Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2025

Der Kampf gegen das Verbrechen

Magic Island - Zauber des Vergessens (Magic Island, Bd. 2)
0

Das zentrale Thema dieses zweiten Teils der Buchreihe um Magic Island ist der Kampf gegen das Vergessen. Teil 1 endet damit, dass die neu erkorenen Helden und Retter von Elenum nach Hause zurückkehren ...

Das zentrale Thema dieses zweiten Teils der Buchreihe um Magic Island ist der Kampf gegen das Vergessen. Teil 1 endet damit, dass die neu erkorenen Helden und Retter von Elenum nach Hause zurückkehren und Julian von seiner Familie und seinem besten Freund nicht erkannt wird. Nicht nur das. Er scheint in ihrem Gedächtnis gar nicht mehr zu existieren.

Die 4 Helden und ihre Seelentiere treffen sich erneut auf der Insel, um Julian zu helfen. Gemeinsam führen sie einen schier aussichtslosen Kampf gegen das Vergessen, darum den Fluch des Vergessens rückgängig zu machen.

Ich fand die Entwicklung vor allem im dritten Leseabschnitt sehr verwirrend. Als gegen Ende des Buches endlich eine Lösung in Sicht kommt und damit ein positives Ende für Julian, werden erneut Zweifel gesäht. Denn anscheinend wurde nicht nur Julian aus dem Vergessen reaktiviert, sondern auch die gefährlichen Anti-Helden, die die Insel bedrohen. Das hart erkämpfte Ende ist der Beginn eines neuen Kampfes.

Ich denke, die Fantasie-Buchreihe ist sehr gut für Erwachsene geeignet, für Kinder mit 11 oder 12 Jahren dagegen nicht. Die sind damit nach meinem Dafürhalten überfordert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2025

Haarsträubende Geschichte

Herzklopfen im Eiscafé am Meer
0

Melissa wagt einen kompletten Neuanfang in Warnemünde. Mit Hilfe ihrer besten Freundin aus Kindheitstagen, die bereits der Liebe wegen nach Warnemünde gezogen ist, ersteht sie ein altes, touristisch sehr ...

Melissa wagt einen kompletten Neuanfang in Warnemünde. Mit Hilfe ihrer besten Freundin aus Kindheitstagen, die bereits der Liebe wegen nach Warnemünde gezogen ist, ersteht sie ein altes, touristisch sehr günstig gelegenes Haus, welches sie sanieren und als Eiscafe neu eröffnen will.

In Warnemünde hat sie bereits vorab eine Handwerkerfirma angeheuert, die ihr bei den Baumaßnahmen helfen soll. Hier erlebt sie ihre erste Überraschung. Nick, der Chef der Handwerkerfirma, sieht ihrer ersten großen Liebe Moritz, der vor 9 Jahren ohne Vorwarnung aus ihrem Leben verschwand, zum Verwechseln ähnlich. Aber er gibt vor, noch nie am Chiemsee gewesen zu sein und sie und ihre Freundin nicht zu kennen.

Nun folgt eine Anhäufung von Ereignissen, die Melissas Plan für ihre neue Existenz gehörig durcheinanderwirbeln. Das liest sich zwar bereits haarsträubend, aber dass Existenzgründer völlig unvorbereitet in ihre Pläne starten, kommt schon sehr häufig vor. Deswegen habe ich das noch widerspruchslos hingenommen.

Nachdem Nick zunächst als Retter in der Not einspringt und Melissa bei ihm einzieht, verschwindet auch er von heute auf morgen auf Nimmerwiedersehen. Total unglaubwürdig wurde mir die gesamte Geschichte, als Nick Melissa den Grund für sein Abtauchen präsentiert. Diese Story finde ich total unglaubwürdig. Vor allem als die ehemaligen Versicherungsbetrüger nun bei Kevin, dem Freund von Melissas Freundin und Immoblienmakler, plötzlich aktiv werden und Nick gemeinsam mit Kevin diese gefährliche Bande überführt. Hallelujah!! Aus Versicherungsbetrügern im Kfz-Bereich werden plötzlich Betrüger im Immobilienbereich und anscheinend mordsgefährliche Verbrecher, die den Einsatz des Zeugenschutzprogrammes erfordern. Wirklich haarsträubend.

Die Geschichte eines Neuanfangs am anderen Ende der Republik und einer romantische Wiederbegegnung mit der ersten Liebe wurde zu einem unglaubwürdigen Kriminalfall diskriminiert. Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Erotisches Liebesmärchen aus dem Reich der Hexen und Dämonen

Spookily Yours
0


Jennifer Chipmann erzählt die Liebesgeschichte der jungen Hexe Willow zu einem Dämonen. Bereits ihre Eltern lehrten sie von klein auf, sich vor den Dämonen in acht zu nehmen. Doch Willow kann dem kleinen ...


Jennifer Chipmann erzählt die Liebesgeschichte der jungen Hexe Willow zu einem Dämonen. Bereits ihre Eltern lehrten sie von klein auf, sich vor den Dämonen in acht zu nehmen. Doch Willow kann dem kleinen Kater Dämien nicht widerstehen. Vielleicht ist er ihr neues Seelentier? Kurz entschlossen nimmt sie den Kater aus dem Tierheim mit nach Hause. Doch Damien ist ein durch Hexenfluch verwandelter Dämon und Willow hat ihr Herz bereits verloren.
Die Autorin zeichnet ein wunderschönes Bild der kleinen Hexengemeinde in der wichtigsten Zeit des Jahres- Halloween.
Das Kennen- und Sich lieben-Lernen des jungen Paares ist sehr schön und auch passend zur Hexenwelt beschrieben. Was der Geschichte fehlte, war ein bißchen Drama. Zu glatt läuft nicht nur die Integration Damiens in der Hexenwelt, sondern auch der Übergang von Willows Schwester Luna ins Dämonenreich. Eigentlich ist es die Geschichte einer Liebe ohne jegliches Drama. Das gibt es kaum im wahren Leben der Menschen und noch weniger zwischen zwei Vertretern unterschiedlicher Gattungen. Hier wurde einiges Potential verschenkt.
Das Buch glänzt durch ein sehr schönes und zur Thematik passendes Cover, einen passenden Farbschnitt und durch sehr viele, zum Träumen verleitende erotische Szenen.
Teilen
Weitere Rezensionen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2025

Macht mein Internetauftritt mich stark?

Influencer wider Willen
0

Anna ist eine junge Frau, die sich bald selbst verliert. An Arbeit richtet sie sich ohne Gegenwehr immer nach den Wünschen ihrer Kollegen. In ihrer 10-jährigen Beziehung mit Marc hat sie verlernt, auf ...

Anna ist eine junge Frau, die sich bald selbst verliert. An Arbeit richtet sie sich ohne Gegenwehr immer nach den Wünschen ihrer Kollegen. In ihrer 10-jährigen Beziehung mit Marc hat sie verlernt, auf sich selbst zu achten. Bereits von klein auf hat sie es in ihrem Elternhaus gelernt, am besten sie macht sich unsichtbar, dann gibt es den geringsten Ärger.

Als Marc unerwartet und ohne viele Worte ihre Beziehung beendet, gerät Annas Welt gehörig ins Wanken. Die Situation eskaliert, als ein Unbekannter ein Video von Anna im Internet hochlädt, wie sie sich bei einem Karaokewettbewerb volltrunken nach dem Trennungsschmerz total blamiert. Doch der unbekannte Blogger weigert sich, dass Video aus dem Internet zu entfernen. Er bietet Anna eine Wette an, dass sie selbst erst einmal beweisen soll, einen erfolgreichen Blog erstellen und führen zu können. Doch auf welchem Gebiet könnte Anna im Internet Ratschläge geben? Doch nur in ihrem aktuellen Problem: Wie lerne ich einen neuen Mann kennen? Wie funktioniert es mit dem Dating???

Die Idee für diese Kurzgeschichte fand ich zunächst sehr gut. Sie ist nachvollziehbar und passt in unsere Zeit, wo das Internet immer mehr Macht über uns gewinnt und wo sich auch immer mehr Menschen über Partnervermittlungsportale kennenlernen.

Die Geschichte ist humorvoll geschrieben und lässt sich gut und schnell lesen.

Einige Punkte konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Max, Annas Kollege, der anscheinend schon seit längerem in sie verliebt ist, beim Dating gar nicht versucht, Anna etwas auszubremsen, ist mir unverständlich. Das Sofia Annas Betrug krumm nimmt, ist verständlich. Aber eigentlich ist doch Ben der hauptsächliche Betrüger. Warum sperrt sie sofort alle Kontakte ihrer besten Freundin?? Wie geht der Kampf gegen Ben weiter? Welche Möglichkeiten hat Anna, um erfolgreich gegen Ben vorzugehen?

Und zum Schluss ging es mir etwas zu schnell mit der großen Liebe: Das Anna endlich erkennt, wen sie eigentlich liebt, begrüße ich sehr. Doch das ihr Lieblingsmensch ihr auch sofort glaubt und vertraut, nachdem es ja so lange gedauert hat bis zu ihrer Erkenntnis, war nicht so ganz glaubwürdig.

Ich denke, hier wurde einiges an Potential vergeudet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2025

Das Glück wohnt auf einer kleinen Insel in den Schären

Sommer auf Kanelholmen
0

Zu Beginn dieses Buches werden die beiden Hauptprotagonistinnen Cornelia und Lollo vorgestellt. Beide führen ein einsames Leben in der Großstadt Stockholm. Cornelia, die von ihrem Großvater großgezogen ...

Zu Beginn dieses Buches werden die beiden Hauptprotagonistinnen Cornelia und Lollo vorgestellt. Beide führen ein einsames Leben in der Großstadt Stockholm. Cornelia, die von ihrem Großvater großgezogen wurde und bereits als Kind von der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde, führt seit dem Tod des Großvaters ein sehr zurückgezogenes Leben. Im Job als Werbemanagerin ist sie zwar erfolgreich, wird aber auch dort von den Kolleginnen ausgegrenzt.Kurz entschlossen, kündigt sie ihren Job und ihre Wohnung und zieht auf eine kleine Schäreninsel.

Nachdem das Buch etwas düster begann mit der Schilderung von Cornelias und Lollos Lebensumständen in Stockholm, wird nun die traumhafte Welt der Schären beschrieben. Neben der natürlichen Schönheit der Schäreninsel werden auch die freundlichen, offenen Schärenbewohner beschrieben. Der Leser tritt mit Cornelia in eine Traumwelt ein. Cornelia trifft auf Kanelhomen nicht nur zum ersten Mal im Leben auf Menschen, die sie zu mögen scheinen, sondern wird vor allem von Krümel, einem ausgesetzten kleinen Hund sofort ins Herz geschlossen. Ab da liest sich die Geschichte ein bisschen wie ein Sommermärchen in den Schären.

Cornelia überwindet all ihre Phobien, öffnet sich ihren Mitmenschen, rettet nicht nur Krümel sondern das gesamte Hundeheim und versöhnt sich auch mit ihrer Mutter und der Vergangenheit. Die Hintergründe für diese wundersamen Fügungen bleiben mir etwas zu sehr im Dunkeln. Ich habe keine Waschzwang, aber wie Cornelia, die krampfhaft darunter leidet, ohne jeglichen Zwang plötzlich anfängt, im Dreck ihres Vormieters zu wühlen und die total zugemüllte Wohnung entrümpelt und säubert, ist kaum glaubhaft. Auch das sie der ihr total unbekannten Lollo gleich bei ihrer ersten Begegnung fast ihre gesamte Lebensgeschichte erzählt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin ein sehr offener Mensch. Mir wurde oft vorgeworfen, mein Herz auf der Zunge zu tragen. Aber das würde nicht einmal ich beim ersten Zusammentreffen tun.

Das Buch hätte ein tiefgründiger Roman über die Bewältigung von Cornelias Problemen werden können, bleibt aber an der Oberfläche und erzählt ein wunderschönes Sommermärchen mit viel Werbung für die schwedische Schärenwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere