Profilbild von china_2010

china_2010

Lesejury Profi
offline

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Jeder Kampf lohnt sich!

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)
0

Die "Heimkehr der Störche" ist die Fortsetzung des Romans "So weit die Störche ziehen" von der Schriftstellerin Theresia Graw.



Zum Inhalt: Eine junge Frau namens Dora steht im Mittelpunkt der Handlung. ...

Die "Heimkehr der Störche" ist die Fortsetzung des Romans "So weit die Störche ziehen" von der Schriftstellerin Theresia Graw.



Zum Inhalt: Eine junge Frau namens Dora steht im Mittelpunkt der Handlung. Dora ist mit ihrer Familie aus Ostpreußen vertrieben wurden, ihre Eltern waren Besitzer eines Gutshofes und wohl situiert. Nun lebt die Familie in beschränkten Wohnverhältnissen auf einem Hof in der Lüneburger Heide. Doch glücklich sind sie alle nicht. Dora bewirbt sich für ein Studium, sie möchte Tierärztin werden und bekommt nur in Ostberlin einen Studienplatz. Sie zieht mit ihrer Ziehtochter nach Ostberlin, immer auf der Suche nach ihrer großen Liebe Curt, den sie dort als Gefängnisinsassen endlich findet. Doch immer mehr bedrücken sie die Verhältnisse in dem Land und im Juni 1953 demonstriert auch Dora und es bleibt ihr nichts anders übrig als in den Westen Berlins zu fliehen und anschließend nach München. 



Ich war nicht nur von dem ersten Teil "So weit die Störche ziehen" begeistert, auch der zweite Teil zog mich wieder völlig in Bann. Das Buch wurde direkt von mir "verschlungen". Immer wieder bewundernswert wie die junge Dora - trotz immer wiederkehrenden Schicksalsschlägen - weiter kämpft. Dabei ist für sie nicht nur ihre Liebe zu Curt wichtig, auch die kleine Clara, Ihre Eltern, Geschwister und Verwandte haben absolute Priorität in ihrem Leben. Gleichzeitig versteht es die Schriftstellerin Theresa Graw immer wieder neu, die politischen Geschehnisse mit den einzelnen Schicksalen zu verbinden, so dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Auch die Nebendarsteller wie z. B. die Freundinnen von Dora werden in einer äußerst lebendigen Art und Weise dargestellt. Dora ist eine Frau, die nicht nur kämpfen kann, sondern auch noch nach einen verlorenen Kampf wieder den Mut hat aufzustehen und weiterzukämpfen. Nach meiner Meinung eine ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Eine außergewöhnliche Geschichte

Die Hummerfrauen
0

Das Buch "Die Hummerfrauen" von der Bestseller Autorin Beatrix Gerstberger ist 2025 im dtv Verlag erschienen. Die Geschichte spielt in Maine, Stone Harbor, ein kleiner Ort, in dem das Hummerfischen Tradition ...

Das Buch "Die Hummerfrauen" von der Bestseller Autorin Beatrix Gerstberger ist 2025 im dtv Verlag erschienen. Die Geschichte spielt in Maine, Stone Harbor, ein kleiner Ort, in dem das Hummerfischen Tradition ist. Es wird das Leben dreier Frauen beschrieben, Anne, 72 Jahre alt, sie ist die älteste Hummerfischerin und leidet immer noch an ihrer unglücklichen Liebe zu einer Frau. Dann lernen wir Julie, 54 Jahre alt, kennen, auch sie ist schwer vom Schicksal gebeutelt worden, nach einem schweren Unfall, schafft sie es, sich wieder zu verlieben und neu zu beginnen. Und zu guter Letzt Mina, 28 Jahre alt. Auch sie hat einen schweren Verlust durch den Tod ihres geliebten Bruders erlitten. Sie kennt sich in der Landschaft aus, da sie dort früher mit ihren Eltern Urlaub verbracht hat. Dann trifft sie auch Sam wieder, mit dem sie eine komplexe Geschichte verbindet.

Das Buch fällt durch die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen von Maine auf, diese Landschaft wird so eindrücklich beschrieben, dass man gleich ein Bild vor den Augen hat. Aber auch der Alltag der Fischer wird genau beschrieben, die Gefahr, die immer wieder über den Familien schwebt und das schwere Dasein der Hummerfrauen. Obwohl jede der drei Frauen ein schweres Schicksal hat, schafft es jede einzelne, mit der Vergangenheit zu leben, zu kämpfen, sich wieder auszusöhnen und nicht zu verzweifeln. Schlicht gesagt, drei starke Frauen, die sich trotz aller Tiefschläge behaupten, und ihr Leben leben.

Ein etwas außergewöhnlicher Sommerroman, eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2025

Eine außergewöhnliche Frau

Jane Austen – Stolz und Leidenschaft
0

Der Roman Jane Austen Stolz und Leidenschaft ist 2025 im Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & o.KG in Berlin erschienen.

Die junge Tochter eines Pfarrers, namens Jane Austen, hat zu ihren Lebzeiten mehrere ...

Der Roman Jane Austen Stolz und Leidenschaft ist 2025 im Insel Verlag Anton Kippenberg GmbH & o.KG in Berlin erschienen.

Die junge Tochter eines Pfarrers, namens Jane Austen, hat zu ihren Lebzeiten mehrere Romane verfasst, die das Leben, die Wünsche, Gedanken und Moralvorstellungen des beginnenden 19. Jahrhunderts in der englischen Oberschicht darstellen. Die Geschichte handelt von der Familie Bennett, die fünf Töchter haben, für diese Töchter müssen natürlich Ehemänner gefunden werden, was sich nicht so einfach darstellt. Obwohl Jane mehrere Verehrer hat, die sie auch heiraten möchten, nimmt sie keinen Antrag hat. Sie ist intelligent, belesen, schlagfertig und hat, obwohl es in der damaligen Gesellschaft als oberstes Ziel bzw. der größte Wunsch einer Frau zu sein hat, eine Ehe einzugehen, weigert Jane sich einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt.

In der damaligen Zeit sollte eine Frau hübsch, musikalisch, eine gute Mitgift haben und natürlich sollte sie nicht zu viel denken. Alles Attribute, die Jane nicht vorweisen konnte.

Dieser Roman lebt durch seine wunderschönen Beschreibungen, den ganz eigenen Humor, die Übertreibungen und zu guter Letzt auch noch die anderen interessanten Charakteren, wie zum Beispiel Janes Cousine Eliza, die auch ein ganz anderes Leben führt als Jane, sodass sie sie bewundert. Besonders gut haben mir einige Zitate gefallen, wie zum Beispiel:" Alles vergeht. Selbst unser Stern erlischt. Aber die Liebe des Menschen ist tief für die Ewigkeit."

Eine klare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein außergewöhnliches Buch

Plinkermaus und Zwirbelschnecke
0

Das Buch Plinkermaus und Zwirbelschnecke von Mathias Jeschke ist 2024 im Vermes Verlag erschienen.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, sodass man gleich Lust verspürt, das Buch zu lesen bzw. vorzulesen. ...

Das Buch Plinkermaus und Zwirbelschnecke von Mathias Jeschke ist 2024 im Vermes Verlag erschienen.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, sodass man gleich Lust verspürt, das Buch zu lesen bzw. vorzulesen. 40 Tiergeschichten mit außergewöhnlichen Illustrationen in lustigen 4 Zeilen, laden ein, mehr zu erfahren. Ich habe die Geschichte meinen Enkeln vorgelesen, dabei mit meiner Schwiegertochter laut über die Spinatwachtel, Plinkermaus etc. gelacht. Ein etwas außergewöhnliches Buch, voller Überraschungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Schicksal

Rheinkinder
0

Das Buch "Rheinkinder" wurde von der Autorin Veronika Aydin im Juli 2023 veröffentlicht. In dem Buch wird das Leben einer Familie mit den Geschwistern Hanne, Markus und Ben beschrieben. Das Besondere ist ...

Das Buch "Rheinkinder" wurde von der Autorin Veronika Aydin im Juli 2023 veröffentlicht. In dem Buch wird das Leben einer Familie mit den Geschwistern Hanne, Markus und Ben beschrieben. Das Besondere ist allerdings ihr Wohnort, sie leben auf einem Schiff, genauer gesagt auf einem Küstenmotorschiff. Die Kinder verbringen eine sehr glückliche Zeit auf dem Schiff, voller Begeisterung für ihre Heimat und ihren Rhein, bis der Ernst des Lebens, sprich die Schulzeit, beginnt und sie nur noch in den Ferien auf dem Schiff sein können.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen, eigentlich mag ich das nicht so gerne, aber die Autorin hat immer die verschiedenen Zeitangaben dabei geschrieben, sodass es überhaupt kein Problem war und für mich persönlich die Spannung noch erhöht hat. Das Leben der kleinen Familie Bremel verläuft sehr harmonisch, alle sind glücklich, bis ein Unfall geschieht.

Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, das Leben auf dem Schiff zu beschreiben, die Probleme darzustellen, aber auch die Freiheit zu schildern, die alle in der Familie hatten. Dabei hat sie ihre eigenen Erfahrungen mit eingebracht, sodass es sehr authentisch wirkte. Sehr bewegend und einfühlsam beschrieben, wie die einzelnen Personen in der Familie mit der Tragödie umgehen, wer Schuldgefühle entwickelt und wie ein Unfall das Leben von einer ganzen Familie prägen und ändern kann.

Ein sehr gelungenes Ende, indem die Lucetta in den Ruhestand geschickt wird. Eine klare Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere