Profilbild von JuliaKPunkt

JuliaKPunkt

Lesejury Profi
online

JuliaKPunkt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaKPunkt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2025

Epische Fortsetzung: Brutale Drachenkämpfe sowie Humor und Gefühl

Iron Flame – Flammengeküsst
0

"Der Geschmack der Revolution ist überraschend... süß."

Die Handlung dreht sich nun nicht mehr nur um die Ausbildung der Kadetten am War College sondern entwickelt sich stückweise zu etwas viel Größerem. ...

"Der Geschmack der Revolution ist überraschend... süß."

Die Handlung dreht sich nun nicht mehr nur um die Ausbildung der Kadetten am War College sondern entwickelt sich stückweise zu etwas viel Größerem. Krieg, Geheimnisse, Zweifel, Verschwörungen, Intrigen, Verrat und Aufopferung spielen die zentrale Rolle in Band 2 der Flammengeküsst-Reihe. Eine magische Bedrohung von außen erinnert zudem etwas an die weißen Wanderer von GOT. Weitere tiefgreifende Geheimnisse und Zusammenhänge werden aufgedeckt und tragen zur Spannung bei. Außerdem ist die Entwicklung von den Beziehungen der (alten und neuen) Charaktere untereinander wieder sehr interessant und plausibel zu verfolgen.
Insgesamt gesehen finde ich persönlich Iron Flame nicht ganz so stark wie Fourth Wing, weil natürlich der anfängliche "magische Zauber" etwas verloren gegangen ist und zwischendrin auch mal 1-2 kleinere Längen entstehen.
Dafür erwarten euch aber trotzdem wieder magische Drachenszenen, spannende und brutale Kämpfe, humorvolle Dialoge, viele Gefühle, ein sehr episches Finale und ein noch größerer Plottwist. Ich werde demzufolge Band 3 "Onyx Storm" nahezu direkt anschließen. 😊

Zitate:

"Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft."

"Hör auf, Gefühlen mit Logik begegnen zu wollen."

"Denn Liebe ist im Grunde nichts anderes als Hoffnung."

"Geheimnisse sterben mit denen, die sie wahren."

"Nichts tötet starke, unerschütterliche Liebe schneller als gegensätzliche Ideologien."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2025

Großartiger Drachen-Romantasy-Auftakt!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch.

Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot." 🐉

Der Kodex der Drachenreiter, Art. 1, Abs. 1


Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College ...

"Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch.

Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot." 🐉

Der Kodex der Drachenreiter, Art. 1, Abs. 1


Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.


Man landet mit der ersten Seite direkt in der Story, welche sofort super spannend geschrieben und sehr flüssig lesbar ist.

Wir erleben die Geschichte aus Violets Ich-Perspektive, die eine sehr starke Entwicklung als Protagonistin vollzieht.

Die Storyline ist zugleich brutal, grausam, magisch, episch, majestätisch, emotional sowie humorvoll. Es gibt viele intensive Szenen, die einen komplett in den Bann ziehen.

Zudem sind die Drachen sehr majestätisch beschrieben. Die Kommunikation mit ihnen ist toll dargestellt sowie das durchdachte Magiesystem, was die Verbindung zu den Drachen nutzt. Weiterhin empfand ich die Atmosphäre, die Spannungen und die Emotionen zwischen den Charakteren großartig.

Ich habe dieses fast 800 Seiten dicke Buch nahezu verschlungen und konnte es gar nicht aus der Hand legen. Jedes Mal beim Lesen verging die Zeit wie im (Drachen-)Flug. 😉

Zurück bleibe ich nun mit vielerlei positiven Eindrücken und einem Cliffhanger, der mich noch neugieriger auf Band 2 macht! 🤩

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2025

Elementarmagie verwoben mit epischer mitreißender Fantasy und Slow-Burn

The Wind Weaver (Wind Weaver 1)
0

"Du bist eine Windweberin. Du bist die Luft. Zum Leben erwachte Luft."

Sie ist die letzte Windweberin.
Rhya trägt die Macht in sich, den Wind zu rufen, eine Kraft, von der sie bisher nichts ahnte. Auf ...

"Du bist eine Windweberin. Du bist die Luft. Zum Leben erwachte Luft."

Sie ist die letzte Windweberin.
Rhya trägt die Macht in sich, den Wind zu rufen, eine Kraft, von der sie bisher nichts ahnte. Auf ihrer Flucht vor den Häschern Anwyvns muss Rhya nicht nur lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, sondern auch den verzehrenden Gefühlen für ihren düsteren Retter widerstehen. Wird sie ihre Bestimmung erfüllen – oder daran zerbrechen?

Durch den bildhaften, flüssigen und atmosphärischen Schreibstil kann man als Leser super eintauchen und mitfiebern. Manche Szenen sind sehr intensiv und gehen direkt unter die Haut. Auch das Setting lässt keine Wünsche offen.
Anfangs braucht die Story zwar etwas, um Fahrt aufzunehmen aber ab Kapitel 12 war ich mittendrin und wollte das Buch nicht mehr weglegen!
Rhya ist eine sympathische und sehr starke Protagonisten, die aber trotzdem auch Schwächen zeigen kann. Der Roman ist durchgängig aus ihrer Perspektive erzählt, was sie lebhaft wirken lässt und dem Leser ihre Figur sehr nah bringt. Man teilt ihre Emotionen und ist bei ihrer Charakterentwicklung voll involviert.
Auch die weiteren Protagonisten und Nebenfiguren sind ebenfalls lebhaft und detailliert gezeichnet. Jac war hierbei mein Favorit, weil ich allem voran seinen Humor sehr mochte. 😊
Was mich außerdem begeistert hat, war das Magiesystem: Es handelt von den 4 Elementen, deren Kraft, ihren inneren Verbindungen - und das alles sehr fein verwoben mit Rhyas eigener Entwicklung.
Zusätzlich mochte ich das Slow-Burn-Element sehr gerne und fand es sowohl passend als auch spannend. Es zeigte, dass die entstehende Liebe weitaus größere Gefahren nicht nur für die beiden Liebenden birgt.
Weiterhin hat mich die super Illustration des Buches mit Farbschnitt, Cover, Bildelementen im Buch und der zugehörigen Landschaftskarte fasziniert!
Alles in allem eine packende emotionale und spannende Romantasy zum Mitfiebern und Träumen. Ich freue mich auf die Folgebände! 🤩

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2025

Prequel: Sympathischer Haymitch mit mehr Tiefgang

Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
0

"Die Welt müsste nicht so schrecklich sein. Nur die Menschen sind daran schuld, nicht die Welt."

"Manchmal ist der Schmerz zu groß, um ihn allein zu tragen."

In "Tribute von Panem L - Der Tag bricht ...

"Die Welt müsste nicht so schrecklich sein. Nur die Menschen sind daran schuld, nicht die Welt."

"Manchmal ist der Schmerz zu groß, um ihn allein zu tragen."

In "Tribute von Panem L - Der Tag bricht an" erleben wir die tragische Vorgeschichte vom Haymitch sowie die Gründe und Auslöser für seine Entwicklung zum dauerbetrunkenen einsamen Zyniker.
Ich mochte die Figur von Haymitch schon immer und habe mich deshalb auch sehr auf das neue Buch gefreut. Obwohl man den Ausgang seiner Geschichte in etwa schon kennt, ist das Buch trotzdem wieder so flüssig und fesselnd geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann. Es ist eine herzzerreißende Story, die Haymitch mehr Tiefe verleiht und diverse Handlungsstränge miteinander verbindet.
Suzanne Collins gelingt es immer wieder, die Hungerspiele und schon bekannte Charaktere nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Von mir aus könnte sie noch 5 weitere Bücher schreiben und ich würde jedes Einzelne davon mit dem selben Enthusiasmus lesen! 🤩

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2025

Packender Thriller, der den Leser nicht mehr loslässt

Ausgespielt
0

"Das Leben ist da, um gelebt zu werden. "


AMOR - die Partnervermittlung - verspricht das perfekte Match und die große Liebe. Doch plötzlich verschwinden Frauen, kurz nachdem sie ihren potenziellen Partner ...

"Das Leben ist da, um gelebt zu werden. "


AMOR - die Partnervermittlung - verspricht das perfekte Match und die große Liebe. Doch plötzlich verschwinden Frauen, kurz nachdem sie ihren potenziellen Partner getroffen haben. Wie hängt AMOR mit einem ähnlichen Fall aus 1986 zusammen?

Die Undercover-Ermittlerin Liv Dorn schleust sich bei AMOR ein und verliert bei dem Spiel auf Leben und Tod nicht nur sich selbst sondern auch ihr Herz.


Dieser Thriller fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe ihn in nicht mal zwei Tagen regelrecht inhaliert!

Der Lesefluss funktioniert durch den angenehm flüssigen Schreibstil der Autorin und die kurzen Kapitel mit Szenenwechsel aus mehreren Perspektiven ideal. Trotz mehrerer Zeitebenen und Handlungsstränge kann man dem Geschehen gut folgen und es reißt einen mit.

Die Story hat viele überraschende Wendungen und führt den Leser immer wieder auf neue falsche Pfade - das liebe ich!

Liv ist eine sehr sympathische, greifbare und komplexe Protagonistin, deren Entwicklung man verfolgen und deren innere Konflikte man mit ihr teilen kann. Die Nebencharaktere sind auch alle tiefgründig beleuchtet, so dass sie interessant wirken und ihr Handeln logisch erscheint.

Für mich war dieser Thriller wirklich unglaublich gut geschrieben und auch thematisch super umgesetzt. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen! Ich werde wohl künftig mehr von Theresa Prammer lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere