Profilbild von sternstunde_vorlesen

sternstunde_vorlesen

aktives Lesejury-Mitglied
offline

sternstunde_vorlesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sternstunde_vorlesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2025

Atemberaubend hübsch anzusehen

Die winzige Mini-Bibliothek der Tiere (Die Mini-Bibliothek der Wörter, Bd.)
0

Ich bin absolut verzaubert von dieser süßen Mini Bibliothek. Wir haben bereits zwei kleine Buchsets, aber dieses dritte musste unbedingt noch her.
„Die winzige Mini Bibliothek der Tiere“ von Joëlle Tourlonias ...

Ich bin absolut verzaubert von dieser süßen Mini Bibliothek. Wir haben bereits zwei kleine Buchsets, aber dieses dritte musste unbedingt noch her.
„Die winzige Mini Bibliothek der Tiere“ von Joëlle Tourlonias des Annette Betz in der Ueberreuter Verlages bezaubert durch niedliche Illustrationen, eine große Fülle bekannter und weniger bekannter Tiere der Welt und liebevoll gestalteter Szenarien. Selbst wir Erwachsenen können hier das ein oder andere Tier kennenlernen.

Noch sind die Kontraste zu zart für die kleinen Babyaugen meiner Tochter, aber ich bin mir sicher, dass wir diese Bücher bald sehr oft lesen und anschauen werden.

Das Set besteht aus sechs Büchern zu verschiedenen Tierwelten: Wald, Afrika, Bauernhof, Vögel, Haus & Garten und Weite Welt. Ich persönlich vermisse ein wenig die Unterwasserwelt, die im Buch „Weite Welt“ kurz abgebildet ist. In den Büchern gibt es aber dennoch viel zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2025

Anders, mutig und wundervoll bunt

Kiko Kunterbunt
0

Wer kennt dieses Gefühl auch: anders zu sein, am falschen Ort zu sein und irgendwie nicht dazu zu gehören?
Auch in der Schule erlebe ich immer wieder, dass es Kindern oft so geht. Wie schön, dass es "Kiko ...

Wer kennt dieses Gefühl auch: anders zu sein, am falschen Ort zu sein und irgendwie nicht dazu zu gehören?
Auch in der Schule erlebe ich immer wieder, dass es Kindern oft so geht. Wie schön, dass es "Kiko Kunterbunt" gibt.
Im Gegensatz zu anderen Bücher steckt hier der Mut und das Selbstvertrauen von Anfang an im kleinen, kunterbunten Krokodil. Es muss nur heraus gekitzelt werden. Zum Glück lernt Kiko auf seiner Reise Emmi kennen.
Ob sie einen Ort finden, an dem sie beide einfach nur sie selbst sein können?
Das Buch begeistert mich in vielen Aspekten:
- Das kunterbunte Cover und die klaren, farbenfrohen Illustrationen laden zum Lesen und Staunen ein.
- Die Geschichte bietet die Möglichkeit mit Kindern über wichtige Themen wie Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft zu sprechen.
- Der Titel und der Name des kleinen Krokodils eignen sich ideal für die Lauteinführung -K- in der ersten Klasse.
- Die Geschichte lässt sich durch die Reime und die eigene, ganz wundervolle Sprachmelodie wunderbar betont vorlesen.
- Die Farben und Farbverse inspirieren die Kinder im Kunstunterricht zu den oben genannten Themen ein eigenes kunterbunter Tier zu gestalten.
- Die moderne Sprache motiviert Kinder zu zuhören. "Ciao, ciao, Kakao, machst gut!"

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2025

Kleine Bücher, große Wirkung: Kontrastreiche Entdeckungen für kleine Hände

Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz
0

Die kleinen Büchlein "Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz" des Osborne Verlages sind ideal für kleine Kinderhände. Die vier Pappbilderbücher sind durch die niedlichen Schwarz-Weiß-Bilder mit ...

Die kleinen Büchlein "Babys erste Bilder: Mein kleiner Bilderschatz" des Osborne Verlages sind ideal für kleine Kinderhände. Die vier Pappbilderbücher sind durch die niedlichen Schwarz-Weiß-Bilder mit starken Kontrastfarben perfekt auf Babyaugen abgestimmt. Das Set besteht aus vier Bücher zu den Themen "Dein Gesicht", "Tiere", "Unterwegs" und "Babys!". So schön gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2025

ZWISCHEN WUSCHELHAAREN UND GROßSTADTRAUSCHEN - EIN BILDERBUCH ÜBER DAS VERLORENSEIN UND DIE MAGIE DES HELFENS

Geht's hier zum Nordpol?
0

Dieses ganz besondere Bilderbuch hat mit beim Erstlesen eine Gänsehaut beschert.
Es handelt von einem Eisbären, der sich verlaufen hat und in einer großen fremden Stadt wiederfindet. Zum Glück sind da ...

Dieses ganz besondere Bilderbuch hat mit beim Erstlesen eine Gänsehaut beschert.
Es handelt von einem Eisbären, der sich verlaufen hat und in einer großen fremden Stadt wiederfindet. Zum Glück sind da ganz viele Menschen, die ihm sicher helfen können... Doch alle sind mit sich selbst beschäftigt und hören gar nicht wonach er fragt:
"Geht's hier zum Nordpol?" des Beltz und Gelberg Verlages ist eine sehr niedliche, humorvoll erzählte Geschichte über das Verlorensein in einer anderen Welt und dieser einen kleinen Person mit roten Wuschelhaaren und einem weißen Hasen, die dieses Gefühl verblassen lässt und ganz selbstverständlich hilft.
Besonders begeistert haben mich die hübschen Illustrationen mit modernen Stilelementen, die winzigen Details über die sich viele Bildgespräche führen lassen können und die liebevolle Art ein gesellschaftlich wichtiges Thema aufzugreifen.
Dieses Buch ist in Null Komma Nichts zu einem meiner Lieblingsbücher geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2025

Kuscheliges Kinderbuch für schöne Vorlesemomente

Wir zwei - Geschichten zum Einkuscheln
0

In den vergangenen zwei Wochen durfte ich erstmalig an einer Leserunde der Lesejury teilnehmen. Ich habe in zwei Abschnitten das Kinderbuch „Wir zwei. Geschichten zum Einkuscheln" von Michael Engler und ...

In den vergangenen zwei Wochen durfte ich erstmalig an einer Leserunde der Lesejury teilnehmen. Ich habe in zwei Abschnitten das Kinderbuch „Wir zwei. Geschichten zum Einkuscheln" von Michael Engler und Illustrationen von Joëlle Tourlonias des Baumhaus und Bastei Lübbe Verlages lesen dürfen. Ich hätte mir für meine erste Leserunde keinen besseren Einstieg wünschen können.
Das Buch ist durch die Illustrationen wunderschön gestaltet und umfasst elf Kapitel mit Kurzgeschichten über den kleinen Hasen und Igel der bekannten Reihe „Wir zwei" und seinen Freunden. In jeder Geschichte lassen sich kleine Sachwissen-Häppchen über die Natur finden. Außerdem wird in jeder Geschichte ein wichtiges soziales oder alltägliches Thema, welches Kinder interessiert, angesprochen. So lernen die Kinder beim gemeinsamen Lesen und Zuhören wichtige Sachverhalte zu Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Angst usw.
Die niedlichen Verbildlichungen im Text runden die Geschichten ab und laden zum Vorlesen und Einkuscheln ein. Die Länge der einzelnen Kapitel ist ideal zum Vorlesen. Ein rundum gelungenes Kinderbuch mit kleinen Verbesserungsstellen wie wenigen Rechtschreibfehlern oder Stolpersätzen. Besonders schön: Am Ende des Buches warten zwei tolle Wald-und Naturspiele, die ohne große Vorbereitung oder Aufwand direkt umgesetzt werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema