Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2025

Hatte mir mehr erhofft

Yara's Hearts
0

In dieser Geschichte lernt man Yara, eine Sirene und Mary, eine Piratenkapitänin kennen. Die Geschichte erinnert zum Teil schon an den Fluch der Karibik, auch wenn ich von der Reihe nicht viel kenne. Auf ...

In dieser Geschichte lernt man Yara, eine Sirene und Mary, eine Piratenkapitänin kennen. Die Geschichte erinnert zum Teil schon an den Fluch der Karibik, auch wenn ich von der Reihe nicht viel kenne. Auf jeden Fall wird es sehr düster und mir manches Mal auch zu gewaltsam, auch wenn das bei einer Piratengeschichte vermutlich mit dazu gehört.
Der Schreibstil war für mich an sich in Ordnung, aber trotzdem kam die Geschichte einfach nicht wirklich bei mir an. Die Geschichte hat sich für mich ziemlich gezogen, was meinen Lesefluss schon ziemlich beeinträchtigt hat. So war es bei mir nicht unbedingt immer so, dass ich schnell wissen wollte, wie es weiter geht. Das hatte ich mir nach dem Klappentext noch erhofft, weil dieser einem nicht wirklich viel davon verraten hat, was in der Geschichte zu erwarten ist. Auch die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Bei mir kamen die Gefühle nicht wirklich an und das fand ich schade, denn das Potenzial war da.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch meinen Geschmack nicht wirklich treffen konnte und ich mir mehr davon erhofft habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2025

Arm und Reich zusammen - kann das gut gehen?

Falling With You
0

In diesem Buch begleitet man Aleks und Henning bei ihrem Leben an der Uni. Während Aleks reich und beliebt ist, schlägt sich Henning gerade so durch, muss seine Mutter im Heim finanzieren und weiß nicht, ...

In diesem Buch begleitet man Aleks und Henning bei ihrem Leben an der Uni. Während Aleks reich und beliebt ist, schlägt sich Henning gerade so durch, muss seine Mutter im Heim finanzieren und weiß nicht, wo er wohnen kann. Als er auf Aleks trifft, unterbreitet der ihm einen Deal. Wenn Henning ihm beim lernen hilft, dann darf er bei Aleks wohnen. Auch sonst ist Aleks sehr großzügig, auch wenn Henning das gar nicht möchte.
Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben eben auch ganz verschiedene Hintergründe. Das machte die Lektüre schon spannend und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Aber auf der anderen Seite kamen die Gefühle der Protagonisten bei mir nicht wirklich an. Das fand ich sehr schade und so habe ich das Buch aus einer gewissen Distanz gelesen. Das war in Ordnung, aber lieber wäre es mir gewesen, wenn ich mit den Protagonisten richtig hätte mit fiebern können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2025

Historisch manchmal zu detailliert

Gesetz des Midas – Wiener Abgründe
0

In diesem historischen Krimi begleitet man den Ermittler Leopold Kern dabei, den Fall um einen ermordeten Ziegelarbeiter aufzuklären. Dabei werden die Arbeit und vor allem die Arbeits- und Lebensbedingungen ...

In diesem historischen Krimi begleitet man den Ermittler Leopold Kern dabei, den Fall um einen ermordeten Ziegelarbeiter aufzuklären. Dabei werden die Arbeit und vor allem die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen sehr detailreich beschrieben. Macht und Gier sind im historischen wien weit verbreitet.
Ich war mir vor der Lektüre nicht der Tatsache bewusst, dass es sich um eine Reihe handelt. Aber das war beim Lesen gar kein Problem und ich kam gut in die Geschichte hinein. Die Beschreibungen der Zeit und der Bedingungen der Arbeiter waren sehr gelungen, mir in weiten Teilen aber zu detailgetreu. Dadurch geriet nach meiner Meinung der Krimi selber öfter auch in den Hintergrund. Das fand ich schade und öfter hätte ich mir mehr Spannung gewünscht, um wirklich am Buch dranbleiben zu wollen. Trotzdem war es eine Geschichte, die angenehm zu lesen war und wenn man sich vor allem für die Bedingungen der Menschen zu der damaligen Zeit interessiert und der Krimi einem nicht so ganz wichtig ist, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

Für mehr Frauen im Handwerk

Ich zeig' euch, wo der Hammer hängt!
0

Die Autorin schreibt in dem Buch über ihr Leben und dabei vor allem über die berufliche Laufbahn. Sie war schon als Kind fasziniert vom Handwerk, weil ihr Vater auch Handwerker ist und sie gerne mit angepackt ...

Die Autorin schreibt in dem Buch über ihr Leben und dabei vor allem über die berufliche Laufbahn. Sie war schon als Kind fasziniert vom Handwerk, weil ihr Vater auch Handwerker ist und sie gerne mit angepackt hat. In der Schule lief es nicht rund und in der Ausbildung und im Beruf ist es als Frau noch immer schwierig, Fuß zu fassen. Trotzdem ist sie heute als Model und auch als Handwerkerin und Autorin beruflich erfolgreich.
Ich muss sagen, dass mir die Autorin noch nicht bekannt war, bevor ich dieses Buch entdeckt habe. Ich fand es durchaus interessant, die Geschichte dieser jungen Frau mit ihren Höhen und Tiefen zu lesen. Allerdings muss ich sagen, dass es für mich in diesem Buch zu viel um die Autorin selber ging und zu wenig darum, anderen Frauen Mut zu machen, ihren Weg im Handwerk zu gehen. so ist es für mich vor allem ein Buch für Fans der Autorin. Für mich war es in Ordnung, das Buch zu lesen, aber einen Erkenntnisgewinn hat es mir nicht bescheren können und zu einem Fan der Autorin wird es mich auch nicht machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2025

Nette Liebesgeschichte

Loving Mr. Cold
0

Chloe fällt aus allen Wolken, als ihr Onkel ihr auf der Isle of Man eine Pension vererbt. Sie wusste zwar von seiner Existenz, hat den Bruder ihrer Mutter aber nie kennengelernt. Trotzdem reist sie auf ...

Chloe fällt aus allen Wolken, als ihr Onkel ihr auf der Isle of Man eine Pension vererbt. Sie wusste zwar von seiner Existenz, hat den Bruder ihrer Mutter aber nie kennengelernt. Trotzdem reist sie auf die Insel, um sich die Pension anzuschauen. Dort beschließt sie, die Pension renovieren zu lassen und im Anschluss zu verkaufen. Aber der beste Handwerker der Insel ist der Mann, mit dem sie schon zweimal aneinander geraten ist, Aidan. Erst nach mehrmaligen bitten von Chloe lässt er sich dazu überreden, mit seinem Team an der Pension zu arbeiten.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Chloe fand ich sympathisch und auch Aidan war als Charakter in Ordnung, wenn auch zum Teil nicht wirklich sympathisch für mich. Auf jeden Fall ist es klar, worauf es am Ende hinauslaufen wird, aber trotzdem hat es mir Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere