Profilbild von Buechermaus74

Buechermaus74

Lesejury Star
offline

Buechermaus74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermaus74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2025

Lustuge Reise

Der OktoBus auf großer Fahrt
0

Das Cover hat mir auf den ersten Blick nicht gefallen, da es mir zu überfüllt ist und der Malstil außergewöhnlich ist. Auch im Buchinneren geht es auf diese bunte Weise weiter und beim lesen viel mir auf: ...

Das Cover hat mir auf den ersten Blick nicht gefallen, da es mir zu überfüllt ist und der Malstil außergewöhnlich ist. Auch im Buchinneren geht es auf diese bunte Weise weiter und beim lesen viel mir auf: "Der Malstil hat etwas besonderes" und gefiel mir immer besser. Zwar total bunt und für manche Kinder vielleicht etwas reizüberflutend, aber doch sehr schön. Die Story ist eine witzige. Der Busfahrer Otto chauffiert seine Busgäste zum "Großen Etwas" (Was auch immer das wohl ist - wird hier nicht verraten). Mit seinen acht Armen hat er dabei jede Menge zu tun. Er nimmt viele Fahrgäste mit, die verschiedener nicht sein könnten. Und auch im Hintergrund gibt es viel zu sehen, also viel zum Sprechen motivierend.
Die Tiere sind gut erkennbar und auch die Emotionen sind super rübergebracht.
Der Text ist in Reimform geschrieben. Auf jeder Seite ca. drei kurze Abschnitte. Das Vorlesen macht so richtig Spaß und ist für die Kinder toll anzuhören.
Ein tolles Buch, was bei uns noch oft gelesen wird, und welches ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2025

Lautstärke

Die laute Hedda
0

Schon das Cover des Buches "Die laute Hedda" ist auffallend bunt (laut) gestaltet. Radio, Trillerpfeife, Triangel, Trompete, ... und Hedda, die wohl fröhlich schreit. Ist also alles stimmig.
Hedda ist ...

Schon das Cover des Buches "Die laute Hedda" ist auffallend bunt (laut) gestaltet. Radio, Trillerpfeife, Triangel, Trompete, ... und Hedda, die wohl fröhlich schreit. Ist also alles stimmig.
Hedda ist ein kreatives Mädchen, welches das Laute in ihr einfach rauslassen möchte. Sie spielt Fußball im Haus, macht Musik..., halt alles was ihr so einfällt. Papa hingegen möchte Arbeiten und ihm ist es immer zu laut, was Hedda macht. So kennt es wohl so manches Kind auch, alle Situationen aus dem Buch sind Kindern bekannt, also nachvollziehbar. Hedda kann es nicht begreifen, denn laute Dinge wie Motorräder, Waschmaschinen, etc. stören Papa nicht.
Im Buch wird auf sehr schöne Weise gezeigt, wie die beiden es schaffen, ihre Differenzen zu besprechen und zu regeln. Kinder und besonders Erwachsene können hier mal Nachdenken, wie es zu Hause so abläuft.
Die Illustrationen sind wie auf dem Cover sehr bunt aber auch sehr schön. Gefühle sind gut erkennbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2025

Monsterhunger

Dreh-das-Rad-Buch: Füttere dein Monster
0

Das Cover mit dem netten Monster ist schonmal gelungen und schon dort kann man mit dem Drehrad die Augen verstellen, was sehr witzig aussieht. Auch im Buch kann man dieses Drehrad immer wieder zu einem ...

Das Cover mit dem netten Monster ist schonmal gelungen und schon dort kann man mit dem Drehrad die Augen verstellen, was sehr witzig aussieht. Auch im Buch kann man dieses Drehrad immer wieder zu einem neuen Bild einstellen um das Monster zu füttern, das Kind kann also aktiv mitmachen. Die Illustrationen sind einfach gehalten und es ist nur wenig auf den Bildern zu sehen, also keine Reizüberflutung. Einige Bilder im Drehrad finde ich für dieses Lesealter nicht ganz so gut gewählt. Eine Fischgräte und einen Federball kennt man in diesem Alter noch nicht. Der Text ist kurzgehalten und die Komentare im Drehrad haben uns zum Lachen gebracht. Wenn mich einer nach dem Sinn oder des Lerneffekts bei diesem Buch fragt, kann ich nur antworten es ist nur ein Spaßbuch. Eventuell nimmt es Kindern ein wenig die Angst vor Monstern. Die Auge- Hand- Koordination wird gefördert. Das ganze Buch ist durch seine festen Seiten und das stabile Drehrad sehr robust, also perfekt für Kinderhände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2025

Wichtiges Thema, aber zu komplex für Kinder

Der Regenbogenfisch in Gefahr
0

Ich bin bei diesem Buch hin- und hergerissen. Ich habe schon sehr viele Bücher von Marcus Pfister und seinem Regenbogenfisch gelesen und fand diese immer toll. Sie sind zu Klassikern geworden, die fast ...

Ich bin bei diesem Buch hin- und hergerissen. Ich habe schon sehr viele Bücher von Marcus Pfister und seinem Regenbogenfisch gelesen und fand diese immer toll. Sie sind zu Klassikern geworden, die fast jeder kennt, da sie immer eine wichtige Botschaft für Kinder haben. Auch hier gibt es wieder eine wichtige Botschaft. Es wird auf die Gefahr fürs Meer und dessen Bewohner durch den Menschen hingewiesen ( Thema Überfischung / Schleppnetze / Meereszerstörung). Dieses Thema ist für kleine Kinder noch nicht so sehr geeignet, da diese hier Wehrlos sind.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön, besonders der Effekt der Glitzerschuppen, und der Text gut lesbar. Allerdings gibt es viele Worte (idyllisch, Sagen, panisch), welche Kinder nicht verstehen. Schön ist es, wie immer, das alle sich gegenseitig Helfen, was ja auch eine wichtige Sache ist. Dies würde ich dann eher beim Vorlesen in den Vordergrund stellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2025

Wortreich

Der Wortschatz: Bilderbuch-Bestseller über den spielerischen Umgang mit Sprache
0

Der Titel und das Cover sagen schonmal einiges zum Inhalt aus. Es geht um Wörter und den Umgang damit. Die Texte sind kurzgehalten und erklärend zu den Bildern. Manche Wörter sind allerdings so gewählt, ...

Der Titel und das Cover sagen schonmal einiges zum Inhalt aus. Es geht um Wörter und den Umgang damit. Die Texte sind kurzgehalten und erklärend zu den Bildern. Manche Wörter sind allerdings so gewählt, das Kinder sie gar nicht mehr kennen ("Just" fragte er... der gerade "vorbeihastete" /"eifrig ans Werk") Da es doch eigentlich um die Wörter aus der Kiste geht finde ich dies zu viel.
Die einzelnen Wörter, um welche es letzendlich geht, sind in Großbuchstaben und in einer großen Schrift abgebildet. Auch hier ist durch die Bilder erkennbar, was mit den Wörtern gemeint ist. Andere geben einen guten Redeanstoß. Auch über die Bilder kann man viel erzählen. Für mich persönlich fängt das Buch stark an und wird ab der Mitte immer schwächer.
Das Buch ist laut Beschreibung für Kinder ab vier Jahren gedacht. Dem kann ich nicht zustimmen, da Kinder in diesem Alter nichts mit dem Text und den Wörtern anfangen können und das Buch außerdem viel zu lang ist.
Für Grundschüler der vierten Klasse finde ich das Buch geeignet, wenn man die Kinder dazu begleitet. Es gibt einen Barcode für pädagogisches Begleitmaterial, welcher für Lehrer interresant ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung