Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2025

Beste Hörspiel-Unterhaltung

Gruselkabinett - Folge 193
0




Der Inhalt dieser 193. Folge ist in der Beschreibung gut zusammengefasst, so dass ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte. Und wie es sich für diese Hörspiel-Reihe gehört, wird auch wieder wunderbar ...




Der Inhalt dieser 193. Folge ist in der Beschreibung gut zusammengefasst, so dass ich hier nicht weiter ins Detail gehen möchte. Und wie es sich für diese Hörspiel-Reihe gehört, wird auch wieder wunderbar "gegruselt".

Die Geschichte selbst macht Spaß beim Zuhören, zu mal die Umsetzung mit Musik und Soundeffekten wie immer gelungen ist. Die Sprecherleistungen tun ein übriges um die richtige Spannung und Atmosphäre zu transportieren.

Mich hat auch diese Folge der erfolgreichen Gruselkabinett-Reihe wieder sehr gut unterhalten. Deshalb gibt es eine absolute Hörempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2025

Aufwühlend und mitreißend

In den Farben des Dunkels
0




Die beiden Hauptfiguren Saint Brown und ihr bester Freund Joseph "Patch" Macauley, sind Außenseiter in Monta Clare, Missouri. Während Patch bei seiner kranken, aber ihn liebenden Mutter aufwächst, ...




Die beiden Hauptfiguren Saint Brown und ihr bester Freund Joseph "Patch" Macauley, sind Außenseiter in Monta Clare, Missouri. Während Patch bei seiner kranken, aber ihn liebenden Mutter aufwächst, lebt Saint nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter. Gemeinsam meistern sie Tag für Tag ihr Dasein und wissen was sie an dem jeweils anderen haben. Bis eines Tages alles zusammenbricht. Patch verhindert die Entführung eines Mädchens und wird dabei selbst zum Opfer. Was folgt sind 30 Jahre, in denen Saint alles versuchen wird um ihren Patch wiederzufinden.

Auf knapp 600 Seiten wird eine bewegende, komplexe und eindringliche Geschichte über Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Entschlossenheit erzählt. Den Weg der beiden vom Kindheitstrauma zum Erwachsenwerden/-sein hier zu verfolgen war ein unglaubliches und sehr intensives Leseerlebnis. Der Schreib- und Erzählstil mal schön und dann wieder mit harten Worten geschrieben und einer sehr lebensechten Charakterisierung der einzelnen Figuren, lässt einen von Seite zu Seite immer mehr in die Geschichte eintauchen. Die kurzen Kapitel mit den cleveren Cliffhangern steigern das Tempo und lassen einen immer noch ein Kapitel mehr lesen als angedacht.

Fazit: Dieser Roman ist sowohl ein mitreißendes Familienepos als auch ein eindringlicher Kriminalroman. Die meisterhaft erzählte Geschichte beginnt mit einer Entführung und entwickelt sich zu einer außergewöhnlichen Geschichte über eine gefundene Familie und lebenslange Freundschaft.

Meine Empfehlung: Hören und gut unterhalten lassen


Veröffentlicht am 10.08.2025

Einer für alle, Alle für Einen!

Die drei Musketiere
0




Der junge Gascogner d'Artagnan will Musketier des Königs werden. Also macht er sich im Frankreich des Jahres 1625 auf den Weg nach Paris um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Doch welche Abenteuer ...




Der junge Gascogner d'Artagnan will Musketier des Königs werden. Also macht er sich im Frankreich des Jahres 1625 auf den Weg nach Paris um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Doch welche Abenteuer ihn hier erwarten, damit hätte er nie und nimmer gerechnet. Mit seiner heißblütigen Art findet er in Athos, Porthos und Aramis zwar schnell Freunde, aber auch die Feinde wie Kardinal de Richelieu oder Mylady de Winter sowie die eleganten Damen bei Hofe sind nicht weit entfernt.

Auch wenn der Autor mit den historischen Fakten eher lax umgegangen ist, schmälert das aber das Lesevergnügen nicht. Der Schreib- und Erzählstil Alexandre Dumas' ist mitreißend, leidenschaftlich und intensiv. Es gelingt ihm durch den steten Wechsel von temporeichen und ruhigeren Passagen immer wieder die Spannung anzuheben und den Leser somit zum Weiterlesen zu animieren. Aber das eigentliche Plus des Romans sind seine Figuren. Es macht einfach Spaß sie bei ihren Aktionen zu begleiten, zumal auch der Humor in einigen Situationen nicht zu kurz kommt.

Fazit: Wer kennt ihn nicht den hier stets wiederkehrenden Leitspruch: "Einer für alle, Alle für einen!", der letztlich diesem Abenteuerroman seinen Stempel von Freundschaft, Treue und Heldenmut aufgedrückt hat und bis heute noch im Sprachgebrauch zu finden ist. Dieses abenteuerliche Meisterwerk kann ich absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.


Veröffentlicht am 28.06.2025

Sollte man mal gelesen haben

Das Bildnis des Dorian Gray
0




Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen ...




Dorian Gray, so schön wie naiv, gibt sich den Ausschweifungen und zahlreichen Genüssen des Londoner Nachtlebens hin und ist dabei von Lust und Begierde getrieben. Damit er stets aufs Neue dem frönen kann, wünscht er sich ewige Jugend und wundersamer Weise geschieht genau das, nur das im Gegenzug sein Porträt altert. Wie kann das sein und kann er diesen Fakt vor anderen verheimlichen?

Geistreich und wortgewandt vereint Oscar Wilde in dieser Geschichte Themen wie Lust, Freude, Begierde, Egoismus, Moral aber auch die Dekadenz der englischen Oberschicht und hat mit der Figur des Dorian Gray eine der bekanntesten Figuren in der Literatur geschaffen. Er hält dem Leser durch ihn den Spiegel vor, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und nichts über den Menschen selbst aussagt. Nur Körper und Geist im Einklang ergeben ein harmonisches Ganzes, alles andere ist gegen die Natur.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.


Veröffentlicht am 19.06.2025

Packender Serienstart

To Tempt a God
0




Der Auftakt der Götterlicht-Saga ist der Autorin wirklich geglückt. Als Leser taucht man in die Welt von Silver City ein und begleitet Aurora, die Hauptprotagonistin, auf ihrem Weg ihre Überzeugungen ...




Der Auftakt der Götterlicht-Saga ist der Autorin wirklich geglückt. Als Leser taucht man in die Welt von Silver City ein und begleitet Aurora, die Hauptprotagonistin, auf ihrem Weg ihre Überzeugungen in die Tat umzusetzen. Doch das dies leichter gedacht als getan ist, muss Aurora feststellen, als sie an den Sohn des Herrschergottes gebunden wird. Jetzt fangen ihre Probleme erst richtig an...

Die Autorin hat in „To Tempt a God“ eine vielseitige, atemberaubende Welt erschaffen, in der die Götter über das Licht und das Leben gebieten, in der es aber auch eine starke Heldin gibt, die gegen die brutale Unterdrückung durch die Götter zu kämpfen bereit ist. Nicht nur das Setting rund um Silver City ist dabei sehr gut ausgearbeitet, auch die einzelnen Figuren überzeugen in ihrer jeweiligen Charakterisierung. Die Komplexität, sowohl in der Handlung, als auch im Worldbuildung werden noch durch den mitreißenden und eindringlichen Schreib- sowie Erzählstil untermauert, so dass man das 540 Seiten umfassende Buch am liebsten an einem Stück lesen möchte.

Welchen Widerständen sich Aurora gegenübersieht und wie sie sich behauptet, ist ein von Geheimnissen, Komplotten und viel Argwohn geprägter, packender erster Serienband, den ich hiermit gern all den Lesern empfehlen möchte, die sich gern in fantastische Welten entführen lassen.

Aber Achtung: der Band endet mit einem Cliffhanger!