Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2018

Großartige überraschende Geschichte! Tolles Hörbuch!

Valenias Töchter 1: Die fünf Gaben

~ Um was geht es? ~

~ Um was geht es? ~
Brienna wird zu einer Berufenen ausgebildet. Nachdem sie sich bei der Wahl ihrer "Gabe" ein wenig schwer getan hat, fiebert sie nun auf ihren Abschluss als Berufene des Wissens entgegen und hofft, dass alles gut gehen wird.
Doch das die Abschlussprüfung anders laufen wird, als gedacht, das ahnt sie nicht.
Denn kaum hat sie die Sommersonnenwende hinter sich, wird sie in eine ganz neue Welt gestützt, in der Politik und Intrigen an der Tagesordnung stehen. Ihr Gönner, der sich ihrer nach der Prüfung annimmt, hat nämlich einen ganz gefährlichen Plan. Er möchte gerne einen König stürzen und dafür braucht er Briennas Unterstützung, denn sie ist vermutlich die Einzige, die dazu in der Lage ist.

~ Meine Meinung ~
Wenn ich es kurz und knackig zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Perfekt! Eine Geschichte, genau wie ich sie liebe!
Ich muss aber auch gestehen, dass ich anhand des Klappentextes keine Ahnung hatte, was mich hier wirklich erwarten wird. So interessant er auch klingt, so nichtssagend ist er im Grunde, denn uns erwartet eine Story, die ausgebaut, tiefgründig, faszinierend, spannend und mitreißend ist. Ich hatte schon lange keine Geschichte mehr, die mich so nach dem Lesen des Klappentextes überrascht hat.
Im positivem Sinne : )
Außerdem bin ich überglücklich, dass das Hörbuch von einer tollen Hörbuchsprecherin vertont wurde: Anita Hopt. Tatsächlich hätte ich mir eine bessere Stelle für Brienna nicht vorstellen können. Stimme und Erzählung harmonieren einfach wunderbar. Ich hatte gar keine Lust das Hörbuch zu unterbrechen, so gefesselt war ich von der Story.
Aber gut, kommen wir jetzt ein bisschen mehr zum Detail:
Brienna ist eine unsichere Protagonistin, von der ersten Hörminute an. Wir lernen sie als junges Mädchen kennen und erleben dann ihre Ausbildung zur Berufenen, die ich auch sehr interessant gefunden habe. Oft wird so etwas in Büchern ja gern komplett übersprungen, doch wir erhalten hier einen tollen Einblick, was auch anderen Charakteren eine gewisse Tiefe verpasst. So lernen wir ihre Abendschwestern kennen, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Da die fünf Gaben in fünf verschiedene Stärken eingeteilt sind, hat die Autorin auch ihre Kameradinnen je eine der Gaben zugeschrieben. Dadurch haben wir allein schon eine bunte Vielfalt an Charaktereigenschaften, die alle miteinander aber toll harmonieren. Natürlich darf die erste kleine Schwärmerei für einen Mann auch nicht fehlen und so lernen wir auch Cartier kennen, Briennas Master, der sie in der Gabe des Wissens ausbildet. Auch er war mir auf Anhieb sympathisch. Es hat einfach alles gepasst und die Autorin damit eine gute Grundlage für unsere Protagonistin geschaffen.
Als es dann aber wirklich losgeht und Bri ihre gewohnte Umgebung verlassen muss, zeigt sich, dass sie nicht nur unsicher sein kann. Sie macht sich stark für ihre Interessen und beweist, dass auch sie sehr mutig sein kann.
Ich finde es echt bemerkenswert, welche Entwicklung sie im Laufe des Hörbuches durchmacht. Von der unsicheren Auszubildenden, bis hin zur starken Frau, die weiß, was sie will. Besonders als sie selbst am Hofe des verhassten Königs noch Geduld und Ruhe bewahrt - Wirklich großartig! Von solchen Protagonistinnen liest man gern : )
Der Leser wird hier also nicht nur mit einer fantastischen Story überrascht, die mich sehr bewegt und mitgerissen hat, sondern auch mit einer tollen Protagonistin, die ich mir für genau so ein Buch auch wünsche.
Alles in allem ist also zu sagen, wer sich auf das Hörbuch einlässt, wird sich auf eine spannende Reise begeben, die in diesem Band auch noch nicht endet.
Wir dürfen gespannt sein, wo die Geschichte noch hinführen wird. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten Teil : )

Veröffentlicht am 20.03.2018

Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

Magic Academy - Das erste Jahr

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ryiah möchte mit ihrem Zwillingsbruder in Magie ausgebildet werden. Dafür müssen sie zu einer Ausbildungsstätte, die dafür berühmt ist, es den Kandidaten unsagbar schwer zu machen, denn es gibt nur 15 Plätze und das Auswahlverfahren ist mörderisch…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich schon Sorge, dass das Buch zu sehr in die Liebes-Romanze abdriften könnte, aber weit gefehlt!
Es ist fesselnd und absolut mitreißend, ohne übertriebene Lovestory oder dergleichen. Natürlich gibt es auch hier zwischenmenschliche Beziehungen, jedoch in einem Maße, was super angenehm war.
Im Grunde beschäftigen wir uns zu 99% der Zeit mit Ryiahs harter Ausbildung. Für Liebe ist da kein Platz. Hier und da kommen zwar mal ein paar Gedanken und Schwärmereien auf, aber sie sind so minimal, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängen, auch wenn der Prinz sich natürlich typisch Bad-Boy-haft verhält, was sicher viele Herzen höherschlagen lassen wird, die so etwas mögen.
Ich fand ihn okay und für die Story sogar wichtig, denn er ist einer der wenigen Stützpfeiler, die Ryiah an dieser Schule hat und dringend braucht, obwohl die Beziehung zum Prinzen jetzt auch nicht im Vordergrund ist, eher nützliches Beiwerk möchte ich mal behaupten ;)
Klasse find ich vor allen Dingen, wie die Autorin die Nebencharaktere dargestellt hat und wie vielfältig sie alle waren. Das hat wirklich Spaß gemacht und trotz der Masse nie zu Verwirrungen geführt.
Das Leben an der Akademie ist wirklich hart, härter als alles, was ich bislang gelesen habe. Ich gebe es ehrlich zu - ich hätte nach nicht mal 3 Tagen das Handtuch geworden. Ryiah verdient daher meine volle Bewunderung für ihr Durchhaltevermögen, denn Rachel E. Carter scheint irgendwo definitiv eine sadistische Ader zu besitzen xD
Das Buch ist auf jeden Fall für alle Fans von Fantasygeschichten etwas, denn es ist leicht zu lesen, der Schreibstil ist total angenehm. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und es gab keine einzige langweilige Stelle. Aber der Leser sollte sich eben auch bewusst sein, dass es in Band 1 nur um das erste Ausbildungsjahr geht und genau das, fand ich großartig. Ich bin ein Fan von solchen Büchern, daher hat es mich wirklich angesprochen. Es gab keine Szene, die mir nicht gefallen hat. Alles war stimmig - selbst der Prinz, auch wenn er nicht zu meinen Lieblingen gehört. Neben Ryiah fand ich besonders herausragend ihren Zwillingsbruder Alex. Er war mir von Anfang an sympathisch und hat gerade auch gegen Ende noch viele Sympathiepunkte dazugewonnen. Warum? Nun, das müsst ihr selbst lesen :)

Ich kann auf jeden Fall sagen, wer Fantasybücher liebt, vielleicht sogar die Gilde der Schwarzen Magier interessant fand, wird diesen Reihen-Auftakt definitiv ebenfalls mögen. Aktuell sind in Englisch 4 Bände erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe. Band 2 erscheint im Mai :) Ich freue mich schon drauf!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Erwartungen übertroffen! Toller Auftakt!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 18.03.2018

Großartiges Hörspiel für Klein und Groß!

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele 1: Die Schule der magischen Tiere - Das Hörspiel

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem es bereits eine Hörbuch-Reihe zu der Schule der magischen Tiere gibt, hat sich der Hörverlag noch etwas ganz Neues überlegt, um auch die Jüngsten zu begeistern: Die Hörspiele zur Buchreihe!
Anders als beim Hörbuch, wovon eines ungefähr 2,5 Stunden geht, gehen die Hörspiele auch nur ca. 1,5 Stunden.
Damit hat der Hörverlag die Welt der magischen Tiere nicht nur Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit eröffnet, in diese einzigartigen Geschichten einzutauschen, nein, er hat auch den einzelnen Charakteren noch einmal neues Leben eingehaucht. Aber lest selbst:

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung und die meines Sohnes ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Als ich erfuhr, dass die Bücher noch einmal als Hörspiele aufgelegt werden, war ich hellauf begeistert und habe meinen Sohn eine riesige Freude damit machen können.
Ich sehe die großen Augen noch vor mir und den Unglauben, als plötzlich Mr. Morrison ertönte und einen Brief verfasste. Und dann - und das muss ich echt mal ganz dick und fett loben! - kam auch noch ein großartiger Song, perfekt zur Serie! (Achtung Ohrwurm-Gefahr!)
Jetzt hoffen wir natürlich auf eine Musik-CD :D Aber davon hab ich leider noch nichts gehört und gelesen. Aber hoffen darf man ja ^_^
Auf jeden Fall war die Idee mit dem Hörspiel ein voller Erfolg! Mein Sohn hat die Bücher bereits gelesen und auch die Hörbücher alle durchgehört. Aber mit den Hörspielen flammt die Begeisterung sofort erneut auf. Das Hörspiel ist perfekt umgesetzt. All die Stimmen und Geräusche, die Musik ;), und natürlich auch die Einkürzung wird es jedem Kind leicht machen, in diese wunderbare Welt einzutauchen, in der die Kinder an einer Schule ein ganz besonderes Tier überreicht bekommen.
Da die Story allgemein schon so vielen bekannt ist, gehe ich hier gar nicht weiter auf den Inhalt ein. Ich kann nur sagen, mein Sohn und ich sind hellauf begeistert von der Umsetzung der Idee! Ich war schon einmal live dabei, als ich gesehen habe, wie ein Hörspiel produziert wurde. Daher weiß ich, wie überaus aufwendig so eine Produktion ist. Hier kann ich mit voller Überzeugung sagen: Es hat sich gelohnt! Wir hoffen, dass auch die restlichen Bücher noch als Hörspiele erscheinen.
Margit Auer hat einfach eine wunderbare Serie erschaffen und das Hörspiel ist für uns die Krönung des Ganzen <3
Einfach nur GROßARTIG!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartiges Hörspiel für Klein und Groß!

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 21.01.2018

Hammer hammer geil!

Feed - Viruszone

Gott, ich liebe liebe liebe diese Reihe! So gefesselt wie diese Zombie-Reihe hat mich einfach keine im Erwachsenen-Genre.

Und irgendwie wirken auch alle bisherigen Zombie-Reihen gegenüber dieser hier absolut blass. Ich betonte - im Erwachsenen-Bereich.
Bis auf die X-Reihe, die beim Jugendgenre einzuordnen ist, konnte mich nichts so begeistern wie diese zauberhafte Reihe. Ich hoffe immer noch, dass Band 4 ebenfalls dann übersetzt und vielleicht sogar vertont wird. Die Reihe hat es wirklich verdient gelesen zu werden! Und ja, sie bruacht vielleicht ein klein wenig länger, um in Fahrt zu kommen, aber wir begleiten Blogger bei ihrer Arbeit in Zombiegebieten :D ich sag ja! Wie geil ist das denn? Also ich bin absoluter Fan dieser Reihe und kann sie jedem Endzeit-Liebhaber nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 21.01.2018

"Beste Zombie- Erwachsenen- Reihe Ever! Band 2 :)"

Deadline - Tödliche Wahrheit

Diese Reihe ist soooo gut! Gott, ich könnte sie immer und immer wieder hören und lesen. Schon Band 1 hat mich total begeistert, weil es eben mal anders war :) Klar rennen die Menschen hier auch vor Zombies weg - gerade auch wenn ihnen mal ein Zombiebär begegnet (diese Szene war soo geil :D) . Aber das alles hier spielt erst nach dem Ausbruch und damit haben die Menschen schon ihre Mittel und Wege gefunden mit dem Problem umzugehen. Außerdem haben wir zwei total tolle Protagonisten - ein Geschwisterpärchen.
Dieser Band hier wird aus der Sicht von Shaun erzählt. Mehr will ich diesbezüglich auch gar nicht verraten, denn das müsst ihr selbst alles lesen. Aber wer Band 1 mochte, wird auch Band 2 lieben! Diese Reihe - ich sage euch! Ich habe schon viele Zombiereihen im Erwachsenen "Genre" gelesen und gehört. Aber die hier topt alles!
Bis auf die X-Reihe, die im Jugend-Genre spielt, kann hier wirklich keine mithalten :)