Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Lesejury Star
offline

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelleslittlebookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2025

Ein erfrischender und humorvoller Einblick in das Leben von Jane Austen

Jane Austen
0

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich habe vor Jahren in der Schule mal eine Biografie von Jane Austen gelesen und als ich ...

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich habe vor Jahren in der Schule mal eine Biografie von Jane Austen gelesen und als ich gesehen habe, dass es nun ein Graphic Novel über ihr Leben gibt, war ich super neugierig auf die Umsetzung und wollte mein Wissen über sie auffrischen,
Und mir hat die Umsetzung wirklich gut gefallen, es ist ein modernes und humorvolles Konzept das Jane Austens Leben auf eine erfrischende Art in Szene setzt. Zudem gibt es einige Anspielungen auf ihre Werke und Filme, das Suchen danach hat viel Spaß gemacht.
Das Graphic Novel ist für mich dabei keine klassische Biografie, sondern entführt einen auf eine bunte Tour durch das Leben der berühmten Autorin, auch vor die Zeit ihrer ersten Veröffentlichung. Ich mochte das ihre unkonventionelle Art die Dinge zu betrachten und ihr spitzer Humor, denn wir aus ihren Büchern kennen und lieben, hier wunderbar zur Geltung gekommen ist. Und fernab der Teegesellschaften und der humorvollen Anekdoten, wird hier ebenfalls die Schattenseite der Gesellschaft betrachtet, denn natürlich war es für Jane Austen als Frau ihrer Zeit alles andere als einfach ihre Werke zu veröffentlichen und ernst genommen zu werden. Es hat viele Jahre gedauert bis ihr der Durchbruch gelang, mit einem steinigen Weg voller abgelehnter Manuskripte und anderer Schicksalsschläge.
Es wird also eine gute Balance zwischen den Missständen ihrer Zeit und gleichzeitig ihrem Traum gezeigt, den sie stets verfolgte. Ich mochte dabei vor allem den Aspekt das ihre Familie immer hinter ihr stand, wahrscheinlich auch keine Selbstverständlichkeit, und auch die Einblicke in das Leben ihrer Schwester Cassandra Austen.
Der Zeichenstil ist dabei sehr einfach gehalten, aber irgendwie mochte ich das, es hat viel Raum für die eigene Kreativität gelassen und dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Das Einzige was ich, nicht direkt bemängeln, aber zumindest anmerken möchte ist, dass es für eine Biografie eher an der Oberfläche bleibt und nicht so detailliert ist, wie vielleicht einige andere Biografie in dem Bereich.
Insgesamt hat mir dieser erfrischende und humorvolle Einblick in das Leben von Jane Austen richtig gut gefallen. Es macht einfach Lust ihre Bücher (noch mal) zu lesen und zeigt einmal mehr, was für beeindruckende Frau sie war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Die Reihe macht richtig süchtig! Süß, charmant und humoroll schleichen sich Luca & Valentina einen ins Herz

The Temporary Wife
0

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Wie auch in den ersten Bänden der Reihe habe ich durch den flüssigen und leichten Schreibstil ...

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Wie auch in den ersten Bänden der Reihe habe ich durch den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin schnell in die Geschichte hineingefunden. Was ich besonders mag, waren die „What's Wrong with Secretary Kim“-Vibes zu Beginn, eines meiner liebsten K-Dramen und definitiv sehr zu empfehlen🤭
Aber hier geht es ja um Luca und Valentina, dewegen zurück zum Buch😅
Die beiden kennen sich schon seit Jahren. Gebauergesagt seitdem Lucas Großmutter ihm Valentina irgendwann als Assistentin vorgesetzt hat. Er war davon zwar alles andere als begeistert und versucht sie (lange) erfolglos zu vergraueln, doch irgendwie ist sie auch die Person, die ihn am besten kennt und schon weiß, was er braucht, bevor er es sagt. Die beiden streiten sich also viel, aber vertrauen sich auch blind. Es gibt nur eine Regel: Verliebe dich niemals, denn jeder weiß, dass die Windsors seit jeher ihre Partner ausgesucht bekommen und genau hier beginnt das Drama….😅
Ich mochte Valentin super gerne, sie liebenswert, organisiert und sehr gut in dem was sie tut (eigentlich ist sie mittlerweile definitiv überqualifiziert). Gleichzeitig weiß sie gar nicht, wie wichtig sie vielen Personen ist, stattdessen hält sie sich immer ein wenig zurück, im Hintergrund und ist einfach da für alle (nicht im negativen Sinn). Doch als Luca plötzlich verlobt wird und sie mit ansehen muss, wie eine andere Frau um ihn herum ist… Ja, da setzt sie sich selber an die erste Stelle und kündigt. Natürlich nicht, weil sie Gefühle für ihn hat… Auf keinen Fall👀 Aber als Luca alles dran setzt, um sie zurückzubekommen, seine Verlobung löst und ihr stattdessen das völlig verrückte Angebot macht, ihn zu heiraten… Ja, welche vernünftige Frau würde da nein sagen😅🤭
Und ich meine, ich kann sie gut verstehen. Luca ist einfach großartig, er ist nicht nur sehe erfolgreich, gutaussehend und ein bisschen rebellisch. Er ist auch unterstützend, aufmerksam und absolut liebevoll (wir ignorieren an dieser Stelle bitte einfach, dass er an manchen Punkten mit seinem Besitzanspruch ein bisschen drüber ist😂). Er tut einfach alles für sie und auch wenn er ein bisschen auf dem Schlauch steht und Zeit braucht, um zu erkennen, dass er nicht seine Sekretärin unbedingt in seinem Leben braucht, sondern Valentina.
Die Beziehungsentwicklung der beiden war durchaus amüsant, da man beim Lesen direkt gemerkt hat, dass die beiden viel mehr haben als eine reine Arbeitsbeziehung, sie benahmen sich praktisch als wären sie seit Jahren verheiratet. Als sie dann schließlich tatsächlich verheiratet sind und „so tun müssen“, als wären sie ein Paar, hat sich bereits alles super natürlich angefühlt. Sie kannten sich sowieso schon inn und auswendig, doch es hat mir gefallen, wie sie selber erkannt haben, wie perfekt sie zueinander passen.
Das Einzige, was mir persönlich ein bisschen zu viel war, waren die vielen Spice-Szenen, die hätte es für mich nicht in dieser Anzahl gebraucht.
Insgesamt hat mir dieser Teil aber sogar noch besser als der erste gefallen. Die Beziehungsentwicklung von Luca und Valentina war humorvoll, emotional, süß und ordentlich spicy. Zudem machen die Geschichten der Autorin irgendwie süchtig, also bin ich schon super gespannt auf den dritten Teil und dieser bekommt 4-4,5/5 Herzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Eine emotionale Geschichte mit wichtigen Themen und wunderbaren Charakteren 🥰

All the Things I Love about You
1

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich mag die Bücher von Amelia Cadan immer super gerne, sie sind gefühlvoll und es werden ...

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich mag die Bücher von Amelia Cadan immer super gerne, sie sind gefühlvoll und es werden wichtige Themen angesprochen, so wie hier das Thema Sterbehilfe. Was mir gut gefällt, ist der sensible Umgang, aber auch die emotionale Komponente, was es mit Dawn gemacht hat, ihrer Tante Sterbehilfe zu leisten, wurde gut rübergebracht. Nach ihrem Prozess, bei dem Dawn wegen Todschlags verurteilt wird (welcher auf Bewährung ausgesetzt ist) und sie ihren Traum, Ärztin zu werden, aufgeben musste, steht sie praktisch vor nichts. Selbst ihre Familie (außer ihrem sehr süßen Bruder Jeremy) sowie ihre Freunde wenden sich von ihr ab, doch dann stößt sie durch Zufall auf einen Job bei Landen als seine Assistentin. Landen ist MMA-Kämpfer und hat einen eigenen Club, mit dem er unter anderem versucht, jugendlichen Straftätern einen Ausweg aus Gangs zu bieten. Die Chemie der beiden stimmt sofort, doch die beiden müssen bis zu ihrem Happy End noch einige Hürden überwinden.
Dawn ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ich mochte ihre durchdachte und logische Herangehensweise an Dinge. Sie ist sehr pragmatisch und hat mich mit ihrem Medizinjargon in einigen eher unpassenden Situationen zum Schmunzeln gebracht. Ich mochte auch, dass sie so ehrlich und mutig ist, denn wenn man alles verliert, so furchtbare Eltern hat (deren Verhalten ich übrigens gar nicht nachvollziehen konnte) und praktisch vor dem Nichts steht, dann noch immer weiter zu kämpfen, ist definitiv mutig.
Auch Landon mochte ich gerne. Er wirkt wie jemand, der das Leben eher leicht nimmt und Problemen nicht wirklich aus dem Weg geht, aber auch im Hier und Jetzt lebt. Das gelingt auch ganz gut, bis ein bestimmtes Ereignis sein Leben auf den Kopf stellt.
Dawn und Landon sind eine explosive Mischung mit ganz viel Chemie, allerdings hat Dawn durch ihren Verlust einiges an Ängsten angesammelt (allen voran ihren neuen Job wieder zu verlieren, weil sie etwas mit ihrem Boss anfängt) und als Landons Leben sich um 180 Grad dreht, ist ihre gerade angefangene Beziehung gleich der nächsten Zereißprobe ausgesetzt. Es wird also alles sehr emotional.
Ich muss sagen, mir haben die Annäherungen der beiden wirklich gut gefallen. Ich mochte auch den Club mit den Jugendlichen und Ryan (Landons besten Freund), selbst wenn er ziemlich grummelig ist. Auch die Beziehungsentwicklung hat mir gut gefallen, auch wenn es dann doch relativ schnell zwischen den beiden ernst wird, trotz Dawns Ängsten. Mit dem plötzlichen Wendepunkt hatte ich dann tatsächlich nicht gerechnet. Ich verrate mal an dieser Stelle nicht, was passiert, aber ich fand die emotionale Ebene gut rübergebracht. Allerdings ging mir gegen Ende alles ein wenig zu schnell. Der Unschwung von Landon. Dass die Situation zwischen Dawn und Jeremy nicht geklärt ist. Auch zu Landons Schwester hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, ich dachte, da sie Psychologin ist, würde sie in dem Kontext vielleicht noch etwas mehr auftauchen.
Nichts desto trotz hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Es gab eine Menge sehr sympatischer Charaktere, allen voran natürlich Dawn und Landon. Die Geschichte macht auf wichtige Themen aufmerksam und konnte mich emotional berühren. Einzig das Ende hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Ein richtig gelungener Auftakt für eine Reihe mit Suchtpotenzial

Fae Isles − Der Henker der Königin
0

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und ...

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und recht einfach gehalten. Auch das Worldbuilding erscheint bisher recht einfach gehalten, da hoffe ich man das in den nächsten Teilen noch etwas mehr kommt.
Man lernt zunächst Emelin kennen, die mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf lebt, das lange Zeit von Fae angegriffen wurde, bis sie sich zu Wehr setzen und dachten, dass sie es geschafft haben. Doch dann wird von der Fae- Königin ihr Henker, der Silent Death, geschickt und nur durch Emelin wird das Dorf vor der Auslöschung bewahrt. Doch was macht Emerlin so besonders? Und kann sie dem Silent Death nach allem, was sie über ihn gehört hat und vor allem nach ihrer Entführung noch trauen?👀
Emelin wirkte zunächst recht naiv auf mich. Sie wurde von ihren Eltern recht abgeschottet aufgezogen und nicht gerade gut von ihnen behandelt. Ich habe mich tatsächlich sehr über diese Behandlung gewundert, vor allem weil Emelin nicht gerade ein störisches Kind zu sein schien. Nach und nach, als man mehr über sie und ihre Herkunft erfährt, macht tatsächlich vieles Sinn. Obwohl vielleicht auch nicht, immerhin war sie ein unschuldiges Kind, also konnte ich ihren Eltern eigentlich generell nicht viel abgewinnen. Als Emelin sich dann in der Gefangenschaft vom Silent Death befindet, oder auch einfach Creon, blüht sie dagegen richtig auf. Ich mochte es, dass sie langsam eine richtige Persönlichkeit zu entwickeln scheint, auch wenn sie mit dieser Creon (und mich auch) ab und zu in den Wahnsinn treibt. Ihre mochte dennoch ihre bisherige Entwicklung, gerade wie mutig sie geworden ist (auch wenn deshalb die ein oder andere dumme Entscheidung getroffen wurde😅) und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Creon ist vielleicht sogar noch ein wenig komplexer angelegt als Emelin. Besonders interessant fand ich, dass er stumm ist. Der Name Silent Death, der ihm zugeschrieben wurde, kommt nämlich nicht von irgendwoher. Durch die Bannung der Fae- Königin (aka seiner Mutter….. Ja, seine Kindheit möchte man sich bei dieser grausigen Person lieber nicht vorstellen🫣) hat er seine Fähigkeit zu sprechen verloren. Ich fand ihn also super interessant und auch bis zum Ende hin ein wenig mysteriös, da man nicht so viele Infos über ihn bekommen hat, wie man gerne hätte. Doch ich mochte ihn allgemein wirklich sehr, er bemüht sich total um Emelin und man spürt ganz viel Schmerz in ihm, was einen durch seine Stille nur noch näher ging.
Die beiden zusammen mochte ich auch auch gerne, obwohl es einiges an Hin und Her gab. Emelin vertraut ihm, dann erfährt sie etwas und das Vertrauen ist wieder weg. Ich weiß nicht, aber das gemischt mit ihrem teilweise eher kindischen Verhalten, ging mir schon ein wenig auf den Keks. Ja, ich konnte ihre Gedanken teilweise nachvollziehen, sie ist jetzt in der Fae Welt, an ihrem Königshof, an dem es vor Verrat und Intrigen nur so wimmelt, aber ein bisschen mehr Vertrauen in Creon wäre schon nett gewesen, er tat mir teilweise wirklich leid🙈
Insgesamt konnte mich der Auftakt definitiv überzeugen, man wird in eine interessante Welt voller Magie entführt. Erfährt wichtige Dinge über Emelin, ihre Magie und vor allem den Plan, die Fae endlich vor der Tyranei der Königin zu befreien. Zudem steckt in Creon einfach so viel mehr, als auf den ersten Blick vermuten lässt und ich bin gespannt noch mehr über sein Leben zu erfahren. Von mir gibt es 4,5/5❤️ und ich freue mich sehr auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Machtkämpfe, Spannung, Geheimnisse und Luther! - Ich brauche dringend Band drei ❤️

Glow of the Everflame
0

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich war praktisch gleich wieder in der Geschichte gefangen. Der Übergang zum letzten Band ...

Mir wurde das Buch als Rezi Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung allerdings nicht beeinflusst hat.
Ich war praktisch gleich wieder in der Geschichte gefangen. Der Übergang zum letzten Band ist flüssig und nach dem üblen Cliffhanger, war ich sowieso schon unglaublich neugierig was nun mit Diem passieren würde.
Und auf sie kommt in diesem Band wirklich einiges zu. Sie soll plötzlich die Königin von Lumnos sein, obwohl sie bis vor kurzem noch dachte das sie ein Mensch sei und die Macht nur an den Stärksten Decended übergehen kann, der eigentlich Luther sein sollte. Doch nun findet sie sich in einer sehr gefährlichen Position wieder, denn die ganze Welt aus Macht, Prunk und Intrigen am Königshof schreit Gefahr und Diem muss herausfinden wem sie trauen kann und wem nicht… Falls sie überhaupt jemanden trauen kann🫣.
Ich mochte Diem wie im ersten Band grundsätzlich wieder echt gerne. Sie ist mutig, manchmal mutiger als ihr gut tut. Sie geht auch gut mit der neuen Situation um, versucht vorsichtig zu sein und gleichzeitig keine Schwäche zu zeigen. Ich finde auch das sie sich durchaus zum ersten Teil weiterentwickelt, sie handelt durchdachter und lernt die politischen Spielchen am Hof zu spielen. Allerdings har sie den Dreh noch nicht so ganz raus, welchen Personen sie vertrauen sollte und ihr gegenüber stets loyal sind wie Luther und welchen eher nicht… 🙈
Es ging mir wirklich ein wenig auf den Keks, dass sie Luther immer wieder von sich stößt. Ich konnte es erst noch verstehen, es gab schlimme Gerüchte über ihn und er hat Geheimnisse. Aber selbst als er die Gerüchte klärt und ihr immer wieder hilft, ihr beisteht und sie in allem unterstützt… Es braucht nur eine kleine Sache uns sie stößt ihn wieder von sich….Ja, da wollte ich sie schon mal schütteln😅
Denn Luther ist einfach wundervoll. Nicht nur mit seiner Schwester, auch mit Diem geht er absolut liebevoll um. Er würde sie vor allem beschützen und tut buchstäblich alles für sie. Ja er hat Geheimnisse, aber ganz ehrlich, die hat eigentlich jeder in dem Buch.
Und die beiden wären einfach ein großartiges Paar. Die Anziehung spürt man praktisch, er würde eh alles für sie tun und mächtig(er) wären sie zusammen auch noch. Sie könnten gemeinsam so viel erreichen, als Diem alleine die ganze Zeit über versucht. Ihr seht es währe eine Win, Win, Win Situation, wenn Diem ihm eine Chance geben würde🤭
Aber nein da bändelt sie lieber wieder mit Henri an und ja, ich habe mich auch gefragt, warum er überhaupt wieder da ist. Ich dachte wir hätten ihn nach dem ersten Teil hinter uns gelassen, aber nein, jetzt will Diem ihn heiraten (Ich meine ernsthaft??) und den Hütern helfen, nachdem sie im ersten Teil noch versucht hat ihren Anschlag zu vereiteln und sich super Schuldig gefühlt hat. Sie will die Mortals schützen? Kann ich gut verstehen. Sie will an altbekannten festhalten, nachdem ihre Welt sich um 180 grad dreht? Ok, aber doch nicht an Henri, er war einfach unsympathisch und fanatisch. Für mich war gleich klar, dass sie Henry nur benutzt um Luther, und vor allem ihre Gefühle für ihn auf Abstand zu halten. Ihr könnt euch also definitiv auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle einstellen👀
Gut aber genug des nörgelns. Es gab auch so viel wunderbarere Figuren als Henri. Da hätten wir zum einen Teller und Lily, die einfach super süß sind. Aber auch einige andere von Luthers Cousinen und Cousins am Hof waren einfach großartig, besonders Eleanor und Taran mochte ich unglaublich gerne. Ich habe mich sehr gefreut, das Diem nicht nur verbündete sondern richtige Freunde gefunden hat, die sie so akzeptieren wie sie ist. Und dann ist da natürlich noch Sorae, ein absolut wundervolles Geschöpf, das immer zu Diem steht.
Insgesamt die spannende Fortsetzung einer Reihe, die das Potenzial hat zu meinen Jahreshighlights zu zählen. Obwohl mich Diem in diesem Teil mit Luther und Henri ein wenig in den Wahnsinn getrieben hat, gab es auch so viel gutes an den Buch. Die politischen Strukturen und Machtkämpfchen bleiben spannend, es gibt noch so viele Geheimnisse zu entdecken und dann ist da ja auch noch Luther… ich meine alleine dafür muss man die Reihe lieben. Ich bin schon unglaublich gespannt auf den dritten Band, besonders nach dem wieder sehr gemeinen Cliffhanger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere