Profilbild von dreamy-books

dreamy-books

Lesejury Profi
offline

dreamy-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2025

Umherirrende Geister

Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister
0

„Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister“ ist ein toller Gespenster Kinderroman für das Lesealter ab 9 Jahren von der Autorin Sabrina Schmohl und mit wunderschönen Illustrationen von Timo Grubing.

Bodhi ...

„Bodhi, Joe und ein Dorf voller Geister“ ist ein toller Gespenster Kinderroman für das Lesealter ab 9 Jahren von der Autorin Sabrina Schmohl und mit wunderschönen Illustrationen von Timo Grubing.

Bodhi ist sauer auf alle, denn seine Stadt Nebelheim, in der er aufgewachsen ist, soll für ein Kohlekraftwerk den Erdboden gleichgemacht werden. Nun lebt er in Neu-Nebelheim, aber nichts ist so wie es früher war. In den letzten Tagen will er sich in das abgesperrte Dorf schleichen und noch einmal einige Dinge auf seiner Liste abhacken. Doch neben der Gespenster-Expertin Joe finden die beiden tatsächlich auch Geister die umherirren. Denn ihre sterblichen Überreste wurden bereits mit dem Friedhof nach Neu-Nebelheim umgesiedelt. Aber dies wollen die Geister nicht auf sich beruhen lassen und Stimmen werden laut, den Arbeitern aus dem Kohleloch ihre Körper zu stehlen. Bodhi und Joe wollen den Geistern helfen und auch die Arbeiter retten, denn Bodhis Vater arbeitet im Loch. Zum Glück hat Bodhi eine Expertin für Geister an seiner Seite, doch noch ist es ein langer Weg und die Zeit läuft den beiden davon.

Dies ist wirklich eine spannende Geschichte mit tollen und authentischen Charakteren. Auf den ersten Blick könnte Bodhi und Joe nicht unterschiedlicher sein, aber genau dies ist auch der Grund warum sie sich beide zu toll ergänzen. Neben der Freundschaft ist auch das Thema Emotionen ganz groß in dieser Handlung. Bodhi ist sauer und fühlt sich von seinen Eltern verraten und von seinem besten Freund Leo verlassen. Seine Kindheit und seine Erinnerungen in Nebelheim werden bald nicht mehr existieren und dies lässt ihn wütend und unsicher werden. Joe hat auch ihre eigenen Gründe warum sie Nebelheim erhalten möchte. Im Laufe der Handlung verschieben sich dann die Beweggründe der beiden warum sie zusammenarbeiten. Man merkt, dass sie neue und gemeinsame Erinnerungen schaffen können und sich gemeinsam helfen können mit ihrer Freundschaft.

Die Geister an sich sind super und vor allem Joe, als Geister-Expertin, ist sehr kompetent und wirklich sehr humorvoll. Es gibt auch eine sehr düstere Grundstimmung, die aber durch die witzigen Dialoge und Szenen immer wieder aufgelockert wird.

Das Lesealter ist ab 9 Jahren angegeben, wobei Bodhi selbst bereits 11 Jahre alt ist. Durch die vielen spannenden Szenen, ist dieses Kinderbuch auf jeden Fall auch für ältere Leser: innen geeignet. Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung ausgeben und finde dieses Buch einfach ein tolles Gruselbuch für die kommende Herbst- und natürlich auch Halloween-Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2025

tolles Eltern-Kind Buch über Fragen des Alltags

QUID+ Aber warum?
0

„QUID+ Aber warum?“ sind sehr informative Vorlesegeschichten zu den größten Fragen der Kleinsten, mit einem integrierten Eltern-Guide von der Autorin Barbara Franco verfasst.

Man findet hier sehr viele ...

„QUID+ Aber warum?“ sind sehr informative Vorlesegeschichten zu den größten Fragen der Kleinsten, mit einem integrierten Eltern-Guide von der Autorin Barbara Franco verfasst.

Man findet hier sehr viele kleine Vorlesegeschichten zu interessanten Fragen, die Kinder gerne stellen und die Erwachsenen manchmal ratlos zurücklassen. Es gibt zu Beginn eine tolle Übersicht und man kann sich entscheiden für welche Frage man sich informieren möchte.

Zu dem Fragen gibt es tolle kleine Geschichten, die auch bunt illustriert worden sind. Die Bilder zu den Geschichten sind leicht zu lesen und gut erkennbar, so verstehen auch die Kleinen schon die Bedeutung der Bilder.
Zudem finden die Eltern auch tolle Tipps und Tricks, Anmerkungen und Ideenvorschläge, die helfen die Fragen der Kinder kindgerecht zu beantworten. Mir hat auch gut gefallen, dass dies in einem sehr netten informativen Ton geschieht und die Eltern sicherlich auch selbst viel dazu lernen können. So kann auch eine Hilfestellung entstehen für Fragen, die nicht in diesem Buch behandelt werden. Die Herangehensweise ist ja immer ähnlich und das Muster kann so übernommen werden.

Die 144 Seiten sind gut gefühlt und in 27 Vorlesegeschichten werden die Fragen wirklich super gestellt und beantwortet. Es ist schon fast wie ein kleines Lexikon für die kleinsten, die ihren Wissensdurst mit einem Buch stillen können. Dies finde ich wirklich einen tollen Ansatz.

Daher bekommt dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Die Last der Seele

Seelenschwur
0

„Das Erwachen“ ist der erste Band der „Seelenschwur“- Reihe von der Autorin Andrea Revers.

Das 250 seitenstarke Buch kann ich für Urban Fantasy Leser wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist unglaublich ...

„Das Erwachen“ ist der erste Band der „Seelenschwur“- Reihe von der Autorin Andrea Revers.

Das 250 seitenstarke Buch kann ich für Urban Fantasy Leser wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und man hat einen sehr guten Lesefluss. Dazu haben wir unterschiedliche Sichten, die die Geschichte sehr lebendig wirken lässt. Wir lernen in diesem ersten Band direkt Vlad kennen, einen Vampir der hier auch Läufer genannt wird. Seine Fähigkeiten sind sehr besonders, so dienen Menschen ihm nicht nur als Nahrung, sondern mit dem Blut gelangt er auch an die Erinnerungen des Menschen bis hin zur dessen Seele, mit der Vlad dann einen Schwur eingeht. So setzt sich auch der Titel der Serie zusammen.

Neben den unterschiedlichen Sichten erhalten wir auch Rückblicke in die sehr weite Vergangenheit und ins Jahr 1944 in dem Vlad auf drei Wehrmachtssoldaten trifft und sie mit ihm ihre Wünsche und Gedanken teilen. Doch es wird noch einige Jahre dauern bis er die erhaltende Seelenschuld seiner Opfer begleichen kann und er benötigt Hilfe. Dazu lernt er die Vertraute Hanna kennen, die eine junge Psychologiestudentin ist und mit ihrer Freundin Lus zusammenwohnt. Die Dynamik und die Dialoge zwischen den Charakteren haben mir wirklich gut gefallen und die Charaktere sind auch sehr authentisch und wirklich sehr liebeswert.

Die Handlung ist dazu sehr spannend und gut aufgebaut, sodass es immer interessant bleibt und man direkt weiterlesen möchte. Der zweite Band „Die Erlösung“ ist bereits erschienen, daher kann man direkt das nächste Abenteuer von Vlad und Hanna lesen.

Insgesamt fand ich die Handlung, die Schreibweise und auch die Charaktere wirklich gelungen, sodass ich die Serie wirklich nur weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

der letzte Seelenschwur

Seelenschwur
0

„Die Erlösung“ ist der zweite Band der „Seelenschwur“- Reihe von der Autorin Andrea Revers.

Dieses 240 seitenstarke Urban Fantasy Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist unglaublich ...

„Die Erlösung“ ist der zweite Band der „Seelenschwur“- Reihe von der Autorin Andrea Revers.

Dieses 240 seitenstarke Urban Fantasy Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und man hat einen sehr guten Lesefluss. Dazu haben wir unterschiedliche Sichten, die die Geschichte sehr lebendig wirken lassen. Dies ist bereits der zweite Band der Serie, doch die Autorin hat darauf geachtet kurze Einspielungen von dem ersten Band zu verwenden, damit man sich auch den Inhalt von Band 1. wieder vor Augen führen kann. Auch wäre dadurch ein direkter Einstieg in die Serie mit Band 2. möglich, doch würde ich der Charaktere wegen, auf jeden Fall den ersten Band auch lesen.

Wie treffen wieder auf Vlad, der nun seinen letzten Seelenschwur erfüllen muss, um sich von der psychopathischen Seele Schangs zu befreien. Die Seele verursacht einige Probleme und Vlad sehnt sich nach Ruhe in seinen Kopf und kämpft gegen diese an. Doch auch von einer anderen Seite lauert Gefahr und Hanna muss Vlad vor einem Pharmakonzern retten, der es auf die Kräfte von dem Läufer abgesehen hat. Sie weiß nicht wen sie bei dieser Aufgabe um Hilfe bitten kann, da scheinbar niemanden mehr zu trauen ist. Ich finde es toll Hanna hier in diesem zweiten Band noch besser kennenzulernen. Die Charaktere finde ich wirklich gut ausgearbeitet und man möchte auch viel mehr über die Nebencharaktere erfahren. Die 240 Seiten sind daher schnell gelesen und möchte direkt weiter in dieser Welt verweilen.

Insgesamt schafft es die Autorin auch wieder eine tolle und spannende Handlung zu inszenieren, die wirklich interessant ist und auch überraschen kann. In diesem Band gibt es zusätzlich einige sehr unvorhersehbare Wendungen die mir auch richtig gut gefallen haben. Auch wenn die eigene Geschichte mit diesem Band abgeschlossen ist, bleibt es doch offen ob es mit Vlad weitergehen könnte. Bisher scheint aber ein dritter Band noch nicht in Aussicht zu sein, was ich allerdings begrüßen würde.

Der Serie „Seelenschwur“ gebührt auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit und spürt das Herzblut der Autorin für die Charaktere sehr. Die Handlung mit den Seelen und den Schwüren finde ich richtig toll, es ist mal eine andere Art eine Vampir Geschichte zu erzählen. Daher kann ich diese Serie wirklich nur empfehlen und wünsche damit viel Spaß beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Gestaltenwandler Highlight

Blood & Thunder
0

Endlich ist der zweite Band der THIRDS- Reihe mit dem Titel „Blood & Thunder“ von Charlie Cochet erhältlich.

Das Team Destructive Delta steht in diesem Band sehr unter Druck, denn die fanatische Organisation ...

Endlich ist der zweite Band der THIRDS- Reihe mit dem Titel „Blood & Thunder“ von Charlie Cochet erhältlich.

Das Team Destructive Delta steht in diesem Band sehr unter Druck, denn die fanatische Organisation „Orden von Adrasteia“ plant immer wieder Anschläge auf die Therianer. Der Kopf der Organisation ist Isaac Pearce, den wir schon aus dem ersten Band kennen. Er glaubt das Sloane Brodie und die Therianer Schuld an dem Tod von seinem Bruder Gabe sind. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus, mehr dazu in Band 1.
Nachdem einiges zwischen Dex, Brodie und Isaac in Band 1 geschehen ist, stehen diese Ereignisse immer noch im Raum und nehmen immer mehr Platz in der Beziehung von Dex und Brodie ein. Wobei beide sich nicht eingestehen wollen, dass sie längt über das Daten und dem gelegentlichen Liebesakt hinaus sind. Doch beide fühlen sich verletzlich und scheuen die Konsequenzen von einer festen Beziehung. Neben dem Chaos, dass Isaac verursacht, müssen sie sich auch um ihre Beziehung kümmern, die sehr verletzlich ist. Doch Isaac scheint dem Team einen Schritt voraus zu sein und er kann als ehemaliger Cop die Vorgehensweise der Thrids für sich ausnutzen und das Team immer wieder in die Irre führen.

Der Humor gefällt mir in dieser Serie wirklich richtig gut, denn auch die Dialoge zwischen den Charakteren sind immer wieder lustig und sehr sarkastisch gemeint. Alle necken sich gegenseitig und es scheint, dass dies die Team-Kollegen nur weiter zusammenschweißen lässt. Aber die Handlung birgt auch sehr ernste und spannende Szenen, so gibt es Bombenanschläge und Kämpfe mit den Mitgliedern vom „Orden von Adrasteia“.

Ich habe das Hörbuch gehört und mit der Spieldauer von 9 Stunden und 14 Minuten wurde dies richtig gut von dem Sprecher Michael Borgard vertont. Ich mochte seine Stimme sehr gerne, und man konnte die Protagonisten gut unterscheiden. Auch hat Michael Borgard eine angenehme Stimmlage und Betonung, die mir richtig gut gefallen hat.

Ich kann diesen Band wie auch den ersten Band sehr empfehlen, denn die Serie ist spannend, emotional und hat einen wirklich tollen Humor, der auch sehr derbe sein kann. Daher bekommt dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere