Platzhalter für Profilbild

Chiara-Teklai

Lesejury Profi
offline

Chiara-Teklai ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chiara-Teklai über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2025

Friends with benefits

Gentle Heart
0

4,5 ⭐️ Gentle Heart hat mich von Anfang an mitgerissen und tief berührt. Ashley und ihre Geschichte wirken unglaublich echt, ihre Verletzlichkeit und ihr Wunsch nach einem Neuanfang haben mich sofort für ...

4,5 ⭐️ Gentle Heart hat mich von Anfang an mitgerissen und tief berührt. Ashley und ihre Geschichte wirken unglaublich echt, ihre Verletzlichkeit und ihr Wunsch nach einem Neuanfang haben mich sofort für sie eingenommen. Die langsame Annäherung an Logan war für mich wunderschön zu verfolgen – er ist überhaupt nicht das Klischee eines berühmten Bandmitglieds, sondern zurückhaltend, sensibel und unglaublich liebenswert. Besonders spannend fand ich das Setting in der Musik- und Medienwelt, weil es nicht nur Glamour vermittelt, sondern auch die Schattenseiten von Ruhm und öffentlicher Aufmerksamkeit sehr greifbar macht. Auch wenn manche Wendungen vorhersehbar waren, habe ich mich beim Lesen einfach wohlgefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich ist Gentle Heart eine gefühlvolle, herzerwärmende Liebesgeschichte, die lange nachklingt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2025

warmes, herzerfrischendes Leseerlebnis

Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry
0

22. Aug 2025
4,5
Gabrielle Zevins Roman Das erstaunliche Leben des
A.J. Fikry ist eine warmherzige, feinfühlige Hommage an die Kraft der Literatur und an die überraschenden Wendungen des Lebens. Im Zentrum ...

22. Aug 2025
4,5
Gabrielle Zevins Roman Das erstaunliche Leben des
A.J. Fikry ist eine warmherzige, feinfühlige Hommage an die Kraft der Literatur und an die überraschenden Wendungen des Lebens. Im Zentrum steht A.J. Fikry, ein grummeliger, eigenwilliger Buchhändler, dessen Leben nach dem Tod seiner Frau zunehmend an Farbe verliert. Doch als unerwartet ein kleines Mädchen in seinem Buchladen zurückgelassen wird, ändert sich alles: Was zunächst wie eine Zumutung wirkt, entwickelt sich zu einem Neuanfang voller Liebe, Verantwortung und Menschlichkeit. Zevin gelingt es, die Themen Verlust, Trauer und Einsamkeit mit Leichtigkeit und Humor zu verbinden, ohne je ins Kitschige abzurutschen.
Besonders schön sind die literarischen Bezüge, die den Roman zu einer Liebeserklärung an Bücher und Geschichten machen. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und wachsen einem schnell ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind, sondern voller Ecken und Kanten. Insgesamt ist es ein Roman, der berührt, ohne belehrend zu wirken, und der zeigt, wie sehr Bücher Leben verändern können. Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry ist eine Einladung, sich von Geschichten tragen zu lassen - ein warmes, herzerfrischendes Leseerlebnis, das lange nachhallt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.08.2025

Queen of Romantic Suspense

Coldhart - Right & Wrong
0

4,5⭐️ Die Queen of Romantic Suspense hat mal wieder zugeschlagen. Erst mal muss ich sagen, dass mit diesem Buch ja die Coldhard/ Westwell era endet und mich das unfassbar traurig macht. Seit dem ersten ...

4,5⭐️ Die Queen of Romantic Suspense hat mal wieder zugeschlagen. Erst mal muss ich sagen, dass mit diesem Buch ja die Coldhard/ Westwell era endet und mich das unfassbar traurig macht. Seit dem ersten Band von Westwell war ich in diese Reihe verliebt und werde die Charaktere vermissen, die ich richtig ins Herz geschlossen habe. (Besonders Buddy werde ich vermissen.) Mit dem letzten Band hab ich genau die Auflösung bekommen, die ich wollte und die mich auch nicht enttäuscht hat. Zwar hat mich der Plottwist nicht wirklich überrascht, da ich schon eine Vermutung hatte. Trotzdem fand ich es ein gelungenes Ende, für eine gelungene Reihe, mit einer Liebesgeschichte die mich nicht enttäuscht hat.
Ich kann die Reihe von Lena Kiefer nur weiter empfehlen und auch alle anderen Bücher von ihr. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch sein, dass ich von ihr gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Der perfekte Abschluss

Believe Me
0

4,5⭐️ Believe me ist das perfekte Buch für zwischen durch, wenn man mal einen Palate cleanser braucht. Das Buch gibt nochmal den Abschluss, den man vielleicht bei Imagine me vermisst hat. Ich fand es einfach ...

4,5⭐️ Believe me ist das perfekte Buch für zwischen durch, wenn man mal einen Palate cleanser braucht. Das Buch gibt nochmal den Abschluss, den man vielleicht bei Imagine me vermisst hat. Ich fand es einfach schön nochmal ein letztes Mal in die Geschichte von Juliette und Warner einzutauschen, bevor es mit dem Spin Off weiter geht. Ich kann nur sagen, dass ich beim Lesen von diesem Teil vom einen Ohr zum anderen gegrinst habe. Wer also mal ne leichte Unterhaltung will und die Reihe schon gelesen hat, sollte auf jeden Fall auch zu dem Buch greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Lebendig! Mittreisend! Bunt!

In all seinen Farben
0

„Man kann planen so viel man will, das Leben das Leben hat doch oft anderes mit einem vor.“ – In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen ...

„Man kann planen so viel man will, das Leben das Leben hat doch oft anderes mit einem vor.“ – In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Durch das interessante Thema und die authentischen Charaktere hat das Buch einen großartigen Einblick in eine andere Welt gezeigt, die für die meisten unbekannt ist. Ich habe viel über das Thema Drag-Queens gelernt und konnte somit auch mein Horizont erweitern.

Die Charaktere haben sich alle auf ihre eigene Art in mein Herz geschlichen. Nat hat mich mit ihrer lebendigen Art überzeugt, während Greg es mich zum Beispiel mit seiner Liebenswürdigkeit geschafft hat. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass man noch einen besseren Einblick in die Nebencharaktere bekomm hätte. Sie waren doch alle ein bisschen oberflächlich geschrieben konnten mich aber trotzdem alle packen. Besonders von Seth hätte ich mir gewünscht mehr zu erfahren, da er doch eigentlich eine interessante Hintergrundgeschichte hatte, die leider etwas zu kurz kam.

Die Entwicklung von Robin fand ich auch sehr interessant. Er ist im Laufe des Geschehens immer mehr aus sich herausgekommen und hat seinen eigenen Weg gefunden. Zudem hat er seinen eigenen Wert gelernt und sich nicht mehr schlecht behandeln lassen. Jedoch fand ich manche Handlungen seiner Mutter gegenüber nicht nachvollziehbar, da sie eigentlich eine so gute Beziehung haben. Ich fand es auch großartig mit anzusehen, wie seine Mutter ihn unterstützt und immer hinter ihm stand.

Connor war auch ein sehr spannender Charakter, da er sich noch nicht geoutet hat und mit homophoben Typen befreundete ist. Ich konnte die meisten seiner Handlungen nicht nachvollziehen und fand ihn einfach nur bemitleidenswert, dass er sich mit solchen Menschen abgibt.

Der Schreibstil und die Handlung an sich waren von Beginn an leicht zu verfolgen. Man wird vom ersten Satz an gefesselt und will das Buch nicht weg legen. Jedoch muss ich sagen, dass mich die ganzen Kosenamen auf Dauer doch etwas genervt haben. Sie haben ein bisschen übertrieben und aufgesetzt gewirkt.

Alles in allem ist es ein perfektes Buch, um mehr über Drags zu lernen und allgemein mehr in die LGBTQ+ Welt zu kommen. Nach dem Buch kriegt man richtig das Verlangen sich selbst eine Drag Show anzugucken. Es war einfach ein Buch zum Verlieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Gefühl