eindringliche Lebensgeschichte
LebensbandeIn ihrem Roman Lebensbande erzählt Mechtild Borrmann eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Schuld und Überleben in einer der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte. Im Mittelpunkt stehen drei ...
In ihrem Roman Lebensbande erzählt Mechtild Borrmann eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Schuld und Überleben in einer der dunkelsten Epochen der deutschen Geschichte. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen: Lene, Lotte und Nora, deren Leben sich während der NS-Zeit und des Zweiten Weltkriegs miteinander verweben.
Parallel zu den historischen Erzählsträngen begleitet der Roman eine der Frauen in der Gegenwart. In ihren Erinnerungen an die Vergangenheit wird schnell deutlich, dass sie ein schweres, lange gehütetes Geheimnis mit sich trägt. Diese doppelte Zeitebene verleiht der Geschichte zusätzliche Spannung, da man als Leser:in unbedingt erfahren möchte, was damals geschehen ist und welche Konsequenzen es bis in die Gegenwart hat.
Besonders eindrucksvoll schildert Borrmann die tiefe Freundschaft der drei Frauen und die gegenseitige Unterstützung, die ihnen hilft, die unmenschlichen Bedingungen ihrer Zeit zu überstehen. Der Roman thematisiert dabei unter anderem das Schicksal alleinerziehender Frauen im Nationalsozialismus und die grausame Behandlung von Menschen, die als „unwertes Leben“ galten. Ein weiterer, sehr beklemmender Aspekt ist die Darstellung von Frauen im russischen Gulag – ein Teil der Geschichte, über den man vergleichsweise selten liest und der hier umso nachhaltiger wirkt.
Lebensbande ist stellenweise harte Kost, gerade wegen der schonungslosen Darstellung von Leid, Ausgrenzung und Gewalt. Gleichzeitig ist das Buch aber auch schön zu lesen, weil es Hoffnung, Menschlichkeit und Solidarität inmitten von Grausamkeit zeigt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, getragen von der Frage nach dem verborgenen Geheimnis und den Lebenswegen der drei Frauen.
Insgesamt ist Lebensbande ein eindringlicher, emotionaler Roman, der lange nachwirkt und eindrucksvoll zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt selbst – oder gerade – in den dunkelsten Zeiten sind.