Profilbild von cldwllnk

cldwllnk

aktives Lesejury-Mitglied
offline

cldwllnk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cldwllnk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2026

Highlight!

Berchtesgaden
4

Carolin Otto hat ein wirklich ganz wunderbares Buch geschrieben.
In diesem Buch geht es um die Zeit direkt nach dem Ende des Krieges in Berchtesgaden. Wir lernen verschiedene Menschen und ihre Geschichte ...

Carolin Otto hat ein wirklich ganz wunderbares Buch geschrieben.
In diesem Buch geht es um die Zeit direkt nach dem Ende des Krieges in Berchtesgaden. Wir lernen verschiedene Menschen und ihre Geschichte kennen. Am Ende ergibt alles Sinn wenn man versteht wer wie in Verbindung steht.

Unsere Hauptprotagonistin ist die 19 jährige Sophie. Nach dem Krieg hat sie Glück und bekommt eine Stelle beim Military Government der Amerikaner. Wir begleiten sie dabei wie sie Englisch lernt und ihren beruflichen Alltag meistert. Stück für Stück wird ihr klar was die deutschen alles im Krieg verbrochen haben.
In all dieser schwierigen und dunklen Zeit erblühen zarte Gefühle für den GI Sam ...
Desweiteren lernen wir sehr viele Menschen kennen die noch in Berchtesgaden wohnen oder dort gewohnt haben und eine Vorgeschichte haben.

Wir nehmen sehr viel Teil an Verhören verschiedener Nazi Persönlichkeiten die es so oder so ähnlich auch wirklich gab.
Auch grauenhafte historische Ereignisse die es wirklich gab werden hier erwähnt. Nochmal über diese Geschehnisse zu lesen haben mir teilweise Tränen in die Augen getrieben.

Das Geschichte ähnelt einer Erzählung und entwickelt sich Stück für Stück. Es gibt hier keine Plottwists die man eventuell aus anderen fiktiven Büchern kennt und erwartet.
Ich empfinde das Buch eher als Aufklärung und als Mahnung.

Das Buch macht nachdenklich und es ist auch bedrückend. Grade deswegen finde ich es besonders, denn wenn Bücher Gefühle in einem Auslösen können hat man umso mehr Lust es weiterzulesen.
Absolute Empfehlung.



  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 07.08.2025

Ein Leben voller Briefe

Die Briefeschreiberin
0

Virginia Evans hat mit 'Die Briefeschreiberin' ein wundervolles Buch erschaffen!
Es ist ein Briefroman in dem man die ältere Dame Sybil van Antwerp kennenlernt.
Man liest Briefe die sie ihrer Familie, ...

Virginia Evans hat mit 'Die Briefeschreiberin' ein wundervolles Buch erschaffen!
Es ist ein Briefroman in dem man die ältere Dame Sybil van Antwerp kennenlernt.
Man liest Briefe die sie ihrer Familie, Freunden oder anderen Personen schreibt.
Emotional hat man gefühlt alles einmal durchlebt. Ich musste schmunzeln, war schockiert und auch voller Mitgefühl und Trauer.
Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon was für ein Mensch Sybil ist und was sie alles in ihrem Leben durchstehen musste. Anfangs konnte ich Sybil nicht ganz einschätzen, aber jetzt kann ich sagen die Frau weiß ganz genau was sie will und sie scheut auch nicht zurück Menschen mit ihrer direkten Art zu überrumpeln.
Am Ende des Buches gibt es auch noch ein Personenverzeichnis, da man anfangs doch ein wenig Probleme hat alle Leute den Briefen zuzuordnen und es war etwas schwierig sich zu merken in welchen Verhältnis sie zu Sybil standen. Aber Vorsicht man kann sich hier leicht spoilern!
Im großen und ganzen hat mich das Buch absolut begeistert und auch das Format Briefroman fand ich ganz wundervoll. Für mich definitiv eins der Besten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Eine kurze & ruhige Geschichte der Musik und Liebe

Die Geschichte des Klangs
0

Das Buch ' Die Geschichte des Klangs ' hat grade mal 100 Seiten und trotzdem hat der Autor Ben Shattuck es geschafft mich zu berühren. Das Thema Musik und Liebe wurde sehr schön umgesetzt & es hat sich ...

Das Buch ' Die Geschichte des Klangs ' hat grade mal 100 Seiten und trotzdem hat der Autor Ben Shattuck es geschafft mich zu berühren. Das Thema Musik und Liebe wurde sehr schön umgesetzt & es hat sich sehr real angefühlt. Es ist kein Feuerwerk der Gefühle mit großen Gesten oder Worten aber genau das macht die Geschichte so nahbar und real, dadurch wirken die Figuren sehr authentisch.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um die Geschichte von Lionel und David und wie sie sich kennengelernt haben. Die beiden verbringen einige Zeit miteinander doch dann trennen sich ihre Wege. Nach Längerer Zeit haben die beiden wieder Kontakt und gehen auf eine Mission, verschiedene Lieder in verschiedenen Dörfern mit Hilfe eines Phonographen aufzunehmen.
Im zweiten Teil geht es um Annie die in ihrem neuen Haus in einem Versteck Wachsrollen eines Phonographen findet und diese ihrem Besitzer zurückgeben möchte. Außerdem erfahren wir wie Annie und ihr Mann Henry sich kennengelernt haben und wie sich ihre Beziehung nach 10 Jahren entwickelt hat.

Ich fand die beiden Kurzgeschichten toll, da es hier nicht nur um Liebe und Musik geht sondern auch um das Thema Reue. Es sind Geschichten aus dem echten Leben und das macht alles so besonders auch wenn es 'nur' knapp 100 Seiten sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2025

Schönes Buch für Liebhaber von Historischen Romanen

Das Lied der Rose
1

Ich habe „Das Lied der Rose“ von Julia Kröhn gelesen und es war wirklich ein schönes Buch. Es ist ein historischer Roman, der atmosphärisch geschrieben ist und eine poetische Sprache hat. Das Buch dreht ...

Ich habe „Das Lied der Rose“ von Julia Kröhn gelesen und es war wirklich ein schönes Buch. Es ist ein historischer Roman, der atmosphärisch geschrieben ist und eine poetische Sprache hat. Das Buch dreht sich um Themen wie Musik, Liebe, Macht und Glauben, und ich habe es genossen, die Charaktere auf ihrer Reise über die Jahre zu begleiten.
Im Mittelpunkt stehen die Figuren Sahar und Marian, deren große Leidenschaft die Musik ist. Beide müssen sich im Leben durchkämpfen und haben es wahrlich nicht leicht, was ihre Geschichten besonders berührend macht. Schön finde ich, dass man sieht was Liebe aus zwei Menschen machen kann. Außerdem lernt man Philippa und ihren Ehemann Guillaume kennen, was wiederum zeigt, was Macht aus einem Menschen machen kann. Hier hat mir manchmal ein wenig mehr Tiefgang der einzelnen Charaktere gefehlt. Aber wenn man bedenkt wie viele einzelne Personen man in dem ganzen Buch kennenlernt, dann merkt man schnell, dass dies nicht möglich ist und das Buch vermutlich 2000 Seiten hätte.
Besonders interessant fand ich auch die Einblicke in das Leben der Männer während eines Kreuzzugs und was sie alles ertragen mussten. Das hat dem Buch eine zusätzliche Tiefe verliehen. Kaum vorzustellen unter was für Bedingungen die Menschen früher gekämpft und gelebt haben.
Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen, weil so viele verschiedene Personen vorkommen. Aber das Personenverzeichnis und die Karte haben mir sehr geholfen, den Überblick zu behalten.
Insgesamt ist „Das Lied der Rose“ ein wunderschöner Roman, den ich allen empfehlen kann, die gerne historische Geschichten lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.02.2025

Spannend bis zum Schluss

Apartment 5B
3

Lisa Unger hat es geschafft in diesem Buch eine bedrückende Stimmung zu kreieren. Von Anfang an hat man bei allen Charakteren ein ungutes Gefühl und man denkt, dass man niemandem trauen kann.
Wir begleiten ...

Lisa Unger hat es geschafft in diesem Buch eine bedrückende Stimmung zu kreieren. Von Anfang an hat man bei allen Charakteren ein ungutes Gefühl und man denkt, dass man niemandem trauen kann.
Wir begleiten Rosie und ihren Mann Chad dabei, wie sie eine Luxusimmobilie von Chads Onkel erben. Finanziell sieht es bei beiden aktuell nicht so gut aus und somit ist diese Erbschaft ein wahrer Segen.
Rosie ist Schriftstellerin und arbeitet an ihrem neuen Buch in dem es um die seltsamen Morde und Suizide im Windermere Gebäude gehen soll. In genau dieses Gebäude ziehen sie nun ein.
Rosie recherchiert immer weiter für ihr neues Buch, lernt die Bewohner des Hauses kennen und merkt nicht wie sie selber immer weiter in Gefahr gerät …
Ich fand das Buch super spannend, da es Wendungen gab mit denen man nicht gerechnet hat, die Atmosphäre etwas sehr bedrückendes hatte und man sich selber immer die Frage gestellt hat ``Wem kann Rosie hier noch trauen?``

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung