Profilbild von Teacher4Life

Teacher4Life

Lesejury Profi
offline

Teacher4Life ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Teacher4Life über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2025

Informative und wunderschöne Geschichte in Schweden

Ein Winter in Schweden - Weihnachten in Småland
0

Vorab möchte ich festhalten, dass ich das Buch mit meinen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gelesen habe. Sie waren alle total begeistert und es hat direkt zur Anschlusskommunikation angeregt.

Wow. ...

Vorab möchte ich festhalten, dass ich das Buch mit meinen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gelesen habe. Sie waren alle total begeistert und es hat direkt zur Anschlusskommunikation angeregt.

Wow. Was für ein tolles Buch! Es ist spannend, besinnlich und herzerwärmend. Hat also alles was eine Geschichte so braucht. Die Figuren sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswert und man taucht mit in die Abenteuer der Kinder ein.

Die Illustrationen wurden auch nach dem Cover lebensecht weitergeführt. Vor allem sind sie bunt, was mir immer besonders gut gefällt. Auf jeder Seite gab es etwas zu entdecken.

Ein großer Lerneffekt besteht in der Beschreibung schwedischer Bräuche, die sich auch toll mit den eigenen Winter-/Weihnachtsbräuchen vergleichen lassen. Egal ob Unterschiede oder Gemeinsamkeiten entdeckt werden, hier kommen alle zusammen. Nicht nur in der Geschichte selbst, sondern auch beim Vorlesen. Das Buch regt unfassbar zum Nachdenken und gemeinsamen Austausch an.

Die schwedischen Worterklärungen auf S. 119 waren nur eines unserer Highlights. Das Buch steht jetzt in der Klassenbibliothek und ich habe schon einige Kinder beim Durchblättern und Nachlesen gesehen. Solch anregende Bücher zu finden und den Kindern bereitzustellen sehe ich als eine meiner Aufgaben als Lehrkraft.

Ich kann es nur empfehlen, denn es ist für Groß und Klein. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2025

Unfassbar einzigartige Geschichte mit Medienanteil

Die magische Muschel
0

Zu allererst einmal: DANKE! Selten habe ich ein Buch mit so viel Liebe zum Detail und in der inklusiven Ausarbeitung gelesen.

Erstmal möchte ich festhalten, dass ich das Buch mit den Kindern im Alter ...

Zu allererst einmal: DANKE! Selten habe ich ein Buch mit so viel Liebe zum Detail und in der inklusiven Ausarbeitung gelesen.

Erstmal möchte ich festhalten, dass ich das Buch mit den Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren in der Ferienbetreuung gelesen und durch den digitalen Anteil „erlebt“ habe. Die Kinder waren natürlich sofort begeistert von den Abenteuern von Lina und Mick in Flitzdorf, denn auch für sie können Ferien schrecklich langweilig sein.
Das Cover und die Illustration dessen haben mich sofort angesprochen und die Kinder waren sofort von den „geheimen Handzeichen“ begeistert. Ein Kind konnte gleich benennen, dass es diese bereits kannte, denn Gebärden sind in ihrem privat-familiären Leben allgegenwärtig. Hier habe ich mich gefreut den Austausch der Kinder zu erleben, denn sie rätselten gleich mit dem Titel, dem Cover und dem Gebärdenhinweis los, worum es gehen könnte. Interesse war von Anfang an da und dies zog sich auch durch die Lesezeit. Als dann natürlich Shelly noch dazu kam, waren sie ganz aus dem Häuschen. Gemeinsam wiederholten wir die Gebärden und benutzen sie darüber hinaus auch weiterhin.

Um die Spannung der Geschichte nicht vorwegzunehmen, möchte ich nicht zu viel verraten. Jedoch sei gesagt, dass es nicht langweilig wird und das Zusammenspiel aus Text, Bild, jeder Menge spannender Rätsel und Gebärden alle Kinder abgeholt hat. Bravo!

Auch mein Lehrerinnenherz schlug bei den abwechslungsreichen Rätseln höher. Einerseits waren sie für mich absolut passend an den richtigen Stellen, andererseits ermöglichen diese mathematische, sprachliche und weltliche Fähigkeiten zu erwerben und auszubauen.

Sehr wertvoll empfinde ich auch die „Anhänge“ nach der Geschichte. Sei dies die Wörterliste, das Fingeralphabet, die 10 Fragen an Lasse, die Zahlen in der deutschen Gebärdensprache, die Auflösung der Rätsel zur Selbstkontrolle, die Geschichte erzählt in Gebärdensprache oder das Zusatzmaterial.

Danke auch an die Autorin dieses wunderbaren Werks, Jenny Blok, für den lieben Brief und die Widmung im Buch.
Hoffentlich wird uns auch mal eine Leserunde zu den Nixies ermöglicht. Die Kinder würden sich sehr freuen und wir würden uns auf jeden Fall bewerben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2025

Schaurig schöne unvergessliche Geburtstagsfeier

Huuu-Berta - Ein kleines Gespenst zum Geburtstag
0

Wow. Was für ein tolles Buch! Ich habe es in der Ferienbetreuung mit Grundschülerinnen und Grundschülern im Alter von 6-10 Jahren gelesen.
So viel sei vorab gesagt: die Kinder lieben Huuu-Berta und ihre ...

Wow. Was für ein tolles Buch! Ich habe es in der Ferienbetreuung mit Grundschülerinnen und Grundschülern im Alter von 6-10 Jahren gelesen.
So viel sei vorab gesagt: die Kinder lieben Huuu-Berta und ihre schaurigen, liebenswerten Begleiter:innen.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da ich Geburtstage sehr liebe und es trotz des gespenstischen Hintergrundes doch total kindgerecht und schön aussieht.

Die Figureneinführung direkt auf den ersten Seiten gefällt mit als Lehrerin natürlich sehr gut, da dies auch toll für eine erste Aktivierung und zur Differenzierung eingesetzt werden kann. Wirklich schön, wie alle Kinder mit einbezogen werden können. Ohne zu viel vorwegzugeben, habe ich die Kinder im Anschluss auch gefragt, welche Figur ihre liebste sei. Da konnten sie sich echt nur schwer einigen, was mich aber ebenfalls freut, denn so unterschiedlich wir alle sind, so divers sind auch die Figuren in der Geschichte. Sonst wäre es doch auch für uns in der realen Welt langweilig, oder?

Die Illustrationen gefallen mir besonders gut, denn sie ergänzen den Text sinnvoll und man hat direkt das Gefühl in die Geschichte einzutauchen. Gerade für jüngere Kinder mit Deutsch als Fremdsprache sind die Illustrationen eine Einladung zum Phantasieren.

Besonders schön zu sehen sind die Reimparts als Ergänzung zum Fließtext. Auch pädagogisch finde ich diese sehr wertvoll.

Mein persönliches Highlight war das Leseverstehen auf S. 49, denn dort sind Wörter durch Bilder ersetzt. Wort-Bild-Zuordnungen stärken das Leseverstehen bei Kindern. Gerade für Leseanfänger:innen im begrenzten Maß auch eine absolute Empfehlung von mir. Sehr schön!

Die Dekoanleitungen und Tortenrezepte am Ende haben mir als Backfreundin besonders gut gefallen. Auch sehr schön als Integration mit Kindern einsetzbar und für jeden etwas dabei.

Nach dem Lesen habe ich mit den Kindern natürlich eine Anschlusskommunikation begonnen, sodass ich nicht nur deren Verständnis sondern auch deren Gedanken zum Gelesenen näher erkunden wollte. Wir haben uns auch auf ein gemeinsames Lieblingszitat einigen können. Es befindet sich auf S. 59 als Flitzi zu Huuu-Berta spricht und lautet wie folgt: „Sagt mir Bescheid, wenn‘s spannend wird“. Dazu meinten einige Kinder, dass sie das in ihrem Leben auch manchmal so empfinden. Wirklich eine spannende Perspektive und um ganz ehrlich zu sein, wer kennt es nicht? Ich habe mich da auch ein bisschen ertappt gefühlt…

Eine absolute Empfehlung meinerseits für Groß und Klein! :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 04.06.2025

Rätselspass garantiert

Geheim! Ein Rätselabenteuer - Rette die magische Eis-Akademie
1

Wow. Was für ein tolles Buch! Ich habe das Buch mit meiner Grundschulklasse gelesen, denn die Kinder lieben Rätsel und wir konnten häufig eine wunderbare Anschlusskommunikation über das Gelesene führen.
Zu ...

Wow. Was für ein tolles Buch! Ich habe das Buch mit meiner Grundschulklasse gelesen, denn die Kinder lieben Rätsel und wir konnten häufig eine wunderbare Anschlusskommunikation über das Gelesene führen.
Zu allererst möchte ich gerne das interessante Cover erwähnen. Dies hat sofort unsere Aufmerksamkeit geweckt, denn wer liebt nicht die Kombination aus Abenteuern und Eis?
Das Buch ist wirklich sehr Kind- und altersgerecht, denn viele Kinder haben sich im Elli der Hauptfigur wiedergefunden. Die Liebe und den Zusammenhalt zwischen Großeltern und Enkelkindern beschrieben auch viele Kinder in ihren Familien.
Aus didaktischer Sicht hat mir die Kombination aus (nicht zu überladenem) Fließtext und verschiedenen Textsorten (Brief, Email usw.) wirklich gut gefallen. Wir konnten auch nochmal die unterschiedlichen Eigenschaften eben dieser besprechen. Ebenso herausarbeiten möchte ich gerne, dass die Tipps zu den jeweiligen Rätseln am Ende des Buches besonders für leistungsschwächere Kinder nützlich waren. So können alle Kinder abgeholt werden und das ist aus meiner Sicht für mich als Lehrkraft eine der essentiellen Aufgaben.
Die Illustrationen ergänzen den Text wirklich sehr sinnvoll und ansprechend. Viele Stellen regen zum Nachdenken und Austauschen an.

Für mich eine absolute Empfehlung für Gross und Klein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 14.05.2025

Wunderbarer Lesespass

KoboldKroniken: Der KlassenKobold 2. Feueralarm!
0

Wow. Was für ein tolles Buch! Meine Schülerinnen und Schüler sind schon vom ersten Band total begeistert. Darum hat dieser auch Einkehr in die Klassenbibliothek gefunden, zu welchem sich dieser zweite ...

Wow. Was für ein tolles Buch! Meine Schülerinnen und Schüler sind schon vom ersten Band total begeistert. Darum hat dieser auch Einkehr in die Klassenbibliothek gefunden, zu welchem sich dieser zweite Band nun dazugesellt.

Dazu möchte ich zuerst festhalten, dass es nicht unbedingt notwendig ist den ersten Band gelesen haben zu müssen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und ziemlich selbsterklärend. Die einzelnen Figuren werden zunächst eingeführt oder auch im Laufe der Geschichte vorgestellt.
Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und es sind nicht zu viele Wörter auf einer Seite. Die Zeichnungen ergänzen den Text sinnvoll und sind wirklich zuckersüß. Das Ohrpiercing von Rumpel und Emilia unterwegs wie Karla Kolumna mit ihrer Kamera, gefiel den Kindern am besten. Mir gefällt besonderdie Übersichtlichkeit der Seiten. Sie sind nicht zu überladen oder unterfordernd. Die Mischung aus Fließtext, Sprech- und Gedankenblasen gefällt mir außerordentlich gut. Die Rätsel am Ende jedes Kapitels und die Buchstaben sind auch für die Kinder super interessant gewesen. Fehlersuche im Bild und in den Wörtern mögen die Kinder am liebsten.
In jedem Kapitel lies sich über etwas nachdenken und besprechen, was ich als Lehrkraft natürlich auch immer sehr interessant finde. Der Austausch verschiedener Blickwinkel und des Verständnisses ist für die Kinder im Lesenlernen auch eine tolle Ergänzung an weiteren Kompetenzen.

Zur Förderung der Lesemotivation und letztlich zur Animation der Kinder gibt es auf der Rückseite des Buches den Hinweis, dass das Buch ebenfalls bei Antolin zu finden ist.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits und wirklich kind- und altersgerecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere