Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
offline

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2025

spannend

Teufelsnetz
0

Die Polizistin Jessica Niemi soll in Helsinki das Verschwinden zweier bekannter Blogger und Influencer untersuchen. Aber bevor die Ermittlungen richtig anlaufen wird eine Tote am Strand gefunden. Angezogen ...

Die Polizistin Jessica Niemi soll in Helsinki das Verschwinden zweier bekannter Blogger und Influencer untersuchen. Aber bevor die Ermittlungen richtig anlaufen wird eine Tote am Strand gefunden. Angezogen wie ein japanisches Schulmädchen und mit einem seltsamen Kreis aus Brandwunden auf ihrem Arm.

Es gibt mehrere Verdächtige, immer neue Spuren, die wieder in eine andere Richtung weisen, viele überraschende Wendungen, vor allem im letzten Teil und eine sympathische Ermittlerin, die nicht nur ein Geheimnis hat, sondern auch einen schweren Stand bei ihrer neuen Chefin. Spannend und flüssig geschrieben konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Für alle, die Krimis lieben eine klare Leseempfehlung. Aber ob ich noch ein Buch aus der Reihe lese, weiß ich noch nicht (habe aber auch noch 400 ungelesene Bücher hier stehen, sodass ich nur in Ausnahmefällen neue Bücher kaufe).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2025

beängstigend

Dry
0

Von einem auf den anderen Tag gibt es in Südkalifornien kein Wasser mehr. Die Regierung hat den Hand zugedreht, da die Wasserversorgung zusammengebrochen ist. Zuvor gab es Water-Restrictions. So war es ...

Von einem auf den anderen Tag gibt es in Südkalifornien kein Wasser mehr. Die Regierung hat den Hand zugedreht, da die Wasserversorgung zusammengebrochen ist. Zuvor gab es Water-Restrictions. So war es z.B. verboten den Swimming Pool zu füllen oder den Garten zu wässern. Aber weiterreichende Maßnahmen, um Wasser zu sparen hat die Regierung nicht ergriffen. Und so trifft es die Bevölkerung ohne Vorwarnung. Keiner konnte Vorräte anlegen und z.B. die Badewanne füllen. Schnell sind die Supermärkte leergekauft und schon bald gibt es die ersten Toten. Alyssa versucht sich und ihren Bruder zu retten, nachdem die Eltern sich aufgemacht haben, um an der Küste Wasser zu bekommen, da dort Meerwasser in Süßwasser verwandelt wird. Aber reichen die Maschinen, um alle Menschen zu versorgen ?

Alyssa tut sich mit ihrem Nachbarn zusammen, dessen Eltern Preper sind und sich seit Jahren auf ein worst Case Szenario vorbereiten. Aber kann man sich wirklich auf alles vorbereiten ? Und wie sieht es moralisch aus, wenn man zu trinken hat und die Nachbarn und Klassenkameraden verdursten ? Die Teenager in dem Buch müssen nicht nur um ihr Überleben kämpfen, sondern sich auch mit moralischen und ethischen Fragen auseinander setzen.

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Es ist spannend und fesselnd und ich habe es in 2 Tagen gelesen, weil ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ich hoffe, dass es nie zu sowas kommt, aber ich befürchte die Wahrscheinlichkeit wird durch den Klimawandel immer größer. Klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2025

anders als erwartet

Die Gabe
0

Überall auf der Welt können Frauen plötzlich einen Stromschlag abgeben. Bei einigen ist er so stark, dass er töten könnte, bei anderen nur wie ein Kitzeln, was den Sex etwas prickelnder macht für die Männer. ...

Überall auf der Welt können Frauen plötzlich einen Stromschlag abgeben. Bei einigen ist er so stark, dass er töten könnte, bei anderen nur wie ein Kitzeln, was den Sex etwas prickelnder macht für die Männer. Die meisten lösen bei Berührung aber vor allem Schmerzen aus. Werden damit die Machtverhältnisse der Geschlechter umgekehrt ?

Was für ein Thema und was hätte man draus machen können ! Das Buch ist gut geschrieben, flüssig, mit unterschiedlichen Charakteren und einem Twist am Schluß, der einen umhaut, auch wenn es der Anfang impliziert. Das Buch schildert die Anfänge und wie Frauen bei anderen Frauen diese Fähigkeit wecken und nach und nach begegnen wir den Hauptfiguren, deren Handlungsstränge sich immer wieder kreuzen. Kriminelle Mafiosi, die ihre Geschäfte ausweiten, in einem Land kommt eine Frau an die Macht, ein Journalist berichtet, welche Auswirkungen die Gabe der Frauen überall auf der Welt hat, eine Politikerin versucht mit der neuen Situation umzugehen und eine Frau gründet eine neue Religion. Das Buch ist spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Vor allem der Schluß ist gewaltig. Dennoch habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt, dass man mehr auf die Auswirkungen hätte eingehen könnte, Aber wahrscheinlich hätte das den Rahmen des Buches gesprengt. Es wird ja auf unterschiedliche Aspekte eingegangen. Und eine komplette Soziomilieustudie wäre wohl zuviel erwartet. Einige Szenen sind sehr grausam. Interessant finde ich folgenden Gedanken : Männer sind Bewahrer des eigenen Hauses und daher friedlich, während Frauen aggressiv sind, weil sie ihre Kinder schützen müssen. Allem in allem ein Buch, was Eindruck hinterlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2025

spannend

Animal
0

Ben, ein junger Anwalt, bekommt von seinem Chef den Auftrag, einen wichtigen Mandanten zu vertreten, einen Massentierhaltungsbetrieb, der von einem Schwein verklagt wird. Eigentlich ein todsicherer Fall, ...

Ben, ein junger Anwalt, bekommt von seinem Chef den Auftrag, einen wichtigen Mandanten zu vertreten, einen Massentierhaltungsbetrieb, der von einem Schwein verklagt wird. Eigentlich ein todsicherer Fall, meint sein Chef. Schließlich sind Tiere keine Personen und können nicht klagen, also wird die Klage abgewiesen werden. Denoch wird eine Tierschützerin, die die Klage angestrengt hat, bedroht. Hat der Massentierhaltungskonzern etwa Angst, dass das Schwein mit seiner Klage auf Freiheit Erfolg hat ? Wer sonst könnte die junge Frau bedrohen ? Oder sind es ihre Verbindungen zu einer Gruppe Forscher, die in Mexico versuchen, die Sprache der Tiere mithilfe einer KI zu entschlüsseln ?

Alles in allem ein spannendes, teils amüsantes Buch, das auch zum Nachdenken anregt und stellenweise sehr betroffen macht. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem die 3 Anwälte. Auch der Bösewicht war gut dargestellt. Enna blieb anfangs etwas blass und klischeehaft, hat aber dann doch eine Entwicklung durchgemacht. Das Thema des Buches ist aktuell und wichtig. Auch wenn hier das Leid der Tiere bei der Massentierhaltung im Vordergrund steht, ist der enorme Fleischkonsum, verbunden mit dem Abholzen der Regenwälder um Viehfutter anzubauen, eine der Hauptursachen der Klimakrise.

Die Sprache der Tiere verstehen lernen zu können, ist sicherlich interessant, aber ich denke, dass steckt noch in den Kinderschuhen und ich habe meine Zweifel, ob dies je gelingt. Die Bedenken, dass der Mensch auch dies auf Kosten der Tiere ausnutzen wird, kann ich verstehen. Entweder, um sie zu jagen (ich kann mir vorstellen, dass wir z.B. im Afrikanischen Busch gar nicht merken, dass Tiere da sind, weil sie sich gut tarnen. Wenn ich aber jetzt einen Radar oder eine App oder eine Drohne oder irgendetwas habe, womit ich die Kommunikation zwischen Tieren abfangen kann, kann ich sie vielleicht finden und töten.), oder zum Beispiel für militärische Zwecke. Wenn ich ihre Sprache verstehe, versuche ich als nächstes, mich mit den Tieren zu unterhalten. Von da ist es nicht weit, um ihnen Befehle zu geben. Schon jetzt werden Tiere zu allem möglichen abgerichtet. Man stelle sich einen Überwachungsstaat vor, indem Tiere wie Ratten, Bienen, Stubenfliegen oder sonstige Tiere, die man nicht bemerkt, von Staatsdienern später befragt werden, was sie belauscht haben. Eine tierische Stasi quasi. Natürlich gibt es auch Vorteile. Der Tierarzt kann direkt rausfinden, wo es weh tut, und auch sonst wird sich eine ganz neue Welt auftun. Was für ein Wissens- und Erfahrungsschatz stünde uns plötzlich zur Verfügung. Allein zu erfahren, wie die Welt anders wahrgenommen wird, wäre eine immense Bereicherung. Wie spannend ! Aber wie gesagt, auch die Bedenken kann ich verstehen, denn der Mensch geht mit fremden bzw. neuen Kulturen oder Erkenntnissen nicht immer verantwortungsbewußt um, sondern nutzt alles zu seinem Vorteil aus.

Ein spannendes Thema, dem in diesem Buch aber zu wenig Raum gegeben wird. Hatte mir unter einem spannenden Thriller etwas anderes bei dem Thema vorgestellt, aber das macht nichts, denn ich habe mich trotzdem gut unterhalten, das Buch war spannend und hat mir gut gefallen. Klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2025

nicht das Beste der Reihe

Verwesung
0

Eine großangelegte Suchaktion im Moor soll die Leichen der Bennett-Zwillinge zutage fördern, nachdem man die Überreste von Tina Williams in Dartmoor entdeckt hatte. Jerome Monk sitzt für die Morde in ...

Eine großangelegte Suchaktion im Moor soll die Leichen der Bennett-Zwillinge zutage fördern, nachdem man die Überreste von Tina Williams in Dartmoor entdeckt hatte. Jerome Monk sitzt für die Morde in Haft, sagt aber nicht, wo er seine Opfer vergraben hat. David Hunter lernt bei der Suche Sophia kennen, die sich darauf spezialisiert hat, Gelände zu untersuchen, im Hinblick auf mögliche Verstecke. Da kommt eine Nachricht aus dem Gefängnis von Monk, die für Aufregung sorgt.

Spannend, flüssig geschrieben, aber recht kurz. Auch passiert nicht so viel in dem Krimi. Hunter steckt in wie immer alle körperlichen Angriffe, wie Schläge auf den Kopf, gebrochene Rippen etc locker weg und ist dennoch zu Höchstleistungen fähig. Das ist in jedem Band ein Störfaktor für mich, über den ich aber hinweg sehe. Ja, es gibt überraschende Wendungen, aber irgendwie waren die anderen Krimis aus dieser Reihe spannender und besser. Das waren wahre Pageturner, dieses wirkt eher wie ein Kammerspiel mit wenigen Protagonisten. Aber dennoch habe ich es gerne gelesen, auch wenn es nicht ganz die, durch die anderen Bände geweckten, Erwartungen erfüllt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere