Profilbild von Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2018

Hat mich nicht überzeugt

Magisterium

Der Verlust lastet schwer auf Call und Tamara. Und ihnen steht ein großer Kampf bevor. Doch wer steht wirklich an ihrer Seite? Auf wen können sie bauen? Und was ist nun wirklich mit der Seele des Feindes des Todes? Hat Call wirklich die Macht, Tote wieder zum Leben zu erwecken? Und wenn ja, was ist der Preis, den er dafür zahlen muss?

Zunächst einmal möchte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsebook bedanken.

Bei „Magisterium – Die silberne Maske“ handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe, die aus fünf Teilen bestehen wird. Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall notwendig, die anderen Bände vorher zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Das Cover dieses Bandes besteht, wie bei den Bänden zuvor auch, aus Ornamenten und kleinen Dingen, die es zu entdecken gilt. Es gefällt mir gut und passt zu den Vorgängerbänden.

Der Schreibstil der Autorinnen ist gewohnt gut und flüssig zu lesen.

Leider habe ich bei diesem Buch einige Kritikpunkte. In der Geschichte gibt es viele Dinge, die viel zu einfach gehen. Auf der einen Seite werden die Charaktere so erwachsen dargestellt, auf der anderen Seite ist ihr Verhalten total naiv. Szenen, die meiner Meinung nach viel mehr ausgebaut hätten werden müssen, werden innerhalb von ein paar Seiten abgefrühstückt.

Der Anteil an Spannung in diesem Band lässt zu wünschen übrig. Und einige Dinge die passieren, erscheinen einfach nur unlogisch.

Mehr möchte ich hier auch gar nicht verraten, da ich sonst mehr auf die Geschichte an sich eingehen müsste und ich nicht spoilern will.

Alles in allem war das definitiv der bislang schwächste Band dieser Reihe. Ich bin wirklich gespannt, ob es den Autorinnen gelingt, im finalen Band das Ruder noch einmal herum zu reißen.

• Lesespaß
  • Idee
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.01.2018

Traust du deinen Sinnen?

Pheromon 1: Pheromon

Stell dir vor, du bist 17 Jahre alt, stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer. Doch dem nicht genug, du kannst ohne Brille sehen, besser riechen als zuvor – du kannst Gefühle riechen! Und noch dazu löst du die schwierigsten Aufgaben aus dem Kopf. Echt cool, aber auch echt verwirrend. Und noch bevor du irgendetwas herausfinden kannst, bist du mitten drin im größten Abenteuer deines Lebens.

„Pheromon 1: Sie riechen dich“ ist der erste Band einer Reihe, der bei Planet! vom Thienemann-Esslinger Verlag erscheint. Die Autoren sind Rainer Wekwerth und Thariot. Es ist das erste Buch, das ich von den beiden lese, auch von einem der Autoren alleine habe ich bislang noch kein Buch gelesen..

Das Cover hätte mich in einer Buchhandlung nicht unbedingt nach dem Buch greifen lassen und auch der Titel nicht. Auf dem Cover zu sehen ist eine Biene, oder etwas in der Art, jedoch in neongrün und pink gehalten. Mitten über ihrem Körper steht der Titel des Buches „Pheromon“. Aber ich denke, weder der Klappentext, noch das Cover sollten hier zu viel verraten.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Es fiel mir leicht, in die Geschichte zu kommen. Diese spielt einmal im Jahre 2018, einmal 100 Jahre später. Die Jahre wechseln pro Kapitel ab. Die Länge der Kapitel ist ebenfalls angenehm gewesen. Diese waren nicht zu lang gehalten, was ich bei Büchern definitiv bevorzuge.

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge mit natürlich durch die große Zeitspanne unterschiedlichen Charakteren. Die Charaktere an und für sich haben mir ganz gut gefallen, so richtig sympathisiert habe ich allerdings mit keinem der Charaktere, die im Buch auftauchen und das sind doch so einige.

An und für sich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, jedoch hat sie mich nicht total gepackt und mit sich gerissen. Ich konnte das Buch die meiste Zeit leicht aus der Hand legen und hatte nicht den Drang, unbedingt und schnell weiter lesen zu müssen.

Meiner Meinung nach hat dem Buch ein wenig die Spannung gefehlt in manchen Abschnitten. Da hatte ich das Gefühl, dass es nicht wirklich vorwärts geht und ich hab mir irgendwie mehr erhofft.

Aber es kann auch gut sein, dass, hätte ich gewusst, welches Thema wirklich dahinter steckt, ich das Buch gar nicht gelesen hätte. Die Thematik an sich ist ok, aber sie zählt nicht zu den Themen, die ich bevorzugt lese. Abgesehen davon erinnert mich das Thema einfach an ein Buch, dass ich schon vor Jahren gelesen habe und das mich wirklich begeistert hat. Da ich nicht spoilern will und eben nicht verraten will, was wirklich hinter allem steckt, werde ich das betreffende Buch nicht nennen. Aber ich denke, wenn man das Buch liest, kann man sich vielleicht denken, auf welches Buch in anspiele.

Und eben die Begeisterung für dieses Buch hat wohl bei Pheromon dazu geführt, es nicht so überragend zu finden.

Alles in allem fand ich es ok, manchmal etwas arg abgedreht, zu wenig spannend. Die Reihe werde ich auf jeden Fall nicht weiter verfolgen.

Die "schöne" Neue Welt

The Promise - Der goldene Hof

Die junge Elisabeth steht nach dem Tod ihrer Eltern vor einem finanziellen Problem. Ihre Großmutter versucht alles, um sie an den Mann zu bringen. Und ihre Wahl fällt auf Elisabeths Cousin, der eine gute Partie darstellt. Doch Elisabeth kann sich überhaupt nicht vorstellen, ihn zu heiraten.

Doch mit dem Auftauchen des jungen Cedric, der ihre Angestellte für den „Goldenen Hof“ in der Neuen Welt anwerben möchte, wittert Elisabeth ihre Chance. Und sie ergreift sie und nimmt den Platz ihrer Bediensteten, der bürgerlichen Adelaide ein.

Bei dem Buch „The Promise – Der Goldene Hof“ handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Die Geschichte ist jedoch soweit abgeschlossen und es endet nicht mit einem Cliffhanger oder Ähnlichem.

Sehr gut gefallen hat mir gleich das Cover. Es ist recht puristisch gehalten, zeigt aber doch Anmut und Eleganz, obwohl man nur eine Frau von hinten mit blonden Haaren, einer schönen Flechtfrisur und einer Blume aus Silber im Haar sehen kann. Der Hintergrund ist ganz in blau/türkis gehalten mit Lichtpunkten.

Für mich war es das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sehr gut gefallen hat mir ihr Schreibstil, dieser ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Allerdings bin ich über die Geschichte an sich irgendwie geteilter Meinung. Mir haben die Charaktere gut gefallen. Angefangen von Elisabeth über Cedric, hin zu Mira und Tamsin. Und auch alle anderen Charaktere waren für mich gut ausgearbeitet und obwohl es im Laufe des Buches doch einige viele waren, konnte ich jeden genau zuordnen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, wie detailliert die Autorin die Kleider und auch alles drumherum beschreibt. Wie sie die Ausbildung der Mädchen beschreibt, die Stellung in der Gesellschaft, die Orte, die Landschaften, gefällt mir richtig gut.

Nur leider fand ich die Geschichte an und für sich an manchen Stellen langatmig und teilweise habe ich mich echt gefragt, wann denn endlich mal was vorwärts geht. Es war nicht uninteressant, hat mich aber auch wirklich nicht vom Hocker geworfen. Irgendetwas hat mir gefehlt, um es für mich zu einem Buch zu machen, das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es gab zwar Abschnitte, die genau das bewirkt haben, aber leider nicht durchgehend.

Alles in allem ein Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte. Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Leider nicht das, was ich erwartet habe

Der Mörder und das Mädchen

Das Buch „Der Mörder und das Mädchen“ erzählt die Geschichte von Cornelia, ihrer Tochter Astrid und Hans – dem gewalttätigen Mann von Cornelia. Nur noch einen Tag muss sie durchhalten, bis sie mit ihrer Tochter endlich in ihre eigene Wohnung ziehen kann und ihrem Mann entfliehen. Doch just an diesem Morgen findet sie ihren Mann ermordet im Gästezimmer vor.

Die ehrgeizige Emma übernimmt die Ermittlungen. Schnell steht Cornelia unter Verdacht, doch es gibt noch eine weitere Spur. Die kleine Astrid will in besagter Nacht einen Mann neben ihrem Bett stehen gesehen haben, der ihr über die Wange gestreichelt hat. Doch sagt das kleine Mädchen wirklich die Wahrheit?

Neugierig gemacht hat mich bei diesem Buch eine Leseprobe. Weder Titel noch das Cover waren wirklich ausschlaggebend für mein Interesse. Doch das ist bei Thrillern auch eher selten der Fall.

Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Sie erzählt aus mehreren Perspektiven, mal aus der Sicht von Cornelia, dann aus der des Mörders, aus der von Emma, der Polizistin, aus der Sicht von Benjamin, einem Makler, aus der von Hugo, Emmas Ex-Freund und aus der Sicht von Joelin, der besten Freundin von Cornelia.

Die Geschichte war zum Teil spannend und ich hatte zwar einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, aber sicher war ich mir bis zum Schluss nicht, ob ich richtig gelegen habe. Leider hält sich diese Spannung nicht durchgehend, was bei einem Thriller eher kontraproduktiv ist.

Allerdings war ich auch genervt. Genervt von Emma und ihrem Verhalten. Nicht so sehr wenn es um ihren Job ging, viel mehr, wenn es um ihr Privatleben ging. Klar, sie ist schwanger. Aber sich so zu verhalten, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Mit nichts ist sie zufrieden, über nichts freut sie sich so richtig. Außerdem verbeißt sie sich in ihre Theorie und lässt sich von nichts davon abbringen. Das ist es nicht, was eine gute Ermittlerin in einem Thriller ausmacht.

Manche Dinge sind im Buch dann offen geblieben, zum Beispiel was Joelin und ihren Mann betrifft. Oder auch die Träume, die Astrid hat. Auf den Mörder und seine Geschichte wird auch viel zu wenig eingegangen. Ich vermute, dass es einen weiteren Teil geben wird. Aber den werde ich mir sparen.

Leider ist es mir auch nicht gelungen, mit einem der Protagonisten so richtig mit zu gehen. Dafür waren es wohl einfach zu viele und zu keinem ist die Autorin richtig in die Tiefe gegangen.

Alles in allem war das Buch ok, aber es hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Jeder, der gerne einen Krimi liest und der seine Ansprüche nicht so hoch setzt, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Für wirkliche Thriller-Fans ist es nichts. Deshalb bezeichne ich es auch eher als Krimi.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Langatmig und schwächer als der erste Band

The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch (Tödlich 2)

Das Buch „The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch“ handelt von der Hauptprotagonistin Errin, die versucht, sich und ihre Mutter seit dem Tod ihres Vaters und dem Weggang ihres Bruders Lief, alleine über Wasser zu halten. Dabei hilft ihr ihre begonnene Ausbildung zur Herbalistin.

Es sind Zeiten des Krieges und der Aufruhr, denn die Königin hat im Vorgängerband „Goddess of Poison – Tödliche Berührung“ eine alte Legende wiedererweckt und den Schlafenden Prinzen zum Leben erwachen lassen. Dieser bringt Tod und Zerstörung über die Menschen.

Gelingt es Errin mit Hilfe des geheimnisvollen Silas zu überleben und ihre Mutter zu befreien, die in eine Anstalt gesteckt wurde? Und was ist mit dem schlafenden Prinzen?

Es ist nicht zwingend nötig, den ersten Band gelesen zu haben, denn dieses Buch nimmt keinen großen Bezug dazu.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist gut und flüssig zu lesen, auch wenn ich immer wieder über die Ortsnamen stolpere. Ebenfalls richtig gut gefällt mir das Cover, auch das vom Vorgängerband hat mir total gut gefallen.

Allerdings hat mich das Buch vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt. Die ersten zwei Drittel waren furchtbar langatmig und es kam so gut wie keine Spannung auf. Die Protagonisten sind viel zu oberflächlich geblieben. Wäre die Autorin mehr in deren Vergangenheit eingetaucht, hätte das sicher auch dazu geführt, dass ich mehr Lust gehabt hätte, an der Geschichte dran zu bleiben.

Da ich jedoch beim ersten Band auch schon meine Schwierigkeiten hatte, dieser aber dann nach Startproblemen besser geworden ist, hab ich auch hier weiter gelesen. Es wurde auch besser, aber erst nach sehr langer Zeit – so kam es mir zumindest vor.

Die Hauptprotagonistin war für mich leider auch manchmal ganz schön nervig. Ich konnte ihre Reaktionen und Vorgehensweisen oft nicht verstehen. Und auch nicht ihr Misstrauen und ihr Verhalten.

Das letzte Drittel des Buches hingegen ist richtig gut und es hat die Spannung und das Maß an Informationen, das mich neugierig macht und mich dazu veranlasst, weiter lesen zu wollen.

Da der zweite Band nicht in sich abgeschlossen ist und ich wissen möchte, wie die Geschichte weiter geht und ob es der Autorin endlich gelingt, auf die Längen zu verzichten und mehr Spannung in ihre Geschichte zu bringen, werde ich auch den kommenden Band lesen.