Landkartenleser

aktives Lesejury-Mitglied

Landkartenleser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landkartenleser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

sympathische Heldin, toller Humor

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

"Wonder Woman - Kriegerin der Amazonen" von Leigh Bardugo handelt von Diana, eine Amazone von der Insel Themyscira. Als sie am Horizont ein untergehendes Schiff entdeckt und ein Mädchen aus den Fluten rettet, bringt sie damit das Unglück über ihre Insel und riskiert verbannt zu werden. Vom Orakel erfährt sie, dass es ihre Bestimmung ist Alia zu begleiten und zu helfen, bevor ihre Heimat zerstört und auf der Welt Krieg ausbrechen wird.

Cover und Aufmachung:
Ich bin sehr froh, dass das englische Cover überwiegend übernommen wurde, da es sehr cool und düster aussieht und die gesamte Reihe somit ein stimmiges Bild im Regal ergibt, da auch die Folgebände auf diesen ersten Band abgestimmt sind.

Mit Diana hat die Autorin nicht nur eine starke, sondern auch kluge und liebenswürdige Heldin und Protagonistin geschaffen. Aber auch Alia und ihre Freunde schließt man sofort ins Herz. Vor allem der Humor, den jeder der Figuren besitzt, ist toll und hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Somit gibt es einige lustige Szenen, die mir wohl noch lang im Kopf bleiben werden.
Die Spannung kam auch nicht zu kurz, da immer wieder actionreiche Szenen eingebaut sind, indem Diana ihr Können unter Beweis stellen muss und feststellt wie stark sie wirklich ist. Das gesamte Buch über fiebert man mit Diana und Alia mit und wünscht ihnen, dass sie ihre Mission erfüllen können. Aber besonders der Anfang mit der Begegnung der Beiden und der Beschreibung von Dianas Heimat gefällt mir.
Mit der griechischen Mythologie, die eine große Rolle spielt, kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber die Autorin erklärt es sehr gut, sodass man das Geschehen einfach nachvollziehen kann.
Das Ende konnte man überhaupt nicht vorher sehen und anfangs war ich sehr schockiert, weil ich es ganz anderes erwartet habe. Die Autorin hat sich alles wirklich gut überlegt und viele Dinge fallen erst rückblickend auf.
Gänzlich überzeugt bin ich allerdings nicht, denn auch wenn ständig etwas neues passiert, hatte ich teilweise das Gefühl, vor allem gegen Ende, dass ich nur schleppend voran komme, auch wenn ich nicht sicher ausmachen kann woran das lag. Vielleicht, weil ich ein komplett anderes Ende erwartet hatte.
Im Großen und Ganzen war es aber ein gutes, unterhaltsames Buch

Fazit:
Leigh Bardugo hat eine unterhaltsame Geschichte mit viel Humor und einer tollen Heldin geschaffen, wofür ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Einzigartig

Liebe wird überschätzt

"Liebe wird überschätzt" umfasst eine Vielzahl an Kurzgeschichten der italienischen Autorin Valeria Parrella. Als Leser begegnet man darin sehr unterschiedlichen Menschen. Jeder in seiner ganz eigenen Lebenslage. Jeder hat Ansprüche an das Leben und die Menschen um sich herum. Und jeder versucht auf seine eigene Art sein Leben zu meistern und fühlt sich frei oder gezungen, geliebt oder vernachlässigt.

Cover und Aufmachung:
Hier handelt es sich um ein sehr markantes Cover. Diese vielen Papierschichten zeigen wunderbar, wie vielschichtig Parrellas Geschichten und ihre Protagonisten sind. Jedoch scheinen sie oft verletzlich und unsicher und schwere Lasten mit sich herumzutragen. Je tiefer man in die Geschichte eindringt, umso mehr bröckelt ihre sorgsam errichtete Fassade - löst sich auf, wie der Leim, der die Plakate einst hielt und lässt den Leser einen Blick ins Innere dieser Menschen werfen.
Die Verarbeitung des Buches lässt allerdings zu wünschen übrig und ich hoffe, es ist nur beim Leseexemplar und nicht in der Auflage so. Klebstoffeiläufe, Seiten, die drohen herauszubrechen, ein Bezugsmaterial, welches sich bereits löst, um nur einige Mängel zu nennen.

Es handelt sich bei "Liebe wird überschätzt" von Valeria Parrella um wunderbar einzigartige und in einem gelungenen Schreibstil verfasste Geschichten, welche beim Lesen die verschiedensten Emotionen auslösen. Außerdem sind die Charaktere so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie die Tatsache mit ihren individuellen Problemen belastet zu sein. Viele von ihnen wagen einen neuen Schritt im Leben und finden einen neuen Zustand des Glückes.
Man liest jede Geschichte und denkt, dass diese die beste und tiefgründigste gewesen sein muss, doch dann liest man weiter und bemerkt, dass einem diese noch besser gefällt und nach Beenden kann man sich überhaupt nicht festlegen, welche denn nun die Beste war, da jede ihren ganz eigenen Charakter hat und unvergleichbar scheint.
Allerdings sind ihre Geschichten sehr anspruchsvoll und liegen schwer im Magen. Oft kam ich nicht mit und musste zurückblättern und den Absatz noch einmal lesen, da es viel Konzentration bedarf um nicht den Faden zu verlieren. Anders betrachtet ist es natürlich beeindrucken, wie sehr ihre Geschichten fordern und ich habe wohl bis heute nicht verstanden, wie ich einige von ihnen verstehen soll. Man zerbricht sich schon beim Lesen oft den Kopf und kann nie ahnen in welche Richtung es verlaufen wird.
Auf jeden Fall hat Parrella Geschichten geschrieben, die im Kopf bleiben und die man wohl mehrmals Lesen sollte um zu verstehen.

Fazit:
Vielschichtige Geschichten, die den Leser fordern. "Liebe wird überschätzt" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Reiselust XXL

Honeymoon XXL

Inhalt: Julia und Stefan Richter sind gerade frisch verheiratet, naheliegend ist es da natürlich in die Flitterwochen zu reisen. Allerdings reicht den Beiden nicht der übliche Zwei-Wochen-Urlaub, sie wollen etwas ganz besonderes erleben und so starten sie ihren "Honeymoon XXL".
Ihre Reise beginnt in der Mongolei auf dem Rücken der Pferde, sie wandern durch Nepal dem Mount Everest ganz nah, sie surfen in Südostasien, machen einen Roadtrip quer durch Neuseeland und paddeln zwischen Bären und Elchen in Alaska.
Doch nicht nur ihre geplante Route verändert sich während der Reise, sondern auch sie selbst und ihre Art die Dinge anzugehen.

Cover und Aufmachung:
Die Buchdecke ist sehr schön gestaltet, vorn ein Bild der Beiden und hinten eine Statistik über Kosten, Strecke, bereiste Länder usw.
Auch im Inneren ist die Gestaltung des Buches gut gewählt, die Texte sind recht schlicht gesetzt, wodurch die fantastischen Bilder noch mehr hervor stechen, welche auch jeweils einen neuen Reiseabschnitt einleiten.
Außerdem gibt es zwei Landkarten, einmal für die geplante und abschließend für die tatsächlich bereiste Strecke, und ein paar Listen über Gepäck und Versorgung bei größeren Trips.
Allerdings ist der Titel im erstem Moment etwas irreführend, erst der Untertitel und der Verlag machen bewusst, dass es sich um einen Reisebericht und nicht um einen kitschigen Roman handelt.

"Honeymoon XXL - Vom Standesamt ins Outdoor-Abenteuer" von Julia und Stefan Richter, mir zwei sehr sympathisch erscheinenden Autoren, lässt sich sehr flüssig und schnell lesen, da man einfach wissen möchte, was sie als nächstes erleben. Außerdem spürt man in jeder Zeile ihre Reiselust und Begeisterung. Sie schildern die guten, wie die schlechten Seiten des Erlebten, jedoch bleiben sie stets positiv und wollen nichts missen.
Außerdem spürt man, dass sie über sich hinaus wachsen, indem sie es aufgeben jeden Tag genau im Voraus zu planen und sich einfach mal treiben lassen und spontane Entscheidungen treffen. Es macht wirklich Spaß beim Lesen diese Veränderung mit zu erleben.
Wer sich eher für geschichtliche und kulturelle Ereignisse interessiert wird hier nicht auf seine Kosten kommen, denn geschildert werden in diesem Buch vor allem die Eindrücke, die bereisten Orte und die sportlichen Aktivitäten.
Da die beiden noch recht jung sind und dies ihre erste Weltreise ist, kann ich mich als Leser auch sehr gut mit ihnen identifizieren und auch ihre anfängliche Vorsicht und ihren gewachsenen Mut nachzuvollziehen.
Sie haben eine Menge erlebt und auf Grund ihrer Motivation möchte man am liebsten selbst surfen lernen und die erwähnten Destinationen besuchen.
Besonders gefällt mir, dass am Ende eines Reiseabschnitts immer eine kurze Zusammenfassung der Eindrücke im jeweiligen Land zu finden ist, auch wenn bemerkbar wird, dass es oft schwer fällt ein Fazit für ein ganzes Land zu ziehen, da jeder Teil sich so vom anderen unterscheidet.
Schlussendlich muss noch erwähnt werden, dass das Buch mit wundervollen Fotos gefüllt ist, von denen man auf dem Blog der Beiden noch viele mehr bestaunen kann, da sie einfach traumhaft sind. Jedoch hätte ich mir noch Bildunterschriften im Buch gewünscht mit kurzen Erklärungen.

Fazit:
Eine große Vielfalt an bereisten Länder, viel Action und sympathische Autoren.
"Honeymoon XXL" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Eine tolle Ergänzung

Die Auserwählten - Phase Null

In "Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner kommt jeder auf seine Kosten, der wissen möchte, wie Thomas zu ANGST gekommen ist und wie er dort einen Großteil seines Lebens verbracht hat. ...

Und neben Thomas begegnet man natürlich auch seinen Freunden Newt, Minho, Alby, Chuck und Teresa. Man erfährt wie die Labyrinthversuche geplant und andere Probanden für die Brandwüste vorbereitet werden. Circa 10 Jahre verbringt Thomas im ANGST-Hauptquartier und um ihn herum wird das Netz aus Lügen täglich immer größer.

Cover und Aufmachung:
Auch dieses Cover passt gut zu seinen Vorgängen, es ist schlicht und wirkt düster und ist damit bestens abgestimmt auf den Inhalt. Auch das Bild an jedem Kapitelanfang, welches sich bis zum Ende hin vervollständigt, hat hier wieder seinen Platz gefunden.
Die Aufmachung ähnelt leicht einem Tagebuch, da wir Datum und Zeit jeweils angegeben haben.

James Dasher konnte mich auch hier wieder überzeugen. Sein Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen und auch unseren Protagonisten Thomas hat er wieder einwandfrei dargestellt. Thomas ist sympathisch und selbst in solch schweren Zeiten bleibt er menschlich und hinterfragt stets die Dinge, die ihm kurios erscheinen.
Die Entwicklung von Thomas im Bezug auf seine Verbindung zu ANGST ist James Dasher wirklich gut gelungen. Thomas wächst auch hier deutlich zu dem Jungen heran, den wir aus der Trilogie kennen.
Und auch die anderen Charaktere, die wir bereits aus der Trilogie kennen, kommen hier nicht zu kurz.
Jedoch haben für mich Thomas und seine Freunde in jungen Jahren oft einen zu erwachsenen Eindruck gemacht. Es wurde zwar stets gesagt, dass Thomas überdurchschnittlich intelligent ist und sie in einer schweren Zeit aufwachsen, jedoch erschienen mir manche Handlungen und Gespräche eher unrealistisch - sie sind ja trotzdem noch Kinder.
Aber auch in diesem Buch verschont uns der Autor wieder nicht mit Schockern. Von Gewalt, über Crank-Begegnungen, bis zu großen Lügen, ist bei ihm wieder alles dabei.
Doch trotz der immer wiederkehrenden Spannung hatte dieses Buch leider anfangs einige Längen, aber um so älter Thomas wurde, umso interessanter wurde es dann auch gegen Ende.
Abschließend kann gesagt werden, dass James Dasher wieder eine gute Leistung abgeliefert und wohl so einigen Fan endlich Antworten auf eine Menge aufgekommener Fragen geliefert hat.
Auf jeden Fall macht dieses Buch Lust darauf die gesamte Trilogie noch einmal zu Lesen und die Geschichte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten.

Fazit:
Eine tolle Ergänzung zur Trilogie und so lesenswert für alle Fans und natürlich auch für die, die es werden möchten.
"Phase Null - Die Auserwählten" von James Dashner erhält von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel Potenzial

Secret Fire

Inhalt: "Secret Fire - Die Entflammten" handelt von Taylor, einer ehrgeizigen und angachierten Schülerin, und Sacha, einem Draufgänger. Doch Beide haben ein besonders Schicksal. Sacha ist unsterblich bis zu seinem achtzehnten Geburtstag, dann muss er sterben. Und Taylor trägt eine besondere Macht in sich, mit der sie Sacha helfen kann. Als die Beiden aufeinander treffen, hat das ungeahnte Folgen und Auswirkungen auf das Leben der Beiden. Kann Taylor Sacha retten und den Fluch brechen?

Cover und Aufmachung: Aufgrund der Metallicfarben, ist das Cover ein besonderes Highlight. Und die Symbole, die zu sehen sind bilden den Bezug zur Geschichte. Auch die Kapitelanfänge sind schön gestaltet, indem man auch dort ein solches Symbol findet, hier mit der Funktion eines Rahmens für die Kapitelzahl.

Meine Meinung: "Secret Fire - Die Entflammten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld hat viel Potenzial, leider konnte es im ersten Teil noch nicht ganz ausgeschöpft werden.
Die Charaktere sind toll. Ihre Eigenschaften sind gut gewählt und zur Geschichte passend, auch wenn es das Klischee des brave Mädchens, das auf den bösen Jungen trifft, erfüllt. Doch solche werden meiner Meinung nach in diesem Buch noch mehrere erfüllt. Allerdings stört das nicht wirklich, es ist halt ein typisches Jugendbuch.
Die Beziehung zwischen Sacha und Taylor entwickelt sich allerdings nicht zu schnell, dass macht es authentischer.
Man kann Sachas Einstellung gut nachvollziehen, da er seinem achtzehnten Geburtstag und damit seinem Tod so nah ist. Und Taylor ist dem Leser sowieso gleich sympathisch. Vor allem Taylor verändert sich stark durch die Ereignisse, aber auf positive Weise.
Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und bereichern auf unterschiedliche Art die Geschichte.
Der Schreibstil gefiel mir anfangs nicht so, aufgrund der Wortwahl, was auch an der Übersetzung liegen könnte, allerdings hat sich das zum Glück schnell gelegt und ich kam gut voran.
Die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Man wird gut auf das Thema eingestimmt und alles wird verständlich erklärt und auch die Schauplätze werden oft gewechselt, was die Geschichte interessant macht. Allerdings hat es lang gedauert bis wieder etwas neues wirklich Aufregendes passiert ist. Es gab für mich einfach ein Bisschen zu wenig Action, erst auf den letzten hundert Seiten und mit der Einführung eines neuen Nebencharakters, nahm die Geschichte an Fahrt zu. Leider kommt mir der erste Teil der Reihe leicht wie eine Art Vorgeschichte der eigentlichen Handlung vor, da man nach Beenden des Buches das Gefühl hat, dass es jetzt erst richtig los geht. Trotzdem haben die Autorinnen es auch im ersten Teil geschafft, dass man immer wieder zum Buch greift, weil man wissen will, was als nächstes geschieht und man vor allem den nächsten Teil lesen möchte.
Auf jeden Fall eine gutes Buch für zwischendurch, in das man sich hineinfallen lassen kann.

Fazit: Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich mir noch mehr Action im zweiten Teil erhoffe. Die Protagonisten sind toll und sympathisch. Ich vergebe dafür 4 Sterne.