Profilbild von Dieter84

Dieter84

Lesejury Profi
offline

Dieter84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dieter84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2025

Historische Nachwehen

Post, Mord und Provinzgeflüster - Tod an einem stillen Ort
0

Der ehemalige BKA-Ermittler Sully verdingt sich nach seiner Suspendierung als Briefträger im kleinen Ort Grèngdal, wo er die Post per Rad austrägt. Theoretisch möchte er seinen alten Beruf hinter sich ...

Der ehemalige BKA-Ermittler Sully verdingt sich nach seiner Suspendierung als Briefträger im kleinen Ort Grèngdal, wo er die Post per Rad austrägt. Theoretisch möchte er seinen alten Beruf hinter sich lassen, hat sich jedoch – zusammen mit seiner Tante Rose – bereits als „Radelnder Detektiv“ etabiert, wenn auch inkognito.

Im dritten Band steht die 500-Jahre-Jubiläumsfeier des Flamang-Anwesens. Außer den üblichen Verdächtigen erscheinen auch Menschen aus der Vergangenheit, beispielsweise Jou, eine Beziehung aus der Jugendzeit von Sully. Es scheint weitere Beziehungen zwischen den Gästen zugeben, die Sully zunächst rätselhaft sind. Mitten während der Feier stirbt jemand, und ausgerechnet Jou gerät unter Tatverdacht. Sully ist in der Zwickmühle, seine alte Freundin verteidigen zu wollen, andererseits aber auch – möglichst objektiv – den Todesfall lösen zu wollen. Natürlich inoffiziell. Claire, die engagierte Polizistin, die bereits vorher mit ihm zusammen gearbeitet hat, muss sich explizit Sully gegenüber zurück halten.

Die versteckten Beziehungen zwischen den Gästen treten nach und nach zu Tage, und der Fall bekommt eine überraschende Wendung. Die Oldtimer der Familie Flamand – Tante Rose hat nicht nur eine, sondern mehrere Enten – kommen auch hier wieder zur Sprache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2025

Der radelnde Detektiv

Post, Mord und Provinzgeflüster - Der Mörder ohne Adresse
2

Sully, ein ehemaliger Analyst beim BKA, hat seinen alten Job aufgegeben und sich in einem kleinen Ort in Luxemburg als Briefträger verdingt. Die entspannte Arbeit, die er auf dem Rad zurück legt, tut ihm ...

Sully, ein ehemaliger Analyst beim BKA, hat seinen alten Job aufgegeben und sich in einem kleinen Ort in Luxemburg als Briefträger verdingt. Die entspannte Arbeit, die er auf dem Rad zurück legt, tut ihm gut. Als er während seiner Arbeit auf eine Leiche trifft, kommt er der Polizistin Claire ins Gehege. Die Beziehung der beiden beginnt erst mal mit gegenseitigem Misstrauen. Das ändert sich erst nach und nach, wobei Sullys Tante Rose nicht ganz unschuldig ist. Dieser und weitere ähnliche Vorfälle werden von der Provinzpolizei weitgehend ignoriert, daher ermittelt das Trio – Sully, Claire, Rose – verdeckt und löst den Fall schließlich auf. Dörfliche Intrigen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Es wird im Dorf viel Wert auf Werterhaltung gelegt. Veränderungen sind nicht gern gesehen. Das manifestiert sich in liebevoll gepflegten Oldtimern, beispielsweise eine 2 CV, die einigen Leser:innen noch bekannt ist, aber aber auch ein R 4 CV – kein Tippfehler! Das ist ein Vorgänger des R4, eines Zeitgenossen der 2 CV.

Das Zusammenspiel der Drei – Sully, Claire, Rose – ist mit vielen persönlichen Eigenheiten der Charaktere gewürzt und lässt auf die nächsten Bände dieser Reihe hoffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.04.2025

Prüfstein für eine 20 Jahre alte Freundschaft

Das Wochenende
0

Vier Familien, die sich seit 20 Jahren aus dem Studium kennen, planen ein Glamping-Wochenende (Glamping = glamorous camping) an der Atlantikküste von Cornwall. Die Kinder fahren mit, insgesamt durchaus ...

Vier Familien, die sich seit 20 Jahren aus dem Studium kennen, planen ein Glamping-Wochenende (Glamping = glamorous camping) an der Atlantikküste von Cornwall. Die Kinder fahren mit, insgesamt durchaus eine ansehnliche Gruppe. Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will: speziell pubertierende Teenager sind nicht sehr angetan von der Aussicht auf fehlende Handy-Netze und fehlendes Internet.

Insgesamt werden von dem Buch drei Tage (Freitag bis Sonntag) abgedeckt, sonntags durch Verhöre aller Anwesenden durch die Polizei. Erst nach und nach kommt heraus, warum die Polizei involviert ist. Bereits am Freitag gab es eine Streit, der am Samstag weiter eskaliert ist, nachdem während eines Unwetters eines der Kinder nicht von einer Wanderung zurück gekehrt ist.

Nach und nach tun sich Abgründe zwischen den Freunden auf, was letztendlich zum vollen Ausmaß der Eskalation führt. Nachdem Wochenende sind die 20 Jahre alten Beziehungen jedenfalls deutlich verändert. Am Ende ergibt sich eine durchaus überraschende Wendung.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2025

Interaktives Buch, Verflechtung zweier Welten

Glanz
0

Bei dem interaktiven Buch „Glanz“ geht es um die Verflechtung der Realität mit einem Computerspiel.

Anna findet ihrem 14-jährigen Sohn Eric regungslos vor seinem Computer. Es stellt sich heraus, dass ...

Bei dem interaktiven Buch „Glanz“ geht es um die Verflechtung der Realität mit einem Computerspiel.

Anna findet ihrem 14-jährigen Sohn Eric regungslos vor seinem Computer. Es stellt sich heraus, dass er sich im Wachkoma befindet, und dass dieser Zustand offenbar mit der Droge "Glanz" und gleichzeitig mit einem Computerspiel zusammen hängt.

Anna findet eine Möglichkeit, sich in das Computerspiel und damit auch in den Kopf von Eric hinein zu versetzen. Sie versucht auf diesem Weg, ihren Sohn wieder in die reale Welt zurück zu holen. Die Handlung des Buches spielt dem entsprechend sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt.

Zur interaktiven Variante: Bei den Kapiteln, die im Spiel spielen, sind Links drin, die jeweils zu verschiedenen Teilen des Buches springen. Ursprünglich hatte ich die 1. Ausgabe als Buch gekauft, und mit einem dort drin abgedruckten Code konnte man sich die interaktive Version runter laden.

Bei den Links kommt man immer wieder zu dem jeweiligen Kapitel zurück. Nur ganz zum Schluss gibt es zwei verschiedene Enden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2025

Psychisch ungewöhnliche Helfer:innen

Kalt wie die Nacht
5

Nach dem Tod seiner Frau verlässt Wolf Larden den Polizeidienst in Oslo und zieht aufs Land, in das Elternhaus seiner verstorbenen Frau. Im ruhigen Bø kennt jeder jeden, und er ist schnellstens bekannt ...

Nach dem Tod seiner Frau verlässt Wolf Larden den Polizeidienst in Oslo und zieht aufs Land, in das Elternhaus seiner verstorbenen Frau. Im ruhigen Bø kennt jeder jeden, und er ist schnellstens bekannt wie euin bunter Hund. Sein erster Fall als Privatdetektiv erweist sich dennoch als brisant: sein Observierungsobjekt wird getötet, in deiner Gegend, wo – im Gegensatz zu Oslo – eigentlich nie Verbrechen begangen werden. Weiterhin wird er selber ebenfalls angegriffen. Er ermittelt privat gegen den Mörder und lernt Sanna kennen, die – ebenfalls wie ihre Schwester und deren Tochter – ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Erst langsam nähert man sich der Wahrheit, die ihren Kern mehrere Jahre in der Vergangenheit hat. Hilfe erhält Wolf von Sanna und einigen anderen Personen, völlig unerwartet. Die Spannung bleibt bis zum Schluss auf sehr hohem Niveau.
Die Eigenschaften von Sanna und deren Familie sind sicher noch nicht ausgereizt. Das verspricht spannende Action für die nachfolgenden Bücher dieser Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung