Profilbild von Birv

Birv

Lesejury Profi
offline

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2025

Claires Geschichte geht weiter

Kasino
0

Die Geschichte um das Kasino in Baden-Baden und die dort tätige Croupiere Claire Engel geht in die 2. Runde:

Inzwischen schreibt man das Jahr 1848.
Für Claire beginnt eine neue Saison im Kasino.
Doch ...

Die Geschichte um das Kasino in Baden-Baden und die dort tätige Croupiere Claire Engel geht in die 2. Runde:

Inzwischen schreibt man das Jahr 1848.
Für Claire beginnt eine neue Saison im Kasino.
Doch einiges hat sich geändert. Der Besitzer des Kasinos, Jean Jacques Bénazet, ist plötzlich verstorben und nun leitet sein Sohn Edouard das Unternehmen.
Auch hat Baden-Baden neue Bewohnerinnen bekommen, die Schwestern Victoria und Sophie Winter mit ihrer Tante Isolde haben dort die ehemalige Bedford-Villa bezogen.
Victoria ist Lehrerin und bemüht sich die Familie über Wasser zu halten während die jüngere Sophie sich auf der Suche nach einem reichen Ehemann befindet.
Und da kommt ihr der neue Kasino-Eigentümer gerade wie gerufen.....

Wieder einmal ist dem Autoren-Duo Martina Sahler und Heiko Wolz eine Zeitreise in die damalige gehobene Gesellschaft gelungen.
Die Beschreibungen der Kleidung und der Gebäude sind wiederum sehr ausführlich und bildhaft.
Doch während im 1. Teil spannende Ereignisse und Claires Entwicklung im Mittelpunkt standen wird hier eher das Leben der Winter-Schwestern thematisiert.
Leider werden einige der vielen Handlungsstränge zum Schluss überhastet und manche für meinen Geschmack auch gar nicht richtig aufgelöst, da wäre das eine oder andere Kapitel zusätzlich angebracht gewesen.
Das Cover allerdings finde ich sehr gelungen, das dunkle Grün erinnert an einen Spieltisch und passt sehr gut zum Thema und zum 1. Teil.

Alles in allem ein ganz unterhaltsamer Roman welcher aber leider an den vorangegangenen Teil nicht herankommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.07.2025

Unterhaltsamer Frühlingsroman

Zeit der Schwestern
0

Der Roman "Apfelblütentage" ist der erste Teil einer Trilogie und entführt die Leser an den malerischen Bodensee.
Carolin, die mittlere Tochter eines Bodenseekapitäns, kommt nach einigen Jahren zur Geburtstagsfeier ...

Der Roman "Apfelblütentage" ist der erste Teil einer Trilogie und entführt die Leser an den malerischen Bodensee.
Carolin, die mittlere Tochter eines Bodenseekapitäns, kommt nach einigen Jahren zur Geburtstagsfeier ihrer Mutter aus dem fernen Neuseeland nach Hause. Leider verläuft die Feier nicht ganz so wie geplant denn Caro muss zu ihrem Entsetzen feststellen dass ihre Mutter seit einiger Zeit einen Geliebten hat. Das führt zu familiären Unstimmigkeiten welche durch Caros eigenes verworrenes Liebesleben noch verstärkt werden...

Ein schöner Auftakt einer Trilogie über drei sehr verschiedene Schwestern.
Die Charaktere werden authentisch dargestellt, die Handlung ist zwar oft vorhersehbar aber immer unterhaltsam.
Die Frühlingsstimmung und die Örtlichkeiten am Bodensee werden stimmig beschrieben, die Autorin Tanja Huthmacher scheint die Gegend gut zu kennen oder hat gut recherchiert :)
Der angenehme Schreibstil lässt sich gut lesen und macht Lust auf die nächsten beiden Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2025

Spannender Roman mit geschichtlichem Hintergrund

Hexentage
0

Osnabrück im Jahr 1636.
Der junge angehende Jurist Jakob reist mit seinem zukünftigen Brautvater in die Stadt um einem der zahlreichen Hexenprozesse beizuwohnen.
Doch schon bald beginnt Jakob sich ein ...

Osnabrück im Jahr 1636.
Der junge angehende Jurist Jakob reist mit seinem zukünftigen Brautvater in die Stadt um einem der zahlreichen Hexenprozesse beizuwohnen.
Doch schon bald beginnt Jakob sich ein eigenes Bild zu machen und stellt fest dass es sich die Ankläger oftmals zu leicht machen mit ihren angeblichen Beweisen und dass die angeklagten Frauen von vorneherein keinerlei Chance haben der Verurteilung zu entkommen.
Er lernt die hochschwangeren Sara kennen und gemeinsam versuchen sie den der Hexerei angeklagten Frauen zu helfen. Doch sie begeben sich dabei in höchste Gefahr!

Der Autor Michael Wilcke greift in seinem Roman Hexentage die unrühmliche Zeit der Osnabrücker Hexenverfolgungen auf.
Geschickt werden geschichtlich belegte Vorkommnisse in eine höchst spannende Geschichte eingebracht.
Da ich aus der Nähe von Osnabrück stamme ist diese Geschichte besonders interessant, zumal mir die beschriebenen Schauplätze bestens bekannt sind.
Der Autor hat genauestens recherchiert, die Beschreibungen der damals angewandten Foltermethoden im heute noch zu besichtigenden Bucksturm und der Wasserprobe sind nichts für empfindsame Gemüter.
Aber sie waren leider damals an der Tagesordnung.

Ein sehr spannender Roman mit historischem Hintergrund zur Osnabrücker Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2025

Cosy-Crime mit Urlaubsflair

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze
0

Marie arbeitet auf Mallorca in einem Wellness-Hotel um sich so den Traum einer eigenen Bar auf der Insel zu ermöglichen. Doch eines Tages findet sie eine Langzeit- Urlauberin tot in der Sauna. Die Obduktion ...

Marie arbeitet auf Mallorca in einem Wellness-Hotel um sich so den Traum einer eigenen Bar auf der Insel zu ermöglichen. Doch eines Tages findet sie eine Langzeit- Urlauberin tot in der Sauna. Die Obduktion ergibt Herzversagen doch Marie glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Gemeinsam mit dem ebenfalls als Dauergast dort lebenden Christian Munker, einem ehemaligen Mordermittler, beginnt Marie in diesem Fall zu ermitteln.

Der Auftakt dieser neuen Cosy-Crime-Reihe ist sehr gelungen. Ab der ersten Seite wird Urlaubsfeeling vermittelt und man kann sich das exklusive Spa-Hotel direkt vorstellen.
Auch Marie und die anderen Protagonisten werden gut und präzise beschrieben.
Der Schreibstil ist locker und es lässt sich schnell und einfach lesen.
Dazu ein schönes gelungenes Cover welches sofort an südliche Gefilde denken lässt.
Ein sehr schöner Roman mit Urlaubsflair!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2025

Caro und Jan ermitteln wieder

Mordseemusik
1

Caro Falck ist inzwischen fest auf Borkum beheimatet und singt seit kurzer Zeit im Inselchor mit. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem beliebten Schlagersänger Pablo Lavega bricht dieser plötzlich auf ...

Caro Falck ist inzwischen fest auf Borkum beheimatet und singt seit kurzer Zeit im Inselchor mit. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem beliebten Schlagersänger Pablo Lavega bricht dieser plötzlich auf der Bühne tot zusammen. Ein Anschlag auf den Schlagerstar?
Caro wittert sofort einen neuen Mordfall und begibt sich wieder einmal gemeinsam mit ihrem bewährten Ermittlungspartner Jan Akkermann auf Spurensuche.
Doch galt der Anschlag wirklich Pablo?

Im inzwischen 6. Band der Reihe trifft der Leser auf viele schon bekannte Gesichter. Aber der Roman ist auch ohne Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden gut zu lesen.

Kurzweilig ermitteln Caro und Jan wieder unter den Insulanern und so mancher Verdächtige taucht auf.
Der getötete Sänger hatte anscheinend nicht nur Freunde im Leben. Die Autorin versteht es immer wieder neue Wendungen in die Geschichte einzubauen und der lockere Schreibstil lässt die Kapitel nur so dahinfliegen.
Die Protagonisten werden gut beschrieben und auch die charakterlichen Entwicklungen wie z.B. bei Caros Sohn Justus werden gut herausgearbeitet. Einzig die Beziehung zwischen Caro und Jan tritt auf der Stelle, da hätte man sich als Leser doch endlich mal ein Happy-End gewünscht.
Dazu ein schönes Cover mit der einprägsamen Möwe welches beim Ansehen schon Urlaubsfeeling verbreitet.

Eine schöne und lesenswerte Kurzreise nach Borkum!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung