Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2025

Kürbis in aller Munde

Kürbis – 130 geniale Rezeptideen
0

Der Kürbis ist ein echtes Multitalent in der Küche! In 130 Rezepten zeigt Maria Wurzer, wie vielseitig dieses Gemüse sein kann – von herzhaft bis süß, von Hokkaido bis Butternuss. Seit über 25 Jahren entwickelt ...

Der Kürbis ist ein echtes Multitalent in der Küche! In 130 Rezepten zeigt Maria Wurzer, wie vielseitig dieses Gemüse sein kann – von herzhaft bis süß, von Hokkaido bis Butternuss. Seit über 25 Jahren entwickelt die Kürbisbäuerin kreative Gerichte, die den Kürbis in all seinen Facetten zur Geltung bringen. Ob vegetarische Kürbis-Krautwickel oder Kürbis-Pizza – hier entdeckt jede*r neue Lieblingsrezepte. Nebenbei verrät die Autorin wertvolle Tipps zur richtigen Auswahl, Lagerung und Verarbeitung, damit der Kürbis in seiner ganzen Pracht genossen werden kann. (Klappentext)

Wenn man Kürbis mit all seinen vielen Variationen (noch) nicht mag, mit diesem Buch wird sich dies wahrscheinlich ändern. Nach einem kurzen Informationsteil kommen die vielen, vielfältigen Rezepte. Sie sind gut aufgebaut, verständlich, ausreichend bebildert, wobei nicht alle Rezepte in den Genuss eines Fotos kommen. Da müsste bei der Auswahl doch für jeden etwas zu finden sein, Das Nachkochen dürfte fast keine Probleme bereiten. Die Zutaten sind bis auf wenige Ausnahmen fast überall erhältlich. Man merkt, dass das Herz der Autorin für den Kürbis schlägt. Schon allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ich habe mir für die kommende Kürbissaison schon einige Rezepte vorgemerkt.

Veröffentlicht am 19.09.2025

Gemeinsam ist man stark

Wir schaffen das, kleines Faultier!
0

"Der Nachfolgeband zum beliebten Bilderbuch ""Glaub an dich, kleines Faultier!""Spannende Geschichte zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt. Motiviert Kinder, Herausforderungen zu meistern und anderen ...

"Der Nachfolgeband zum beliebten Bilderbuch ""Glaub an dich, kleines Faultier!""Spannende Geschichte zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt. Motiviert Kinder, Herausforderungen zu meistern und anderen zu helfen (Klappentext)

Dieses Kinderbuch mit seinen großflächigen bunten Illustrationen hat meinen kleinen Zuhörern sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht verfasst, verständlich und auch nachvollziehbar. Die vermittelten Botschaften kommen gut an. Die Handlung ist humorvoll, spannend´, regt aber auch ein wenig zum Nachdenken an. Ein schönes Kinderbuch welches ich mir auch für die Arbeit im Kindergarten gut vorstellen kann.

Veröffentlicht am 18.09.2025

Weckt Erinnerungen

Die Abenteuer der "schwarzen hand"
0

In der Kanalstraße Nummer 49, genau 72 Treppenstufen hoch, direkt unterm Taubenschlag liegt der „Lufthafen“. Dort treffen sich die Mitglieder der „schwarzen hand“ regelmäßig nach der Schule. Die Meisterdetektive ...

In der Kanalstraße Nummer 49, genau 72 Treppenstufen hoch, direkt unterm Taubenschlag liegt der „Lufthafen“. Dort treffen sich die Mitglieder der „schwarzen hand“ regelmäßig nach der Schule. Die Meisterdetektive haben viel zu tun, denn ihr Ziel ist es, allen Gaunern der Stadt auf die Spur zu kommen. Und dafür brauchen sie noch einen weiteren im Bunde – dich! Denn du kannst den Freunden bei ihren Abenteuern helfen, indem du auf den Bildern die Hinweise zur Auflösung der Fälle entschlüsselst. (Klappentext)

Das Buch habe ich schon mit meinen Kindern gelesen und jetzt kann ich es nochmals mit den Enkeln lesen. Sie waren genauso begeistert und rätselten mit, um den Fall zu lösen. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die Rätsel sind lösbar. Die Illustrationen ergänzen den Text und bilden zusammen eine schöne Einheit. Auch wenn das Buch schon vor Jahren erschienen ist, hat es die Faszination bei den jungen Lesern nicht verloren.

Veröffentlicht am 14.09.2025

Es geht interessant weiter

Tagebuch eines Noobs Kriegers - Der Comic Bd. 5 - Ein denkwürdiges Gastmahl
0

Die Geschichte geht weiter: Alberiks Verschwinden hat unseren Helden einen schweren Schlag versetzt. Glücklicherweise erwarten sie am Ausgang des Portals bereits die Bewohner des benachbarten Dorfes. Zur ...

Die Geschichte geht weiter: Alberiks Verschwinden hat unseren Helden einen schweren Schlag versetzt. Glücklicherweise erwarten sie am Ausgang des Portals bereits die Bewohner des benachbarten Dorfes. Zur Feier ihres Sieges über den Enderdrachen soll ein prachtvolles Bankett abgehalten werden. Doch hinter ihrer Dankbarkeit scheint sich noch etwas anderes zu verbergen, wie unser Team bald herausfinden wird. Ein weiterer spannender Comic-Band um Minus und seine Freunde aus der Blockwelt, randvoll mit Humor und Minecraft-Insider-Witzen. (Klappentext)

Es geht spannend, abenteuerlich und interessant weiter und meine Enkel waren wieder begeistert. Es ist altersgerecht geschrieben und die ausdrucksstarken Illustrationen ergänzen sich gut mit dem Text und bilden eine gute Einheit. Die Handlung ist verständlich und baut auf den Vorgänger-Band auf. Das Buch ist von Anfang an spannend aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Botschaften kommen gut und verständlich an. Es macht Spaß und Freude das Buch zu lesen und ich glaube von der Aufmachung her wird es sicherlich auch Lesemuffel ansprechen, von den Mine-Craft-Fans ganz zu schweigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2025

Magisch und spannend

Olympia Magica 1: Kommst du ins Team?
0

Als Linna zufällig den Übergang zu Olympia Magica entdeckt, einer geheimen Schule für magische Sportarten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Hier trainieren Athletinnen und Athleten in unglaublichen Disziplinen: ...

Als Linna zufällig den Übergang zu Olympia Magica entdeckt, einer geheimen Schule für magische Sportarten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Hier trainieren Athletinnen und Athleten in unglaublichen Disziplinen: Wellenzähmen, Sternenschießen, Flossenschwimmen – und Wahrheitstauchen, bei dem verborgene Wahrheiten ans Licht gebracht werden. Nicht zu glauben! Sollte etwa auch in ihr ein magisches Sporttalent schlummern? Während einer Probewoche am Internat muss Linna sich beweisen, doch als wäre das nicht schon nervenaufreibend genug, kommen sie und ihre neuen Freunde Kajam und Margot auch noch den illegalen und höchst unsportlichen Plänen zweier Mitschüler auf die Spur. Da hört Linna plötzlich Stimmen aus dem See! Ist sie etwa eine Wahrheitstaucherin? Und kann sie nicht nur die Aufnahme nach Olympia Magica schaffen, sondern auch das falsche Spiel ihrer Mitschüler aufdecken? (Klappentext)

Nach wenigen Seiten war ich in der Handlung gefangen. Der Schreibstil ist von Anfang an spannend, magisch, bildgewaltig und gut verständlich. Das Kopfkino fängt schnell das Rattern an und die eigene Fantasie wird angeregt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und jeder ist für sich einzigartig und einmalig. Sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, wenn auch an manchen Stellen vorhersehbar. Aber das hat der entstehenden Leseatmosphäre nicht geschadet. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Botschaften kommen verständlich an. Besonders haben mir die magischen Sportarten gefallen. Ein interessanter Auftakt einer magischen Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere