Profilbild von EmmaKl

EmmaKl

Lesejury Profi
offline

EmmaKl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmmaKl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2025

Piratenabenteuer im All – liebevoll gebaut, spannend erzähl

Nebby Dove - Gefährliche Winde
0

Schon nach den ersten Seiten musste ich unweigerlich an Schatzplanet denken – und genau dieser Mix aus Weltraum, Piraten und Abenteuer hat mich sofort gepackt. Die Geschichte um Lynx, Tracy, die Nebby ...

Schon nach den ersten Seiten musste ich unweigerlich an Schatzplanet denken – und genau dieser Mix aus Weltraum, Piraten und Abenteuer hat mich sofort gepackt. Die Geschichte um Lynx, Tracy, die Nebby Dove und ihre bunte Crew ist spannend, ideenreich und sorgt für pures Kopfkino. Das Worldbuilding ist einfach großartig: detailverliebt, aber nie überladen, sodass sich die Welt mit wenigen, präzisen Beschreibungen lebendig vor meinem inneren Auge entfaltet.
Der Einstieg hat bei mir ein paar Seiten gebraucht, bis ich vollständig im Lesefluss war, doch danach flogen die Seiten nur so dahin. Die Charaktere sind allesamt sympathisch, unterschiedlich und liebenswert – einen klaren Favoriten habe ich gar nicht, denn Eris mit ihrer sarkastisch-direkten Art, Leik mit seinem Charme und auch die übrigen Crewmitglieder haben schnell mein Herz erobert. Das Zusammenspiel auf dem kleinen Schiff ist amüsant.
Die Handlung entwickelt sich stetig und spannend weiter.
Das Finale war insgesamt gelungen und bot einen runden Abschluss mit einem leicht offenen Ende, das Raum für Spekulationen lässt. Einzig etwas mehr direkte Konfrontation mit Woodleg hätte ich mir gewünscht, um die Spannung auf die Spitze zu treiben. Trotzdem hat mich die Geschichte bis zuletzt begeistert und ich bin neugierig, wie es mit der Crew weitergehen könnte.

Fazit: Ein spannendes, ideenreiches Weltraum-Piraten-Abenteuer mit viel Herz, Humor und einer starken Crew. Perfekt für alle, die detailverliebtes Worldbuilding, sympathische Charaktere und eine Mischung aus Action, Abenteuer und zwischenmenschlichen Momenten mögen.

HIER SPOILER MÖGLICH
Besonders gefallen hat mir die Beziehung zwischen Lynx und Leik, die fast wie Geschwister agieren und sich perfekt ergänzen.
Auch Sona ist mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen, selbst wenn sie anfangs noch etwas blass wirkte. Ihre Interaktionen mit Tracy – einer starken Figur mit schlagfertiger Art und eigenem Kopf – haben für interessante Dynamik gesorgt. Die Dreieckssituation mit Lu war realistisch in Bezug auf die Welt und Lebensumstände der Figuren gelöst, auch wenn sie teils bittersüß war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

gelungene und wendungsreiche Fortsetzung

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter
0

Endlich erfährt man mehr über Shaws Vergangenheit, und ich muss sagen - DAS habe ich nicht erwartet.

Die Handlung ist wendungsreich, spannend und angenehm zu verfolgen.
Ich mag das Verhältnis zwischen ...

Endlich erfährt man mehr über Shaws Vergangenheit, und ich muss sagen - DAS habe ich nicht erwartet.

Die Handlung ist wendungsreich, spannend und angenehm zu verfolgen.
Ich mag das Verhältnis zwischen den Huntern, die Unterstützung und Freundschaften. Und ich freue mich, dass sich Roxy und Shaw endlich (!) näher kommen.

Insgesamt eine stabile Fortsetzung mit einem wirklich überraschenden Ende - da muss einfach Band 4 her.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2025

Gefühlsachterbahn mit Tiefgang

My Haunted Heart – Ich sehe dich
0

Also am Anfang hatte ich ein wenig Angst, in welche Richtung sich dieses Buch entwickeln könnte - den Sawyer ist anfangs wirklich dezent creepy.
Das Buch war eine Aneinanderreihung von WTF-Momenten, Haare ...

Also am Anfang hatte ich ein wenig Angst, in welche Richtung sich dieses Buch entwickeln könnte - den Sawyer ist anfangs wirklich dezent creepy.
Das Buch war eine Aneinanderreihung von WTF-Momenten, Haare raufen, Lachanfällen und ab und zu glückliches Aufquietschen - also eine Achterbahn für Nerven und Gefühle.
Ich fand Flora und Sawyer total interessante Charaktere, sehr unterschiedlich und faszinierend. Flora ist mir schnell ans Herz gewachsen, Sawyer musste ich erstmal näher kennenlernen. Layla - ich liebe Layla, sie ist wirklich eine tolle und amüsante Freundin. Also nachdem ich die ersten 100 Seiten größtenteils ein großes "WTF" im Gesicht stehen hatte, ging die Handlung dann er richtig los und ich habe sie wirklich verschlungen - die Plottwists, die neuen Infos, die Entwicklung zwischen Saywer und Flora - mega. Es hat sich alles (zum Glück) in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich teilweise gedacht hatte, in eine viel bessere. Es war tiefgründig, emotional und einfach interessant. Ich habe es geliebt, Flora und vor allem Saywer besser kennenzulernen. Die ganzen Themen, die dieses Buch behandelt sind unheimlich interessant und wichtig.
Ein wirklich gelungenes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2025

ein tolles Buch für Jugendliche

Venatrix 1: Venatrix - Dämonenjäger von nebenan
0

Das Cover ist wirklich fantastisch - allgemein sind die Illustrationen einfach toll.
Die Geschichte um die Zwillinge Gero und Belladonna und ihrer Dämonenjägerfamilie ist humorvoll und spannend geschrieben ...

Das Cover ist wirklich fantastisch - allgemein sind die Illustrationen einfach toll.
Die Geschichte um die Zwillinge Gero und Belladonna und ihrer Dämonenjägerfamilie ist humorvoll und spannend geschrieben und ich habe sie sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist super angenehm und leicht lesbar, ab und zu stolpert man vielleicht mal über den ein oder anderen Dämonennamen - aber dafür gibt es auch eine Lösung. ;)
Ich fand die Charaktere allesamt liebevoll gestaltet und super für jugendliche Leser - es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, die nicht immer stereotypisch sind - sie bieten tolle Identifikationsmöglichkeiten.
Mein absoluter Favorit ist Fünkchen - also wie niedlich kann ein Höllenhund bitte sein? Und wie schnell kann er wachsen? Das erfahren die Zwillinge auch, als sie ihn verstecken wollen - einfach amüsant.
Ein wenig hat mich die Familie an die Addams-Familie erinnert, jedenfalls bei der Inneneinrichtung. Auch toll finde ich, dass hier auch Abstand von Klischees genommen wird - in der Geschichte findet man Handycap und andere Themen, die nicht übertrieben behandelt werden, sondern so, wie sie es sollten - normal. Die Handlung ist eine tolle Mischung aus Spannung und Humor.
Insgesamt ist Venatrix ein wirklich tolles Buch für Jugendliche, ob nun zum selbst lesen oder auch vorlesen - einfach eine tolle, spannende Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2025

Mitten ins Leben, mitten ins Herz

No Cure for Love
0

Das Buch war für mich eine durchweg fesselnde Lektüre, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war angenehm leicht, flüssig und mitreißend – ich bin förmlich durch die einzelnen Abschnitte ...

Das Buch war für mich eine durchweg fesselnde Lektüre, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war angenehm leicht, flüssig und mitreißend – ich bin förmlich durch die einzelnen Abschnitte geflogen. Es fiel mir leicht, in die Geschichte einzutauchen und mich von der Handlung mitnehmen zu lassen.

Besonders gelungen fand ich das Setting: Die Kombination aus Klinikalltag, wissenschaftlicher Forschung und persönlichen Geschichten wirkte durchweg authentisch und realitätsnah. Die verschiedenen Themenbereiche – sei es beruflicher Ehrgeiz, emotionale Herausforderungen oder familiäre Konflikte – wurden sehr gut miteinander verknüpft. Dadurch entstand eine spannende Dynamik, die die Geschichte abwechslungsreich und lebendig machte. Stellenweise war es wirklich eine kleine Achterbahn der Gefühle – mal berührend, mal überraschend, mal nachdenklich stimmend.

Ellen ist selbstbewusst, ambitioniert und durchsetzungsstark. Gleichzeitig zeigt sie in manchen Momenten eine gewisse Impulsivität und dramatische Ader - was einem ein paar Nerven kosten kann. Ihr Verhalten wirkte nicht immer rational, aber dadurch umso authentischer.

Timo war mir anfangs etwas zu überfürsorglich und etwas zu perfekt, doch mit der Zeit wuchs er mir immer mehr ans Herz. Seine höfliche, aufmerksame Art und sein respektvoller Umgang mit Ellen machten ihn zunehmend sympathischer. Besonders schön fand ich die Umkehrung klassischer Rollenbilder – eine karriereorientierte Frau und ein familienorientierter Mann. Diese Konstellation war erfrischend.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich die Liebesgeschichte: Sie entwickelte sich etwas zu schnell. Ich hätte mir hier mehr Zeit für die Annäherung und ein langsameres Herantasten gewünscht.

Trotzdem: Insgesamt hatte das Buch sehr viel zu bieten. Die Gegensätze der Figuren – Ellen als zielstrebige Ärztin und Timo als sensibler Familienmensch – machten die Geschichte reizvoll. Es war spannend zu beobachten, wie sich die beiden aufeinander einlassen und voneinander lernen. Die Entwicklung der Handlung blieb bis zum Schluss interessant, und das Bedürfnis, unbedingt wissen zu wollen, wie sich alles entwickelt, war durchgehend da.

Fazit:
Ein emotionaler, unterhaltsamer Roman mit einer gelungenen Mischung aus Beruf, Liebe und Alltag. Mit sympathischen Figuren, einem erfrischenden Rollenwechsel und einem gewissen Sogfaktor. Eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere