Der Kampf gegen das Verbrechen
Magic Island - Zauber des Vergessens (Magic Island, Bd. 2)Das zentrale Thema dieses zweiten Teils der Buchreihe um Magic Island ist der Kampf gegen das Vergessen. Teil 1 endet damit, dass die neu erkorenen Helden und Retter von Elenum nach Hause zurückkehren ...
Das zentrale Thema dieses zweiten Teils der Buchreihe um Magic Island ist der Kampf gegen das Vergessen. Teil 1 endet damit, dass die neu erkorenen Helden und Retter von Elenum nach Hause zurückkehren und Julian von seiner Familie und seinem besten Freund nicht erkannt wird. Nicht nur das. Er scheint in ihrem Gedächtnis gar nicht mehr zu existieren.
Die 4 Helden und ihre Seelentiere treffen sich erneut auf der Insel, um Julian zu helfen. Gemeinsam führen sie einen schier aussichtslosen Kampf gegen das Vergessen, darum den Fluch des Vergessens rückgängig zu machen.
Ich fand die Entwicklung vor allem im dritten Leseabschnitt sehr verwirrend. Als gegen Ende des Buches endlich eine Lösung in Sicht kommt und damit ein positives Ende für Julian, werden erneut Zweifel gesäht. Denn anscheinend wurde nicht nur Julian aus dem Vergessen reaktiviert, sondern auch die gefährlichen Anti-Helden, die die Insel bedrohen. Das hart erkämpfte Ende ist der Beginn eines neuen Kampfes.
Ich denke, die Fantasie-Buchreihe ist sehr gut für Erwachsene geeignet, für Kinder mit 11 oder 12 Jahren dagegen nicht. Die sind damit nach meinem Dafürhalten überfordert.