Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2025

Theos Vergessen

Himmelerdenblau
0

Im August 2025 ist Himmlerdenblau von Romy Hausmann im Penguin Verlag erschienen.
Vor 20 Jahren ist Julie Novak, die Tochter eines ehemals erfolgreichen Chirurgen, verschwunden. Anfangs ging die Polizei ...

Im August 2025 ist Himmlerdenblau von Romy Hausmann im Penguin Verlag erschienen.
Vor 20 Jahren ist Julie Novak, die Tochter eines ehemals erfolgreichen Chirurgen, verschwunden. Anfangs ging die Polizei von einer Entführung aus. Als zwei Podcaster den Fall wieder aufrollen und Kontakt zu Julies Vater Theo Novak mit einer Interviewanfrage aufnehmen, greift dieser nach diesem Strohhalm, um seine Tochter doch noch zu finden. Theo, der nach dem Tod seiner Frau alles verloren hat, verliert durch eine fortschreitende Demenz nun auch noch sein Gedächtnis. Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Was keiner ahnt: Mit dem Podcast setzt sich eine fatale Kettenreaktion in Gang.
Die Autorin beginnt mit einem düsteren Prolog, der die Leserinnen und Leser sofort in die Geschichte zieht. Romy Hausmann lässt alle Charaktere zu Wort kommen, die mit dem Verschwinden von Julie zu tun hatten. Angefangen von der Familie bis hin zu ihrem ehemaligen Freund. Die Erzählperspektive wechselt dabei immer wieder zwischen den Protagonisten, sodass die Leser sehr genau erfahren, wie es den einzelnen Personen nach Julies Verschwinden ergangen ist. Dabei steht die fortschreitende Demenz sehr im Fokus. Die Schilderung dieses Prozesses ist sehr eindrucksvoll und der detaillierte Einblick, wie das Vergessen von einzelnen Wörtern und der eigenen Identität fortschreitet, deutet auf eine sehr intensive Recherche hin.
Romy Hausmann versteht es, viele Fährten auszulegen, die oftmals ins Leere führen. Der Plottwist am Ende ist sehr gut gelungen.
Fazit: Insgesamt waren mir durch die vielen Erzählperspektiven einige Szenen zu lang und die Spannung ließ auf sich warten. Sie kam erst ab der Mitte des Thrillers auf. Die falschen Fährten und der Plottwist fand ich hingegen sehr gelungen. Das Cover finde ich sehr passend. Die verschwommenen Farben zeigen die fortschreitende Demenz gut. Ich gebe meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2025

Romy steht sich selbst im Weg

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden
0

Hörbuch Rezension

„Mitfahrer gesucht – Traummann gefunden” von Kyra Groh erschien im Mai 2025 als Hörbuch bei SAGA Egmont.
Spielzeit: 11 Stunden und 44 Minuten.
Gesprochen von Marlen Ulonska und Johannes ...

Hörbuch Rezension

„Mitfahrer gesucht – Traummann gefunden” von Kyra Groh erschien im Mai 2025 als Hörbuch bei SAGA Egmont.
Spielzeit: 11 Stunden und 44 Minuten.
Gesprochen von Marlen Ulonska und Johannes Quester.
Bei einer Fahrt in ihre Wahlheimat Frankfurt am Main nimmt sie den Möbeldesigner Leon und ungeplant dessen Hund mit. Der attraktive, charmante und wahnsinnig sympathische junge Mann geht ihr nicht mehr aus dem Sinn. Eigentlich ist sie seit fünf Jahren mit Flo zusammen, doch seit dem Zusammenzug nervt er sie immer öfter, da er sich nicht in die Haushaltsführung einbringt. Dann spielt Kamerad Zufall Schicksal, denn eine Woche später wird ihr Leon als Mitarbeiter einer Kundin präsentiert. Das bringt Romys Leben vollkommen aus der Bahn.

Der Autorin ist mit diesem 2017 veröffentlichten und 2025 zusätzlich vertontem Roman ein sehr unterhaltsames Werk gelungen. Die angenehme Stimme der Sprecherin zieht die Hörerinnen und Hörer mitten in die abwechslungsreiche Handlung. Durch die Ich-Erzählperspektive von Romy gibt es viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Ihre Selbstzweifel werden detailliert dargestellt und es zeigt sich, wie sie sich oft selbst im Weg steht. Ihr gegenüber steht Leon, mit dem sie gut harmoniert, doch Romy lässt dies nicht zu, weil da noch Flo ist. Kyra Groh schickt die Hörer auf eine turbulente Reise, bei der sich die Gefühle wie in einer Achterbahn rauf und runter schrauben – bis zum Happy End. Dabei vergisst die Autorin den Humor nicht.

Fazit: „Mitfahrer gesucht – Traummann gefunden” ist ein sehr charmanter und unterhaltsamer Sommerroman. Er lässt sich durch die angenehmen Stimmen der beiden Sprecher schnell hören. Zwar sind der Verlauf der Handlung und die eingebauten Wendungen nicht überraschend, doch die Geschichte lebt von der leicht verkorksten Hauptprotagonistin. Ich wurde sehr gut unterhalten. Wer gerne Liebesromane liest oder hört, die Witz und Herz besitzen, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2025

Hailey wird getäuscht

Oath & Betrayal
0

„Oath & Betrayal” von Judith Amelia (Pseudonym der Autorinnen Judith B. Carrol und Amelia Cadan) ist am 13.05.2025 im Montlake Verlag erschienen.

Die junge Gamedesignerin Hailey feiert mit ihrer Cousine ...

„Oath & Betrayal” von Judith Amelia (Pseudonym der Autorinnen Judith B. Carrol und Amelia Cadan) ist am 13.05.2025 im Montlake Verlag erschienen.

Die junge Gamedesignerin Hailey feiert mit ihrer Cousine Celine ihren bestandenen Abschluss. Dabei trifft sie auf Nathaniel und es ist Liebe auf den ersten Blick. Es stellt sich außerdem heraus, dass die beiden Seelenpartner sind, eine Verbindung, die in der Welt der Magie sehr machtvoll ist. Überstürzt heiraten die beiden, doch bald stellt sich heraus, dass Nathaniel kein gewöhnlicher Mann ist: Er ist Agent und Hailey sein Ziel, denn sie kann durch Berührungen mögliche Zukunftsvisionen erhalten. Auf ihrer Hochzeitsreise kommt es zu Komplikationen.

Im Großen und Ganzen dreht sich die Handlung um das Kennenlernen der beiden Protagonisten. Die Welt ähnelt unserer Gegenwart, mit dem Unterschied, dass einige Menschen Magie beherrschen. Diese Parallelwelt wurde sehr detailreich beschrieben. Es ist den Autorinnen gelungen, diese Welt sehr glaubwürdig zu gestalten. Die Regeln dieser Welt voller Magie und ihre Hierarchien bieten viel Potenzial für Spannung, das die Autorinnen ab dem letzten Drittel der Geschichte voll ausgenutzt haben. Die Verflechtungen von Macht, Intrigen und Loyalität sorgen für zahlreiche spannende Momente. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und man taucht nach wenigen Augenblicken in die Geschichte ein.

Fazit: „Oath & Betrayal” ist ein gelungener Auftakt. Besonders gut haben mir die Beschreibungen der Magie dieser Welt gefallen, denn einige der Fähigkeiten der Menschen sind äußerst gefährlich. Für mich ein sehr kreativer Ansatz, Magie wirken zu lassen. Der Schreibstil besitzt Tiefe. Außerdem punktet der Roman bei mir mit den gut ausgearbeiteten Charakteren, der komplexen Story und dem gelungenen Spannungsaufbau.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2025

Nichts ist so wie es scheint

Eislotus. Wasser findet seinen Weg
0

Eislotus: Wasser findet seinen Weg von Liza Grimm ist als Hörbuch erschienen im Argon Verlag April 2025.
Laufzeit: 12 Std. 9 Min.
Gesprochen von: Corinna Dorenkamp, Julia Tenn stedt, Gisa Flake

Nara ...

Eislotus: Wasser findet seinen Weg von Liza Grimm ist als Hörbuch erschienen im Argon Verlag April 2025.
Laufzeit: 12 Std. 9 Min.
Gesprochen von: Corinna Dorenkamp, Julia Tenn stedt, Gisa Flake

Nara lebt in einer Welt, in der die Menschen die Elemente mit Hilfe eines Seelenbuches beherrschen, das an sie gebunden ist. Nach ihrem Tod geht ihre Seele in das Buch ein und seine Macht wächst. Die Seelenbücher sind seit vielen Jahren selten geworden, denn nur Buchbinder können neue Seelenbücher erschaffen. Früher gab es deswegen einen Krieg, der fast die Welt zerstört hätte, heute gibt es das Ritual des Lichts. Dabei treten die Elementgesandten gegeneinander an, nur einer kann gewinnen und die Buchbinder nach Hause bringen. Nara muss unbedingt gewinnen, denn ihr Volk stirbt. Bald stellt sich heraus, dass noch viel mehr auf dem Spiel steht, denn irgendetwas stimmt nicht.

