Profilbild von Tassilo

Tassilo

Lesejury Profi
offline

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2025

Wunderbarer Urlaubskrimi

Lava und Lügen auf Lanzarote
0

Das Cover macht gleich Lust auf Lanzarote.

Die Autoren waren mir bisher nicht bekannt, aber der Schreibstil hat mir gut gefallen. Und auch wenn es noch andere Bücher gibt die auf den Kanaren spielen, ...

Das Cover macht gleich Lust auf Lanzarote.

Die Autoren waren mir bisher nicht bekannt, aber der Schreibstil hat mir gut gefallen. Und auch wenn es noch andere Bücher gibt die auf den Kanaren spielen, so spielt es doch keine Rolle, wenn man diese nicht kennt.

Es gibt eine ganze Reihe sympathischer und unsympathischer Charaktere. Das Setting ist wunderbar und wer schon mal auf Lanzarote war wird bestimmt etliche Orte wiedererkennen. Zur Orientierung gibt es auf den letzten Seiten eine Karte von Lanzarote.

Wie der Klappentext bereits verrät gibt es einen Toten in der Lavahöhle und Ben und Naira versuchen herauszufinden ob es wirklich ein Unfall war.

Achtung Spoiler, ich hätte nie mit dem Ende gerechnet und fand den Plott klasse.

Es wird viel über Wein, Kulinarik und die Landschaft gesprochen.

Alles in allem fand ich die Story gut, auch wenn mir persönlich zu viel Wein drin vorkommt.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und möchte gerne demnächst mal wieder nach Lanzarote reisen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Hörbuch Rezension - Mörderisch gut

My Life as a Serial Killer
0

Claire ist nicht so normal wie wir Durchschnittsmenschen. Sie bringt gerne mal ungeliebte Mitbürger um. Denn Kleinigkeiten bringen Sie schon mal zur Weißglut und dann macht sie einfach kurzen Prozess. ...

Claire ist nicht so normal wie wir Durchschnittsmenschen. Sie bringt gerne mal ungeliebte Mitbürger um. Denn Kleinigkeiten bringen Sie schon mal zur Weißglut und dann macht sie einfach kurzen Prozess.

Dieses Buch ist keine leichte Kost, aber es spiegelt die Gesellschaft wieder und ihr Verhalten lässt sich auf das unschöne Verhalten Ihrer Mutter zurückführen. Ja, man könnte sogar sagen, Claire hatte keine schöne Kindheit. Da der Klappentext aber schon viel vom Inhalt verrät, möchte ich das hier gar nicht weiter ausführen.

Dies war mein erstes Hörbuch von Joanna Wallace, aber ihr schräger Humor trifft genau meinen Geschmack. Die Sprecherin Pia Rhona Saxe hat den Charakteren eine wunderbare Stimme gegeben und hier oftmals zu einem tollen Hörerlebnis beigetragen und somit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich fand es sehr amüsant und manchmal auch etwas hart, aber ich mochte diese Psychopathin mit den schrägen Gedanken.

Wer es gerne etwas blutiger mag wird hier sicherlich auf den Geschmack kommen. Für einen Roman finde ich das Hörbuch nämlich zu hart. Ich finde, es geht eher in Richtung Krimi und manchmal auch ein wenig in Richtung Thriller.

Mir hat das Hörbuch so gut gefallen, dass ich hier gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Viele Pfötchen und Herz-Schmerz

Große Träume auf kleinen Pfoten
0

Dies war mein erster Roman von Molly Blum. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und überwiegend warmherzig. Natürlich gibt es auch den Charakter, den keiner ...

Dies war mein erster Roman von Molly Blum. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und überwiegend warmherzig. Natürlich gibt es auch den Charakter, den keiner mag … Percy Ashbury. Auch die Tiere und die Gegend sind wundervoll beschreiben. Das Cover passt nicht ganz zu meinen persönlichen Vorstellungen und Beschreibungen der Gegend, ist aber trotzdem wunderschön.

Wie der Klappentext es schon verraten hat, geht es um ein Tierheim und eine verflossene Liebe. Aber es geht hier nicht nur um die beiden Hauptfiguren, es gibt auch noch Handlungen in den Nebensträngen, die sich aber sehr gut nachvollziehen lassen. Natürlich gibt es jede Menge Hunde und andere Tiere und ein „Inhalt“ geht besonders ans Herz. Aber hier möchte ich nicht zu viel verraten. Wer Liebe, Herzschmerz, Freundschaften, Zusammenhalt, Überraschungen und Intrigen sowie das Landleben mag ist hier sicherlich genau richtig.

Man kann gleich in die Story eintauchen und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Wird Mina und ihre alte Liebe Christopher (von vor etlichen Jahren) wieder zusammenfinden?

Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Dies war sicher nicht mein letztes Buch von Molly Blum und ich werde mal Ausschau halten was die Autorin noch so veröffentlicht hat und veröffentlichen wird.

Wer Tiere mag, und Second-Chance-Liebesromane wird dieses Buch sicherlich nicht so schnell aus der Hand legen. Ich fand das Buch richtig schön und vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2025

Genial! Ich atme ein, ich raste aus. Das Thema Wechseljahre auch mal mit Humor sehen.

Morden in der Menopause mit dem richtigen Mindset
0

Sie ist wieder da, die gute LIV. Das hier ist die Fortsetzung von Morden in der Menopause. Ich kenne auch den ersten Teil und war davon schon begeistert und um es vorweg zu nehmen, auch dieser 2. Teil ...

Sie ist wieder da, die gute LIV. Das hier ist die Fortsetzung von Morden in der Menopause. Ich kenne auch den ersten Teil und war davon schon begeistert und um es vorweg zu nehmen, auch dieser 2. Teil hat mich begeistert. Man könnte den 2. Teil auch unabhängig vom 1. Teil lesen, denn es wird alles Wichtige nochmals erklärt. Allerdings finde ichpersönlich die Story erst richtig rund, wenn man auch den ersten Teil gelesen hat.

Ich könnte jetzt hier so viel berichten und kommentieren, aber spoilern ist hier wohl nicht angebracht. Wer sich gerade in den Wechseljahren befindet wird sich sicherlich auch das eine oder andere Mal wiederfinden. Es gab so viele skurrile und lustige, aber auch verstrickte Momente, dass ich immer wieder Lachen und schmunzeln musste.

Die Story ist so spannend und manchmal auch so absurd, dass man einfach immer weiterlesen möchte und das Buch gar nicht aus der Hand legen will. Ich mag den Schreibstil von der Autorin Tine Dreyer super gerne. Ich glaube zwar nicht, dass sie einen 3. Teil veröffentlichen wird, aber auch den würde ich sofort wieder lesen wollen.

Wer den 1. Teil schon kennt wird hier selbstverständlich die Familie von Liv mit Ehemann, Kindern, Schwiegereltern und Iza. wiederfinden, aber auch Frau Wugner ist wieder mit von der Partie. Natürlich werden wir auch diesmal neue Protagonisten kennenlernen. Und es gibt neue Freundschaften, ich glaube so viel darf ich verraten.

Manchmal liest sich dieser Roman eher wie ein Krimi, aber mit einem positiven Blick auf das Mindset und die Wechseljahr. Eine herrliche Mischung.

Gut gefallen hat mir auch die direkte Ansprache, von Liv zum Leser/Leserin. Ich mag es gerne, wenn die Hauptfigur auch mal mit mir redet 😉. Das wurde hier sehr gut umgesetzt. Ich kannte es schon von einem anderen Autor und bei beiden ist es auch gut gelungen, den Leser/die Leserin mitzunehmen.

Das schöne Cover, was stellenweise etwas erhaben ist, so dass das Buch gut in der Hand liegt. Auch die Schriftgröße ist, wie auch beim Vorgänger sehr angenehm.

Ich habe dieses Buch verschlungen und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich würde gerne mehr in dieser Richtung lesen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Fortsetzung?

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

Alltagstaugliche Gerichte ohne Schnickschnack.

Quick & Tasty
0

Das Buch sticht mit seiner roten Farbe direkt ins Auge. Auch die Haptik des Buches ist schön. Die weißen erhabenen Buchstaben auf dem Cover haben eine tolle Haptik.

Es beginnt mit der Übersicht und den ...

Das Buch sticht mit seiner roten Farbe direkt ins Auge. Auch die Haptik des Buches ist schön. Die weißen erhabenen Buchstaben auf dem Cover haben eine tolle Haptik.

Es beginnt mit der Übersicht und den Zutaten die verwendet werden. Gefolgt von Erklärungen zur Zubereitung. Dann kommen die Inhaltsangabe sowie Infos zur Autorin Vivian Geppert. Die Autorin kommt auf den schönen Fotos sehr sympathisch rüber. Sie erzählt einiges von sich und möchte den Leser zum kochen animieren.

Es gibt Infos bzw. Tipps zum Thema „Mein Vorrat“ sowie „Kräuter und Gewürze“.

Die Rezepteinteilung ist nach Lebensmitteln sortiert, z. B. Pasta und Reis. Es findet sich zu jedem Gericht ein tolles Foto auf der Nebenseite.

Die Rezepte sind gut beschrieben und daneben sieht man direkt welche Zutaten für das jeweilige Rezept benötigt werden.

Im hinteren Teil des Buches finden sich noch Rezepte zu Dips und Saucen. Es gibt noch eine Übersicht, zur schnellen Findung von Rezepten A-Z sowie ein Register nach Zutaten.

Ich habe schon einiges ausprobiert und vieles hat uns gut geschmeckt. Teilweise kam ich mit der Zeit nicht ganz hin, aber wenn man ein Pesto schon mal vorbereitet hatte, dann verringert sich natürlich auch die Zubereitungszeit des kompletten Gerichtes.

Mir hat das Buch gut gefallen und es wird sicherlich noch öfter zum Einsatz kommen. Deshalb vergebe ich hier gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere