Platzhalter für Profilbild

Florentina_0711

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Florentina_0711 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Florentina_0711 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2025

spannend

Mit kalter Hand
0

Das Buch "Mit kalter Hand" von Dr. Michael Tsokos ist der dritte Band der Sabine Yao-Reihe. Sabine Yao, eine sehr intelligente, hoch angesehene Rechtsmedizinerin in Berlin versucht ihren nächsten Fall ...

Das Buch "Mit kalter Hand" von Dr. Michael Tsokos ist der dritte Band der Sabine Yao-Reihe. Sabine Yao, eine sehr intelligente, hoch angesehene Rechtsmedizinerin in Berlin versucht ihren nächsten Fall gemeinsam mit dem BKA zu lösen. Das Buch ist wieder sehr spannend und außerordentlich gut geschrieben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Bei den Büchern von Dr. Michael Tsokos gefällt mir persönlich sehr gut, dass das Prozedere einer Obduktion genau geschildert wird, sodass man sich fühlt, als wäre man live in der Rechtsmedizin dabei. Der einzige Grund, warum ich nur vier und nicht fünf Sterne vergebe ist, dass es sich in diesem Band stark um Verbrechen an Pferden handelt, welche nicht unbedingt zu meinen Lieblingstieren gehören und ich bei denjenigen Kapiteln nicht die absolute Freude zu Lesen verspürt habe. Ansonsten aber wieder ein super gelungenes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2025

toll

Atmosphere
0

Joan möchte als eine der ersten Frauen bei der NASA Karriere machen und ins All fliegen. Sie arbeitet hart an ihrem Ziel, doch die steigende Verantwortung gegenüber ihrer Nichte sorgt immer wieder für ...

Joan möchte als eine der ersten Frauen bei der NASA Karriere machen und ins All fliegen. Sie arbeitet hart an ihrem Ziel, doch die steigende Verantwortung gegenüber ihrer Nichte sorgt immer wieder für kleine Hindernisse. Als sie während dem Programm auf ihre große Liebe trifft wird ihr Leben noch einmal aus der Bahn geworfen.
Optisch ist das Buch wirklich sehr ansprechend. Taylor Jenkins Reid hat einen einzigartig schönen, beschreibenden Schreibstil, der dazu verleitet das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Zu Beginn habe ich ein wenig länger als sonst gebraucht, um in die Geschichte zu kommen, aber das macht das Buch nicht weniger gut. Ich vermute, dass das daran gelegen ist, weil das Buch wieder mal ein sehr spezifisches Thema behandelt und die Fachausdrücke meinen Lese- und Gedankenfluss ein wenig verlangsamt haben.

Im Ganzen kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich für jeden, der die Geschichte zu den Sternen neu erleben darf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2025

lehrreich

Tuberkulose
0

In dem neuen Buch von John Green geht es um die bekannte Krankheit "Tuberkulose" von der sicher die meisten denken, dass sie eine große Rolle in der Vergangenheit gespielt hat. Den gegenwärtigen großen ...

In dem neuen Buch von John Green geht es um die bekannte Krankheit "Tuberkulose" von der sicher die meisten denken, dass sie eine große Rolle in der Vergangenheit gespielt hat. Den gegenwärtigen großen Einfluss von Tuberkulose auf die Menschheit versucht der Autor in diesem Buch wiederzugeben. Dies gelingt ihm meiner Meinung nach sehr gut.
Wir erhalten beim Lesen sowohl Geschichtliche Informationen, als auch relativ gegenwärtige Erlebnisberichte von PatientInnen, die die Krankheit durchmachen mussten und besiegt haben.
Die große Schlucht zwischen den Gesundheitssystemen in beispielsweise Afrika und Europa wurden in noch keinem Buch, welches ich gelesen habe, so gut dargestellt wie in diesem.
Jedoch habe ich einen Kritikpunkt anzumerken. Das Buch hat nur knapp 200 Seiten und beim Lesen ist mir des öfteren aufgefallen, dass sich einige Passagen häufiger wiederholen. Teils sogar mit dem gleichen Wortlaut. Dies sollte meiner Meinung nach bei einem doch so kurzen Buch nicht vorkommen.

Empfehlen kann ich das Buch jedoch auf jeden Fall jedem Leser, vor allem wenn ein wenig medizinisches Interesse besteht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2025

Suchtgefahr!

The Fake Mate – Die Liebe ist eine Bestie für sich
0

In dem Buch "The Fake Mate" geht es um zwei Ärzte, die charakterlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie ist ein sehr positiver und aufgeschlossener Mensch, hingegen ist er ein absoluter Einzelgänger ...

In dem Buch "The Fake Mate" geht es um zwei Ärzte, die charakterlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie ist ein sehr positiver und aufgeschlossener Mensch, hingegen ist er ein absoluter Einzelgänger und scheinbar auch ganz zufrieden damit. Aufgrund bestimmter Umstände, gehen beide eine Beziehung miteinander ein, die eigentlich nur nach außen den Schein wahren sollte.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Thema an sich als "Werwolf-Romance" ist für mich ganz neu, bisher habe ich noch nichts dahingehend gelesen. Anfangs ist es mir ein wenig schwer gefallen in das Buch eintauchen zu können, da ich noch nicht so gut zwischen der Menschlichen Welt und der Werwolf Welt unterscheiden konnte. Je mehr ich gelesen habe, umso stärker wurde ich in den Bann des Buches gezogen, sodass ich es irgendwann garnicht mehr aus den Händen legen konnte. Absolute Suchtgefahr!
Der Schreibstil war sehr gut und hat das Lesen noch schöner gemacht.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest, die nicht nach dem 0815 Prinzip gestaltet sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2025

toll

Say you swear
0

In diesem Buch begleiten wir als Leser eine Freundesgruppe, die den letzten Sommer vor dem College zusammen verbringt und das Beste aus diesem machen wollen. Dabei fokussiert sich Arianna ganz auf den ...

In diesem Buch begleiten wir als Leser eine Freundesgruppe, die den letzten Sommer vor dem College zusammen verbringt und das Beste aus diesem machen wollen. Dabei fokussiert sich Arianna ganz auf den besten Freund ihres Bruders, Chase. Dieser reagiert auf Annäherungsversuche nicht wie sie es sich erhofft hätte, als plötzlich ein Mann in ihr Leben kommt, der sie auf Händen trägt und alles hat, was sie sich je gewünscht hat. Doch Chase geht ihr nicht aus dem Kopf.
Optisch ist das Buch für mich ein echter Hingucker, auch wenn mir die Farben rosa/ lila normalweise nicht so zusagen. Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben, was mir sehr gut gefällt, auch wenn Arianna Sicht ganz klar im Fokus liegt.
Die Geschichte wurde toll aufgebaut, sie war nicht direkt spannend, aber mitgefiebert habe ich mit dieser Freundesgruppe auf jeden Fall!

Anfangs hatte ich etwas Respekt vor der Dicke des Buches, weil eine Romance Geschichte mit so einer Länge meiner Meinung nach oftmals künstlich in die Länge gezogen wird. Aufgrund des tollen Schreibstils und der Erzählweise hat es mich aber keine Sekunde gelangweilt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere