Umherirrende Geister
Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister„Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister“ ist ein toller Gespenster Kinderroman für das Lesealter ab 9 Jahren von der Autorin Sabrina Schmohl und mit wunderschönen Illustrationen von Timo Grubing.
Bodhi ...
„Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister“ ist ein toller Gespenster Kinderroman für das Lesealter ab 9 Jahren von der Autorin Sabrina Schmohl und mit wunderschönen Illustrationen von Timo Grubing.
Bodhi ist sauer auf alle, denn seine Stadt Nebelheim, in der er aufgewachsen ist, soll für ein Kohlekraftwerk den Erdboden gleichgemacht werden. Nun lebt er in Neu-Nebelheim, aber nichts ist so wie es früher war. In den letzten Tagen will er sich in das abgesperrte Dorf schleichen und noch einmal einige Dinge auf seiner Liste abhacken. Doch neben der Gespenster-Expertin Joe finden die beiden tatsächlich auch Geister die umherirren. Denn ihre sterblichen Überreste wurden bereits mit dem Friedhof nach Neu-Nebelheim umgesiedelt. Aber dies wollen die Geister nicht auf sich beruhen lassen und Stimmen werden laut, den Arbeitern aus dem Kohleloch ihre Körper zu stehlen. Bodhi und Joe wollen den Geistern helfen und auch die Arbeiter retten, denn Bodhis Vater arbeitet im Loch. Zum Glück hat Bodhi eine Expertin für Geister an seiner Seite, doch noch ist es ein langer Weg und die Zeit läuft den beiden davon.
Dies ist wirklich eine spannende Geschichte mit tollen und authentischen Charakteren. Auf den ersten Blick könnte Bodhi und Joe nicht unterschiedlicher sein, aber genau dies ist auch der Grund warum sie sich beide zu toll ergänzen. Neben der Freundschaft ist auch das Thema Emotionen ganz groß in dieser Handlung. Bodhi ist sauer und fühlt sich von seinen Eltern verraten und von seinem besten Freund Leo verlassen. Seine Kindheit und seine Erinnerungen in Nebelheim werden bald nicht mehr existieren und dies lässt ihn wütend und unsicher werden. Joe hat auch ihre eigenen Gründe warum sie Nebelheim erhalten möchte. Im Laufe der Handlung verschieben sich dann die Beweggründe der beiden warum sie zusammenarbeiten. Man merkt, dass sie neue und gemeinsame Erinnerungen schaffen können und sich gemeinsam helfen können mit ihrer Freundschaft.
Die Geister an sich sind super und vor allem Joe, als Geister-Expertin, ist sehr kompetent und wirklich sehr humorvoll. Es gibt auch eine sehr düstere Grundstimmung, die aber durch die witzigen Dialoge und Szenen immer wieder aufgelockert wird.
Das Lesealter ist ab 9 Jahren angegeben, wobei Bodhi selbst bereits 11 Jahre alt ist. Durch die vielen spannenden Szenen, ist dieses Kinderbuch auf jeden Fall auch für ältere Leser: innen geeignet. Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung ausgeben und finde dieses Buch einfach ein tolles Gruselbuch für die kommende Herbst- und natürlich auch Halloween-Zeit.