Profilbild von Minijane

Minijane

Lesejury Star
offline

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minijane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2025

Der Weltraum öffnet sich für Frauen

Atmosphere
0

An Taylor Jenkins Read‘s neuestem Buch „Atmosphere“ bin ich natürlich nicht vorbeigekommen! Das Hörbuch, eingesprochen von Sandra Voss, hat mir sehr gut gefallen.


Worum geht es:

Im Jahr 1980 bewirbt ...

An Taylor Jenkins Read‘s neuestem Buch „Atmosphere“ bin ich natürlich nicht vorbeigekommen! Das Hörbuch, eingesprochen von Sandra Voss, hat mir sehr gut gefallen.


Worum geht es:

Im Jahr 1980 bewirbt sich Joan Goodwin bei der NASA mit dem Ziel Astronautin zu werden, ein Novum in einer noch immer sehr Männer dominierten Welt. Doch so langsam öffnet sich der Weltraum auch dem weiblichen Geschlecht, wie dieses neue Ausbildungsprogramm für Frauen zeigt. Joan wird nach harten Testwochen genommen, mit ihr noch weitere Frauen, unter anderen Vanessa Ford, eine Pilotin, die den ( zugegebenermaßen unrealistischen) Traum hat einmal ein Spaceshuttle zu fliegen.


Als sich Joan und Vanessa ineinander verlieben, wissen beide, dass sie ihre Liebe geheimhalten müssen, wenn sie ihre Jobs behalten möchten. Eine lesbische Beziehung würde die NASA zu der damaligen Zeit nicht tolerieren.

Der Roman springt zwischen der Gegenwart, in der sich im Weltraum gerade eine Katastrophe abzeichnet und der Zeit, in der für Joan das Abenteuer Weltraum beginnt, hin und her. Wir erleben ihre Trainingswochen, die Vorbereitungen auf eine Weltraummission, die Annäherung zwischen Joan und Vanessa und tauchen aber auch ein in Joan‘s Familienleben. Joan‘s Schwester Barbara ist alleinerziehend und nutzt Joan‘s Freundlichkeit gerne mal aus, um ihre Tochter für ein Date bei ihr abzuladen. Joan liebt ihre Nichte und genießt jedes Zusammensein mit der kleinen Francis, aber mit ihrem Arbeitspensum bei der NASA führt das egoistische Verhalten ihrer Schwester zunehmend zu Konflikten.


Fazit:

Wie auch in ihren vorherigen Romanen stehen wieder starke Frauenfiguren im Fokus. Wir bekommen einen Rückblick in eine Zeit, in der das Patriarchat noch stärker ausgeprägt war als heute. Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte, aber auch ein Drama und auch ein Gesellschaftsroman.

Ich mochte die komplexen Charaktere, besonders Joan und Vanessa waren sehr interessante Frauen. Barbara hätte ich gerne mal geschüttelt zwischendurch.

Mir gefiel aber auch sehr, mal hinter die Kulissen einer Weltraummission zu schauen. Die Autorin hat offensichtlich gut recherchiert, denn man lernt nebenbei eine Menge. Ich hatte großes Vergnügen bei der Lektüre und kann insbesondere das Hörbuch nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2025

Grandios

Der dunkle Sommer
0

Sardinien, das Urlaubsparadies wird dem Leser in diesem Thriller mal ganz anders präsentiert, düster und bedrückend!

Die Halbitalienerin Tilda möchte auf Sardinien ein neues Leben beginnen. Durch Zufall ...

Sardinien, das Urlaubsparadies wird dem Leser in diesem Thriller mal ganz anders präsentiert, düster und bedrückend!

Die Halbitalienerin Tilda möchte auf Sardinien ein neues Leben beginnen. Durch Zufall hat sie von dem Geisterdorf Botigalli gehört. Die Regierung möchte den Ort neu beleben und verkauft die verlassenen Häuser für einen symbolischen Euro, mit der Auflage das erworbene Eigentum ordentlich zu renovieren. Als Architektin kann Tilda nicht widerstehen und hat schnell genaue Vorstellungen wie sie aus der Nr 15, dem schönsten und größten Anwesen des Bergdorfes ein Schmuckstück zaubern kann. Die Einsamkeit des verlassenen Dorfes macht ihr nichts aus, bis sie von dem Massaker erfährt, das ausgerechnet in ihrem Haus stattgefunden haben soll. Außerdem ist das Dorf dann doch nicht ganz verlassen. Der einzige Überlebende dieser furchtbaren Bluttat lebt nach wie vor mit seiner Pflegerin im Ort, und ein Journalist besucht diesen regelmäßig aus Recherchegründen. Dann taucht auch noch Tilda’s jüngerer Bruder auf und vorbei ist es mit der Ruhe, denn der ungestüme junge Mann ist der Meinung, das die Geschichte des Ortes seine YouTube Gemeinde begeistern wird.

Auf einer zweiten Zeitebene erfahren wir die Geschichte von Franka, die vor über 40 Jahren in Botigalli aufgewachsen ist. Sie ist zu einer mutigen jungen Frau herangewachsen, die sich gegen die Regeln des Dorfes und gegen das Patriarchat auflehnt und dafür einen hohen Preis zahlen muss. Ihr Schicksal war wirklich sehr berührend.

Es gibt dann noch eine weitere Erzählperspektive, nämlich die des Journalisten Enzo. Hier erfährt man nach und nach von dessen Motivation, dieses Massaker vor so vielen Jahren so dringend aufklären zu wollen, indem er den letzten überlebenden Augenzeugen endlich zum Reden bringt.

Die Geschichte ist inspiriert von wahren Begebenheiten und hat mich von Beginn an gefesselt. Das Hörbuch wurde von mehreren erfahrenen Sprecher*innen wunderbar eingesprochen und ist sehr zu empfehlen.

Am Ende gab es noch eine Überraschung, mit der in nicht gerechnet hatte.



Fazit: Beste Unterhaltung! Spannend bis zum Schluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

Quälende Schlaflosigkeit

Der Schlaf der Anderen
0

Wie der Titel schon sagt, spielt der Schlaf oder besser gesagt die Schlaflosigkeit in diesem Roman eine große Rolle. Sina kann sich kaum mehr erinnern, wann sie das letzte Mal gut geschlafen hat. Mit Schlaftabletten, ...

Wie der Titel schon sagt, spielt der Schlaf oder besser gesagt die Schlaflosigkeit in diesem Roman eine große Rolle. Sina kann sich kaum mehr erinnern, wann sie das letzte Mal gut geschlafen hat. Mit Schlaftabletten, ja, aber die will der Arzt der Lehrerin nicht weiter verschreiben und gibt ihr eine Überweisung für das Schlaflabor. Dort trifft sie auf Jannis, die von Berufs wegen schon nicht gut schläft, wacht sie doch Nacht für Nacht über den Schlaf des ihr zugewiesenen Patienten. Schichtarbeit ist nicht gut für einen gesunden Schlafrhythmus.

Die Nacht in der die Frauen sich begegnen, wird ein Wendepunkt im Leben beider werden, weil Grenzen überschritten werden und es Zeit wird für grundlegende Veränderungen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd mal aus der Sicht von Sina, mal aus der von Jannis. Mit der Zeit entsteht ein zartes Freundschaftsband zwischen beiden. Es war eine leise, feinfühlig erzählte Geschichte von zwei Frauen, die letztendlich mehr eint als die Schlaflosigkeit, für die die Umwelt nur wenig Verständnis aufbringt.

Hat mir gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2025

Unter der Oberfläche brodelt es

Blaues Wunder
0

Endlich ein neues Buch von Anne Freytag!

Das Setting bombastisch: eine Luxusjacht, die vor den Philippinen kreuzt!

An Bord : der Eigentümer der Yacht, Walter Bronstein, seine Frau Rachel und deren rebellischer ...

Endlich ein neues Buch von Anne Freytag!

Das Setting bombastisch: eine Luxusjacht, die vor den Philippinen kreuzt!

An Bord : der Eigentümer der Yacht, Walter Bronstein, seine Frau Rachel und deren rebellischer Sohn David, daneben 2 von Walter‘s Topangestellten und deren Ehefrauen. Was wie ein Urlaub der Extraklasse anmutet, ist eher so etwas wie ein Assessment Center, denn es geht um eine besondere Beförderung für einen der beiden Kandidaten , ob Teilhaberschaft oder Nachfolge, das bleibt zunächst offen.

Es ist ein Kammerspiel, dass sich Anne Freytag hier erdacht hat mit viel subtiler Spannung, Geheimnissen, die gewahrt bleiben müssen, Lügen und Intrigen. Walter ist ein Kotzbrocken, der es liebt Menschen bloßzustellen und somit ist dieser Traumurlaub der absolute Albtraum für alle Mitreisenden.

Ich fand‘s großartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2025

Toller Mehrgenerationenroman

Stromlinien
0

Um es vorweg zu nehmen, dieses Buch war ein richtiges Highlight für mich.

Die Autorin nimmt uns mit an die Elbe, wo in einem kleinen Ort an der Lühe im alten Land die Zwillinge Enna und Jale bei ihrer ...

Um es vorweg zu nehmen, dieses Buch war ein richtiges Highlight für mich.

Die Autorin nimmt uns mit an die Elbe, wo in einem kleinen Ort an der Lühe im alten Land die Zwillinge Enna und Jale bei ihrer Großmutter Ehmi leben. Sie zählen die Tage herunter bis sie ihre Mutter Alea wiedersehen können, die sich seit vielen Jahren in Haft befindet. Doch als der Tag gekommen ist, taucht die Mutter nicht auf, und auch Jale verschwindet spurlos. Enna ist fassungslos und begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester. Doch zwischenzeitlich ist ein Sportboot in der Elbe verunglückt und die Familie scheint für die Polizei verdächtig zu sein.

Der Roman ist nicht nur sehr atmosphärisch geschrieben und enthält jede Menge wunderschöner Naturbeschreibungen, so dass man sich richtig gut einfühlen kann in die Umgebung, er ist auch spannend und enthält viele unerwartete Wendungen. Es ist eine vielschichtige Geschichte, die auf mehreren Zeitebenen spielt. Hier springt die Autorin hin und her, was Konzentration erforderte und manchmal etwas verwirrte. Trotzdem, ich fand den Roman richtig toll und habe ihn total gerne gehört. Das Hörbuch wurde hervorragend gelesen von Ulrike Kapfer.

Vielleicht können auch gerade im Hörbuch die Charaktere wie z.b die wortkarge Oma Ehmi, mit ihrer trockenen Art, die Zwillinge in ihrer Unterschiedlichkeit oder der charmante, liebenswerte Lucca, der auch ganz schön nerven konnte und Enna bei der Suche half , besonders gut „herausgearbeitet“ werden, und man bekam von ihnen eine noch bessere Vorstellung als nur durch das Kopfkino im gelesenen Buch.

Ich fand’s toll, hat mir großen Spaß gemacht, eine schlüssige, spannende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere