Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2025

Der tote Schauspieler...

Agatha Raisin und der tote Schauspieler
0




...erlöst Agatha Raisin nicht nur von einer für sie wenig interessanten Theateraufführung, er bietet Agatha und ihrem Team wieder einen neuen Fall, der gelöst werden will.

In ihrer so typischen chaotisch-liebenvollen ...




...erlöst Agatha Raisin nicht nur von einer für sie wenig interessanten Theateraufführung, er bietet Agatha und ihrem Team wieder einen neuen Fall, der gelöst werden will.

In ihrer so typischen chaotisch-liebenvollen Art bringt sie das ländliche Idyll wiedereinmal in Aufruhr, denn an einen Unfall will Agatha nicht glauben.

Wie es sich für einen CosyCrime gehört, halten sich auch hier wieder Krimi und Wohlfühlatmosphäre die Waage und bieten angenehme Unterhaltung, die man in einem Rutsch lesen kann.

Ich mag Agatha, ihre Teammitglieder und die immer wieder auftretenden Dorfbewohner auch nach nun 25 Bänden immer noch und kann diesen Serienband mit englischem Humor und Lokalkolorit weiterempfehlen.


Veröffentlicht am 10.08.2025

Düster, magische Fortsetzung

Nightwood Academy 2 - Dark Romantasy Serie
0




Der zweite Sammelband mit den Episoden 5 bis 8 geht genauso rasant, mystisch und geheimnisvoll weiter. Dank des gut lesbaren Schreib- und Erzählstils ist man schnell wieder zurück an der Nightwood Academy ...




Der zweite Sammelband mit den Episoden 5 bis 8 geht genauso rasant, mystisch und geheimnisvoll weiter. Dank des gut lesbaren Schreib- und Erzählstils ist man schnell wieder zurück an der Nightwood Academy und seinen vielen unterschiedlichen Bewohnern.

Der Konflikt zwischen Vampiren und Lykanern nimmt an Spannungen und Dramatik zu und Abby ist immer mittendrin und kann sich noch immer nicht für die eine oder andere Gruppe entscheiden. Ihren Zwiespalt finde ich ganz nachvollziehbar erzählt und hält dadurch auch die Action und das Beziehungsdrama am Köcheln und bietet somit noch einiges an Erzählpotential.

Die düstere, magische Atmosphäre sowie die Weiterentwicklung der Figuren haben mir gut gefallen. Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit Abby und ihren Mitschülern an der Nightwood Academy weitergehen wird...


Veröffentlicht am 10.08.2025

Das Finale naht...

Scurry 3
0




...nun in diesem dritten Band um zwei Mäuse, die zu allen Abenteuern bereit sind.

Der Abschlussband dieser dystopischen Graphic-Novel-Trilogie ist noch einmal spannend erzählt und mit gewohnt wunderschönen ...




...nun in diesem dritten Band um zwei Mäuse, die zu allen Abenteuern bereit sind.

Der Abschlussband dieser dystopischen Graphic-Novel-Trilogie ist noch einmal spannend erzählt und mit gewohnt wunderschönen Illustrationen untermalt. Das Leben der Mäuse wird hier noch einmal gehörig durcheinandergewirbelt und beschert ihnen ein Wiedersehen mit alten Freunden, aber auch mit weniger freundlich gesinnten Figuren. Mit viel Action, Spannung und Dramatik ist man noch einmal mit den Mäusen unterwegs bis zum überzeugenden Finale.

Ich kann auch Teil 3 weiterempfehlen, möchte aber anmerken die beiden Vorgängerbände zu kennen um ein absolutes Lesevergnügen zu haben.


Veröffentlicht am 10.08.2025

Interessant, wendungsreich, mitreißend

Holmes & Moriarty
0




George Reynolds, ein Schauspieler, bittet Holmes um Hilfe, kann er sich doch nicht erklären, warum jeden Abend das gleiche Publikum, allerdings stets in anderer Verkleidung, in seinen Vorstellungen ...




George Reynolds, ein Schauspieler, bittet Holmes um Hilfe, kann er sich doch nicht erklären, warum jeden Abend das gleiche Publikum, allerdings stets in anderer Verkleidung, in seinen Vorstellungen weilt. Beinahe zeitgleich wird Moriarty der Mord an einem Bandenführer zur Last gelegt. Ein Zufall...? Sowohl Holmes und sein Freund Watson als auch Moriarty und seine „rechte Hand“ Moran beschließen den beiden Angelegenheiten gemeinsam auf den Grund zu gehen. Doch können sie einander vertrauen? Ein Katz- und Maus-Spiel beginnt...

Der Autor lässt seine Geschichte nun von Watson und Moran erzählen. Dabei nimmt er den Leser auf eine abenteuerliche Jagd mit, die von London über Cambridge und Exeter bis in die Schweizer Alpen verläuft und die mit Gefahren und weiteren Verbrechen einhergeht, jedoch auch schockierende Wahrheiten ans Licht bringen wird. Die wendungsreiche Handlung ist dabei schön kniffelig, genau so, wie ein fesselndes Holmes-Abenteuer eben sein sollte. Die Beschreibungen des viktorianischen London oder des geheimnisumwitterten Berghotels in der Schweiz, sowie die Umgangsformen der Hauptprotagonisten passen zur Handlungszeit und sorgen damit für die richtige Stimmung.

Die wohl beiden bekanntesten Gegenspieler der Kriminalliteratur hier gemeinsam in Aktion zu erleben ist neu, spannend und mitreißend erzählt. Wie dieses Holmes-Abenteuer endet und letztlich alle Handlungsfäden hier verknüpft werden, ist es wert gelesen zu werden.


Veröffentlicht am 10.08.2025

Klassiker der amerikanischen Literatur

Gatsby / Der große Gatsby
0




Auch ein Jahrhundert nach seiner Erstveröffentlichung hat „Der große Gatsby“ nichts von seinem Unterhaltungswert verloren.

Gatsby ist ein durch dubiose Geschäfte zum Millionär gewordener Lebemann, ...




Auch ein Jahrhundert nach seiner Erstveröffentlichung hat „Der große Gatsby“ nichts von seinem Unterhaltungswert verloren.

Gatsby ist ein durch dubiose Geschäfte zum Millionär gewordener Lebemann, der im New York der 1920er Jahre seinen Reichtum durch legendäre Parties zur Schau stellt. Niemand ahnt was wirklich hinter all den rauschenden Festen steckt. Der Autor schickt den Leser Seite um Seite auf die Suche nach der Antwort und man wartet dabei gespannt auf die große Auflösung. Das ist eigentlich auch schon das Spannendste an diesem Klassiker, denn die Handlung plätschert eher seicht dahin und hat aus meiner Sicht auch leider kein wirklich zufriedenstellendes Ende. Trotz allem lässt sich aber dieser Roman gut lesen und entführt einen in eine aufsehenerregende Epoche.

Fazit: „Der große Gatsby“ ist die Darstellung eines Mannes, der mittels ausschweifender Feste seine verlorene Liebe zurückerobern will und erkennen muss, dass man gerade das auf diese Weise nicht erkaufen kann. Es ist eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch zu unterhalten vermag, und die ich hiermit gern empfehle.