Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2025

Frischer Wind auf der Gezeiteninsel

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei (Die kleine Bäckerei am Strandweg 4)
0

Marisa ist sehr verstört, als sie auf der Gezeiteninsel ankommt, die man schon in den ersten drei Büchern um die kleine Bäckerei kennenlernen durfte. Sie ist gefangen in der Trauer um ihren geliebten Großvater ...

Marisa ist sehr verstört, als sie auf der Gezeiteninsel ankommt, die man schon in den ersten drei Büchern um die kleine Bäckerei kennenlernen durfte. Sie ist gefangen in der Trauer um ihren geliebten Großvater und kann in der ersten Zeit das Haus gar nicht verlassen. Dank einer Therapie und netter Menschen, die sie kennenlernt, gelingt es ihr mehr und mehr, sich der Welt wieder zu öffnen.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Auch wenn es hier weniger um Polly geht, bekommt man doch mit, wie es mit ihrer Bäckerei, aber auch mit ihrer Familie weiter geht, was ich sehr schön fand. Marisa kommt zusammen mit ihrem Nachbarn, einem Klavierlehrer, auf der Insel an. Auch in ihm findet sie Hilfe bei ihrem Wunsch, wieder offen auf Menschen zugehen zu können.
Es ist ein Buch, das Mut macht und gleichzeitig ist es auch ein sehr entspanntes Buch, auch wenn in der Geschichte nicht nur schöne Dinge passieren. Trotzdem schafft die Autorin es immer, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Auch die Sprecherin des Hörbuchs fand ich wieder super. Sie konnte die Geschichte wunderbar vermitteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Biografischer Roman

Meine Mutter
0

Die Autorin begibt sich mit ihrem Buch auf eine Reise in die Familiengeschichte. Als sie bei einer beruflichen Reise wieder an ihre Mutter erinnert wird, lässt sie dieser Gedanke nicht los und sie begibt ...

Die Autorin begibt sich mit ihrem Buch auf eine Reise in die Familiengeschichte. Als sie bei einer beruflichen Reise wieder an ihre Mutter erinnert wird, lässt sie dieser Gedanke nicht los und sie begibt sich auf die Suche nach Antworten. Und um ihre Mutter und ihr Verhalten zu verstehen, reist sie in der Zeit zurück und erzählt auch über das, was sie über die Vorfahren ihrer Mutter in Erfahrung bringen kann.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe, aber ich konnte mich mit dem Schreibstil schnell anfreunden. Es war wie ein Roman geschrieben, aber dadurch, dass es sich um eine reale Geschichte handelt, las es sich auch sehr wie eine Biographie. Das sorgte dafür, dass man noch näher dran war, aber gleichzeitig machte es die Handlung dabei für mich auch teilweise noch trostloser, was mir das Lesen erschwerte. Trotzdem machte das auch den Charakter des Buches aus. Gleiches gilt auch für das Bild auf dem Cover, das mir gut gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Beziehungen und mentale Gesundheit stärken

Das Bumerangbuch - Stärke deine mentalen Superkräfte!
0

Bei diesem Buch handelt es sich um eines, das nicht nur gelesen, sondern vor allem erlebt wird. Gemeinsam mit den Eltern oder anderen Erwachsenen kann dieses Buch Stück für Stück erarbeitet werden und ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eines, das nicht nur gelesen, sondern vor allem erlebt wird. Gemeinsam mit den Eltern oder anderen Erwachsenen kann dieses Buch Stück für Stück erarbeitet werden und dabei schaffen es die Kinder, ihre mentalen Kräfte zu stärken und sich selber besser kennenzulernen. Dadurch, dass es Aufgaben für das Kind, aber auch für die Erwachsenen gibt, wird auch die Beziehung zueinander gestärkt, was ich sehr gut und wichtig finde. Dadurch sitzen die Kinder nicht nur vor technischen Geräten, sondern besinnen sich auf wesentliche Dinge und die Beziehung zu anderen Menschen. Das finde ich toll an dem Buch.
Ich habe selber kein Kind, sondern das Buch durch gelesen und dabei daran gedacht, was die Aufgaben mit den Personen machen können und das hat mir gut gefallen. Sicher gibt es einige Aufgaben, die mir besser gefielen als andere, aber das ist wohl normal. Auf jeden Fall habe ich bei der Lektüre oft daran gedacht, dass ich mir so ein Buch in meiner Kindheit gewünscht hätte und es mir sicher hätte helfen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 01.09.2025

Warum dreht Crystal durch?

Pferdeflüsterer-Academy. Eine gefährliche Schönheit
0

Zoe und ihre Freunde sind auf dem Internat Snowfields glücklich. Wenn nur der Hengst Schaman wieder Vertrauen zu ihr fassen würde. Es kommt eine neue Stute zu Caleb, dem Pferdeflüsterer. Sie soll ohne ...

Zoe und ihre Freunde sind auf dem Internat Snowfields glücklich. Wenn nur der Hengst Schaman wieder Vertrauen zu ihr fassen würde. Es kommt eine neue Stute zu Caleb, dem Pferdeflüsterer. Sie soll ohne jeden Grund durchdrehen, auch wenn die aktuelle Besitzerin diese Erfahrung noch nicht gemacht hat. Als die Stute auf Snowfields ankommt, dreht Isabelle durch, weil sie in ihr das Pferd erkennt, das ihren Bruder fast getötet hätte. Sie nennt das Pferd "Die weiße Hexe". Auf dem Internat kommt es zu einer regelrechten Hexenjagd. Aber was ist bloß der Grund dafür, dass das Pferd so heftig reagiert?
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es ging viel um Pferde, aber gleichzeitig gab es den Fall um die Stute zu lösen. Niemals wäre ich auf die Lösung gekommen, warum das Pferd durchdreht. Auch die Sprecherin fand ich wieder sehr gut. Sie hat die Geschichte toll vorgetragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2025

Ein total verhexter Praktikumstag

Felina Fingerhut und der verflixte Schmetterlingseffekt
2

Felina ist eine Hexenanwärterin und macht ein Praktikum in einem Versandladen für magische Dinge. Darauf freut sie sich schon sehr, auch wenn das Praktikum nur einen Tag lang andauert.
In verschiedenen ...

Felina ist eine Hexenanwärterin und macht ein Praktikum in einem Versandladen für magische Dinge. Darauf freut sie sich schon sehr, auch wenn das Praktikum nur einen Tag lang andauert.
In verschiedenen Abteilungen macht sich die junge Schülerin nützlich, zumindest geht sie davon aus. Leider kommt es zu einigen Verwechslungen und Missgeschicken, so dass es in dem Versandhandel einiges Chaos gibt, das Felina mit ihrer Mentorin und deren Kater zu lösen versucht. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der angerichtete Schaden ist beträchtlich.
Mir hat das Buch gut gefallen. Felina ist ein sympathisches Mädchen und immer bereit, anderen zu helfen. Auch ihre Fehler hat sie zugegeben, was ich als Charakterzug sehr wichtig finde. Außerdem hat das Buch sehr schöne Illustrationen, die mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Das machte es zu einem rundum schönen Leseerlebnis. Auch wenn ich es schon empfehlen würde, die Bücher der Reihe nach zu lesen, kam ich sehr gut mit der Geschichte klar, auch wenn ich Band 1 nicht kannte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema