Platzhalter für Profilbild

balubaba

Lesejury Profi
offline

balubaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit balubaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2025

Hexen, Sirenen, Piraten

Yara's Hearts
0

Das Buch handelt von den beiden Geschichten der Piratin Mary und der Sirene Yara, die miteinander verwoben sind und abwechselnd immer weiter erzählt werden. Beide müssen ihren Weg finden in einer von Männer ...

Das Buch handelt von den beiden Geschichten der Piratin Mary und der Sirene Yara, die miteinander verwoben sind und abwechselnd immer weiter erzählt werden. Beide müssen ihren Weg finden in einer von Männer dominierten Welt. Daneben gibt es natürlich Abenteuer und Ungeheuer, Kämpfe und Liebe, so dass für jeden etwas dabei ist.

Die Geschichte ist sehr locker und flüssig geschrieben, liest sich gut und versetzt einen sofort mitten rein ins Geschehen. Es gibt auch brutal dargestellte Szenen, davor sei gewarnt. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und sind glaubwürdig und authentisch dargestellt und durchleben im Laufe des Buches auch eine Weiterentwicklung. Das Ende ist allerdings so offen gestaltet, dass es eigentlich kein Ende sein kann, sondern bestimmt eine Fortsetzung ansteht.

Sehr passend gestaltet ist das Cover mit dem Herzen vom dem Sonnenuntergang und einem Piratenschiff im Hintergrund. Schon alleine durch die Farbgebung wird eine Dynamik erzeugt.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, bei dem einem garantiert nicht langweilig wird und das einen ins Piratenmilieu eintauchen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2025

Magisch und spannend

Jahrmarkt der Zeitreisenden - Der gestohlene Kristall
0

Hauptperson ist das Mädchen Liv, Teil einer Schaustellerfamilie, die auf einem Jahrmarkt lebt. Dort spielt sich die Geschichte dann auch ab. Es geht um einen glücksbringenden Kristall, der Eigentum der ...

Hauptperson ist das Mädchen Liv, Teil einer Schaustellerfamilie, die auf einem Jahrmarkt lebt. Dort spielt sich die Geschichte dann auch ab. Es geht um einen glücksbringenden Kristall, der Eigentum der Familie ist und dann gestohlen wird. Dann gibt es natürlich noch ein Zeitreiseportal, wie bereits der Titel vermuten lässt und schon springt die Geschichte in eine weitere Ebene, so dass Spannung garantiert ist.

Sehr locker und flüssig geschrieben, liest sich gut, altersgerecht bestens geeignet für die Hauptzielgruppe ab 10 Jahren. Auch Wortwahl und Satzaufbau passen gut dazu. Die Geschichte ist sehr kurzweilig aufgebaut, Langeweile wird hier sicherlich keine aufkommen beim Lesen, im Gegenteil werden die jungen Leser das Buch regelrecht verschlingen. Der Einstieg in eine andere Zeit trägt natürlich einen großen Teil dazu bei. Nur das Ende hinterlässt einen gewaltigen Cliffhanger, den man ohne Fortsetzung erstmal nicht lösen kann.

Auch das Cover ist toll gestaltet mit einer dynamischen Farbgebung von Licht und Schatten mit der Hauptperson, die sich nach hinten umblickt, bevor sie es wagt, durch das Portal zu gehen. Es lockt den jungen Leser an und macht neugierig auf mehr.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, das die Phantasie beflügelt, bei dem nichts unmöglich ist. Perfekt für abenteuerliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2025

Witziger Roman über ein nicht ganz so witziges Thema

Staying Alive
0

Das Personal hat es wirklich nicht leicht in Krankenhäusern. Mit der Assistenzärztin Nicki als Protagonistin ist man sofort mittendrin und dabei im stressigen Arbeitsalltag. Beschrieben wird dieser jedoch ...

Das Personal hat es wirklich nicht leicht in Krankenhäusern. Mit der Assistenzärztin Nicki als Protagonistin ist man sofort mittendrin und dabei im stressigen Arbeitsalltag. Beschrieben wird dieser jedoch mit soviel Witz und Charme, dass man ständig am Schmunzeln ist. Es wird keine Blume vor den Mund genommen, über die zahlreichen Erlebnisse wird erbarmungslos berichtet.

Dabei geht es zum großen Teil um ernste Themen, die hier jedoch mit Witz und einer Leichtigkeit präsentiert werden, so dass man das Buch nur so verschlingt. So ein Klinikalltag hat es ganz schön ins sich, das ist definitiv kein Ponyhof. Für Nicht-Mediziner werden die fachspezifischen Begriffe gut verständlich erläutert, so dass man gut mit kommt.

Das Cover ist auch unerwartet anders mit seiner Gestaltung im Pop-Art-Stil. Macht definitiv neugierig auf das Buch.

Fazit: Krankenhausalltag mal ganz anders präsentiert, die Lachmuskeln werden beschäftigt sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2025

Fulminantes Finale der Trilogie

Kerze & Krähe
0

Hauptperson ist der schottische Zauberer / Detektiv Al MacBharrais, der unter Zuhilfenahme der Magie seiner Schreibfeder, Tinte und Siegel besondere Fälle aufklärt. Außerdem ist er verflucht, auch dieses ...

Hauptperson ist der schottische Zauberer / Detektiv Al MacBharrais, der unter Zuhilfenahme der Magie seiner Schreibfeder, Tinte und Siegel besondere Fälle aufklärt. Außerdem ist er verflucht, auch dieses Thema will gelöst werden. Daneben gibt es den Kobold Buck Foi, die Gothic-Queen Nadia und die irische Todesgöttin Morrigan, die auf Online-Dating steht. Insgesamt eine schräge Sammlung von Charakteren, die bereits auf eine witzige und ungewöhnliche Handlung schließen lassen.

Sehr locker und flüssig geschrieben, liest sich gut und unterhaltsam und auf jeden Fall ist es humorvoll, die Geschichte nimmt sich selbst nicht so ganz ernst. Die Geschichte ist sehr kurzweilig aufgebaut, es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen. Auch die Charaktere werden sehr lebendig und plastisch beschrieben, man sieht sie quasi schon vor Augen.

Sehr schön und passend gestaltet ist das Cover mit den eher karikaturistischen Elementen und den unterschiedlichen Schriften, die durch eine eher zurückhaltende Farbgebung noch unterstützt werden.

Fazit: Ein witziges schräges und absolut spannendes Buch, das einen würdigen Abschluss der Trilogie bildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

Naturführer der anderen Art

True Crime in Nature
0

Das Cover besticht durch einige comicartige Skizzen in einer monochromen roten Umgebung, also nicht typisch für ein Naturbuch. Man muss erst mal etwas genauer hinschauen, um zu erkennen, warum es geht. ...

Das Cover besticht durch einige comicartige Skizzen in einer monochromen roten Umgebung, also nicht typisch für ein Naturbuch. Man muss erst mal etwas genauer hinschauen, um zu erkennen, warum es geht.

Der Inhalt reiht sich dann ein in das Ungewöhnliche, denn Thema sind die „Verbrechen“, die in der Tier- und Pflanzenwelt passieren, wobei ich selbst es eher Instinkt nennen würde, denn Vorsatz sehe ich hier keinen.

Unterteilt ist das Buch in einzelne Kapitel, die meist recht reißerische Titel aufweisen. Zu jedem Kapitel gibt es viel Text, der mir persönlich etwas zu klein geschrieben ist. Der Text ist aber sehr amüsant und lebendig geschrieben und macht so nüchterne Fakten ganz gut zugänglich. Untermalt wird dieser durch zahlreiche Zeichnungen, die in der Farbgebung des Titel bleiben sowie Fotos.

Fazit: Man lernt einiges über die Tier- und Pflanzenwelt, was man so bisher noch nicht wusste. Insgesamt ist mir das ganze aber etwas zu sehr in die Menschenwelt übertragen, um im Zeitgeist zu bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere