Profilbild von allgaeustern

allgaeustern

aktives Lesejury-Mitglied
offline

allgaeustern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allgaeustern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2025

wenn ein Date aus dem Ruder läuft

Horror-Date
0

zum Inhalt:

“The Walking Date” ist keine normale Dating-Plattform: Hier können sich Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, ein letztes Mal verlieben.
Deshalb hat sich auch der unheilbar kranke ...

zum Inhalt:

“The Walking Date” ist keine normale Dating-Plattform: Hier können sich Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, ein letztes Mal verlieben.
Deshalb hat sich auch der unheilbar kranke Raphael bei TWD angemeldet, und tatsächlich funkt es zwischen ihm und der ebenfalls erkrankten Nala. Vor allem ihre Liebe zur Literatur verbindet die beiden, die sich bislang nur über Nicknames kennen.
Am Tag ihres ersten Blind Dates hat sich Raphaels Zustand dramatisch verschlechtert. So überredet er seinen besten Freund, für ihn zu dem Treffen zu gehen: Julius, sportbegeistert, kerngesund und auch sonst das komplette Gegenteil von Raphael (er hat bislang nur die Biographie von Arnold Schwarzenegger gelesen, und auch die nur zur Hälfte!). Raphael zuliebe spielt Julius, der in wenigen Tagen heiraten und eigentlich seinen Junggesellenabschied feiern wollte, widerwillig den Schwerkranken – und das schlimmste Horror-Date aller Zeiten nimmt seinen Lauf …

Es war das erste mal dass ich von Sebastian Fitzek etwas anderes als einen Thriller gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Ich wurde mit viel Humor gut unterhalten und habe viel geschmunzelt und gelacht.. Das Buch war spannend und kurzweilig zugleich. Fitzek ist es gut gelungen einem ernsten Thema mit Humor und einer gewissen Leichtigkeit zu begegnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2025

Mörderische Wanderung

Der Küstenpfad
0

Sieben Wanderer haben sich über eine Internetplattform gefunden und erwandern gemeinsam ein Stück des europäischen Küstenwanderweges. Doch nur sechs von ihnen werden am Ende ankommen - denn einer von ihnen ...

Sieben Wanderer haben sich über eine Internetplattform gefunden und erwandern gemeinsam ein Stück des europäischen Küstenwanderweges. Doch nur sechs von ihnen werden am Ende ankommen - denn einer von ihnen wird gewaltsam zu Tode kommen.
Zwei Wochen später begibt sich die Journalistin Doro Kagel zusammen mit ihrem Sohn zu Recherchezwecken auf den selben Weg...

Das Buch wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt - einmal folgt man der Wandergruppe und erfährt nach und nach immer mehr von den sehr unterschiedlichen und bunt zusammen gewürfelten Teilnehmern, die sich ohne diese Wanderung sonst wohl nie zusammen getan hätten. Dann wandert man mit der Journalistin und Gerichtsreporterin Doro Kagel und ihrem Sohn Jonas hinterher.



Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich in das Buch mit den vielen unterschiedlichen Protagonisten rein kam. Gefühlt zog es sich am Anfang etwas und hatte mehr von einem Roman als von einem Krimi. Da man aber sehr lange keine Ahnung hatte wer von der Wandergruppe ermordet wird, wurde trotzdem eine gewissen Spannung aufrecht erhalten. Und die steigerte sich dann auch zum Ende hin immer mehr und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Für mich war das Buch ein solider Krimi mit Lokalkolorit und ein bisschen Urlaubsfeeling. Da man lange nicht wusste wer Opfer und noch länger nicht, wer Täter ist wurde die Spannung hoch gehalten. Es war auch kein Problem, dass es für mich der erste Band um die ermittelnde Journalistin Doro Kagel war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2025

Speeddating mit Folgen

Breitseite
0

In Folge 18 dieser unterhaltsamen Cosy Krimireihe, geht so einiges schief: Tote, Mama Carlotta wird zum Speeddating überredet mit ungeahnten Folgen, Streit innerhalb der Familie und auch in Käptens Kajüte ...

In Folge 18 dieser unterhaltsamen Cosy Krimireihe, geht so einiges schief: Tote, Mama Carlotta wird zum Speeddating überredet mit ungeahnten Folgen, Streit innerhalb der Familie und auch in Käptens Kajüte scheint sich einiges zum negativen hin zu entwickeln. Mama Carlotta hat die Nase voll und überlegt vorzeitig nach Italien zurückzukehren. Doch dann muss sie doch wieder ermitteln...
Mama Carlotta ist einfach ein Original und Gisa Pauly hat wieder einmal einen unterhaltsamen Krimi geschrieben, nicht nur für Sylt Liebhaber

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Champagnersommer

Das kleine Weingut in Frankreich
0

Hattie verdient sich ihren Lebensunterhalt als Assistentin in einer Eventagentur. Als ihre Beziehung zerbricht, ergreift sie die Gelegenheit zur Flucht und organisiert für ihre Cousine deren Traumhochzeit ...

Hattie verdient sich ihren Lebensunterhalt als Assistentin in einer Eventagentur. Als ihre Beziehung zerbricht, ergreift sie die Gelegenheit zur Flucht und organisiert für ihre Cousine deren Traumhochzeit in der Champagne. Dort trifft sie als erstes auf den so charmanten wie attraktiven Winzersohn Luc.

Ein Roman wie eine leichte Sommerbrise - mit einer Sommerromanze die das Potenzial zur großen Liebe hat. Umrandet wird das Ganze mit einem Setting auf einem Chateau inmitten von Weinbergen, leckerem französischen Essen, gutem Wein und Champagner. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und abgesehen von Hatties Ex auch durchwegs sympathisch. Auch wenn sich von Beginn an abzeichnete wohin die Reise von Hattie und Luc hingeht, hat es Spaß gemacht die Beiden und ihre Geschichte auf über 400 Seiten zu verfolgen. Es hatte in bisschen was von einer modernen Version des Aschenputtels.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2024

Regionalkrimi mit schwarzem Humor

Totholz
0

zum Inhalt

Leo Kreuthner ist außer sich: Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden – wenn nötig auch ...

zum Inhalt

Leo Kreuthner ist außer sich: Da wagt es doch so ein dahergelaufener Lump, ihm bei der Schwarzbrennerei Konkurrenz zu machen! Das muss selbstredend sofort unterbunden werden – wenn nötig auch mithilfe einer alten Kanone aus dem 18. Jahrhundert …

Währenddessen führt eine nicht ganz freiwillige Zeugenaussage Kommissar Wallner und die Kripo Miesbach zu einer im Wald vergrabenen Leiche, die so stark verbrannt ist, dass sie nicht identifiziert werden kann. Kurz darauf ist auch noch die Zeugin wie vom Erdboden verschluckt, doch eine erste Spur weist auf drei abgelegene Anwesen. Die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern gestalten sich skurril bis schwierig, und Wallner ahnt bald, dass alle drei Familien dunkle Geheimnisse hüten. Aber wer hat etwas mit der Leiche im Wald zu tun?

Krimi trifft erfolgreich auf schrägen, teils derben bayerischen Humor und das nicht zum ersten Mal. Der schlitzohrige Polizist Kreuthner legt bei sich selbst das Recht gerne mal sehr großzügig zu seinen Gunsten aus. Kommissar Wallner ist das genaue Gegenteil davon - rechtschaffen vom kleinen Zehen bis zu den Haarspitzen und zusammen sind sie ein nahezu unschlagbares Team. Und wenn dann noch Wallners über neunzigjähriger Großvater mitmischt, kann die Lösung des Falls ja nicht mehr lange dauern....

Wie bei den vorangegangenen Bänden hatte ich wieder viel Spaß am Lesen und hoffe Andreas Förg hat noch viele Ideen für weitere Bände mit diesem ungleichen Duo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere