eine berührende Weihnachtsgeschichte
Der Schimmer von WeihnachtenAdelaide lebt im Jahr 1901 mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Howard in New York. Obwohl Adelaide aus gutem Hause stammt, hat sie den bürgerlichen Howard aus Liebe geheiratet, was zu dieser Zeit nicht ...
Adelaide lebt im Jahr 1901 mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Howard in New York. Obwohl Adelaide aus gutem Hause stammt, hat sie den bürgerlichen Howard aus Liebe geheiratet, was zu dieser Zeit nicht unbedingt üblich ist. Am 1. Advent tritt der 8-jährige Jack unvermittelt in ihr Leben. Jack ist aus dem Waisenhaus weggelaufen , um seine 3-jährige Schwester zu suchen . Adelaide und Howard beschließen Jack zu helfen und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Jacks Familie.
Die Autorin Lynn Austin beschreibt in diesem historischen Roman sehr eindrücklich die sehr unterschiedlichen Lebensumstände der verschiedenen Gesellschaftsschichten. Jack stammt aus der ärmsten untersten Schicht in der die Menschen um ihr Überleben kämpfen. Howard arbeitet als Anwalt in der bürgerlichen Schicht. Während Adelaide aus der oberen Schicht stammt, die Bedienstete beschäftigen.
Adelaide hat durch ihre Heirat auf ihren Stand und ihren Status verzichtet . Dafür erlebt sie jetzt zum ersten mal wirkliche Nähe.
Der Autorin gelingt es gut den Leser auf die Suche nach Jacks Familie mit zu nehmen. Die Charakterdarstellung der sehr unterschiedlichen Handlungsträger ist glaubhaft und die Handlung ist sehr emotional . Adelaide macht selber im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch. Sie wächst mit ihren neuen Lebensumständen . Sie kämpft für die Rechte der Frau und erfährt das auch kleine Hilfen Veränderungen bewirken können. Je näher Weihnachten rückt desto eindrücklicher werden die dargestellten Emotionen.
DIe christliche Weihnachtsbotschaft ist Teil dieser Geschichte. Die Hoffnung auf ein Weihnachtswunder trägt Jack durch seine Suche,
Mich persönlich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es als Vorbereitung auf die Weihnachtszeit sehr empfehlen.