Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2025

Wer ist Taylor?

There's Nothing Like This
0

Wer ist Taylor?

Ich bin kein Fan im klassischen Sinne von Taylor Swift. Ich höre ihre Musik, war jedoch noch auf keinem Konzert oder kaufe Merch. Warum ich dennoch das Buch lesen wollte?

Weil ich die ...

Wer ist Taylor?

Ich bin kein Fan im klassischen Sinne von Taylor Swift. Ich höre ihre Musik, war jedoch noch auf keinem Konzert oder kaufe Merch. Warum ich dennoch das Buch lesen wollte?

Weil ich die Werdegänge von bekannten Personen spannend finde. Wie kamen sie dazu? Was mussten sie durchmachen? Welche Steine wurden in den Weg gelegt? Wie haben sie es dennoch geschafft? Gerade bei weiblichen Künstlerinnen. Diese haben es durch Machtgefälle und das Patriarchat oft viel schwerer.

Wir müssen uns jedoch klar sein, dass sie hier nicht selbst spricht. Der Autor ist Kevin Evers, leitender Redakteur bei der Harvard Business Review. Dennoch fand ich es vom Aufbau und seinen Analysen sehr gut.

In neun Kapiteln, von Beginn bis zur Erläuterung der Epochen, begleiten wir Taylor und lesen, wie sie ihren Erfolg bestritten hat, wie sie um ihre Musik und Rechte kämpft und wie sie nicht nur als Sängerin, sondern auch als Unternehmerin agiert.

Es ist spannend, hinter die Kulissen zu schauen. Für Fans von ihr sind manche Beschreibungen sicher nicht neu, aber für mich war es wirklich interessant zu lesen, wie sie ihre Fans mit einbezieht. Das Mädchen von nebenan auf der großen Bühne.

Der Schreibstil ist locker und auch die Aufteilung des Buches ist gut durchdacht. Man kann den roten Faden erkennen und kann so nach und nach alles erkunden.

Meiner Meinung nach, nicht nur ein Buch für ihre Fans, sondern auch für Menschen wie mich, die sich für solche Biografien interessieren.

ISBN: 978-3800677924
Umfang: 349 Seiten
Autor: Kevin Evers
Verlag: Vahlen
Veröffentlicht. 15.05.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 04.08.2025

Drei Frauen miteinander verbunden

Bury Our Bones in the Midnight Soil
0

Drei Frauen miteinander verbunden

Eines meiner bisherigen Highlights in diesem Jahr ist definitiv dieses Buch. Ich war richtig traurig, als ich durch war.
Über viele Jahrhunderte begleiten wir drei Frauen. ...

Drei Frauen miteinander verbunden

Eines meiner bisherigen Highlights in diesem Jahr ist definitiv dieses Buch. Ich war richtig traurig, als ich durch war.
Über viele Jahrhunderte begleiten wir drei Frauen. Frauen, die miteinander verbunden sind. Mal mehr, mal weniger. Maria, Charlotte und Alice. Wir beginnen mit Maria. Verheiratet in eine unglückliche Ehe, kann sie sich durch die Verwandlung in einen Vampir retten. Und dann erleben wir über viele Epochen hinweg ihre Abenteuer.

Es ist jedoch kein Vampirklischee. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass hier einfach eine extrem lange Zeitspanne gezeigt werden sollte und was Einsamkeit und Abhängigkeiten mit einem machen können. Und das in einer sprachlichen Gewalt, die mich in den Bann gezogen hat. Es beginnt noch recht ruhig und herzlich, doch das soll sich schnell ändern. Die Gewalt und Herzlosigkeit in Marias Ehe werden genauso ungeschönt beschrieben, wie die Sanftheit der ersten Begegnungen von Maria und Charlotte. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle.

Jedes Wort wirkt bewusst gesetzt. Die Sprache ist poetisch, ohne jemals schwer zu wirken.
Die Darstellung der drei Frauen hat mich tief berührt. Sie sind komplex, verletzlich und fühlen sich so echt an. Zudem hat sie es geschafft, mich von einer Person abgestoßen und zugleich verstanden zu fühlen. Schade nur, dass wir von Alice am Ende nicht viel lesen, dafür aber wohl das wichtigste am Ende der Geschichte.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Meisterwerk, das ich sicher noch einmal lesen werde. Es ist dunkel, aber niemals hoffnungslos, traurig, aber zugleich voller Schönheit. Ich habe es geliebt und kann es nur jedem empfehlen, der Geschichten mag, die unter die Haut gehen.

ISBN: 978-3596710324
Umfang: 688 Seiten
Autorin: V. E. Schwab
Verlag: Tor Fischer
Veröffentlicht. 25.06.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2025

Charmant, klug und ein bisschen verrückt

Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste
0

Charmant, klug und ein bisschen verrückt

Ich bin ohne große Kenntnis an das Buch gegangen. Ich habe den Autor bei der Leipziger Buchmesse treffen dürfen und wollte dann gern das Buch lesen.

Der Klappentext ...

Charmant, klug und ein bisschen verrückt

Ich bin ohne große Kenntnis an das Buch gegangen. Ich habe den Autor bei der Leipziger Buchmesse treffen dürfen und wollte dann gern das Buch lesen.

Der Klappentext hat mir sehr gefallen und schon er hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Eigentlich wirkt alles ganz harmlos: Grischa, ein ganz normaler Typ, kommt auf eine ziemlich absurde Idee und plötzlich nimmt diese Idee eine Eigendynamik an, die ihn mitten in die große Politik katapultiert. Was wie eine harmlose Spinnerei beginnt, entwickelt sich zu einer cleveren Satire auf die Weltpolitik.
Ich mochte vor allem den Schreibstil bzw. die lockere Art des Buches. Hein erzählt mit einem Augenzwinkern und einer Leichtigkeit, die trotzdem nie oberflächlich wirkt. Ich habe oft geschmunzelt und doch steckte hinter vielen Szenen ein kluger Blick auf unsere Gesellschaft. Es hat eine ganz tolle Mischung aus Witz und Ernst.

Grische ist definitiv kein Held im klassischen Sinn, vielleicht sogar ein Mensch, den man im Alltag übersehen würde. Doch wenn man sich mit ihm anfreundet und seine Geschichte begleitet, ist er ein Held - und zwar der seiner eigenen kuriosen Geschichte.

Für mich ist es ein kluges, charmantes Buch mit einer witzigen Grundidee, das Spaß macht und dabei mehr zu sagen hat, als man auf den ersten Blick denkt. Es lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und doch lässt es einen auch nachdenken.

ISBN: 978-3869713168
Umfang: 256 Seiten
Autor: Jakob Hein
Verlag: Galiani
Erscheinungsdatum: 13.02.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2025

Regt die Fantasie an

Immerland – Die Stadt der Ewigkeit
0

Regt die Fantasie an

Ich bin immer auf der Suche nach guten Kinder- und Jugendbüchern für meinen Sohn. Ich finde es wichtig, nicht nur auf einen Bildschirm zu starren, sondern auch die eigene Fantasie ...

Regt die Fantasie an

Ich bin immer auf der Suche nach guten Kinder- und Jugendbüchern für meinen Sohn. Ich finde es wichtig, nicht nur auf einen Bildschirm zu starren, sondern auch die eigene Fantasie anregen zu können. Immerland hat mich da sehr angesprochen und auch die Geschichte passt super zu uns.

Fliegende Wale? Die Oma aus einer stürmischen Gewitternacht retten? Und noch so viel mehr - alles besser als langweilige Sommerferien.

Für uns, denn wir haben es zusammen gelesen, war es eine ganz tolle Leseerfahrung. Mika ist ein sympathischer Protagonist und wir haben bei all seinen Abenteuern mit gefiebert. Der Schreibstil ist für die Altersgruppe passend und auch die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das ganze noch einmal auf.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und können daher gut zwischendurch gelesen werden.

Ich kannte den Autor bzw. den Illustrator vorher nicht, aber ich werde mir jetzt definitiv noch mehr von ihm ansehen und natürlich hoffen wir, da kommen noch mehr Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2025

Schatten der Vergangenheit

Schattengrünes Tal
1

Schatten der Vergangenheit

Kann man das perfekte Leben führen? Nein, vermutlich nicht. Denn auch wenn nach außen alles toll und unantastbar wirkt, sind im inneren Konflikte zu finden.

Wie auch bei Lisa. ...

Schatten der Vergangenheit

Kann man das perfekte Leben führen? Nein, vermutlich nicht. Denn auch wenn nach außen alles toll und unantastbar wirkt, sind im inneren Konflikte zu finden.

Wie auch bei Lisa. Sie ist verheiratet, ihr Vater hat ein eigenes Hotel in dem sie aushilft und sie wohnt da wo andere Urlaub machen.

Doch dann wird ihr Leben durcheinander gebracht. Eine Fremde kommt dazu und aus einer anfänglichen Freundschaft wird ein Katz und Maus Spiel, bei dem nicht alle gewinnen können.

Ich fand das Buch und die Geschichte richtig gut. Auch wenn man recht früh den Grund erahnen kann, warum die Fremde kam, schafft die Autorin es doch, diese Spannung zwischen der Parteien sehr gut aufrecht zu erhalten. Man fragt sich wie wird es ausgehen. Wie wird Lisa weitermachen und wie werden all ihre Beziehungen (Mann, Vater, Freunde) wohl weiterlaufen können? Gibt es einen richtigen Weg?

Zudem finde ich die Beschreibungen der Manipulationen ziemlich gut. Man sieht es kommen und kann dennoch verstehen, wie die Protagonisten darauf hereinfallen können.

Ein wirklich gutes und empfehlenswertes Buch!

ISBN: 978-3446284289
Umfang: 304 Seiten
Autorin: Kristina Hauff
Verlag: hanserblau
Erscheinungsdatum: 22.07.25

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere