Profilbild von Teddiington

Teddiington

Lesejury Profi
offline

Teddiington ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Teddiington über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2025

To Slow..

The Witch Collector
0

Zuerst einmal hat mich das Cover vom Buch in den Bann gezogen. Es strahlt direkt etwas düster-mystisches aus und passt perfekt zu der Story.

Ich habe schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen, aber ...

Zuerst einmal hat mich das Cover vom Buch in den Bann gezogen. Es strahlt direkt etwas düster-mystisches aus und passt perfekt zu der Story.

Ich habe schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen, aber Witch Collector hat mich sofort gefesselt. Besonders toll fand ich die stumme Protagonistin. Das ist wirklich mal etwas anderes und meine anfänglichen Bedenken der Umsetzung der Sprache sind schnell verpufft. Die Gebärden zwischen Raina und Alexus sind eine ganz eigene magische Verbindung.

Das Buch hat Höhen und Tiefen. Wie erwähnt fängt es total spannend an und hat mich erstmal mitgerissen. Recht schnell folgen wir den Protagonisten allerdings bei einer ewig langen Wanderung die ihre Beziehung bestärkt- mich als Lesende aber wirklich auf die Probe gestellt hat. Das war ein wirklich langatmiger Teil. Durchhalten lohnt sich aber und am Ende bin ich durchaus gespannt wie die Story weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2025

TrÖDElig

Die Sekundenochs
0

Zuerst einmal gefällt mir die Idee hinter dem Buch wirklich sehr. Leider ist es im Alltag ja wirklich viel zu oft so, dass man die Kinder antreibt um schnell los zu kommen und sich kaum Zeit für kleine ...

Zuerst einmal gefällt mir die Idee hinter dem Buch wirklich sehr. Leider ist es im Alltag ja wirklich viel zu oft so, dass man die Kinder antreibt um schnell los zu kommen und sich kaum Zeit für kleine Momente nimmt. Zumindest ist es bei uns so - bewusst getrödelt wird selten.

Die Illustrationen gefallen mir auch sehr. Das Reich der SekundeNochs wird mit Sprechblasen zusätzlich interessant gemacht und bietet viel zum genauen hinschauen. Urkomisch die kleinen Wesen!

Dann allerdings nimmt das Buch für mich eine Wendung. Die Trödel Tipps finde ich maßlos übertrieben.. Nach jedem Strich den man gemalt hat ein Eis zu essen ist wirklich fernab der Realität. Zumindest empfinde ich die Tipps als zu viel.
Dann gibt es ein wichtiges Ereignis zudem Smilla etwas basteln möchte - ein Missgeschick passiert und der SekundeNoch lässt sich bei der Lösung dann soooo viel Zeit, dass es der Protagonistin überhaupt nicht gut geht.
Trödeln ist also nicht immer das Beste.

Ja ich finde es wichtig den Alltag von Kindern zu entschleunigen und weiß, dass die Tipps nicht wirklich angewandt werden, aber irgendwie macht es das Buch für mich "kaputt".
Das Ende ist dann ganz niedlich, aber so richtig Struktur hat das Buch für mich nicht. Meiner 4 Jährigen Tochter hat das Buch auch nicht sonderlich gefallen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2025

Wirklich zäh

Der Gott des Waldes
0

Puh.. Diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht.
Nachdem ich sooo viel Lob zum Buch gelesen habe war ich total neugierig und voller Erwartungen.
Tja. Die ersten 250 Seiten habe ich mich aber nur ...

Puh.. Diese Rezension fällt mir wirklich nicht leicht.
Nachdem ich sooo viel Lob zum Buch gelesen habe war ich total neugierig und voller Erwartungen.
Tja. Die ersten 250 Seiten habe ich mich aber nur durch das Buch gequält und immer wieder mit mir gehadert ob ich nicht doch abbreche.

Das Buch nimmt uns durch mehrere Zeitsprünge mit und das aus der Sicht von wirklich vielen Personen. Ich hab immer wieder überlegen müssen wer nochmal XY ist und welche Rolle diese Person spielt. Das hat sich bis zum Ende gezogen bzw musste ich bis zum Ende bei einigen Personen 2x überlegen wer es nochmal war.

Naja. Also wie gesagt die ersten knapp 250 Seiten haben sich gezogen wie Kaugummi und ich wusste nicht ob es sich wirklich lohnt weiter zu lesen. Danach wurde so langsam etwas Spannung aufgebaut. Komplett mitgerissen hat mich das Buch aber auch dann noch nicht.
Die wirklich spannende Phase waren die letzten knapp 100 Seiten.

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht hab ich zu sehr auf Thriller gehofft. Ich weiß es nicht.
So wirklich empfehlen kann ich das Buch also nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Ganz nett

Die Maus hat einen neuen Freund
0

Die Maus hat einen neuen Freund - und er könnte vom Körper her nicht gegenteiliger sein als sie. Der große Dino.
Ansich eine witzige Idee und auch das Wolkenkino gefällt mir wirklich sehr gut. Meine größere ...

Die Maus hat einen neuen Freund - und er könnte vom Körper her nicht gegenteiliger sein als sie. Der große Dino.
Ansich eine witzige Idee und auch das Wolkenkino gefällt mir wirklich sehr gut. Meine größere Tochter war von der Geschichte ziemlich unebeindruckt.
Die Sprache wirkt für mich aufgesetzt und zwingend gereimt - das macht es irgendwie unflüssig und steif. Dabei sollte das Buch doch sicher genau den gegenteiligen Effekt haben.
Für die kleinen Leser sind die dickeren Pappseiten schonmal gut und robust. So kann der Umgang mit den Büchern noch etwas gelernt werden.

Rundum sagt mir das Buch einfach nicht zu. Weder von der Geschichte noch vom Schreibstil und auch die Illustrationen sind für mich nichts besonderes. Ich finde die Maus tatsächlich auch etwas unglücklich gezeichnet. Durch die umrandeten Augen wirkt sie etwas "fertig" auf mich.

Ganz nett für zwischendurch - mehr aber auch wirklich nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2024

Für Eltern gemacht..

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
0

Nicola Schmidt hat mir schon oft Anregungen auf ihrer Artgerecht-Instagram Seite gegeben. Mit ihren Büchern habe ich mich bisher nicht beschäftigt, war aber begeistert als ich von ihrem Bilderbuch gehört ...

Nicola Schmidt hat mir schon oft Anregungen auf ihrer Artgerecht-Instagram Seite gegeben. Mit ihren Büchern habe ich mich bisher nicht beschäftigt, war aber begeistert als ich von ihrem Bilderbuch gehört habe.

Nur leider wurde ich da irgendwie ganz schön enttäuscht. Die Idee des Buches finde ich super - Streit ist bei Kindern ja vorprogrammiert und gehört zum Alltag.
Im Buch finden die Tierkinder immer gemeinsam eine Lösung - ob das in der Realität auch so aussieht wage ich zu bezweifeln. Denken Kleinkinder doch noch sehr egoistisch.
Für Eltern/Bezugspersonen finde ich bietet das Buch eine Anregung wie man einen Streit schlichten könnte beziehungsweise mit welcher Fragen man diesen richtig begleiten kann - für Kinder finde ich das Buch allerdings nicht so ansprechend. Passiert im Grunde doch nicht viel, außer durchgehender Streit und die Suche nach der Lösung (die für Kinder meiner Meinung nach einfach zu umfangreich ist).
Schade.

Die Illustrationen finde ich zwar ganz niedlich, aber auch dort hätte man z.B den Hirsch schon etwas genauer zeichnen können. Meine Tochter fragte mich wieso der Bär denn Stöcker auf dem Kopf hat. Witzig finde ich die kleinen Käfer die auf allen Seiten zu finden sind - die spielen für das eigentliche Geschehen aber keine Rolle.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere