Platzhalter für Profilbild

Piatra

Lesejury Profi
offline

Piatra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piatra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2025

Das hatte Käthe sich aber anders vorgestellt! Turbulente Mördersuche auf Sylt!

Der tote Kurschatten von Sylt
0

Da kann Käthe endlich nach Sylt in die Kur fahren und dann fällt sie vor der Tür der Klinik gleich über eine Leiche. Das Klinikpersonal will den Todesfall unter den Tisch kehren, doch da sind sie bei Käthe ...

Da kann Käthe endlich nach Sylt in die Kur fahren und dann fällt sie vor der Tür der Klinik gleich über eine Leiche. Das Klinikpersonal will den Todesfall unter den Tisch kehren, doch da sind sie bei Käthe an die Falsche geraten. Als Schwiegermutter eines Polizisten kennt sie sich ja aus! Unterstützung findet sie bei einem pensionierten Kommissar von der Insel.

Wie gewohnt geht es wild zu. Käthe ist nicht zu stoppen und mischt die ganze Klinik auf. Nicht ganz ungefährlich. Es macht viel Spaß, dem turbulenten Treiben zu folgen. Wie immer etwas überzeichnet, doch mit sehr großem Unterhaltungswert. Der bildhafte Schreibstil lässt die wilden Szenen durchs Kopfkino tanzen. Ich hatte echt unterhaltsame Stunden auf Sylt und kann das Buch guten Gewissens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2025

Sehr bewegende Geschichte!

Kohlenträume
0

Auch dieses Buch von Annette Oppenlander hat mich tief berührt, ich habe Tränen vergossen. Die unmögliche Liebesgeschichte zwischen dem französischen Zwangsarbeiter Adrien und der deutschen Marie in Bochum ...

Auch dieses Buch von Annette Oppenlander hat mich tief berührt, ich habe Tränen vergossen. Die unmögliche Liebesgeschichte zwischen dem französischen Zwangsarbeiter Adrien und der deutschen Marie in Bochum ist sehr erschütternd. Aus jeder Seite spricht die Verzweiflung und Qual der einfachen Menschen zu dieser Zeit. Während die Kriegstreiber in Saus und Braus lebten, ging es für alle Anderen um das reine Überleben. Der mitreissende Schreibstil und die authentischen und bildhaften Beschreibungen machen es leicht, gleich in die Geschichte hineingezogen zu werden. Man leidet mit! Geschichte zum Anfassen. Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können. Sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Romantischer Sommerroman zum Wegträumen!

Meerträume von Liebe (Gutshof Dünenrose: Ostsee - Roman)
0

Hanna Holmgren findet für ihre Liebesromane immer die schönsten Ecken. Hier nimmt sie uns mit an die wunderbare Ostseeküste bei Niendorf. Clara leidet sehr, als das alte ehrwürdige Familienanwesen Gut ...

Hanna Holmgren findet für ihre Liebesromane immer die schönsten Ecken. Hier nimmt sie uns mit an die wunderbare Ostseeküste bei Niendorf. Clara leidet sehr, als das alte ehrwürdige Familienanwesen Gut Dünenrose verkauft werden soll. Sie ist dort aufgewachsen und hat ganz viele Erinnerungen an diesen Ort, an dem auch ihre Mutter gestorben ist. Doch ihr Großvater ist mittlerweile 98 Jahre alt und im Pflegeheim, das Gut verfällt. Als sie dann auf Malte, den Neffen des Käufers trifft, beginnt eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Wird es ein Happy End für Gut Dünenrose und auch Clara geben?
Mir hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Wie immer sind schon allein die Landschafts- und Stimmungsbeschreibungen ein absolutes Highlight. Wie eine virtuelle Reise an die Ostsee. Man riecht die Salzluft förmlich und spürt den Wind im Haar. Absolut gelungen. Auch die Geschichte ist mit sehr viel Herz und Detailliebe geschrieben. Einfach schön. Die Autorin verzichtet auf die üblichen Dramen in Liebesgeschichten, erzählt sie mit viel Fingerspitzengefühl und trifft damit mitten ins Herz. Die Charaktere sind absolut authentisch, man leidet und freut sich mit ihnen mit. Ich kann dieses Buch für entspannte wunderschöne Lesestunden wirklich empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2025

Hochspannung bis zum Schluß!

Das heimliche Zimmer: Thriller
0

Der nun schon 10. Fall für die Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team. Und wieder ein ganz besonderer Fall. Dieses Mal beginnt alles mit dem Mord an einem Jugendlichen. Als dann ziemlich rasch weitere ...

Der nun schon 10. Fall für die Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team. Und wieder ein ganz besonderer Fall. Dieses Mal beginnt alles mit dem Mord an einem Jugendlichen. Als dann ziemlich rasch weitere Tote folgen, wird zwar klar, in welchem Umfeld der Mörder zu suchen ist, aber das Motiv ist unklar. Laura, die auch weiterhin mit ihren eigenen privaten Dämonen zu kämpfen hat und ihr Kollege Max, der ebenfalls Probleme mit seiner Familie hat, müssen sich mit einem sehr verzwickten Fall auseinandersetzen. Lange tappen sie dabei im Dunklen und mögliche Täter müssen verworfen werden.
Wie gewohnt startet das Buch mit einem sehr düsteren Prolog und die aufgebaute Spannung ebbt die ganze Zeit nicht ab. Kurze Kapitel und der bildhafte und flüssig zu lesende Schreibstil ziehen den Leser tief in das Geschehen und lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen. Die wechselnden Blickwinkel steigern die Spannung noch. Der Showdown und die Auflösung sind überraschend und schlüssig. Ein Thriller, wie er sein sollte. Catherine Shepherd ist eine absolute Meisterin ihres Genres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2025

Oma Käthe wieder voll gefordert!

Die eiskalte Strohwitwe von Sylt
0

Oma Käthes zweiter Fall auf Sylt. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem pensionierten Kriminalkommissar Hinnerk hat sie es mit einem verzwickten Mordfall in der besseren Gesellschaft zu tun. Durch einen Zufall ...

Oma Käthes zweiter Fall auf Sylt. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem pensionierten Kriminalkommissar Hinnerk hat sie es mit einem verzwickten Mordfall in der besseren Gesellschaft zu tun. Durch einen Zufall kann sie sich als stellvertretende Haushälterin in die betroffene Familie einschleichen und direkt vor Ort recherchieren. In dieser Familie geht es drunter und drüber, Käthe kann nur staunen. Und auch das Umfeld ist sehr speziell. Doch Käthe wäre nicht Käthe, wenn sie so schnell aufgeben würde.

Dieser zweite Fall macht wieder sehr viel Spaß. Die Protagonisten sind klasse und die Dialoge voller Witz und Spitzfindigkeiten. Es macht einfach Freude, Käthe und Hinnerk beim Ermitteln über die Schulter zu blicken. Die beiden sind ein echtes Dream–Team. Auch die private Seite wird durch die Schwester von Hinnerk, die eigentlich in Amerika lebt, ziemlich in Aufruhr gebracht. Die beiden Frauen liefern sich heftige Wortduelle und beide sind erst gar nicht glücklich miteinander. Der muntere Schreibstil und bildhaften Beschreibungen lassen die Geschichten im Kopfkino nur so sprühen. Eine tolle Unterhaltung mit Insel-Flair. Den Täter hatte ich bis zum Schluß nicht auf dem Schirm, aber die Auflösung ist absolut schlüssig. Große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere