Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt

Lesejury Star
offline

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kleinebuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2025

Spannende Fortsetzung

Diamond Empress. Seven Thieves
0

Nach dem Cliffhanger des ersten Bands der Diamond-Empress-Reihe musste ich natürlich direkt die Fortsetzung lesen. Diese bietet genauso viel Authentizität wie der erste Teil und hat mich nachdenklich zurückgelassen. ...

Nach dem Cliffhanger des ersten Bands der Diamond-Empress-Reihe musste ich natürlich direkt die Fortsetzung lesen. Diese bietet genauso viel Authentizität wie der erste Teil und hat mich nachdenklich zurückgelassen. Noch immer weiß ich nicht so ganz, wie ich meine Gefühle zu Fins und Rafaels Geschichte einordnen soll, was zeigt, wie viel sie in mir ausgelöst hat.
Zu Beginn wusste ich nicht, wie sich beide einordnen lassen. Wie man es von anderen Charakteren der Autorin kennt, zeichnet sie nämlich keine perfekten Persönlichkeiten, sondern Figuren mit Ecken und Kanten, die dafür umso echter wirken. Das ist eine von Nena Tramountanis Stärken. Fin habe ich im Verlauf des Buchs immer mehr ins Herz geschlossen, weil sie einiges durchgemacht hat, das Spuren hinterlassen hat und bis zum Schluss eine wirklich gute Entwicklung durchläuft. Mit ihr kann man nicht anders als mitfiebern. Rafaels Entscheidungen konnte ich nicht ganz verstehen und hätte bei vielen Punkten anders gehandelt. Manches wie der Kontaktabbruch zu seinen Eltern hat auf mich von der Autorin aufgezwungen gewirkt und bezüglich seiner Karriere habe ich mich gefragt, warum er sich nicht wie andere versucht hochzuarbeiten, statt einen einfachen Weg zu wählen. Was ich an ihm aber interessant gefunden habe, sind seine Wurzeln und das Gewicht, das mit ihnen einhergeht. Ich finde es super, dass die Autorin diese Zerrissenheit als Thema mitaufgenommen hat, weil solche Themen seltener in dem Genre behandelt werden und in Bezug darauf habe ich sehr mitgefühlt.
Die Liebesgeschichte beider ist chaotisch sowie ein reines Auf und Ab. Das macht sie sehr spannend und unvorhersehbar. Das passt zu dem unruhigen Innenleben beider und ich habe es sehr schön gefunden, wie sie gemeinsam wachsen und nicht nur zueinander, sondern auch mehr zu sich selbst finden. Sie nimmt weniger Raum ein als man erwarten würde, aber das hat mir gut gefallen, weil dadurch die Entwicklung von Fin und Rafael sowie die Mission der Diebescrew mehr im Fokus stehen - und die Diebescrew ist das, was die Reihe besonders macht.
Die Mission sorgt auch im zweiten Band für viel Nervenkitzel und Überraschungen. Ich wollte immer nur wissen, wie es weitergeht und wurde am Ende sprachlos zurückgelassen, weil es einen sehr fiesen Cliffhanger gibt, den ich nicht erwartet habe.

Fazit: Eine spannende Fortsetzung mit vielen Auf- und Ab-Momenten sowie viel Spannung.

Veröffentlicht am 31.08.2025

Griechischstunden

Griechischstunden
0

Ich habe über die letzten Jahre immer wieder neue Bücher von Han Kang gelesen, die mich mitgenommen und fasziniert haben. Auch Griechischstunden hat viel in mir ausgelöst und gehört neben Human Acts nun ...

Ich habe über die letzten Jahre immer wieder neue Bücher von Han Kang gelesen, die mich mitgenommen und fasziniert haben. Auch Griechischstunden hat viel in mir ausgelöst und gehört neben Human Acts nun zu meinen Lieblingsbüchern von der Autorin.
Den Aufbau der Geschichte habe ich sehr interessant gefunden. Man erhält zunächst weitreichende Einblicke in das Innenleben der beiden Hauptpersonen, bis sie sich näherkommen. Es ist, als ob die Autorin mit jeder Seite eine weitere Schicht der Seelen von ihnen aufdeckt, wodurch das Buch eine Sogwirkung erhält. Die Spannung entsteht durch das langsame Kennenlernen der Charaktere. Dadurch wirkt alles umso emotionaler und man lernt die Figuren richtig kennen.
Die Liebesgeschichte ist eher leise und nimmt weniger Raum ein, als man zunächst erwarten würde. Eher nüchtern und sachlich erzählt Han Kang von der Annäherung beider, aber dennoch beinhalten die Seiten viel Tiefe und Gefühl. Gerade das habe ich faszinierend gefunden. Romantische Gefühle über so wenige Seiten so tief zu schildern, ist nicht einfach und Beweis für das Talent der Autorin.
Den teils schwierigen Themen wird mit viel Menschlichkeit und Empathie begegnet, wodurch die Geschichte noch echter wirkt und einen zutiefst berührt.

Fazit: Eine leise Liebesgeschichte, die tief in das Innenleben der Hauptcharaktere taucht.

Veröffentlicht am 22.08.2025

Ein modernes Märchen

The Darlington - Henry & Kate
0

Ohne zu hohe Erwartungen habe ich das Buch angefangen und was soll ich sagen? Ich habe Kates und Henrys Geschichte wirklich geliebt! Auch wenn ich Laura Kneidls NA-Debüt Berühre mich. Nicht schon geliebt ...

Ohne zu hohe Erwartungen habe ich das Buch angefangen und was soll ich sagen? Ich habe Kates und Henrys Geschichte wirklich geliebt! Auch wenn ich Laura Kneidls NA-Debüt Berühre mich. Nicht schon geliebt habe, muss ich zugeben, dass man hier eine starke Entwicklung bemerkt. The Darlington wirkt einfach sehr gut ausgearbeitet, ist mitreißend geschrieben und bietet Charaktere, von denen man sich direkt ein Bild machen kann - Ein Buch, das von einem Profi geschrieben wurde. Anders kann man es nicht sagen.
Ich mochte die Thematik sehr und habe mich im Luxushotel von Henrys Familie schnell wohl gefühlt. Es hat eine magische Atmosphäre und auch die Liebesgeschichte zwischen dem reichen Henry und Kate, die auf der Straße lebt, gleicht einem Märchen.
Sie ist süß, schön und warmherzig - ich habe die langsame Entwicklung geliebt, bei der jeder kleine Schritt etwas besonderes ist und man nur vor sich hinlächelt, weil man auf Mehr wartet. Sogar etwas Kitsch gibt es, was mich bei der Autorin überrascht hat, hier aber sehr passend gefunden habe. Henry und Kate sind Charaktere mit Tiefe.
Henry mit seinem großen Herzen kann man nicht anders als lieben und viele ältesten Kinder werden sich bestimmt in ihm wiederfinden. Und dann haben wir Kate, die viel Resilienz besitzt und ihren Werten treu bleibt, statt vom Luxus blenden zu lassen.
Die einzigen zwei Mini-Kritikpunkte, die ich habe, sind die schnelle Abwicklung eines ernstes Themas am Ende des Buchs und meinem Empfinden nach etwas verschönigte Darstellung vom Thema Obdachlosigkeit. Dies passt aber wiederum zu den märchenhafteren Vibes des Buchs und manchmal braucht man auch einfach etwas Leichtigkeit statt zu viel Schwere.

Fazit: The Darlington lädt zum Träumen ein, lässt einen den Alltag vergessen und so sehr mitfiebern wie bei einer klassischen RomCom. Henry und Kate haben mein Herz gestohlen.

Veröffentlicht am 27.07.2025

Herzerwärmend

Redeemed
0

Redeemed von Lauren Asher habe ich wirklich geliebt, obwohl ich mit dem Thema Formel 1 wenig zu tun habe. Chloe ist eine starke junge Frau, die ich für ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen bewundert ...

Redeemed von Lauren Asher habe ich wirklich geliebt, obwohl ich mit dem Thema Formel 1 wenig zu tun habe. Chloe ist eine starke junge Frau, die ich für ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen bewundert habe. Obwohl sie eine schwierige Kindheit hatte, blickt sie nach vorne und steht für ihre Ziele ein. Santiago ist ein vielschichtiger Charakter mit einem großen Herz, das er gerne versteckt. Nach seinem Karriereende ist er in ein Loch gerutscht und ich habe es schön gefunden, wie ihn Chloe durch ihre optimistische Art rausholt.
Die anfängliche Fake-Beziehung beider sorgt für viele Momente, die einen zum Schmunzeln bringen und mein Herz ging auf, als sich langsam echte Gefühle zwischen beiden aufbauen. Als Fan langsamer Liebesgeschichten habe ich auch das Tempo passend gefunden, weil man richtig gut mitfiebern kann.
Einen Pluspunkt gibt es für den Schauplatz, da die Gegend um den Como-See traumhaft beschrieben wird und perfekt zum Sommer passt. So konnte ich ganz in Chloes und Santiagos Welt verloren gehen, die wie ein modernes Märchen wirkt.

Fazit: Eine herzerwärmende Liebesgeschichte an einem traumhaften Schauplatz, die zum Mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 10.07.2025

Voller Spannung

BAD VIBES. Deine Geheimnisse sterben nie
0

Mit Bad Vibes hat sich Bianca Iosivoni wieder ins Thriller-Genre gewagt. Die Idee hinter der Geschichte habe ich super spannend gefunden und der Einstieg ist so packend, dass man direkt in die Welt geworfen ...

Mit Bad Vibes hat sich Bianca Iosivoni wieder ins Thriller-Genre gewagt. Die Idee hinter der Geschichte habe ich super spannend gefunden und der Einstieg ist so packend, dass man direkt in die Welt geworfen wird. Obwohl das Buch mit rund 700 Seiten relativ dick ist, liest es sich schnell, weil sich die Geschichte an keiner Stelle zieht und durchgehend spannend bleibt. Man rätselt ständig mit, wartet auf jeden neuen Hinweis und möchte immer nur wissen, wie es weitergeht. Auch an Überraschungsmomenten fehlt es nicht.
Dahlia als Hauptperson ist sehr tough und beweist durchgehend viel Stärke. Ich hätte mir keinen besseren Hauptcharakter für die Geschichte vorstellen können und mochte auch die Entwicklung, die sie durchläuft. Die weiteren Charaktere sind alles andere als durchschaubar und besitzen viele Facetten. Ich habe es geliebt über jeden mehr zu erfahren und langsam zu erkennen, was für ein Puzzleteil sie in der komplexen Geschichte spielen. Bianca Iosivoni hat hier wirklich ein gut durchdachtes Mosaik an Figuren geschaffen, die ihren Teil zum Thriller beitragen und für abwechslungsreiche Momente sorgen.
Es gibt auch einen Romance-Part und hier muss ich leider sagen, dass mich dieser nicht ganz angesprochen hat. Der Teil hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen, weil ich süßere Liebesgeschichten mehr mag, die auf einer seelischen Bindung aufbauen. In Bad Vibes hätte ich es besser gefunden, wenn man sich nur auf einen Love Interest konzentriert hätte. Leider hat sich das etwas negativ auf mein gesamtes Leseerlebnis ausgewirkt. Vom Thriller-Aspekt allein ist Bad Vibes aber wirklich gut gelungen und der Romance-Part Geschmacksache.

Fazit: Voller Spannung und Nervenkitzel - man fiebert ständig mit.