Profilbild von rikeslibrary

rikeslibrary

Lesejury Star
offline

rikeslibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikeslibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2025

Ein Bilderbuch über Gemeinschaft

Die Hochhauskatze
0

Die Hochhauskatze ist ein ganz wundervolles Bilderbuch über die Katze Schnee (die auch auf die Namen Mucki, Namaste, Snijeg oder Minou hört). Schnee lebt in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße ...

Die Hochhauskatze ist ein ganz wundervolles Bilderbuch über die Katze Schnee (die auch auf die Namen Mucki, Namaste, Snijeg oder Minou hört). Schnee lebt in einem Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße und zieht dort den lieben langen Tag von Bewohner zu Bewohner. Im Buch dürfen wir sie an einem dieser Tage begleiten und lernen dabei die unterschiedlichen Bewohner des Hauses kennen. Jeder gibt der Katze einen anderen Namen und die Bewohnerinnen leben zwar alle in einem Haus aber doch irgendwie für sich. Doch Schnee hat für so einige Probleme der Hausbewohnerinnen eine Lösung parat und bringt die Bewohnerinnen zusammen.

Die Illustrationen des Hochhauses und das besondere Format des Buches sind sehr passend und gelungen. Die farbenfrohen Illustrationen passen wunderbar zur schönen Geschichte und zur diversen Hausgemeinschaft.

Besonders gut gefallen mir aber die Querschnitte des Hauses, die sich vorne und hinten im Buch finden und die Bewohner
innen aus der Geschichte zu verschiedenen Tageszeiten in ihren Wohnungen zeigen. Nach dem Vorlesen kann hier, wie in einem Wimmelbuch nach den Personen gesucht werden und neue eigene Geschichten erzählt werden.

Insgesamt ist es ein wunderbares Buch, in dem unterschiedliche Menschen zusammengebracht werden, sich gegenseitig unterstützen und Offenheit erlernen. Sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Eine Hommage an Bibliotheken und das Lesen

Der Waldbuchclub
0

Bücher über die Liebe zu Büchern und zum Lesen kann es meiner Meinung nach nie genug lesen. Dieses wundervolle Bilderbuch habe ich bei der Arbeit schon ganz vielen Kindern vorgelesen und jedes Mal sehr ...

Bücher über die Liebe zu Büchern und zum Lesen kann es meiner Meinung nach nie genug lesen. Dieses wundervolle Bilderbuch habe ich bei der Arbeit schon ganz vielen Kindern vorgelesen und jedes Mal sehr geliebt!

Das Bilderbuch handelt vom kleinen Hasen Hoppel, der im Sommer leidenschaftlich gerne bei der Vorlesestunde auf der Treppe vor der Bibliothek zuhört. Als diese im Herbst wieder drinnen stattfindet, ist er unheimlich enttäuscht, da er denkt, dass Tiere in der Bücherei verboten sind. Seine Lösung: ein nächtlicher Einbruch durch die Rückgabeklappe. Endlich kann er seiner Leidenschaft nachkommen und sich ein Buch nach dem anderen „Ausleihen“. Nach und nach überzeugt er auch seine Freunde im Wald davon, wie toll die Bücherei und das Lesen sind, sodass sich ein richtiger Buchclub bildet. Doch während eines Büchereibesuchs werden die Tiere plötzlich erwischt…

Das Buch ist eine wundervolle Hommage ans Lesen und an Bibliotheken und ist dadurch ein absolutes Highlight für kleine und große Leseratten! Die Szenen sind unheimlich schön, fantasievoll und auch ein bisschen lustig in Wasserfarben illustriert und passen unheimlich gut zu dieser zauberhaften Geschichte.

Für mich als Bibliothekarin und Bücherliebhaberin ist das Buch ein wahres Muss im Regal und eignet sich sowohl fantastisch für ein Bilderbuchkino mit Kitagruppen als auch zum Lesen zuhause!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Spaßige Reime für die Weihnachtszeit

Kakadu und Kolibri fahren eine Runde ... Ski!
0

Kakadu und Kolibri fahren eine Runde … Ski ist ein kunterbuntes, lustiges Bilderbuch ab 2 Jahren. Nach „Zebra, Nilpferd und Gazelle, laufen schnell zur Haltestelle“ von Katja Frixe, dass ich sehr Liebe ...

Kakadu und Kolibri fahren eine Runde … Ski ist ein kunterbuntes, lustiges Bilderbuch ab 2 Jahren. Nach „Zebra, Nilpferd und Gazelle, laufen schnell zur Haltestelle“ von Katja Frixe, dass ich sehr Liebe ist dies nun sozusagen die Winteredition davon.

Auf den wunderbar illustrierten Seiten gehen die Tiere diesmal winterlich-weihnachtlichen Plänen nach! Was genau sie erleben erfahren wir beim Lesen durch spaßige Reime, bei denen wir mitraten können und beim Umblättern erfahren ob wir richtig liegen! So enthält das Buch nicht nur super viele kleine Details zu entdecken und macht einfach Spaß, sondern fördert die Kleinsten in ihrer Sprachentwicklung! Zudem gibt es einige Seiten für die das Buch gedreht werden muss, was mir gestalterisch total gut gefällt! Wer also ein wunderschönes gereimtes Winterbuch zum Mitmachen und Mitraten sucht ist hier genau richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Ein gelungenes Soundbuch

Klänge der Natur: Was hörst du auf dem Bauernhof?
0

Die Bücher aus der Klänge der Natur-Reihe beschäftigen sich immer mit Natur und Tierthemen und haben neben liebevollen Illustrationen Knöpfe, um die passenden Geräusche abzuspielen, was die Kids natürlich ...

Die Bücher aus der Klänge der Natur-Reihe beschäftigen sich immer mit Natur und Tierthemen und haben neben liebevollen Illustrationen Knöpfe, um die passenden Geräusche abzuspielen, was die Kids natürlich lieben! Besonders toll finde ich aber, dass die Bücher zusätzlich Spurrillen und verschiedene ausgeschnittene Stellen haben, sodass die Kinder einiges Ertasten können und noch ein weiterer Sinn angeregt wird!

Die Reihe ist toll geeignet für Kids ab etwa einem Jahr! Auch wenn sie vielleicht das dritte Kind nicht mehr überleben kann ich sie allen Eltern mit kleinen Mäusen nur ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2025

Ein lehrreiches und wunderschönes Buch über den Jahreszeitenwechsel

Der Sonnendieb
0

Mit dem Sonnendieb ist endlich ein neues Buch in der Jahreszeitenreihe erschienen, die mich schon mit dem Blätterdieb begeistern konnte. Erneut nimmt sich Alice Hemming einem jahreszeitlichen Phänomen ...

Mit dem Sonnendieb ist endlich ein neues Buch in der Jahreszeitenreihe erschienen, die mich schon mit dem Blätterdieb begeistern konnte. Erneut nimmt sich Alice Hemming einem jahreszeitlichen Phänomen an und schafft es dieses kindgerecht in einer Geschichte zu erklären. Nachdem Blätter und Schnee „gestohlen“ wurden ist es diesmal die Sonne, die plötzlich nicht mehr scheint als Eichhörnchen zur üblichen Zeit seine Zähne putzt. Das kann es natürlich nicht auf sich beruhen lassen und macht sich auf die Suche nach dem Sonnendieb. Glücklicherweise weiß Eichhörnchens Freund Vogel jedoch, dass es ganz normal ist, dass es am Ende des Sommers nach und nach früher dunkel wird und erklärt Eichhörnchen und den Leser*innen dies
sehr kindgerecht und verständlich.

Die Super Erklärungen und witzigen Szenen werden von wundervollen Illustrationen ergänzt, die einfach nur gute Laune machen!

Nach der Geschichte gibt es zudem noch einige Antworten und Erklärungen zu den Fragen, die so manch wissbegieriges Kind während des Lesens stellen wird! Diese Seiten sind unheimlich toll zum gemeinsamen Vertiefen in das Thema, oder aber auch zum Auffrischen des Wissens von uns Erwachsenen geeignet.

Insgesamt ist es eine ganz wundervolle Reihe, die ich sehr empfehlen kann und die nun eine gelungene Ergänzung erhalten hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere