„Ich bin gar nicht müde!“ ist zum einen ein Satz, den viele Eltern schon gehört haben und zum anderen das kleine Büchlein, welches ich euch heute vorstellen möchte.
Es ist Abend im Dachshaus und der kleine ...
„Ich bin gar nicht müde!“ ist zum einen ein Satz, den viele Eltern schon gehört haben und zum anderen das kleine Büchlein, welches ich euch heute vorstellen möchte.
Es ist Abend im Dachshaus und der kleine Dachs soll ins Bett. Essen? Nein danke! Zähne putzen? Nein! Spielen? Oh ja! Eigentlich ist er für alles zu müde. Die Gute-Nacht-Geschichte darf aber noch sein.
Eine wunderschöne, kleine Geschichte, die auf niedliche und witzige Art einen typischen Abend mit Kind erzählt.
Ich habe mich sehr darüber gefreut eine Leserin der Leserunde zum Bilderbuch „Elli Energiekuh und ihr Zauberfutter. Ein Bauchabenteuer für Kinder“ von karate jana und Illustrationen von Daniel Curbelos ...
Ich habe mich sehr darüber gefreut eine Leserin der Leserunde zum Bilderbuch „Elli Energiekuh und ihr Zauberfutter. Ein Bauchabenteuer für Kinder“ von karate jana und Illustrationen von Daniel Curbelos zu sein.
In der Schule behandle ich jährlich das Thema „Gesunde Ernährung“ und achte täglich im Schulalltag auf die Essgewohnheiten der Kinder. Als frische Mutter habe ich nun noch einmal einen ganz neuen Zugang zum Essen, da meine Tochter die Welt des Essens allmählich für sich entdeckt.
Das Buch gibt Anreize um mit Kindern über das Thema "Essen" ins Gespräch zu kommen. Schön finde ich dabei, dass Essen als etwas Schönes und Aufregendes behandelt wird. Kinder sollen lernen auf ihr Bauchgefühl zu hören und Essen als etwas Schönes wahrzunehmen. Die Bilder motivieren die Kinder sich auf die Geschichte einzulassen und dieses abstrakte Thema zu verstehen. Die Illustrationen sind nicht ganz mein Geschmack, da sie viele verschiedene Zeichenstile vereinen. Hier hätte ich mir ein einheitlicheres Bildkonzept gewünscht. Dennoch weiß ich, wie schwer es ist solche Illustrationen zu gestalten. Die Kuh Elli und die Möhre finde ich toll getroffen! Außerdem haben Kinder dadurch weniger Hemmungen eigene Bilder zu zeichnen. Denn schließlich motiviert das Buch zum eigenen Zeichnen.
Der Text ist kurz und leicht verständlich. Nach jedem Bild und Text folgt eine Fragestellung oder eine Aufforderung, um sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen. Die Fragen und Aufforderungen gefallen mir am meisten, da sie sehr einladend und leicht umzusetzen sind. Spannend fand ich die Seite zu den Bauchhelferchen und der Frage, wie sie aussehen könnten. Dieser habe ich mich auch gewidmet und bemerkt das Essen viel mehr ist und kann. Sehr spannend! Ich empfehle jedem dies selbst auszuprobieren. Leider ist meine Tochter noch nicht alt genug. Aber ich werde dies sicher mit ihr später ausprobieren.
Das Buch ist eine gute Möglichkeit mit Kindern ins Gespräch zu kommen und Essen als etwas Positives zu erfahren. Schön finde ich auch „Ellis Sinne-Check“, den man ganz einfach beim Essen spielerisch umsetzen kann. Ich hätte mich gefreut diesen im Buch in bildlicher und schriftlicher Form wiederzufinden. Diese und weitere Anregungen finden sich auf der Webseite der Autorin karatejana.de.
Unsere kleine Tochter liebt momentan alles, was Geräusche macht. "Was hörst du am Meer?" des Osborne Verlages ist daher das ideale Soundbuch. Es wird hier rauf und runter gelesen und angehört.
Was uns ...
Unsere kleine Tochter liebt momentan alles, was Geräusche macht. "Was hörst du am Meer?" des Osborne Verlages ist daher das ideale Soundbuch. Es wird hier rauf und runter gelesen und angehört.
Was uns bei den Büchern aus der Reihe "Klänge der Natur" besonders gut gefällt, sind die haitischen Elemente: Mal sind es einfache Vertiefungen, die erfühlt und mit den Finger entlang gefahren werden können oder es sind Sichtfenster, die kleine Stellen vorheriger oder nachfolgender Seiten offenbaren.
Für Kinder kann es zwar nicht laut genug sein. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Geräusche etwas gedämpfter wären.
Immer aktuell: „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“. Das Baby-Pixi von Miriam Cordes des Carlsen Verlages aus der Unkaputtbar-Reihe führt mithilfe niedlicher Reime durch die vier Jahreszeiten. Die enthaltenen ...
Immer aktuell: „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“. Das Baby-Pixi von Miriam Cordes des Carlsen Verlages aus der Unkaputtbar-Reihe führt mithilfe niedlicher Reime durch die vier Jahreszeiten. Die enthaltenen Lieder, Kurzgedichte und Fingerspiele sind bekannt und passend illustriert. Sie lassen sich leicht einprägen. Ein sehr schönes Buch für zwischendurch und jeden Tag.
Wer kennt es nicht? Die kleinen Babyhändchen in der Hand und der Wunsch, einen kleinen Fingerreim aufzusagen. Doch es fallen nur die ersten zwei Verse ein.
Umso schöner, wenn dieses kleine Büchlein dabei ...
Wer kennt es nicht? Die kleinen Babyhändchen in der Hand und der Wunsch, einen kleinen Fingerreim aufzusagen. Doch es fallen nur die ersten zwei Verse ein.
Umso schöner, wenn dieses kleine Büchlein dabei hilft, den Spruch hin und wieder zu lesen. So klappt es beim nächsten Mal auch ohne Hilfe.
Das Baby-Pixi-Buch der Reihe "Unkaputtbar" ist zudem schadstoffgeprüft, reiß- und wasserfest.