Cover-Bild AMNESIA - Ich muss mich erinnern
  • ISBN: 9783426519974
Jutta Maria Herrmann

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Thriller
Du hast nichts zu verlieren.
Du hast eine mörderische Wut.
Und du kannst dich an nichts erinnern …
Als die Berlinerin Helen die Diagnose Krebs im Endstadium erhält, ist es ihr einziger Wunsch, sich vor ihrem Tod endlich mit ihrer Mutter auszusöhnen, zu der sie ein schwieriges und distanziertes Verhältnis hat. Bei ihrer Familie in der südwestdeutschen Heimat angekommen, muss sie dann schockiert erfahren, dass ihre schwangere Schwester Kristin von ihrem Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen, zu verlieren hat sie ja nichts mehr. Aber einen Menschen töten? Helen glaubt nicht, dass sie dazu wirklich fähig ist.
Am nächsten Morgen allerdings ist Leon tot – und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, hat keinerlei Erinnerung an die vergangene Nacht. Amnesie …
Die deutsche Spannungs-Autorin Jutta Maria Herrmann legt endlich nach und blickt mit ihrem düsteren und psychologisch tiefgründigen Thriller in die menschlichen Abgründe. Ein Psycho-Thriller der Extraklasse!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Zwischen Wahn und Wirklichkeit

Nach „Hotline“ und „Schuld bist du“ ist „Amnesia - Ich muss mich erinnern“ der dritte Thriller von Jutta Maria Herrmann über die Abgründe der menschlichen Psyche. Worum geht es?
Helen hat Lungenkrebs. ...

Helen hat Lungenkrebs. Ihr Freund hat sie verlassen. Weder ihre Mutter, noch ihre jüngere Schwester Kristin wissen, dass Helen unheilbar krank ist. Helen fährt nach Hause, um sich mit ihrer Familie auszusöhnen. Und dann ist da auch noch Leon, Kristins Ehemann, den Helen von früher kennt.
Kristin ist schwanger und wird anscheinend von ihrem Mann misshandelt. Am nächsten Tag ist Leon tot - grausam ermordet. Helen konnte Leon nicht leiden, wegen dieser „unseligen Geschichte“. Aber ist sie deshalb auch seine Mörderin? Helen kann sich nicht erinnern. Durch die starken Medikamente hat sie Blackouts und Wahnvorstellungen…
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Helen erzählt. Das schafft Nähe und so fiebert man - im wahrsten Sinne des Wortes - mit ihr mit. Was ist wahr und was ist nur das Ergebnis unserer Fantasie? Merkwürdige Dinge geschehen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? Und schon ist Helen mittendrin in einem perfiden Spiel.
„Amnesia“ ist ein packender Psychothriller, der ohne Exzesse auskommt. Es gibt keinen psychopathischen Serienkiller, keine Ermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und keine willfährigen Opfer. Stattdessen lotet die Autorin komplexe Beziehungsgeflechte aus, mit der Erkenntnis, dass Menschen sich über ihre Schwächen definieren, manche aber auch über sich hinauswachsen.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Helen ist mir ans Herz gewachsen. Trotz ihrer Krankheit ist sie eine starke Frau. Ein bewegendes Einzelschicksal, ein mysteriöser Mord und eine große Prise Spannung. Gut finde ich auch, dass es einen Soundtrack zum Roman gibt.

Fazit: Durch und durch ein fesselnder Thriller mit Gänsehautgarantie!

Veröffentlicht am 30.05.2017

super spannend, Psychothrill vom Feinsten

Helen hat Lungenkrebs, ihre Behandlung ist abgeschlossen, die Ärzte können nichts mehr für sie tun. Sie weiß, dass sie nur noch Monate zu leben hat. Von ihrem Freund verlassen will Helen ihre Mutter und Schwester besuchen, die sie seit Jahren nicht gesehen hat und die nichts von ihrer Erkrankung ahnen. Seit sie nach Berlin gezogen ist, ist der Kontakt mehr oder weniger abgebrochen, das Verhältnis zur Mutter war nie besonders innig. Auch der Kontakt zur ihrer fast 10 Jahre jüngeren Schwester Kristin besteht nicht mehr, umso mehr freut sich Helen auf sie. Sie will sich verabschieden, sie ein letztes mal sehen. In der kleinen Stadt im Saarland angekommen zieht sie für die paar Tage in Kristins Gästezimmer, merkt schon nach kurzer Zeit dass das Verhältnis zwischen Kristin und ihrem Mann Leon schwierig ist und Leon Kristin schlägt. In Helen kocht Wut hoch und der Gedanke, ihre Schwester von Leon zu erlösen, ihn umzubringen reift. Als Leon tatsächlich ermordet wird fällt Helen in ein tiefes Loch, denn sie hat eine Gedächtnislücke und weiß nicht, wie sie den Abend verbracht hat, als Leon starb. Hat sie Leon tatsächlich getötet?

Für mich ist "Amnesia" der zweite Thriller aus der Feder von Jutta Maria Herrmann und hat mich wieder einmal begeistert. Psychologisch ausgefeilt und absolut fesselnd habe ich das Buch in zwei Tagen verschlungen. Helen ist gekonnt gezeichnet, ihre Situation scheint ausweglos, ihre Verzweiflung, Traurigkeit, Panik, ist fühlbar, alles dreht sich nur um das eine Thema, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Kein Wunder dass Helen das tägliche Leben nur mit starken Beruhigungsmitteln bewältigen kann.

Die Ich-Perspektive passt hier perfekt, denn damit ist man an Helens Gefühlen und Gedanken hautnah dran. Ihre Enttäuschung, dass sich ihre Mutter in all den Jahren nicht geändert hat und ihr immer noch ablehnend gegenüber tritt, die Liebe zur ihrer kleinen Schwester. Ihre Zweifel, ob sie fähig ist einen Mord zu begehen und ihre Angst vor dem drohenden Tod. All diese Gefühle kommen hautnah rüber. Aber nicht nur Helen, auch die anderen wichtigen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, sind vielschichtig: ihre Mutter, die eiskalt wirkt oder ihre sympathische Schwester genauso wie der Jugendfreund, den sie nach langer Zeit wieder sieht.

Die Story ist so aufgebaut, dass man als Leser an Helen zweifelt, irgendwann wusste ich nicht mehr wem ich trauen bzw. was ich glauben sollte. Hat Helen ihren Schwager tatsächlich getötet? Alles scheint dafür zu sprechen und Helen kann sich nicht erinnern, hat immer mehr Gedächtnislücken. Eine Situation, in der sie langsam verrückt zu werden scheint. Ich konnte mit ihr mitfiebern, war hin und her gerissen. Bis fast zum Ende hatte ich nicht wirklich einen Verdacht, so verworren und wenig zu durchschauen ist diese Geschichte. Und genau das macht sie zu einem Pageturner, den man nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Fazit: Super geschrieben und durchweg spannend. Viel Gefühl und viel Thrill, für Fans des Genres unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2017

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Die Diagnose Krebs im Endstadium wirft Helen aus der Bahn. Als sie dann auch noch von ihrem Lebensgefährten Sven verlassen wird, hat sie nur noch den Wunsch, ihre Mutter und ihre Schwester wiederzusehen. Seit einigen Jahren hatten sie nur sporadischen Kontakt. Ihre Mutter reagiert deswegen auch sehr kühl, als Helen vor ihrer Tür steht. Einzig ihre Schwester Kristin scheint sich wirklich zu freuen. Deren Glück scheint perfekt zu sein: sie ist mit Leon verheiratet und erwartet demnächst ihr erstes Kind. Doch Helen bekommt mit, wie ihr Schwager handgreiflich gegenüber Kristin wird. Bei Helen kommen Hassgefühle auf. Und dann ist Leon am nächsten Tag tot. Aber ist Helen wirklich zu einer solchen Tat fähig? Ihr fehlt jegliche Erinnerung an die letzte Nacht …

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr fesselnd, so dass ich unbedingt immer weiterlesen musste. Ich war regelrecht gefesselt von dem Buch.
Helen wird sehr gut beschrieben. Ihre Diagnose ist heftig und die Ärzte haben ihr noch ein Jahr gegeben. Dass sie den Wunsch verspürt, nochmal ihre Familie zu sehen, auch um nicht alleine zu sterben, ist absolut nachvollziehbar. Umso härter trifft sie die Ablehnung ihrer Mutter. Diese ganzen Empfindungen wurden prima beschrieben und ich konnte mit ihr mitfühlen. Sehr gut dargestellt wurde auch die stetig steigende Medikamentendosis von Helen und welche Nebenwirkungen sich dadurch ergaben. Sie litt sehr unter Gedächtnislücken. Ihre Überlegungen, ob sie tatsächlich in der Lage war, Leon umzubringen, verursachten mir eine Gänsehaut, denn auch ich konnte absolut nicht sagen, ob sie es war oder nicht.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob Helen die Täterin war oder ob jemand anderes ein übles Spiel mit ihr spielte. Denn da hat die Autorin gleich mehrere Personen geschaffen, die sich merkwürdig verhielten oder ein Motiv haben könnten, Leon umzubringen. Unter anderem auch ihre Schwester und ihre Mutter. Das ganze wurde untermalt von einer düsteren und tiefgründigen Stimmung, die perfekt zum Buch passte.
Bis zum Ende habe ich das Verwirrspiel nicht durchschauen können, so dass mich die Auflösung überrascht hat. Das fand ich prima, denn so soll es bei einem spannenden Thriller ja sein.
Das Ende fand ich ungewöhnlich - im positiven Sinne - und sehr gelungen. Es lässt mich aber auch ein klein wenig nachdenklich zurück.

Ich kann diesen spannenden Thriller sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Wirklichkeit oder Wahn?

Helen ist Anfang 40 und lebt mit ihrem Partner Sven in einer gemeinsamen Wohnung in Berlin. Doch als sie die Diagnose Krebs im Endstadium erhält, ändert sich alles für sie. Nach Chemotherapie und der Einnahme vieler Tabletten, die sie immer wieder wegdriften lassen, verlässt Sven sie. Helen beschließt ihre Familie zu besuchen, die sie schon lange nicht mehr gesehen hat, denn es wird Zeit, sich mit ihrer Mutter, die immer kaltherzig auftrat, auszusöhnen und auch ihre kleine Schwester Kristin möchte sie wiedersehen. Doch schon bald nach ihrer Ankunft merkt Helen, dass ihr Vorhaben gar nicht so leicht ist, denn ihre Mutter ist kalt wie eh und je und Leon, Kristins Ehemann, scheint seine schwangere Frau zu misshandeln. Helens Hass steigt immer mehr, auch angetrieben von der gemeinsamen Vergangenheit zwischen Leon und ihr und schon bald grübelt sie darüber, was sie schon zu verlieren hat. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Helen weiß nicht, was wahr oder Wahn ist.
Schon die ersten beiden Bücher aus der Feder der Autorin waren absolute Pageturner und so musste auch Amnesia unbedingt gelesen werden. Der Eintieg in die Geschichte fällt sehr leicht und der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich. Dementsprechend leicht fällt es auch diesen Thriller, den ich eher in Richtung Psychothriller einstufen würde, zu lesen.
Die Spannung der Geschichte steigert sich eher langsam und doch beginnt sie schnell einen Sog zu entwickeln, dem man sich nicht entziehen kann. Durch den ruhigen und langsamen Einstieg erhält man nämlich ein sehr gutes Bild der Charaktere, allen voran Helen. Man erlebt hier förmlich, wie sie, durch ihre Krankheit bedingt, immer öfter zu ihren Tabletten greift, die nicht nur die Schmerzen, sondern auch ihre Wahrnehmung dämpfen. So beginnt auch der Leser sich immer häufiger zu fragen: was ist wahr? Was ist Wahn? Immer wieder streut die Autorin kleine Wendungen ein, die dann auch den Verdacht wieder in eine andere Richtung lenken, nur um kurz darauf doch wieder eindeutig auf die Protagonistin zu weisen. Oder vielleicht doch nicht? Genau so ging es mir permanent, immer wenn ich dachte: klar, sie war es doch, kam es wieder anders. So dreht man sich regelrecht im Kreis und wird von der Wahrheit doch verblüfft.
Erzählt wird das Ganze aus Helens Perspektive in der Ich-Form. Dabei kann der Leser ganz genau das Gefühlschaos der Protagonistin miterleben und wird darin so verstrickt, dass man selbst einfach nicht weiß, was denn nun wirklich wahr ist. Dieses ganze Wirrwarr Helens wurde hier richtig gelungen dargestellt und ich konnte mit spüren, wie es der Protagonistin in ihrer Situation erging. Zweifel, Selbstzweifel, Schuldeingeständnis alles konnte ich hier miterleben und fand die Entwicklung, die die Geschichte nimmt, absolut glaubwürdig.
Neben Helen gibt es noch ein paar, recht überschaubare, Nebencharaktere, die immer wieder dazu beitrugen, an Helens Erlebnissen zu zweifeln. Die Charaktere fand ich hier sehr gelungen dargestellt und war so manches Mal verblüfft, wenn ich wieder ein Stück Wahrheit erfuhr.
Mit Amnesia ist der Autorin ein wirklich guter und glaubhafter Psychothriller gelungen, der ganz ohne blutige Exzesse und knallharter Ermittlungsarbeit auskommt. Stattdessen erlebt man hier eher aus erster Hand, wie es einem Menschen ergehen kann, der selbst nicht mehr zwischen Wahrheit und Wahn unterscheiden kann und man leidet und fiebert mit der Protagonistin Helen mit. Absolut gelungener und glaubwürdiger Psychothriller mit Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Realität oder nicht?

Nachdem Helen von ihrem Freund verlassen wurde, beschließt sie, in ihre alte Heimat zu fahren um Mutter und Schwester Kristin von ihrer Krebsdiagnose zu berichten. Doch ihre Mutter ist distanzierter als je, und ihre Schwester ist inzwischen mit Leon verheiratet. Helen verdächtigt ihn, die schwangere Kristin zu schlagen – und zwei Tage später wird er ermordet aufgefunden. Doch Helen kann sich an nichts erinnern …

Das Cover kommt mit einer tollen Haptik daher und spricht mich sehr an.

Jutta Maria Herrmann ist hier ein spannender Thriller gelungen. Die Handlung prescht nicht voran, sondern die Charaktere werden der Reihe nach eingeführt. So hält sich die Spannung unterschwellig, aber konstant, denn jeder birgt ein Geheimnis. Kristin und Helen könnten als Schwestern gar nicht unterschiedlicher sein, und das macht sie beide auch authentisch.

Bedingt durch die Medikamente, die Helen nehmen muss, hat sie Gedächtnislücken – unter anderem weiß sie oft nicht, ob sie schon Tabletten genommen hat oder sie noch nehmen muss. Dieser Teufelskreis ist beängstigend gut beschrieben, ebenso wie die Auswirkungen. Nicht selten verschwindet Helens Welt in einem Nebel, an den sie sich nachher nur fetzenweise erinnern kann. Aber nicht nur der körperliche Zustand macht ihr zu schaffen, auch der seelische: denn sie kann nicht mit Sicherheit sagen, dass sie mit dem Mord nichts zu tun hat.

Der Schreibstil ist fesselnd, passt sich Helens Gemütszustand an. In wirren Momenten unterscheidet sich die Erzählweise von den klaren Momenten.

So weiß der Leser also nicht mehr als Helen – und ist gefangen in einer Spirale aus Vergessen und Verzweiflung. Diese Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch und so bleibt es bis zum Ende spannend. Mein erstes Buch von der Autorin – aber sicher nicht mein Letztes.