Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2025

Eine magische Liebesgeschichte

A Fragile Enchantment
0

Niamh ist eine gewöhnliche junge Frau und nicht adelig. Aber sie hat eine magische Gabe, denn sie kann Emotionen in Kleidung einarbeiten. Mit dieser Fähigkeit hat sie die Aufmerksamkeit auch des benachbarten ...

Niamh ist eine gewöhnliche junge Frau und nicht adelig. Aber sie hat eine magische Gabe, denn sie kann Emotionen in Kleidung einarbeiten. Mit dieser Fähigkeit hat sie die Aufmerksamkeit auch des benachbarten Königreich auf sich gezogen und der Prinzregent lädt sie ein, die Garderobe zur Hochzeit seines Bruders zu gestalten. Das ist eine große Ehre für Niamh, auch wenn der angehende Bräutigam Kit gar nicht begeistert von ihrer Anwesenheit und auch von der Hochzeit ist. Aber mit der Zeit lernen die beiden sich besser kennen und Freunden sich an. So bekommt Niamh einiges davon mit, was auch hinter den Kulissen im Königreich passiert.
Mir hat das Buch gut gefallen. Niamh und Kit und auch besonders dessen bester Freund Sinclair fand ich sehr sympathisch. Es machte mir Spaß, zusammen mit Niamh die Politik von Avaland zu durchschauen und allgemein in diese Welt einzutauchen, in der das Buch spielt. Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder einen Einzelband zu lesen und nicht direkt eine ganze Reihe vor mir zu haben. Das Cover und auch der farbige Buchschnitt sind wunderschön und haben mich erst auf dieses Buch aufmerksam gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2025

Jeder fängt mal klein an

Wir Jungs vom Prinzenpark
0

Dennis Schröder ist ein berühmter deutscher Basketballspieler und in diesem Buch berichtet er von seinen Anfängen mit Sport im Allgemeinen. Mit seinen Freunden trifft er sich in Braunschweig im Prinzenpark ...

Dennis Schröder ist ein berühmter deutscher Basketballspieler und in diesem Buch berichtet er von seinen Anfängen mit Sport im Allgemeinen. Mit seinen Freunden trifft er sich in Braunschweig im Prinzenpark und probiert verschiedene Dinge aus. Tischtennis, Fußball und Skateboarden zum Beispiel waren aber nicht die bleibenden Themen. Das war Basketball. Natürlich macht er nicht nur Sport mit seinen Freunden, sondern auch jede Menge Blödsinn. Auch darüber berichtet dieses Buch.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich muss zugeben, dass mir der Name "Dennis Schröder" vorher gar nichts sagte und ich mich mit Basketball auch nicht wirklich auskenne. Aber trotzdem fand ich das Buch sehr lesenswert. Die Geschichten sind interessant und besonders schön fand ich auch die Illustrationen, die fast auf jeder Seite zu finden waren. Dadurch wurde das Buch noch einmal aufgelockert.
Für Basketball Fans kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, aber auch dann, wenn man zu der Sportart nicht so einen Zugang hat, ist es durchaus lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Ferien auf dem Ponyhof

Ferien mit Juli
0

Paul macht mit Juli zusammen Ferien auf dem Ponyhof. Natürlich dürfen auch seine Nachbarn und Freunde Max und Anna mit. Der Ponyhof ist am Meer und Paul und seine Freunde haben schon Pläne, aber natürlich ...

Paul macht mit Juli zusammen Ferien auf dem Ponyhof. Natürlich dürfen auch seine Nachbarn und Freunde Max und Anna mit. Der Ponyhof ist am Meer und Paul und seine Freunde haben schon Pläne, aber natürlich ist vor Ort dann alles anders. Juli mag die anderen Ponys nicht sonderlich gerne und das Meer mag sie schon gar nicht. Außerdem hat Paul direkt am Anfang eine Flaschenpost gefunden und die Kinder begeben sich auf eine Schnitzeljagd über die Insel.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Der Sprecher hat die Geschichte sehr gut rübergebracht. Und die Geschichte selber hat mir auch gut gefallen. Es ist eine nette Geschichte, auch wenn sie stellenweise nicht so ganz logisch ist. Trotzdem war es spannend und interessant erzählt und ich hoffe auch auf weitere Geschichten um Juli und die Bande der tierischen Vier.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Ein Freigeist wird sesshaft

Was wir leise hofften
0

Willow ist anders als ihre Schwestern. Sie muss immer unterwegs sein und ist es auch gerne. Sie lernt gerne andere Orte und vor allem Menschen kennen, aber tief in ihrem Inneren weiß sie doch, dass sie ...

Willow ist anders als ihre Schwestern. Sie muss immer unterwegs sein und ist es auch gerne. Sie lernt gerne andere Orte und vor allem Menschen kennen, aber tief in ihrem Inneren weiß sie doch, dass sie so nicht ewig weitermachen kann. Als sie ihrer Freundin bei den Vorbereitungen zu deren Feier des Hochzeitstages zu helfen. Willow ist dabei bei Mollys Enkel Theo untergebracht und dort wird auch gefeiert. Dabei ist Theo nicht wirklich ein Mensch, der gerne feiert. Als Willow ihn kennenlernt ist er ziemlich verschlossen und redet nicht viel. Am liebsten ist er auf seinem Boot mit der Angel unterwegs.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Charaktere werden sehr schön beschrieben und auch die Gefühle der beiden kamen gut bei mir als Leserin an. Allerdings muss ich sagen, dass ich am Schluss dix doch ein paar Probleme mit der Geschichte hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Willow so gehandelt hätte und so wurde meine Lesefreude doch etwas gedämpft. Trotzdem ist es ein gutes Buch, das mir Spaß beim Lesen gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2025

Eine schwierige Entscheidung

Goldköpfchens großer Entschluss
0

Bärbel, die noch immer oft Goldköpfchen genannt wird, hat in diesem Buch einen großen Entschluss zu treffen. Der Arzt, dessen Frau gestorben ist, bittet die, seine 5 Kinder zu betreuen. Dadurch muss Bärbel ...

Bärbel, die noch immer oft Goldköpfchen genannt wird, hat in diesem Buch einen großen Entschluss zu treffen. Der Arzt, dessen Frau gestorben ist, bittet die, seine 5 Kinder zu betreuen. Dadurch muss Bärbel ihr Atelier aufgeben und ihr gerade erst errichtetes selbstbestimmtes leben aufgeben. Aber die 5 Kinder hängen bald sehr an ihr und sind die Mühe wert.
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Bärbel steht vor schwerwiegenden Entscheidungen und macht sich diese auch nicht leicht. Aber wie immer entscheidet sie zum Wohl der anderen und stellt sich selber und ihre Gefühle hinten an. Ich bin schon gespannt, wie es im nächsten Buch weiter geht, nachdem Bärbel dieses neue Los nun angenommen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere