„Ein Pakt mit der Dunkelheit – und der Beginn einer überraschend zarten Liebe“
Married into Magic: Deal with the Elf KingIch weiß noch genau, wie ich Deal with the Elf King zum ersten Mal zur Hand genommen habe – angelockt von dem wunderschönen Cover, der düsteren Romantasy-Atmosphäre und dem Versprechen eines „forced marriage“-Tropes ...
Ich weiß noch genau, wie ich Deal with the Elf King zum ersten Mal zur Hand genommen habe – angelockt von dem wunderschönen Cover, der düsteren Romantasy-Atmosphäre und dem Versprechen eines „forced marriage“-Tropes mit einem Elfenkönig. Und was soll ich sagen? Ich habe bekommen, was ich erwartet habe – und gleichzeitig so viel mehr.
Die Geschichte beginnt in einer Welt, in der jedes Jahrhundert ein Mensch geopfert wird – eine sogenannte „Human Queen“ –, um mit dem mysteriösen Elfenreich einen uralten Pakt aufrechtzuerhalten. Dieses Mal trifft es Luella – eine junge Heilerin, die nie damit gerechnet hätte, auserwählt zu werden. Doch kaum ist sie in der neuen Welt angekommen, wird sie dem kalten, unnahbaren Elfenkönig Eldas gegenübergestellt – und alles, was sie bisher kannte, gerät ins Wanken.
Was mich sofort gepackt hat, war die Stimmung. Elise Kovas Schreibstil ist flüssig und einnehmend, ohne überladen zu wirken. Ich war sofort in Luellas Haut – voller Angst, Wut, Neugierde und innerer Stärke. Sie ist keine typische Heldin, die sofort alles akzeptiert – sie kämpft, zweifelt, wächst. Ihre Entwicklung ist für mich eines der Highlights des Buches. Besonders mochte ich, dass sie nicht „gerettet“ wird, sondern selbst ihren Platz in dieser fremden, magischen Welt findet.
Und Eldas? Ja, er ist genau dieser grimmige, kontrollierte, eiskalte Herrscher, den man sich bei so einem Titel erhofft – aber mit jeder Seite offenbart er mehr von sich. Seine Traurigkeit, seine Verantwortung, seine Sehnsucht nach Verbindung… Ich habe ihn erst misstrauisch beäugt, dann bewundert – und schließlich geliebt. Die Beziehung zwischen Luella und ihm baut sich langsam auf, mit all den kleinen Momenten, Blicken, Streitgesprächen und zaghaften Annäherungen, die ein gutes Enemies-to-Lovers-Paar ausmachen.
Was ich besonders mochte: Die Liebesgeschichte ist zwar zentral, aber nicht alles. Es geht auch um Verantwortung, um Opfer, um Magie, um Macht und wie man sie richtig einsetzt. Auch die Welt an sich ist faszinierend – mit ihren Jahreszeiten-Göttern, dem Wechsel zwischen Sommer und Winter, und dem Balanceakt zwischen Menschen- und Elfenreich. Ich hätte mir manchmal noch ein bisschen mehr Tiefe oder Hintergrund gewünscht, aber da das Buch ein Einzelband ist, ist das vielleicht Jammern auf hohem Niveau.
Ein kleiner Kritikpunkt von mir: Einige Konflikte lösen sich relativ schnell auf, vor allem gegen Ende, wo ich mir ein paar Seiten mehr Zeit zum Durchatmen gewünscht hätte. Aber trotzdem hat mich das Buch mit einem warmen Gefühl zurückgelassen – und dem Wunsch, sofort mehr aus dieser Welt zu lesen.
Fazit:
Deal with the Elf King ist ein herzerwärmender, romantischer Fantasyroman mit einer starken Heldin, einem geheimnisvollen König und einer magischen Welt, die zum Träumen einlädt. Wenn du „Enemies to Lovers“, Arranged Marriages, düstere Magie und langsame, aber echte Gefühle liebst – dann wird dich dieses Buch genauso verzaubern wie mich.
Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen – und werde Luella und Eldas so schnell nicht vergessen.