Angst und Geld als Basis einer Beziehung
The House of BeckhamEnde der 1990er-Jahre lernen sich der aufstrebende Fußballer David Beckham und Spice Girl Victoria Adams kennen. Im Lauf der Zeit verdiente das geschäftstüchtige Power-Paar als globale Stilikonen, Modedesigner ...
Ende der 1990er-Jahre lernen sich der aufstrebende Fußballer David Beckham und Spice Girl Victoria Adams kennen. Im Lauf der Zeit verdiente das geschäftstüchtige Power-Paar als globale Stilikonen, Modedesigner und Marken-Testimonials ein Vermögen und zeigten in der Netflix-Serie „Beckham“ das Bild einer glücklichen und perfekten Beziehung. Bestsellerautor Tom Bower schaut hinter die Kulissen des Glamour und entdeckt Steuerhinterziehung und Ehebruch.
Das Cover ist schlicht gehalten, mit einem Schwarz-Weiß-Foto, in dem sich die Beckhams gegenüberstehen; allein die goldenen Lettern heben sich ab. In der Mitte befinden sich weitere zahlreiche Fotos mit Kommentaren. Die vielen Kapitel haben eine angenehme Länge; gerade umfangreich genug um nach dem Lesen den Inhalt reflektieren zu können. Und nachzudenken gibt es hier einiges. Der Autor geht sehr akribisch vor, zerlegt das Leben des Glamour-Paars auf recht direkte Art in seine Einzelteile und tut dies mit ironischem Ton. Er vertraut vielen Quellen, packt aber auch seine eigenen Gedanken mit hinein. Akribisch unterlegt er die „Beweise“ für das wirkliche Leben des Trendsetter-Paars mit Datum und Tageszeit und fügt zum Belegen der Zitate und Zahlen Fußnoten ein, die sich – genau wie das umfangreiche Quellenverzeichnis - am Ende des Buchs befinden.
Am Beginn ihrer Beziehung gelten die beiden als Inbegriff einfacher Leute, die es aus eigener Kraft zu etwas gebracht haben und die die Werte der Familie hochhalten. Bower zeigt in dieser Biografie auf, dass nicht alles im Leben der Beckhams auch wirklich so ist, wie es scheint. Im Grunde haben es die beiden geschafft zu einer „Marke“ zu werden: sie werden durch Geld geeint und verwenden die Presse als Mittel zum Zweck, weil sie genau wissen, was die Fans hören und sehen wollen.
Ob das nun alles so stimmen mag, wie es der Autor darstellt, ist ungewiss. Interessante Einblicke bietet die Biografie auf jeden Fall; auch in die Daten der Fußball- und Show-Welt.