Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein schöner Roman, der einen auch zum Nachdenken anregt!

Solange es hell ist

An dieser Stellle noch einmal herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, habe den Klappentext dann gelesen und da dieser ziemlich interessant klang, war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss. Dass es mich dann so begeistern konnte, hat mich dann aber auch ein wenig überrascht!

Zuerst einmal kommen wir zum Cover. Ich finde es einfach nur wunderschön, auch wenn es wirklich sehr schlicht gehalten ist. Man sieht einen Leuchtturm und im Hintergrund den dunkler werdenden Himmel, wodurch ein schöner regenbogenfarbener Hintergrund entstand. Was mir aber besonders gefällt, ist, dass es passend zur Geschichte gestaltet ist, in der es um Leuchttürme geht. Das finde ich schön und auch für die Geschichte passend gewählt. Aufgrund der Farben ist das Buch alleine schon ein richtiger Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin war anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sobald man allerdings einmal drin war, ließ sich das Buch schnell, flüssig und angenehm lesen. Der Schreibstil hat mir wirklich sehr zugesagt! Die erste Hälfte des Buches habe ich demnach auch an einem Stück gelesen, die andere Hälfte zwei Tage später darauf, weil ich das Buch nachher einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere haben mir alle soweit auch ganz gut gefallen. Dadurch, dass man direkt mitten ins Geschehen hineingeworfen wurde, habe ich anfangs die Beweggründe von Mika nicht ganz so verstanden. Das legte sich dann aber und ich konnte Mika wirklich in mein Herz schließen. Sie achtet nämlich darauf, dass es ihren Geschwistern gut geht, trotz der Situationen und ist auch für die beiden da. Das finde ich schon bemerkenswert, schließlich ist sie gerade mal fünfzehn und kümmert sich dafür wirklich gut um ihre kleinen Geschwister! Penny kam mir manchmal ein wenig zu erwachsen und reif vor, dafür dass sie erst elf ist. Auf der einen Seite ist das ein kleiner Kritikpunkt, auf der anderen Seite ist es natürlich auch realitätsnah. Außerdem fand ich es auch gut, dass sich Penny und Mika so bei gewissen Themen auf Augenhöhe begegnen konnten und Penny doch schon einiges verstand, was andere in dem Alter vielleicht nicht verstehen würden. Ich denke aber auch, dass das stark mit der Erziehung durch ihre Mutter zusammenhängt. Dass sie so erwachsen ist, fällt demnach bei mir auch nicht wirklich ins Gewicht. Elias ist einfach total süß gewesen. Klar, er hatte auch mal seine bockigen Phasen, aber wer kann das einem fünfjährigen Kind bei so einer Tortur verdenken? Allerdings muss ich sagen, dass er sich bei den Situationen durchaus auch schon erwachsen verhalten hat, denn nicht jedes Kind wäre, glaube ich, in der ein oder anderen Situation, die die drei erlebt haben, so ruhig geblieben. In dem Buch hat man durchaus gemerkt, wie sehr sich die Geschwister lieben und ihren Zusammenhalt fand ich einfach nur wirklich toll.

Aber auch die Geschichte an sich konnte mich begeistern. Anfangs hatte ich - wie schon erwähnt - ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und auch mit Mikas Beweggründen, aber das hielt nicht lange an und ich konnte mich dann in die Geschichte fallen lassen. Es gab sowohl lustige, als auch traurige Momente. Generell hat der ganze Roadtrip mich total begeistert. Es hat total Spaß gemacht, die Orte mit den Geschwistern zu entdecken und auch der Titel des Buches wurde in die Geschichte integriert. Vor allem hat mich das Buch im Nachhinein aber auch zum Nachdenken gebracht. Ich finde es immer toll, wenn ein Buch sowas schafft. In der Hinsicht gibt das Buch einem einfach wirklich viel mit und ich denke ich werde es bestimmt noch einmal lesen. Außerdem habe ich jetzt auch selber total große Lust mit dem Auto nach Dänemark zu fahren und mir die ganzen Leuchttürme anzusehen! Viel mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch gar nicht sagen, lest das Buch selber und lasst euch überzeugen! Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!

Fazit:

Ein wirklich schönes Buch über Geschwisterliebe und einen ungewöhnlichen Roadtrip. Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und auch die Beweggründe verstand man erst nicht so recht, das legte sich jedoch schnell und dann konnte ich mich komplett fallen lassen und habe das Buch verschlungen. Geschwisterliebe spielt hier auf jeden Fall eine große Rolle, das Buch bringt einen aber auch zum Nachdenken. Deshalb erhält das Buch von mir 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Super spannend und es war schön Gwen und ihre Freunde nochmal zu begleiten

Halloween Frost

Wie auch First Frost ist Halloween Frost eine zusätzliche Kurzgeschichte zur Mythos Academy. Wie am Titel zu erkennen geht es natürlich um Halloween und die Mythos Academy ist natürlich auf den Horror von Kopf bis Fuß eingestellt. Die Schüler und Professoren sind alle gruselig verkleidet und ziehen so durch die Straßen. Bis auf Gwen, sie trägt nur ihr sprechendes Schwert Vic. Glücklicherweise, denn die gerät zusammen mit ihren Freunden in einen Hinterhalt und der Kampf ist hier der einzige Ausweg.

Die Kurzgeschichte spielt zeitlich zwischen Frostkuss und Frostfluch. Darüber hinaus kam auch die Spanung definitiv nicht zu kurz und wie auch First Frost hat mir diese Kurzgeschichte wirklich gut gefallen, da man noch einmal in das Leben von Gwen eintauchen konnte und noch einmal ein spannendes Abenteuer zusammen mit ihr und ihren Freunden erleben konnte.
Wie auch schon die andere Kurzgeschichte, ist diese hier auch wieder locker und leicht geschrieben, wodurch sie sich auch sehr schnell lesen lässt.

Fazit:

Auch diese Kurzgeschichte hat mir wirklich gut gefallen, vor allem auch, weil man nochmal in die Welt eintauchen konnte und Gwen und ihre Freunde auf ein spannendes Abenteuer begleiten konnte. Aber ich denke auch, wenn man die Mythos Academy noch nicht kennt oder sich unschlüssig ist, ob man diese lesen soll ist dies ein guter Einstieg. Die Kurzgeschichte erhält 5/5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Einfach nur grandios

Verliere mich. Nicht.

Nachdem der erste Band mit diesem fiesen Cliffhanger geendet hatte und ich drei Monate auf die Fortsetzung warten musste, habe ich dieses Buch dann regelrecht verschlungen bzw. inhaliert, nachdem ich es dann auch endlich besaß und habe es natürlich wieder geliebt.

Zuerst aber einmal zum Cover, welches wieder so schön gestaltet ist, wie das erste nur dieses mal in Blautönen gehalten wurde. Ich fand das Cover vom ersten Band schon wunderschön, aber dieses hier gefällt mir aufgrund der Farben einfach noch viel besser, da Blau auch meine Lieblingsfarbe ist. Ich finde es gut, dass die Cover so gestaltet wurden, da sie auch gut zueinander passen und nebeneinander einfach wunderschön aussehen.

Der Schreibstil konnte mich wie bisher jedes mal auch wieder sehr begeistern. Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl einfach, da er so locker und leicht ist und man einfach nur durch die Seiten fliegt. Auch, dass die Autorin wieder nebenbei ein paar Charaktereigenschaften einfließen lies, hat mir wirklich gut gefallen. Die Spannung wurde auch konstant gehalten und ich habe die ersten 300 Seiten tatsächlich an einem Stück gelesen und musste mich dann zwingen mit dem Lesen aufzuhören.

Die Charaktere haben mir auch in diesem Buch wieder super gefallen. Ich finde es toll, dass man hier mehr über Connor erfährt. Was ich ein wenig schade finde, ist, dass man nicht mehr über April und Gavin erfährt, so schlimm finde ich das allerdings nicht, da so viel passiert, dass es mir tatsächlich nicht wirklich aufgefallen ist. Dafür hat es mir aber umso mehr gefallen, dass Sage über sich hinaus wächst, vor allem auf den letzten Seiten und sich auch immer mehr traut. Dass ich die Charaktere allesamt liebe - außer eine bestimmte Person - muss ich glaube ich nicht erwähnen, denn sie sind alle einfach nur toll.

Die Handlung war auch einfach nur mega. Ich kann an dieser Stelle einfach nur dem Kommentar von Mona Kasten recht geben: Das Buch bricht einem erst das Herz und dann wird es wieder zusammengesetzt. Tatsächlich hätte ich anfangs einfach nur heulen können, weil diese Situation so blöd war und nachher hätte ich es vor Freude tun können. Dieses Buch war einfach eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Und ich glaube es spricht für sich, dass ich die ersten 300 Seiten des Buches an einem Stück gelesen habe und mich wirklich dazu zwingen musste aufzuhören, da es schon recht spät war. Zu viel möchte ich über das Buch gar nicht verraten, denn ich finde jeder sollte es selber lesen und sich seine Meinung darüber bilden. Ich finde es gut, wie Laura Kneidl es auch in diesem Buch wieder geschafft hat, sich mit Sages Problematik auseinanderzusetzen. Außerdem denke ich, dass dieses Buch jedem gefallen wird, der auch schon Berühre mich. Nicht. gut bzw. super fand. Ich finde einfach, dass Laura Kneidl bei diesem Buch noch einmal eine Schippe drauf gelegt hat, denn mir hat es ehrlich gesagt noch viel besser gefallen als der erste Teil. Abschließend kann ich also nur noch sagen, dass dieses Buch für mich grandios war und definitiv auch ein Highlight des Jahres und, dass ich irgendwie traurig darüber bin, dass diese Reihe nun zu Ende ist.

Fazit:

Für mich einfach nur ein Highlight. Das Buch war einfach nur grandios und hat mir noch besser gefallen als der erste Teil. Ich konnte es wirklich kaum aus der Hand legen, da es einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und auf der anderen Seite wollte ich es nicht beenden, da die Reihe dann vorbei wäre. Ich hätte die beiden Bücher einfach direkt nochmal lesen können. Laura Kneidl konnte mich mal wieder vollends überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Werke von ihr und hoffe natürlich, dass sie auch noch etwas im Genre New Adult herausbringt. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Ein Buch, welches mich seit längerem mal wieder so richtig begeistern konnte!

Iskari - Der Sturm naht

An diesem Buch bin ich tatsächlich schon öfters vorbeigelaufen. Nun, nachdem ich es gelesen habe, frage ich mich, warum ich das nicht schon früher getan habe, denn mir hat es einfach unglaublich gut gefallen!

Zuerst einmal aber zum Cover. Auf dem Cover kann man zwar nicht viel sehen, man sieht lediglich die untere Hälfte eines Gesichts und ein Schwert, das vor die Lippen gehalten wird, aber ich finde alleine schon das ist ein wirklicher Eyecatcher. Hinzu kommt, dass das Schwert und die Schrift des Wortes ,,Iskari" noch glänzend gestaltet sind, was auch einfach nur toll aussieht. Auch, dass das Gesicht mit goldenen Sprenkeln versehen ist, gefällt mir wirklich gut. Das cover ist mir demnach direkt ins Auge gesprungen und hat mich sofort angesprochen und ich bereue es irgendwie schon ein wenig, dass ich es nicht vorher gelesen habe.

Der Schreibstil gefiel mir wirklich unglaublich gut. Ich brauchte ein wenig um in die Geschichte hinein zu finden, allerdings war dies dann nach einigen Seiten kein Problem mehr, da der Schreibstil wirklich schön leicht ist, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch sich wirklich schnell lesen lässt. der Schreibstil hat mich wirklich komplett von sich überzeugen können und trotz der dritten Person konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und mitfiebern.

Die Charaktere waren auch wirklich einfach nur toll. Besonders ans Herz gewachsen ist mir natürlich Asha, die gar nicht so schrecklich ist, wie alle denken. Sie ist eine mutige Kämpferin, die für andere alles opfern würde. Aber auch Torwin konnte ich in mein Herz schließen, da er so hilfsbereit ist und viele Gefahren auf sich nimmt, nur um die Menschen in Sicherheit zu wissen, die er liebt. Außerdem konnten sich Dax und Safira einen Weg in mein Herz schleichen und die beiden sollte man definitiv nicht unterschätzen, denn die beiden sind auch wirklich starke Charaktere. Ich denke mal, dass Jarek nicht gerade mein Favorit ist, kann man sich denken. Die Charaktere waren aber wirklich gut herausgearbeitet und man konnte ihre Handlungen vollkommen nachvollziehen.

Nun kommen wir zur Geschichte an sich. Und Wow hatte die es in sich! Ich weiß gar nicht so recht, wie ich das beschreiben soll, weil ich einfach so begeistert davon bin. Es passieren so viele Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte und es bleibt die ganze Zeit über spannend und man möchte unbedingt wissen, wie das Ganze ausgehen wird. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Am Anfang fand ich die Geschichte ganz okay, sie plätscherte so vor sich hin, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es einfach nicht mehr ging. Da wurde es nämlich einfach so richtig spannend und es passierte so viel, womit ich nicht gerechnet habe, dass ich einfach wissen musste wie es weitergeht. Das Buch ist wirklich eines, dass mich nach längerer Zeit mal wieder so richtig vom Hocker hauen konnte und mich so richtig begeistert zurück lässt, dass ich es am liebsten gleich nochmal lesen würde. Es überzeugt mich einfach auf voller Länge mit seinen Charakteren, dem tollen Setting und der Handlung. Es ist schwer das alles in Worte zu fassen. Vor dem Ende passierte einfach noch so unglaublich viel, mit dem ich nicht gerechnet habe und ich habe auch noch ein paar Tränchen vergossen. Und dann kam das Ende und Halleluja war das noch einmal spannend, actionreich und schön. Genug zu bieten für einen zweiten Teil gibt es auf jeden Fall, ob es allerdings eine Fortsetzung geben wird, weiß ich nicht, aber ich hoffe darauf, denn das Buch ist definitiv ein Highlight für mich gewesen und es wird auch nicht das letzte Buch sein, was ich von der Autorin gelesen habe.

Fazit:

Ein wirklich unglaublich tolles Buch, das zwar langsam anfängt, einen danach aber immer mehr in seinen Bann zieht. Es konnte mich einfach vollauf begeistern. Die Charaktere, das Setting, die Handlung und die unvorhergesehenen Geschehnisse bieten einfach den perfekten Mix. Der Schreibstil rundet das ganze noch einmal ab und ab einer gewissen Stelle konnte ich mich nicht mehr von dem Buch losreißen. Das Buch bekommt eine klare Empfehlung von mir und erhält deswegen auch - wie sollte es anders sein - 5/5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Einfach grandios!

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen

Da ich schon von Das Lied der Krähen so begeistert war, war mir klar, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen muss! Und ich muss sagen, dass mich Leigh Bardugo mich auch mit diesem Buch garantiert nicht enttäuscht hat.

Ich finde es toll, dass das Cover aus dem Englischen übernommen wurde, da ich es echt schön und vor allem auch passend gestaltet finde. Hier finde ich es gut, dass man zwar ein Mädchen sehen kann, das Gesicht jedoch dabei nicht gezeigt wird. Generell finde ich das Cover einfach mega schön gestaltet und für mich ist es auch ein echter Eyecatcher.

Den Schreibstil von Leigh Bardugo kannte ich auch schon von Das Lied der Krähen und mir gefällt er wirklich sehr gut, da die Autorin auch schön detailreich schreiben kann, ohne dass es zu viel wird. Auch wie sie die Charaktere vorstellt, fand ich hier wieder super, da sie das auch so nebenbei macht. Ich brauchte zwar wieder ein paar Seiten, bis ich wieder im Schreibstil drin war, allerdings hat mich das nicht gestört, da ich danach wieder total drin war. Ich liebe Leigh Bardugos Schreibstil einfach! Er ist einfach grandios.

Die Charaktere fand ich auch hier wieder super. Sie wurden wie auch schon bei Das Lied der Krähen super herausgearbeitet. Auch die Handlungen waren wieder vollkommen nachvollziehbar. Mir sind wirklich alle sehr ans Herz gewachsen. Ich habe wieder total mitgefiebert und natürlich gehofft, dass alles gut ausgehen wird. Natürlich hat man einige Charaktere nicht nur lieben, sondern auch hassen gelernt. Bei einem besonders. Diese Wendung hat mich echt überrascht und ich hätte echt nicht gedacht, dass so etwas passiert. Nun aber zurück zu den Charakteren: Am meisten habe ich tatsächlich Diana und Alia ins Herz geschlossen, die beiden gaben einfach ein unglaublich tolles Team zusammen ab. Genauso konnten mir aber auch Nim, Theo, Jason und Ben - auch wenn dieser nur für eine relativ kurze Zeit in die Handlung involviert war -ans Herz wachsen. Die Freundschaft, die sich während des Abenteuers bzw. während der Mission entwickelt hat, hat mir auch wirklich gut gefallen und Diana, Alia, Nim, Theo und Jason haben ein wirklich tolles Team abgegeben, welches auch während der gefährlichen Situationen zusammengehalten hat. Besonders mochte ich aber Diana, da sie kurz vor Ende auch sehr aufopferungsvoll gehandelt hat, was auch wirklich mutig war und gezeigt hat, wie stark Diana wirklich ist. Kurz gesagt: Die Charaktere waren alle wieder wirklich super gestaltet und hatten alle ihre Facetten, hinter die man erst einmal blicken musste.

Die Geschichte an sich hat mir auch wirklich gut gefallen. Diana, die das Rennen gewinnen möchte, um zu zeigen, dass sie nicht so schwach ist, wie es alle annehmen und dabei dann ein Mädchen entdeckt, das kurz vor dem ertrinken ist und es rettet. Das zieht natürlich die Konsequenzen nach sich und um ihre Insel und die Welt bzw. Menschheit zu retten, machen sich Alia und Diana schließlich auf den Weg. Die ganze Handlung war wirklich voll mit Spannung gefüllt und es wurde nie langweilig, da man immer mal wieder etwas über die Insel, aber auch über Alias Leben und das der anderen erfuhr. Daneben gab es dann natürlich noch die nicht gerade ungefährliche Mission. Hier bewundere ich vor allem die Willensstärke von Diana. Aber wie auch schon oben erwähnt, haben mir die Freundschaften die dabei entstanden sind auch sehr gefallen und auch der Zusammenhalt aller in brenzligen Situationen wurde wirklich gut dargestellt. Auch hat mir hier wieder gefallen, dass manches wieder unvorhersehbar war und einen dann auch wirklich überrascht hat. Am meisten verwundert hat mich eine Stelle kurz vor dem Ende, an der etwas aufgeklärt wurde, womit ich nie gerechnet hätte. Das Ende fand ich auch wirklich grandios, es hat mir gefallen, wie alles ausgegangen ist. Allerdings hätte ich mir dann doch noch ein wenig mehr gewünscht, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Zu viel möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten, wenn ihr wissen möchtet wie die ganze Geschichte sich so entwickelt, dann müsst ihr das Buch natürlich selber lesen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Werk von Leigh Bardugo wieder grandios war. Die Charaktere, die Story und die Spannung - es passte alles von vorne bis hinten. Lediglich das Ende kritisiere ich ein wenig, weil ich es mir persönlich doch ein wenig anders gewünscht hätte, im Sinne von mehr, allerdings ist das Ende wirklich passend gewählt.

Fazit:

Wieder ein Roman von Leigh Bardugo, der mich begeistern und mit sich reißen konnte. Die Charaktere waren wieder super, genauso wie das Setting, die Spannung und die Handlung an sich. Das Ende war auch passend gewählt und hat dem Ganzen einen schönen Abschluss verliehen. Ich vergebe dem Buch 5/5 Sternen.