Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2025

Die Magie der Drachen

These Ancient Flames 1: Awake
0

"Awake" ist der erste Band der epischen und spannenden Drachen Romantasy-Dilogie „These Ancient Flames“ von der Autorin Melanie Lane.

Wir treten in die Welt von Mei, die als Leibwächterin für ihren Clan ...

"Awake" ist der erste Band der epischen und spannenden Drachen Romantasy-Dilogie „These Ancient Flames“ von der Autorin Melanie Lane.

Wir treten in die Welt von Mei, die als Leibwächterin für ihren Clan alles Opfern würde. Doch sie steht vor einer wichtigen Entscheidung. Denn Raven, der charismatische Erbe eines Fürsten, warnt sie vor einen Angriff und sie muss ihn, ihren Feind vertrauen. Doch dieser Angriff ist erst der Anfang und ein Krieg steht bevor. Ihre Lösung wären die verschwundenen Drachen, doch die Suche nicht so einfach und erneut müssen die beiden zusammenarbeiten. Dabei entsteht eine Anziehung, der sich beide nicht verschließen können. Doch wie könnte eine Liebe im drohenden Chaos bestehen? Dazu stehen Mei und Raven auch noch auf unterschiedlichen Seiten. Nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Loyalitäten werden auf die Probe gestellt.

Mir hat diese düstere Grundstimmung wirklich gut gefallen, denn die Autorin schafft eine gefährliche Atmosphäre, die man durch den drohenden Krieg spürt. Dabei entsteht diese tolle Liebesgeschichte und man sympathisiert immer wieder mit Mei und Raven. Insgesamt finde ich die Charaktere gut ausgearbeitet und man erhält immer wieder Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden. Die Drachen finde ich besonders gut gelungen, sie sind etwas Mystisches und Gefährliches, dass einen immer wieder anzieht und wirklich super toll beschrieben wird.

Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig und beschreibend. Man kann wirklich gut in die Welt von Valtherra abtauchen, die besonders durch diese Kraftlinien spannend ausgearbeitet wurde. Die Verbindung von den Kraftlinien und den Drachen finde ich auch ein super spanendes Element und ich kann es kaum erwarten den zweiten Band dieser Dilogie zu lesen. Daher erhält dieser erste Band eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2025

New-Adult-Shapeshifter-Romance

When the Moon touches my Soul
0

„When the Moon touches my Soul“ ist der erste Band der neuen Shapeshifter-Romance-Serie von der Autorin Maria Winter.

Skylar ist eine Werwölfin und die Security-Chefin des Clubs „Nightwing“. Doch ihre ...

„When the Moon touches my Soul“ ist der erste Band der neuen Shapeshifter-Romance-Serie von der Autorin Maria Winter.

Skylar ist eine Werwölfin und die Security-Chefin des Clubs „Nightwing“. Doch ihre Kollegen dürfen nicht wissen was sie ist und so lebt sie weiterhin verdeckt unter Menschen. Nachts lässt sie aber ihr inneres Biest raus und wandert auf den Straßen und Dächern von Los Angeles. Doch einige brutale Morde stören die Ruhe und Skylar kann eindeutig Vampire an den Leichen der jungen Frauen riechen. So könnte ein erbitterter Kampf zwischen Werwölfen und Vampiren wieder entfachen, der alle Bemühungen für den Frieden der letzten Jahre zur Nichte macht. Denn allen ist klar, sie müssen ihre Existenz um jeden Preis vor dem Menschen geheim halten.
Zudem muss sich Skylar auch noch um Ryan kümmern, der als Verstärkung für ihr Team von ihrem Chef angestellt worden ist. Seine ruhige Art und seine guten Kampfkünste beeindrucken Skylar zunächst, doch er trägt ein Geheimnis mit sich, welches Skylar sehr gefährlich werden könnte. Er ist aus einem ganz bestimmten Grund zurück nach Los Angeles gekommen und er lässt sich nicht so schnell von seinem Vorhaben abbringen.

Skylar hat mir unglaublich gut gefallen als Hauptprotagonistin, denn sie ist dank ihrer Werwolf Fähigkeiten und Instinkte sehr mutig und zielstrebig, aber sie handelt immer wieder mit bedacht. Zudem ist sehr auch Kampfsport erprobt und so leicht lässt sie nichts aus der Ruhe bringen, zumindest versucht sie es dann zu verbergen . Doch der gutaussehende Ryan kann sie direkt mit seiner ruhigen Art überzeugen, zudem scheinen sie in vielen Dingen dieselbe Meinung zu haben und finden generell eine gute Basis zusammen. Aber Ryans Gründe warum er nach Los Angeles gekommen ist, können sehr gefährlich werden für Skylar. Also wie soll sie mit Ryan umgehen, wenn sie ihm eigentlich meiden sollte?

Die Werwölfe und die Vampire werden hier sehr klassisch dargestellt und sie scheinen die gegenseitige Ko-Existenz akzeptiert zu haben, auch wenn es keine wirkliche Sympathie zwischen den Rassen gibt. Umso mehr ist der Frieden sehr wackelig und die brutalen Morde an jungen Frauen erschüttern das Friedensabkommen erheblich. Denn wie so oft, will es keiner gewesen sein und man schiebt sich gegenseitig Vorwürfe entgegen.

Insgesamt hat mir dieser erste Band der Serie richtig gut gefallen. Die Print Version von Band 1 erscheint voraussichtlich erst am 31.10.25, die Kindle Version von Band 2 wird am 01.11.2025 erscheinen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, in dem wir Alisha, die Alpha des Wolfsrudels begleiten werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.07.2025

richtig gutes Buch, spannend mit tollen Charakteren

Not Quite Dead Yet
0

Ich hatte mich immer vor der Serie „A Good Girl's Guide to Murder" gedrückt, obwohl ich diese interessant finde und dachte mir, dass ich mit „Not Quite Dead Yet“, die Autorin Holly Jackson und ihren Schreibstil ...

Ich hatte mich immer vor der Serie „A Good Girl's Guide to Murder" gedrückt, obwohl ich diese interessant finde und dachte mir, dass ich mit „Not Quite Dead Yet“, die Autorin Holly Jackson und ihren Schreibstil kennenlernen könnte. Und ich muss sagen, dass mich das Buch total abgeholt hat.

Jet wird überfallen und erleidet einen komplizierten Bruch in ihrem Schädel, doch die Operation ist zu risikoreich und ihre Überlebenschance liegt nur bei 10 Prozent. Doch äußerlich geht es ihr nicht schlecht und sie ist nur ein wenig in ihrem Sprachgebrauch eingeschränkt. Jet hat das Gefühlt, noch nicht viel in ihrem Leben erreicht zu haben und so will sie noch eine sehr große Sache erledigen. Sie möchte herausfinden, wer sie überfallen hat und sie ermorden wollte. Um ihren Mörder zu finden bleibt ihr allerdings nur eine Woche, bis sich die Verletzung in ihrem Hirn ausbreiten wird und dies letztendlich tödlich für sie endet.

Jet als Hauptprotagonistin finde ich wirklich bemerkenswert, in ihrem schwächsten Moment finde sie die Stärke über sich hinauszuwachsen und sich ihrem eigenen Überfall und dem Mörder zu stellen. Dazu konnte die Autorin wirklich eindrücklich den Tatort in Jets Haus beschreiben und auch die Konfrontation mit Jets eigenen erwartenden Tod war wirklich sehr emotional.

Mir hat der gesamte Aufbau der Handlung so toll gefallen und es ist wirklich eine Kunst bei einem solchen Thema auch noch schöne und teils witzige Elemente einzubauen. Der Sarkasmus und der Humor von Jet war wirklich klasse und auch Billy ist ein wirklich toller Charakter.
Insgesamt hat mich das Buch voll eingenommen und abgeholt. Es ist super spannend und hat unheimlich viele Wendungen. Dabei gibt es kaum langweilige Szenen und die Handlung ist insgesamt sehr temporeich. Ich werde mich nun auf jeden Fall auch die weiteren Bücher von Holly Jackson anschauen. „Not Quite Dead Yet“ bekommt auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2025

toller erster Band

Fae Isles − Der Henker der Königin
0

„Der Henker der Königin“ ist der erste Band der vierbändigen Romantasy-Reihe „Fae Isles“ geschrieben von der Autorin Lisette Marshall.

Emelin kann Magie wirken, doch diese ist verboten. In einem Moment ...

„Der Henker der Königin“ ist der erste Band der vierbändigen Romantasy-Reihe „Fae Isles“ geschrieben von der Autorin Lisette Marshall.

Emelin kann Magie wirken, doch diese ist verboten. In einem Moment der Unachtsamkeit wird sie aber ausgerechnet von dem vom Silent Death, dem brutalen Henker der Fae-Königin erwischt. Dieser sieht seine Chance in ihr, sich gegen die Fae-Königin zu behaupten. Denn Emelins Magie wurde nicht von der Fae-Königin gebunden, sodass sie ihre Magie gegen die Königin einsetzten kann. Denn durch die Bindung ist selbst der Silent Death machtlos gegen die Fae-Königin. Gegen ihren Willen wird Emelin von Creon, dem Silent Death, verschleppt und muss um ihr eigenes Leben am Fae-Hof bangen. Damit der Plan nicht vereitelt wird, muss sie die Geliebte von Creon spielen. Dies erweist sich als schwieriger wie gedacht, denn wie weit kann sie diesen brutalten Henker wirklich vertrauen?

Emelin ist eine interessante Protagonistin und sie erhält bei den Fae einige Informationen, die ihr Leben verändern werden. Die Geschichte wird nur aus ihrer Perspektive erzählt und der Silent Death ist tatsächlich nicht fähig zu sprechen, sodass sie vorerst seine Antworten aus einen Notizbuch lesen muss. Dies wirkt dann aber insgesamt sehr Emelin-lastig und ihre wankenden Gefühle fand ich hier und da eher langweilig und nicht so wirklich nachvollziehbar. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich eher holprig und man merkt einfach das Emelin total überfordert ist mit der Situation.

Die Handlung an sich ist aber sehr gut aufgebaut und auch nachvollziehbar. Es wird gut erklärt warum Creon nicht selbst die Fae-Königin umbringen kann und auch warum er dies überhaupt möchte. Die Fae sind tatsächlich von den Menschen gefürchtet und sie müssen auch hohe Steuerzahlungen an die Königin abgeben. Also ist es nicht verwunderlich, dass die Magie von Emelin nicht sehr geschätzt wird, da dies ihre Familien Abstammung von den Fae beweist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es gibt keine störenden Namen von Orten oder Personen die den Lesefluss unterbrechen. Es gibt außerdem tolle Beschreibungen und die Farb-Magie finde ich sehr spannend. Dabei steht jede Farbe für eine Art der Magie und muss bei der Auswirkung von Magie vorhanden sein. Wie dies genau passiert, lernen wir zusammen mit Emelin am Fae-Hof, da sie vorher nie die Möglichkeit bekommen hat, diese zu üben.

Insgesamt gefällt mir dieser erste Band wirklich gut und auch die Sprecherin Corinna Dorenkamp hat noch mal die Geschichte richtig toll zum Leben erweckt. Die Betonungen und auch das Sprechtempo waren perfekt, um in die Handlung abtauchen zu können und diese auch gut zu verstehen. Die 14 Stunden und 7 Minuten für die Ungekürzte Fassung waren sehr spannend und ich freue mich auch schon auf den zweiten Band dieser Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2025

Entscheidungen die das Leben für dich trifft

Im Leben nebenan
0

„Im Leben nebenan“ ist der Debütroman von der Autorin Anne Sauer.

Wir lernen die beiden Leben von Antonia-Toni kennen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Antonia hat ein Baby und hat ihre große ...

„Im Leben nebenan“ ist der Debütroman von der Autorin Anne Sauer.

Wir lernen die beiden Leben von Antonia-Toni kennen die nicht unterschiedlicher sein könnten. Antonia hat ein Baby und hat ihre große Jugendliebe geheiratet. Währenddessen ist Toni mit einem anderen Mann zusammengekommen und versucht verzweifelt ein Kind zu bekommen. Eine Person mit zwei unterschiedlichen Lebens Szenarien.

Die Autorin schafft es richtig gut, nicht eine Seite positiv und die andere Seite als negativ darzustellen. Wir sehen die Handlung immer im Wechsel von Antonia und Toni und können so die unterschiedlichen Leben vergleichen. Besonders interessant ist die Darstellung von den Wünschen, Problemen und der Leidensdruck, welcher auf beiden Seiten vorhanden ist. Mutterglück und Überforderung auf der einen Seiten und Unfruchtbarkeit mit Erwartungshaltung auf der anderen Seite. Ein Gedankenspiel das viele Möglichkeiten bereitet und auch die gesellschaftlichen Anforderungen an Frauen betrachtet und was dies mit ihnen Emotional macht. Dabei schreibst die Autorin flüssig und schafft es die Gedanken und Ängste klar zu benennen und diese auch greifbar für den Leser zu machen. Die Szenarien, die die Autorin schafft, sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern wirken authentisch und aus dem Alltag. Dies lässt einen umso mehr in die Handlung abtauchen und die Problematik nachvollziehen.

Die Sprecherin Chantal Busse liest mit sehr viel Gefühl und das Sprechtempo und die Betonungen sind wirklich sehr angenehm, sodass man der Handlung gut folgen kann. Die 6 Stunden und 20 Minuten Spieldauer sind völlig ausreichend, um diese tolle Geschichte zu erzählen.
„Im Leben nebenan“ gefällt mir insgesamt sehr gut und ich kann eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere