Platzhalter für Profilbild

Sazu19

Lesejury Profi
offline

Sazu19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sazu19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2025

Super

American Crown – Beatrice & Theodore
0

Das Buch war bei mir auf jeden Fall ein Cover- und Titelkauf. Da ich royale Geschichten super gerne mag, musste ich es unbedingt lesen. Das Buch wird aus der Sicht von vier Mädels erzählt, die alle sehr ...

Das Buch war bei mir auf jeden Fall ein Cover- und Titelkauf. Da ich royale Geschichten super gerne mag, musste ich es unbedingt lesen. Das Buch wird aus der Sicht von vier Mädels erzählt, die alle sehr unterschiedlich sind. Da ist die zukünftige Königin Beatrice, ihre kleine Schwester Sam, die beste Freundin von Sam und die Exfreundin von Sam’s Bruder. Eine bunte Mischung, welche für allerhand Trubel und Aufregung und natürlich Intrigen sorgen.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, man konnte das Buch sehr schnell lesen und die Orte sind zum Leben erwacht. Das Buch ist eine lockere Geschichte mit vielen Erzählstängen. Man gewinnt die Charaktere jedoch sehr lieb und fiebert mit ihnen mit. Manchen Personen fehlte etwas die Tiefe.

Insgesamt ein schönes Buch mit einem tragischen Ende. Es hat mich wunderbar unterhalten und auch Band 2 habe ich schon verschlungen. Die Rezension davon gibt es dann bald auch. Das Buch bekommt von mit 4/5⭐️ .

Veröffentlicht am 22.07.2025

Klassiker

Der Zauberer von Oz
0

Ein neuer Vorsatz von mir war es, endlich einmal mehr Klassiker zu lesen. Vom Titel her kennt man ziemlich viele, aber gelesen habe zumindest ich bisher kaum eins dieser Bücher. Nun wurde es Zeit dies ...

Ein neuer Vorsatz von mir war es, endlich einmal mehr Klassiker zu lesen. Vom Titel her kennt man ziemlich viele, aber gelesen habe zumindest ich bisher kaum eins dieser Bücher. Nun wurde es Zeit dies zu ändern und ich startete mich „Der Zauberer von Oz“.

Wir begleiten die Hauptperson Dorothy durch ihre Reise zum Zauberer von Oz. Unterwegs begegnet sie sowohl Freunden als auch Gefahren und lernt mehr über sich selbst und die Welt.

Die fantasievolle Welt kann man sich beim Lesen sehr gut vorstellen und die Botschaft der Geschichte ist auch heutzutage noch sehr wertvoll. Freundschaft, Mut, Selbstfindung und den Glauben an sich selbst sind unabhängig von Zeit und Alter relevant und sprechen Leser jeder Generation an.

Die Handlung ist allerdings sehr einfach gehalten und teilweise geht es etwas schnell. Auch die Entwicklung der Charaktere ist nur sehr gering und insgesamt hätte das Buch ruhig ein paar Seiten mehr haben können.

Zusammenfassend ein richtig schönes Buch zum Träumen und Nachdenken. Es zeigt auf, was wichtig im Leben ist und das es zuhause doch immer noch am Schönsten ist.

Veröffentlicht am 18.07.2025

Guter Abschluss

The Way We Melt
0

Hierbei handelt es sich bereits um den dritten Teil der Reihe. Theoretisch können sie unabhängig voneinander gelesen werden, es wird jedoch auf einiges der vorherigen Bände eingegangen, daher ist es schon ...

Hierbei handelt es sich bereits um den dritten Teil der Reihe. Theoretisch können sie unabhängig voneinander gelesen werden, es wird jedoch auf einiges der vorherigen Bände eingegangen, daher ist es schon empfehlenswert, sich an die Reihenfolge zu halten. Band 1 hat mir damals sehr gut gefallen, weil es für mich einfach etwas neues von der Thematik fand. Band 2 war für mich dann deutlich schwächer, jedoch war ich trotzdem sehr gespannt.

Das Cover macht einiges her und ist meiner Meinung nach einfach wunderhübsch. Ich mochte die Länge der Kapitel und die verschiedenen Sichtweisen total gerne.

Ich bin gerne wieder in die Welt des Prismas (so heißt das Restaurant, in dem ein Großteil der Handlung spielt) eingetaucht und habe mich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Diesmal ging es um den ältesten Sohn Nic. Dieser kehrt nach Jahren wieder zurück und trifft auf Darcy. Diese kennen wir schon als beste Freundin von Julian aus den Teilen davor. Die beiden verbindet eine dramatische Vergangenheit und nachdem er in den anderen Büchern eher negativ belastet wurde, fand ich seine Sichtweise interessant. Am Anfang war die Beziehung sehr toxisch.

Der Schreibstil hat mit wieder total gut gefallen, habe mich damit sehr wohlgefühlt.
Psychische Krankheiten in Büchern sind immer ein heikles Thema, das hier an manchen Stellen nicht ausreichend behandelt wurde. Alle haben irgendwelche tiefgreifenden Probleme, dass war mir ein wenig zu viel.

Die Reaktionen waren an manchen Stellen nicht so richtig nachvollziehbar. Besonders Julian fand ich ein wenig nervig. Trotzdem hat mir die Geschichte der beiden gefallen und ich habe das Buch gerne gelesen.
Alles in allem war es gut, konnte mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ich gebe 4/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 18.07.2025

Guter Abschluss

Master Class, Band 2 - Mut kommt vor dem Fall
0

Nachdem ich hier vor einiger Zeit schon den ersten Teil der Dilogie von Stefanie Hasse gelesen habe, folgt nun Band 2. Ich habe die beiden Bücher mit einem Abstand von ungefähr zwei Wochen gelesen und ...

Nachdem ich hier vor einiger Zeit schon den ersten Teil der Dilogie von Stefanie Hasse gelesen habe, folgt nun Band 2. Ich habe die beiden Bücher mit einem Abstand von ungefähr zwei Wochen gelesen und war somit noch voll im Geschehen drinnen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter, sodass es eher wie ein großes Buch vorkommt, dass einfach geteilt wurde. Diesmal ist alles noch ein wenig düsterer, geheimnisvoller und spannender, als noch bei Teil 1.

Das Ende fand ich sehr spannend, wenn auch ein bisschen vorhersehbar für mich. Meine Vermutung wurde dann immer mehr bestätigt. Ein paar unerwartete Dinge gab es dennoch.
Die Beziehung von Riley und Kilian mochte ich ganz gerne. An manchen Stellen sind die Gefühle bei mir nicht ganz angekommen. April und die anderen Nebencharaktere mochte ich hingegen sehr.

Alles in allem eine schöne Reihe, die Lust auf mehr von der Autorin macht. Ich hatte tolle Lesestunde und habe mitgefiebert. Deshalb 4/5 ⭐️ von mir auch für Band 2.

Veröffentlicht am 18.07.2025

Guter Einblick

Charles Dickens - Die besten Geschichten
0

Charles Dickens ist wohl einer der Autoren, von dem jeder schonmal gehört hat. Aber mir waren zum Beispiel nur seine großen Werke wie “Die Weihnachtsgeschichte” bekannt. Mehr habe ich mich noch nie mit ...

Charles Dickens ist wohl einer der Autoren, von dem jeder schonmal gehört hat. Aber mir waren zum Beispiel nur seine großen Werke wie “Die Weihnachtsgeschichte” bekannt. Mehr habe ich mich noch nie mit ihm beschäftigt. Als ich dann eine Sammlung seiner Kurzgeschichte entdeckte, war ich unfassbar neugierig.

Das Buch hat eine angenehme Dicke und enthält relativ viele mehr oder weniger kurze Geschichten. Es ist wirklich alles dabei. Gesellschaftskritiken, Beschreibungen vom Jahrmarkt, Geistergeschichten und mehr. Ich habe das Buch über mehrere Tage gelesen und immer nur ein bis zwei Geschichten am Stück gelesen.

Der Schreibstil war poetischer und anders als der heutige, aber ich konnte mich sehr schnell dran gewöhnen. Die Kritiken haben mich gut unterhalten und ich fand die Geschichten sehr unterhaltsam. Da es sich um Kurzgeschichten handelt, enthält man sehr viele verschiedene Einblicke, wie es früher so zugegangen ist.

Ich denke das Buch ist sowohl für Fans von Charles Dickens geeeignet, als auch für Leute, die einfach nur mal in seine Werke hineinschnuppern möchten. Wer alten Schreibstil mag, der wird hier auf jeden Fall ein paar schöne Geschichten entdecken. Es lohnt sich, das Buch einfach mal auszuprobieren. Ich habe einen tollen Einblick bekommen und gebe 4 Sterne.