Liza Grimm eröffnet mit „Eislotus. Wasser findet seinen Weg“ eine Fantasywelt, die mit einem spannenden Magiesystem und einer düsteren, von Intrigen geprägten Welt punktet. Die Idee mit den Seelenbüchern, in denen nach dem Tod die Kraft der Vorgänger weiterlebt, ist sehr originell und verleiht der Geschichte einen besonderen Reiz.
Die Figuren sind nicht greifbar dargestellt. Sie wirken eher oberflächlich, es fehlt die Tiefe vielfältiger Charaktereigenschaften.
Das Worldbuilding ist sehr aufwendig gestaltet, die Aufgaben der Spiele sind spannend. Die Spannung baut sich immer mehr auf, da im Laufe der Handlung immer mehr Fragen auftauchen, wer hinter den Attentaten steckt, wem die Teilnehmenden trauen können, dass an der Akademie der Spiele etwas nicht stimmt. Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich. Die Geschichte wird aus den wechselnden Perspektiven von Nara und Katso erzählt, so dass ihre Gedanken und Gefühle sichtbar werden. Die Stimmen der Sprecherinnen sind sehr angenehm, sie schaffen es, die Zuhörer emotional zu fesseln und mitten ins Geschehen zu ziehen.

Fazit: Die Welt der Elementmagie, in der sich die Menschen durch die Seelenbücher mit den vier Elementen verbinden und dadurch Magie wirken können, fand ich sehr kreativ und interessant, es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreib- und Erzählstil ist lebendig, abwechslungsreich und konnte mich emotional fesseln. Die Stimmen der Sprecherinnen haben die Geschichte lebendig gemacht, da sie an den richtigen Stellen Akzente gesetzt haben, die Emotionen der Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Das Ende war für mich sehr überraschend und lässt mich mit vielen Fragen zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

heiß und gefährlich

Ruthless Creatures
0

Hörbuch Rezension

Ruthless Creatures Band 1 aus der Reihe Queens of Monsters von J.T. Geissinger ist am 01. April 2025 als Hörbuch im Argon Verlag erschienen.
Spielzeit: 10 Stunden und 58 Minuten.
Gesprochen ...

Hörbuch Rezension

Ruthless Creatures Band 1 aus der Reihe Queens of Monsters von J.T. Geissinger ist am 01. April 2025 als Hörbuch im Argon Verlag erschienen.
Spielzeit: 10 Stunden und 58 Minuten.
Gesprochen von: Ben Adam, Ella Larson, Amanda Felsner

Natalies Verlobter ist vor fünf Jahren, einen Tag vor der geplanten Hochzeit, bei einer Wanderung spurlos verschwunden. Die Ungewissheit, was mit ihm geschehen ist, lässt sie nicht los. Nur ihre Freundin Sloane kann sie aufmuntern. Bei einem Mädelsabend lernt sie den geheimnisvollen Kage kennen, der sich als ihr neuer Nachbar entpuppt. Ein Geheimnis umgibt Kage, er ist gefährlich und soll eine Schuld von Nathalie eintreiben.

Ruthless Creatures ist der erste Band einer Mafia-Romanserie und in sich abgeschlossen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und durch die hervorragende Lesung der Sprecher sehr flüssig zu hören. Die Anziehungskraft zwischen Nathalie und Kage kommt gut rüber. Die Geschichte wird aus wechselnden Erzählperspektiven erzählt, so dass der Hörer sich in die Gedanken und Gefühle der beiden hineinversetzen und ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen kann. So spürt der Zuhörer deutlich, wie sich Kage und Nathalie verändern und Sloane, die beste Freundin, in allen Situationen die Ruhe bewahrt. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt auf der Romanze, die kriminelle Seite der Mafia steht im Hintergrund und wirkt etwas zu rosig mit einem Hauch von Unrealismus.

Fazit: Die Story konnte mich gut unterhalten, die scharfen Szenen waren für mich etwas dick aufgetragen, weniger wäre mehr gewesen. Die Romanze stand eindeutig im Vordergrund, für mich etwas zu wenig Mafia, die klischeehaft ausgeschmückt wurde, blutige Details wurden oft leicht zur Seite gewischt. Die angenehmen Stimmfarben der Sprecherinnen und des Sprechers passen hervorragend zur Handlung. Im Epilog taucht Sloane noch einmal auf, das macht neugierig auf den 2. Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere