Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Tolle Geschichte

Die drei Magier - Das magische Labyrinth
0

"Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die ...

"Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen. Doch Conrad, Mila und Vicky haben keine Ahnung von Zauberei, also müssen sie wohl die Falschen sein. Oder doch nicht ...?"
Ein tolles Abenteuer, nicht nur für Kinder, auch als Erwachsene habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Conrad, Mila und Vicky werden differenziert dargestellt und man würde am liebsten mitmachen bei dem Abenteuer.


Veröffentlicht am 29.01.2018

Allene Tew

Die amerikanische Prinzessin
0

Allene Tew, geboren in den 1870ern (je nachdem, wann man sie fragt, gibt es da zwei unterschiedliche Angaben) in den USA, gestorben 1955 in Südfrankreich. Und dazwischen ein ereignisreiches Leben einer ...

Allene Tew, geboren in den 1870ern (je nachdem, wann man sie fragt, gibt es da zwei unterschiedliche Angaben) in den USA, gestorben 1955 in Südfrankreich. Und dazwischen ein ereignisreiches Leben einer Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Der Klappentext ist für mich schlecht gewählt, denn erst nach über der Hälfte des Buches wird Allene zur amerikanischen Prinzessin und später Patentante von Königin Beatrix. Vorher passiert doch schon so viel in ihrem Leben, sie war bereits mehrmals verheiratet und hat viele Rückschläge, aber auch Erfolge hinter sich. Die Autorin bettet die Lebensgeschichte von Allene immer wieder in den historischen Kontext ein, geschrieben für den interessierten Laien ohne Hintergrundkenntnisse. Angefangen mit der Besiedlung von Jamestown über den ersten Weltkrieg bis hin zum Kalten Krieg, immer dann, wenn es die persönliche Geschichte betrifft, wird der Kontext eingebunden.
Als Plus sind auch die Fotos zu vermerken, die die Geschichte gut illustrieren.
Eine Frau, die nicht aufgibt und immer wieder nach vorne schaut.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Eden Archer

Fall
0

Eine junge, hübsche Joggerin wird in einem Park ermordet aufgefunden. Ihr Gesicht fast bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord.

Frank und Eden ermitteln. Frank macht ...

Eine junge, hübsche Joggerin wird in einem Park ermordet aufgefunden. Ihr Gesicht fast bis zur Unkenntlichkeit zerstört. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord.

Frank und Eden ermitteln. Frank macht sich immer mehr Gedanken über Edens nächtliche Aktivitäten oder über das, was sie tun könnte. Und ob er noch in Sicherheit ist. Neben dem Mord an der Joggerin geht es viel darum, die losen Enden aus den ersten beiden Teilen zu verknüpfen und zu einem Ende zu bringen. Dieses Mal geht es allerdings nicht so sehr um die Vergangenheit von Eden und/oder Hades wie in den ersten Teilen. Darum ist es auch unabdingbar, die ersten beiden Teile zu kennen, da der aktuelle Fall nur einen Handlungsstrang ausmacht. Die Verweise auf die Vorgänger reichen nicht aus, um alles zu verstehen.

Auch hier geht es brutal zu und das Ende fand ich nicht ganz so gelungen; das hätte mir mit einer anderen Akzentsetzung besser gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Der 10. Fall

N.N., Band 10, Fjällbacka-Serie
0

Ich habe mich schon sehr auf eine erneute "Reise" nach Fjällbacka gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Dies ist nun schon der 10. Band mit Erica Falck, der Schriftstellerin, und ihrem Mann Patrik Hedström, ...

Ich habe mich schon sehr auf eine erneute "Reise" nach Fjällbacka gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Dies ist nun schon der 10. Band mit Erica Falck, der Schriftstellerin, und ihrem Mann Patrik Hedström, dem Hauptkommissar.
Hier werden geschickt ein 30 Jahre zurück liegender und aktueller Fall vermischt, denn es verschwanden beide Male kleine Mädchen und der alte Fall wurde nie aufgeklärt.
Auch hier gelingt es Camilla Läckberg wieder ihre Leser zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen und ich habe mich bei den über 700 Seiten nicht gelangweilt. Der Schreibstil ist toll, die Verwicklungen haben mich immer wieder in die falsche Richtung gelenkt und lange wusste ich nicht, wie der Fall gelöst werden wird. Die drei unterschiedlichen Perspektiven haben zusätzlich dazu geführt, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Natürlich war es auch schön, immer mal wieder private Aspekte zu erfahren, die meiner Meinung nach aber nicht Überhand genommen haben.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Welche Musik brauchst du?

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
0

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer britischen Arbeiterstadt. Die Straße, in der der Shop liegt, ist kurz und heruntergekommen. Auf der Unity Street gibt es noch andere kleine Geschäfte und alle ...

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer britischen Arbeiterstadt. Die Straße, in der der Shop liegt, ist kurz und heruntergekommen. Auf der Unity Street gibt es noch andere kleine Geschäfte und alle haben nicht gerade viel Kundschaft. Doch die Geschäftsleute helfen sich untereinander. Eines Tages fällt eine Frau in einem grünen Mantel vor Franks Geschäft in Ohnmacht. Frank bringt sie in seinen Laden und zum ersten Mal kann er nicht hören, welche Musik diese Frau unbedingt braucht. Das ist nämlich seine Spezialität. Auch wenn die Kunden etwas ganz anderes hören möchten, Frank hat immer die richtigen Tipps. Aber in seinem Laden gibt es nur Vinyl, weder Kassetten noch cds.
Eine liebevolle Hommage an die Schalplatte, die Musik und die Freundschaft. Ein Buch, zu dem man sich eine Playlist (oje - eigentlich bräuchte man die Lieder alle auf Schallplatten) erstellen sollte und beim Lesen die Lieder nachhören sollte.
Das Ende mochte ich nicht so sehr, aber ansonsten ein Buch, das seinen Erwartungen gerecht wird.