Profilbild von kathagth

kathagth

Lesejury Profi
offline

kathagth ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathagth über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2025

Vom Lieben und lassen und loslassen

Save my Drowning Dreams
0

Ich lese sehr viel im Genre Romance und weiß prinzipiell was mich erwartet. Zum Großteil sind die Autoren von Romance Büchern weiblich, daher war ich auf die andere Sicht sehr gespannt und Ian Raine hat ...

Ich lese sehr viel im Genre Romance und weiß prinzipiell was mich erwartet. Zum Großteil sind die Autoren von Romance Büchern weiblich, daher war ich auf die andere Sicht sehr gespannt und Ian Raine hat mich sehr positiv überrascht. Der Roman kommt mit sehr viel Feingefühl, Tiefe und leisen Zwischentönen daher, die einen eintauchen lassen in diese sehr zarte Liebesgeschichte von Amelie und Adair rund um das Kino von Amelies verstorbenen Vater.
Das Setting im kleinen malerischen Küstenort in der Normandie lädt zum wegträumen ein und hat bei mir ganz viel Fernweh erzeugt.

Amelie kehrt nach dem Tod ihres Vaters in ihren Heimatort zurück um das kleine Kino ihres Vaters wiederzubeleben.
Adair wird von seinen Freunden (die sich seine Geschäftspartner sind) zu einem Zwangsurlaub in die Normandie geschickt um sich zu erholen, da er gefühlt nur noch arbeitet und sich sehr verändert hat.
Beide treffen aufeinander: obwohl sie nicht den besten Start hatten, verbindet die zwei unterschiedlichen Charaktere doch mehr als man denkt.

Ich fand die Geschichte sehr schön erzählt, mit viel Liebe zum Detail und ganz viel Gefühl. Die zarten Bande die entstehen, bilden sich langsam, für mich passt das gut zu Amelie und Adair. Man merkt sehr das beide sehr vorsichtig sind und Vertrauen erst aufbauen müssen um mehr zulassen zu können. Adairs Verschlossenheit konnte ich aufgrund der Ereignisse in Paris sehr gut verstehen, hätte mir da aber gewünscht, dass er sich früher professionelle Unterstützung holt.
Besonders hat mir insgesamt die Diversität im Buch gefallen, dass auch andere Formen der Liebe ihren Raum bekommen haben.

Ein Zitat ist mir im Kopf geblieben und beschreibt für mich die Stärke der Liebe:
„Liebe reißt dir den Boden unter den Füßen weg, aber wenn sie erwidert wird, ist sie gleichzeitig das Netz, das dich fängt. Liebe ist…alles“

Das Ende habe ich so nicht kommen sehen, bin aber fein damit, auch wenn ich kurz geschockt war.

4⭐️

Veröffentlicht am 12.08.2025

„…jedes Happy End, das er je gelesen hatte, ergab endlich einen Sinn.“

Love me in Autumn. Eine cinnamon spiced Romance
0

Anders als der erste Band hatte ich hier nicht ganz so die herbstlichen Vibes, aber die Coziness der Kleinstadt habe ich dafür umso mehr gespürt.

Hazel wird bald 30 und denkt sie muss vorher noch was ...

Anders als der erste Band hatte ich hier nicht ganz so die herbstlichen Vibes, aber die Coziness der Kleinstadt habe ich dafür umso mehr gespürt.

Hazel wird bald 30 und denkt sie muss vorher noch was erleben, da trifft es sich gut, dass in der Buchhandlung in der sie seit eh und je arbeitet auf einmal Bücher mit Hinweisen zu Abenteuern auftauchen. Und wer eignet sich da mehr als der abenteuerlustige Fischer Noah der für jeden Spaß zu haben ist und sich nicht binden möchte?

Wie auch schon der erste Teil der Reihe war die Story schon vorhersehbar. Mich persönlich hat das nicht gestört. Das Gefühl in eine kuschelige Umgebung abzutauchen wollte ich und genau das habe ich bekommen.
Ich mochte Hazel sehr. Sie hat ihr gemütliches Leben, liest gerne und ist drinnen glücklicher als draußen. Ich weiß ja nicht, welche Männer sie vorher gedatet hat, aber ich fand es so schade, dass ihr niemand vermittelt hat, dass sie genau so geliebt wird.
Noah hat ganz schön mit sich und dem vermeintlichen Erwartungen der anderen zu kämpfen und hält daher alles unverbindlich um niemanden zu enttäuschen. Da alle dieses Bild von ihm haben, ist es schwer etwas anderes zu vermitteln.
Zwischenzeitlich habe ich mir gewünscht, dass beide mal Klartext reden, das hätte beiden viele Ängste genommen und auch Selbstzweifel.
Die Anziehung die zwischen beiden war, war sehr spürbar und für mich haben sich beide gut ergänzt und sind zusammen ein schönes Pärchen.

Insgesamt für mich eine gelungene Fortsetzung. Für jeden der ein Buch sucht, das ihm ganz viel Gemütlichkeit gibt ohne großes Drama.

4⭐️

Veröffentlicht am 12.08.2025

Perfekt zur Einstimmung für den Herbst 🍂 🍁

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Wie schon der Titel und (für mich) auch der Name der Autorin vermuten lassen bekommen wir hier richtig schöne cozy Kleinstadtvibes. Ich habe früher die Gilmore Girls gesuchtet und hab zwischenzeitlich ...

Wie schon der Titel und (für mich) auch der Name der Autorin vermuten lassen bekommen wir hier richtig schöne cozy Kleinstadtvibes. Ich habe früher die Gilmore Girls gesuchtet und hab zwischenzeitlich gedacht, ich bin wieder mittendrin. Ich mochte die Geschichte sehr, obwohl sie stellenweise schon vorhersehbar war.

Jeanie wollte sich neu erfinden, aber man wird sich nur sehr schwer komplett ändern. Und jetzt sind wir mal ehrlich: die richtigen Menschen mögen dich genau wegen deinen Eigenheiten. Ich konnte gut verstehen warum sie aus ihrem alten Leben raus wollte. Sie hatte nur nicht damit gerechnet, dass die eine Kleinstadt als Familie/Freunde bekommt. Genau diese Kleinstadt passt auf Logan auf. Erst kürzlich abserviert, gucken alle was zwischen den beiden passiert.

An den Schreibstil musste ich mich zum Anfang etwas gewöhnen, dann war es aber sehr flüssig.

„Meet me in Autumn“ ist die perfekte Einstimmung für den Herbst 🍂 🍁🎃

4⭐️

Veröffentlicht am 01.08.2025

Und täglich grüßt das Murmeltier

Love On Repeat
0

Ich bin ein Kind der 90er Jahre, daher hat mich die Grundidee des Buches sehr an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert. Nur, dass wir hier eine Story mit viel Tiefgang bekommen.
Vom Pläne ...

Ich bin ein Kind der 90er Jahre, daher hat mich die Grundidee des Buches sehr an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert. Nur, dass wir hier eine Story mit viel Tiefgang bekommen.
Vom Pläne schmieden und Listen erstellen zum Loslassen und das vermeintliche Scheitern nicht als Niederlage zu sehen, sondern als neuen Weg im Leben. Denn wenn man eins nicht planen kann, dann ist es das Leben.

Lara erlebt eine Woche in ihrem Leben immer wieder aufs Neue. Problem dabei, sie weiß was letzte Woche passiert ist, nur der Rest nicht. So passiert es, dass sie Leo jede Woche wieder trifft, er sie aber immer neu kennen lernt.

Lara ist Wissenschaftlerin mit einer großen Portion Pragmatismus und einem Plan. Und genau der wird über den Haufen geworfen. Mir hat Lara sehr gefallen, mit ihrem trockenen Humor, einem gefühlt nie endenden Speicher an unnützen Wissen und ihrer strukturierten Art. Gefangen in der Zeitschleife habe ich mit ihr gelacht, gelitten und hingefiebert, wie sie dieser entkommt.

Nach der ersten Begegnung mit Leo war dieser mir nicht wirklich sympathisch, aber als wir ihn von Woche zu Woche näher kennen lernen wurde er mir in seiner ruhigen, emphatischen Art immer sympathischer. Ich mochte wie er sich nach und nach Lara geöffnet hat und seine Vorsicht abgelegt hat.

Zusammen waren die Zwei schon sehr niedlich. Grundsätzlich sehr verschieden, haben sich aber auf einer Ebene verstanden, die sehr ans Herz ging.

Ein besonders Augenmerk gilt in dem Buch den Nebencharakteren. Die Wohngemeinschaft war der Hammer. Über Laras Mitbewohnerin Nalini habe ich teilweise so gelacht, sie ist einfach ein Unikat.

Wer eine etwas andere Romancestory übers Leben, das Finden und das Loslassen sucht, ist hier genau richtig.

4⭐️

Veröffentlicht am 01.08.2025

Rapunzel dunkel neu erzählt

Shattered Vows
0

Zurück bei der Familie Voss und in ihrem Herrenhaus „Midnight Manor“ in dem es teils sehr düster zugeht.
Das Autorinnenduo Piper Rayne erzählt Rapunzel als Dark Romance Märchen neu und orientieren sich ...

Zurück bei der Familie Voss und in ihrem Herrenhaus „Midnight Manor“ in dem es teils sehr düster zugeht.
Das Autorinnenduo Piper Rayne erzählt Rapunzel als Dark Romance Märchen neu und orientieren sich dabei nur grob am Original. Da ich schon den ersten Teil gelesen habe, wusste ich schon um diesen Fakt und ich muss sagen, mir gefällt es.

Rapsody wird überbehütet von ihrer Mutter aufgezogen. Alles was außerhalb ihrer 4 Wände passiert, ist laut ihrer Mutter schlecht und wird ihr vorenthalten.
Einmal hat sie kurz an der Freiheit geschnuppert und wollte heiraten, ihre Mutter hat ihr das ausgeredet und sie geflüchtet. Jahre später steht sie wieder kurz vor der Heirat, nur das ihre Vergangenheit sie einholt und der sitzengelassene Ehemann Kol sie von ihrer Hochzeit entführt und sie in einen Turm sperrt. Kol hat Rache an dem Verrat geschworen, nur was ist wenn beide doch noch die Gefühle von früher haben?

Rapsody hat gefühlt in einer Blase gelebt. Man merkt sehr schnell, dass sie das eingesperrt sein (erst von ihrer Mutter, dann im Turm bei Kol) leid ist und die Welt kennenlernen will. Die Naivität und Unerfahrenheit war schon heftig.
Kol ist von seiner Rache getrieben, seine Kindheit und Zeit beim Militär hat ihn sehr geprägt und ihn abstumpfen lassen.
Man merkt, dass beide tiefere Gefühle für einander haben, die trotz allem wieder an die Oberfläche kommen.
Wie Kol durch Rapsody „weicher“ wird hat gut zur Story gepasst.

Die Charakterentwicklung hat zu einem Märchen gepasst. Sicherlich Rapsody war sehr naiv, aber ich fand es schon süß wie Kol mit ihr viele erste Male erleben wollte.

Wer eine ganz freie Interpretation eines Märchens sucht mit viel spice, einem spannenden Twist am Ende und einem Age Gap, der ist hier richtig.

Ich bin und bleibe Fan der Autorinnen und werde auch die weiteren Bände der Reihe lesen. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen, auch dieses Genre können die Beiden.

4⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere