Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2018

Tolle Dystopie

The Blinds

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Was mir als erstes aufgefallen ist war natürlich das wundervolle Cover. Ich finde es einfach toll gestaltet und es ist ein toller Blickfang.
Doch ...

Doch auch der Titel und der Klappentext überzeugten mich auf Anhieb, zudem wollte ich unbedingt mal wieder eine tolle Dystopie lesen.
Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen.

Ich kam ohne Probleme in die Story rein. Das lag vor allem an den tollen Schreibstil der Autorin, denn dieser ist sehr locker und flüssig zu lesen.
Ich habe dieses Buch fast inhaliert, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Obwohl ich gut in die Story rein kam, muss ich sagen das dieses Buch völlig anders beginnt als ich erwartet und vermutet hatte.
Es gab eine Vielzahl an Informationen, gleichzeitig hatte ich tausende Fragen im Kopf.
Die Thematik und auch die hier erschaffene Welt faszinierten mich und zogen mich immer weiter in den Bann der Story.

Riley lebt in einer Welt die in arm und reich unterteilt ist.
Sie lebt in armen Verhältnissen und auch ihre Zukunft scheint alles andere als rosig.
Doch dann bekommt sie die Chance an einer Castingshow teilzunehmen und ihr Leben völlig zu verändern.
Riley ergreift die Chance und taucht ein in eine Welt die ihr völlig fremd ist.
Eine Welt aus Lügen und Intrigen, eine Welt in der Macht und Geld alles zu bedeuten scheint.

Die Charaktere im Buch sind authentisch und realistisch gezeichnet.
Besonders Riley habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, durch ihre ganze Art war sie mir einfach sofort symphatisch.
Doch auch all die anderen Nebencharaktere sind voller Farbe gezeichnet worden.

Die Handlung ist fesselnd, spannend und ließ mich einfach nicht los.
Durch geschickte Wendungen bleibt dieses Buch völlig unvorhersehbar und durchweg spannend.
Zusammenfassend kann ich sagen ist dieses Buch einfach klasse, es ist sowohl für jung als auch für ältere Leser geeignet.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "The Blinds - Es ist ein Spiel. Also Spiel!" ist der Autorin eine tolle Dystopie gelungen die mich richtig gut unterhalten konnte.
Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Trotz kleinerer Schwächen ein Buch welches die Augen öffnet

MORGENLAND

Auf dieses Buch bin ich nur zufällig aufmerksam geworden. Was mich neugierig machte war der Titel, als ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte war es um mich geschehen und ich wollte dieses Buch unbedingt lese.

Ausschlaggebend war für mich die Thematik, denn diese könnte aktueller kaum sein.
Tag täglich müssen unglaublich viele Menschen ihre geliebte Heimat verlassen und flüchten. Die genauen Zahlen weiß man nicht doch es sind tausende wenn nicht mehr.
Sei es im Fernsehen oder im Internet, das Thema Flüchtlinge ist aktueller den je.
Genau aus diesem Grund finde ich es wichtig das es eben solche Bücher wie "Morgenland" gibt. Bücher die wachrütteln und die Augen öffnen.

Ich begann mit dem lesen und brauchte etwas bis ich in die Story rein kam.
Doch nach ein paar Seiten war ich in der Story versunken.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Dadurch liest sich das Buch fast wie von selbst.
Ich habe jede freie Minute mit dem lesen verbracht und konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Nachdem ich es nun ausgelesen habe kann ich sagen das es mir wirklich gut gefallen hat. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
Ich hätte mir mehr tiefe bei den Charakteren gewünscht, ich finde das ganze wurde etwas zu nüchtern und sachlich geschildert. Ein wenig mehr Tiefe und ein paar mehr Emotionen wäre hier toll gewesen.

Doch trotz meine Kritik ist dieses Buch überaus lesenswert. Es öffnet einem die Augen und es lies mich nicht mehr los.
Es berührte mich und ich hatte während des lesen immer wieder einen dicken Kloß im Hals.

Frida reist völlig überstürzt nach Serbien, von jetzt auf gleich beschließt sie Flüchtlingen zu helfen.
Dort lernt sie Ali kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn.

Ich muss gestehen das ich Fridas Reaktion für naiv halte, und ich konnte ihr handeln nicht nachvollziehen. Sicherlich fand ich toll das sie Flüchtlingen helfen will, doch das ganze kam so überraschend und plötzlich, das es leider nicht mehr authentisch wirkte.

Alis Geschichte berührte mich sehr, was er erleben musste trieb mir die Tränen in die Augen.
Es war schlimm, brutal und hat mich schockiert.

Doch auch hier fehlte mir einfach die Tiefe, ich wurde mit Ali leider nicht warm, das gleiche gilt für Frida. Das fand ich sehr schade denn das ganze hätte durchaus noch Luft nach oben gehabt.

Obwohl mir nicht alles gefallen hat, finde ich es dennoch sehr lesenswert. Es ist ein ehrliches Buch welches wachrüttelt, ein Buch welches mich berührte.
Deshalb kann ich hier eine klar Empfehlung aussprechen.

Fazit:
Mit "Morgenland" ist der Autorin ein bewegender und packender Roman gelungen.
Ein Roman der die Augen öffnet und wachrüttelt.
Da ich aber auch kleinere Kritikpunkte hatte kann ich hier nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Trotz kleinerer Schwächen eine tolle Fortsetzung

Wir zwei in neuen Welten

Nachdem mir der erste Band der Reihe unglaublich gut gefallen hatte, habe ich mich auf diese Fortsetzung unglaublich gefreut.

Ich war so gespannt was mich hier erwarten wird, voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.
Ich kam ohne Probleme in die Story rein, dieser Band schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Band an. Ohne langes Vorreden geht es direkt weiter.
Das gefiel mir richtig gut denn die Geschehnisse aus dem ersten Band waren mir noch gut im Gedächtnis geblieben.

Seren, Dom und die anderen haben es tatsächlich geschafft, sie konnten fliehen und sind nun auf Huxley -3 gelandet.
Alle vier sind überwältigt von den ganzen Eindrück. Zum ersten Mal sehen sie den Himmel, spüren den Sand unter den Füßen und könnten glücklicher kaum sein. Doch schnell wendet sich das Blatt und die vier erkennen wie gefährlich und riskant das Leben sein kann. Sie brauchen Nahrung und Wasser und das schnell. Als sich Ezra und Seren schwer verletzen müssen sie erkennen das sie auf der Insel nicht bleiben können, sie müssen das Festland erreichen um zu überleben. Doch da fängt es schon an, wie sollen sie es schaffen ans Festland zu gelangen?
Und selbst wenn sie es schaffen sollten was wird sie dort erwarten?

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder sehr locker und flüssig gehalten. Dadurch liest sich das Buch fast wie von selbst. Ich habe jede freie Minute mit dem lesen verbracht und bekam doch nicht genug. Es war wie eine Sucht.
Hinzu kommt das die Autorin hier wieder sehr detailliert und bildhaft schreibt, es war als wäre ich selbst auf Huxley - 3. Die gesamte Kulisse ist unglaublich atemberaubend.

Auch dieser zweite Band hat mir richtig gut gefallen, doch es gab einige Kleinigkeiten die mich ein wenig störten.
Die Beziehung zwischen Seren und Dom wird auf eine Probe gestellt, er hat Geheimnisse die nun langsam ans Licht kommen. Das Seren von ihm enttäuscht ist war für mich völlig klar und auch verständlich.
Doch gerade als die beiden sich wieder vertragen haben beginnt Dom den nächsten wirklich dämlichen Fehler. Da konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Außerdem finde ich das dieses ganze Hin und Her der beiden zu sehr in die Länge gezogen wurde.

Danach ging es aber zum Glück spannend und unvorhersehbar weiter. Ich war völlig in den Bann der Story versunken deshalb kam für mich das Ende einfach viel zu plötzlich und viel zu schnell.
Ich saß vor dem Buch und konnte es einfach kaum glauben das es nun vorbei ist.
Leider fehlte hier ein Epilog, diesen hätte ich mir wirklich gewünscht. Ein kurzer Einblick in die Zukunft wäre echt toll gewesen.

Dennoch bin ich von diesem zweiten Band der Reihe begeistert, ich wurde bestens unterhalten und hatte tolle Lesemomente. Aufgrund von kleinerer Kritikpunkte reicht es aber dieses mal nicht für die volle Punktzahl.
Dennoch kann ich hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen, denn diese Reihe ist einfach etwas besonderes.

Fazit:
Mit "Wir zwei in neuen Welten" ist der Autorin eine tolle Fortsetzung gelungen die mich vollkommen in den Bann gezogen hat.
Aufgrund kleinerer Kritikpunkte kann ich hier jedoch nur 4 Sterne vergeben, dennoch kann ich euch dieses Buch und diese Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Packende Fortsetzung!

Dragon Child (2). Die Rebellion

Nachdem mir schon der erste Band so gut gefallen hat war ich natürlich gespannt wie es im zweiten teil weiter geht.

Ich begann mit dem lesen und kam sofort wieder in die Story rein, dieser zweite Band schließt nahtlos an seinen Vorgänger an ohne langes Vorreden geht es direkt zur Sache.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder sehr locker und flüssig, dadurch habe ich dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen. Es war wie eine Sucht ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatte es bereits an einem Abend ausgelesen.

Was mir hier unglaublich gut gefallen hat war die Entwicklung von Sophie, im ersten Band wirkte sie noch stark verunsichert, sie war ein typischer Einzelgänger.
Hier im zweiten Band ist davon nicht mehr viel übrig, sie ist selbstsicher und tritt für sich ein.

Auch Melissa hat im Verlauf der Story eine tolle Entwicklung gemacht.
Beide Charaktere habe ich hier noch mehr in mein Herz geschlossen.
Doch auch all die anderen Charaktere hat die Autorin voller Farbe gezeichnet.

Die Handlung ist hier sehr spannend, die Ereignisse überschlagen sich und ich kam aus dem staunen kaum heraus.
Es war sehr rasant und zu keiner Zeit kam Langeweile auf.

In diesem Band werden weitere Fragen beantwortet, zudem wirft das ganze wiederum neue Fragen auf. Ich bin ehrlich gespannt wie das ganze weiter gehen wird und ob im dritten Band alle Fragen beantwortet werden.

Ich muss sagen das mir dieser zweite Band sogar noch ein ticken besser gefallen hat als sein Vorgänger.
Ich für meinen Teil wurde mit diesem zweiten Band bestens unterhalten und nun freue ich mich riesig auf das große Finale.

Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "Dragon Child - Die Rebellion" ist der Autorin ein packender und spannender zweiter Band gelungen der mir sogar noch besser gefallen hat als der erste Band.
Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Toller Auftakt der Reihe!

Dragon Child (1). Das Erwachen

Auf diese Reihe bin ich schon öfter aufmerksam geworden.

Auf diese Reihe bin ich schon öfter aufmerksam geworden.
Da ich Drachen einfach liebe und mir das Cover richtig gut gefallen hat konnte ich es kaum erwarten mit dem lesen zu beginn. Der Klappentext klang auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen und kam ohne Probleme in die Story rein.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, dadurch liest sich dieses Buch sehr angenehm.
Der Abwechselnde Erzählstil sorgte für sehr viel Spannung, zudem konnte ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle sehr viel besser nachvollziehen.
Es gibt zudem verschiedene Handlungsstränge die für zusätzliche Spannung sorgen.

Die Charaktere an sich finde ich toll gezeichnet.
Sie wirkten auf mich authentisch und realistisch.
Sophie tat mir zu beginn der Story echt leid, sie scheint überall anzuecken und scheint nirgends wirklich dazu zu gehören.
Doch sie macht im Verlauf der Story eine tolle Wandlung durch.
Melissa ist auch eine tolle Protagonistin, am Anfang wusste ich nicht so recht wie ich sie einschätzen kann doch das gab sich schnell.
Ich habe sowohl Sophie und auch Melissa sofort in mein Herz geschlossen.
Doch ich finde das auch alle anderen Charaktere einfach toll gezeichnet wurden.

Die Handlung ist sehr spannend und fesselnd.
Teilweise war sie zwar etwas vorhersehbar aber das störte mich eigentlich kaum.
Dieser Reihenauftakt hat mir gut gefallen, zwar blieben noch einige Fragen offen aber ich hoffe in den nächsten Bänden werden diese beantwortet.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Mit "Dragon Child - Das Erwachen" ist der Autorin ein toller Reihenauftakt gelungen der Lust auf mehr macht. Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.