Platzhalter für Profilbild

maedechenausberlinliest

Lesejury Star
offline

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maedechenausberlinliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2025

Einfach nur schlecht

Ocean – Gefangen im Blau
0

Hast du es schon mal bereut ein Buch bis zum Ende gelesen zu haben, obwohl du schon am Anfang gemerkt hast, dass dir das Buch nicht zu 100 % zusagt?
 
Rezension enhält Spoiler. 
 
 
Der Verlag preist dass ...

Hast du es schon mal bereut ein Buch bis zum Ende gelesen zu haben, obwohl du schon am Anfang gemerkt hast, dass dir das Buch nicht zu 100 % zusagt?
 
Rezension enhält Spoiler. 
 
 
Der Verlag preist dass Buch als fesselnden Pageturner an, doch der tatsächliche Spannungsbogen blieb für mich hinter den Erwartungen zurück. Die Geschichte wirkt wild und teils absurd, die Handlungen der Figuren bleiben schwer nachvollziehbar und wirken an manchen Stellen konstruiert, überzogen und absurd. Manchen Szenen schienen nicht gut durchdacht und waren daher nicht logisch für mich nachvollziehbar.
Das Buch braucht auch so ungefähr 200 Seiten, bis sie endlich den Segeltörn machen. 
Spoilerwarnung: Die Protagonistin begegnet davor zufällig erneut ihrem Retter, sie entwickeln eine Liebesgeschichte, verabschieden sich voneinander – und kurz darauf wird der Retter bei einem Autounfall getötet. Diese Wendung erschien mir sowas von abrupt und bizarr. 
Auch andere Teile der Geschichten waren sowas von unstimmig und haben auch mich so gewirkt, als wollte die Autorin viel in die Geschichte einbauen, hat aber dann vergessen dass es auch logisch aufgebaut sein muss. 
Insgesamt hat mich der Verlauf sprachlos zurückgelassen, ich kann das Buch daher nicht empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2025

War seltsam

Auf allen vieren
0

Es ist eine Idee, die neugierig macht: Selbstbestimmung, Kreativität, Krisenbewältigung und der Mut, aus dem Gewohnten auszubrechen. Die Sprache hat in der deutschen Übersetzung auf mich am Anfang sehr ...

Es ist eine Idee, die neugierig macht: Selbstbestimmung, Kreativität, Krisenbewältigung und der Mut, aus dem Gewohnten auszubrechen. Die Sprache hat in der deutschen Übersetzung auf mich am Anfang sehr erfrischend gewirkt. Auch hat der Anfang vielversprechend gewirkt.
Doch meine anfängliche Begeisterung hat sich rasch in Ernüchterung gewandelt. Die Protagonistin hat mich ziemlich schnell genervt. Ihr Verhalten und ihr Umgang mit Davey wirkt daneben, unreif und unglaubwürdig. Die wilde, teils schräg angelegte Handlung – insbesondere die sich anbahnende Affäre und die skurrilen Details, wie die Szene mit Urin und Tampon waren sehr befremdlich zu lesen. Es ist mir beim Lesen sehr schwer gefallen, sie als eine Frau in den Mittleren Jahren zu akzeptieren; stattdessen hat sie auf mich eher wie Teenager gewirkt. Dadurch leidet die eigentliche Thematik der Geschichte, die ich super interessant fand.
Ich hätte das Buch so gerne gemocht, aber leider war es für mich nichts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2025

Ein unfassbar langweiliger Sommer

Ein mörderischer Sommer
0

Entweder sind die Bücher von Joy Fielding wahnsinnig spannend oder todeslangweilg und leider war in diesem Fall eher das zweitere am Start. Das Buch sollte besser "Ein unfassbar langweiliger Sommer" heißen, ...

Entweder sind die Bücher von Joy Fielding wahnsinnig spannend oder todeslangweilg und leider war in diesem Fall eher das zweitere am Start. Das Buch sollte besser "Ein unfassbar langweiliger Sommer" heißen, denn wirklich viel passiert in dem Buch leider nicht. Beim Lesen hat es sich für mich so angefühlt, als wäre die Autorin einmal falsch abgebogen und von der eigentlichen Idee der Geschichte abhanden gekommen. Leider dreht es sich auch viel zu viel um eine nebensächliche Geschichte in dem Buch, die leider aber auch nicht zu Ende erzählt wird und am Ende viele Fragen zu dieser Person offen bleiben. In den paar letzten Seite wird es dann mal spannender, aber leider konnte mich das Ende so gar nicht überzeugen, da ich es einfach nicht gut fand und vor allem das Motiv des Täters offen bleibt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2025

Aneinanderkettung von Kurzgeschichte

Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes
0

Ich bin mit ganz anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen – vielleicht war das schon der erste Fehler. Vom Titel und der Beschreibung her hatte ich mir einen unterhaltsamen, vielleicht leicht satirischen ...

Ich bin mit ganz anderen Erwartungen an dieses Buch herangegangen – vielleicht war das schon der erste Fehler. Vom Titel und der Beschreibung her hatte ich mir einen unterhaltsamen, vielleicht leicht satirischen Roman aus dem Alltag erhofft, mit einem roten Faden oder zumindest einem zusammenhängenden Erzählstil. Was ich stattdessen bekommen habe, war eine Sammlung von sehr losgelösten, teilweise sehr skurrilen Kurzgeschichten, die mich größtenteils leider nicht angesprochen haben. Mir persönlich waren viele der Texte einfach zu überdreht, zu bemüht witzig und insgesamt einfach nicht mein Humor.

Eine Ausnahme war für mich die Geschichte mit dem Flohmarkt – die fand ich gut erzählt, unterhaltsam und durchaus charmant. Die Geschichte hat einfach genau meinen Humor getroffen.

Ich kenne die Autorin nicht aus anderen Formaten, auch ihren Podcast habe ich nie gehört. Vielleicht ist das ein entscheidender Punkt, denn ich hatte beim Lesen häufig das Gefühl, dass das Buch stark vom bereits bestehenden Bekanntheitsgrad der Autorin lebt. Vielleicht ist das Buch eher etwas für Fans, die ihren Stil und Humor bereits mögen. Als „neutrale“ Leserin hat es mich aber leider nicht abgeholt.

Insgesamt war das Buch für mich eine Enttäuschung. Es gab einzelne gute Ansätze und kreative Ideen, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Wer ein Fan von Giulia Becker ist oder ihre Stimme schon aus anderen Medien kennt und schätzt, wird hier vielleicht mehr Freude dran haben – für mich war es leider nichts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2025

Verstörend

Die Vegetarierin
0

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich hier anfangen soll. Dieses Buch ist einfach nur merkwürdig und verstörend, aber nicht auf die gute Art und Weise. Beim Lesen hat es sich wie ein Fiebertraum angefühlt ...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich hier anfangen soll. Dieses Buch ist einfach nur merkwürdig und verstörend, aber nicht auf die gute Art und Weise. Beim Lesen hat es sich wie ein Fiebertraum angefühlt und leider habe ich auch das Gefühl, dass ich das Buch einfach nicht verstanden habe und wohl meine intellektuellen Kapazitäten nicht ausreichen, um den tiefgründigen Zusammenhang des Buches vollständig zu verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere