Profilbild von Goschi21

Goschi21

Lesejury-Mitglied
offline

Goschi21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goschi21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2025

Tolles Weltraumabenteuer

Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber
0

"Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber" von Andreas Völlinger und David Füleki ist ein tolles Kinderbuch für kleine und große Weltraumpiraten.

Leo hat Geburtstag und bekommt von seiner
Tante Agnetha ein ...

"Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber" von Andreas Völlinger und David Füleki ist ein tolles Kinderbuch für kleine und große Weltraumpiraten.

Leo hat Geburtstag und bekommt von seiner
Tante Agnetha ein tolles Geburtstagsgeschenk. Sie wollen gemeinsam mit Amelia, dem Raumschiff und Albert, dem Roboter zum Mond. Dort angekommen, läuft nicht alles nach Plan, so dass schnell eine helfende Lösung her muss.

In kurzen, leicht verständlichen Kapiteln wird man durch das spannende Weltraumabenteuer begleitet. So nebenbei erfährt man noch allerlei zum Thema Mond.

Die süßen Illustrationen regen die Fantasie des Kindes und des Erwachsenen gleichermaßen an.

Ob die chaotische Truppe wieder vom Mond runter kommt oder für immer auf dem Mond verbleiben muss, könnt ihr gern im tollen Kinnderbuch nachlesen. Große Empfehlung zum Selbstlesen ab 7 Jahren oder zum Vorlesen ab 5 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2025

Weihnachtszauber mit Otto

OTTO fährt los – Weihnachten in Finnland
0

"OTTO fährt los – Weihnachten in Finnland"
von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich ist ein wunderschönes Kinderbuch über Otto, den Zauberbus und Antons kleiner Familie, die auf Reise gehen.

Das zauberhafte ...

"OTTO fährt los – Weihnachten in Finnland"
von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich ist ein wunderschönes Kinderbuch über Otto, den Zauberbus und Antons kleiner Familie, die auf Reise gehen.

Das zauberhafte glitzernde Cover passt sehr gut zum weihnachtlichen und winterlichen Inhalt. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen im Buch sind total niedlich und regen die kindliche Fantasie an.

Der kleine Anton merkt sehr schnell, dass Otto, der Reisebus, besonders ist. Besonders zauberhaft. Mit seiner Familie macht sich Anton auf in Richtung Finnland. Auf seiner Reise erlebt er zauberhafte winterliche Überraschungen aber auch viele weihnachtliche Abenteuer.

Wir haben das Buch sehr gern gelesen und empfehlen es gern weiter. Es ist ein tolles Vorlesebuch aber auch gut zum selber lesen geeignet. Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2025

Eine lustige Klassenfahrt

Die unendliche Klassenfahrt - Spuk auf Burg Hammelstein
0

Die unendliche Klassenfahrt - Spuk auf Burg Hammelstein" von Michael Petrowitz und Stefanie Klaßen oder wie mein Kind sagen würde: "Chaos pur."

Das Buchcover ist laut meinem Sohn "krass" und gefällt ihm ...

Die unendliche Klassenfahrt - Spuk auf Burg Hammelstein" von Michael Petrowitz und Stefanie Klaßen oder wie mein Kind sagen würde: "Chaos pur."

Das Buchcover ist laut meinem Sohn "krass" und gefällt ihm am besten. Ich selbst finde das Glitzern auch nicht schlecht.

Das Kinderbuch handelt über die Abenteuer der Klasse 4a und ihrem Lehrer, Herrn Vogelsang. In einzelnen kurzen Kapiteln wird sehr schön kindgerecht die lustige Geschichte erzählt. Es geht auf Klassenfahrt, da Herr Vogelsang etwas tolpatschig war und Chaos in der Schule angerichtet hat. Aber lest selbst wie der Bus Rosine die Gruppe zu neuen magischen Abenteuern auf Burg Hammelstein führt.

Pädagogisch wertvoll? Nicht unbedingt. Lustig? Allemal. Gern empfehlen wir das tolle Kinderbuch zum Selbstlesen aber auch zum Vorlesen. Uns hat es sehr gut gefallen und wurde tatsächlich in einem Schwung (und dann tatsächlich nochmal) durchgelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2025

Sehr lustig dieser Idefix

Idefix und die Unbeugsamen 08
0

Wie sagte ich schon mal so schön? Idefix, das wird wohl nix. Und ob es was wurde. Nämlich ein tolles witziges Buch über die großartigen Abenteuer des Hundes Idefix mit seinen lustigen Hundefreunden. Idefix ...

Wie sagte ich schon mal so schön? Idefix, das wird wohl nix. Und ob es was wurde. Nämlich ein tolles witziges Buch über die großartigen Abenteuer des Hundes Idefix mit seinen lustigen Hundefreunden. Idefix und die Unbeugsamen, um genauer zu sein, das 8 Band der Reihe.



Das Cover sieht sehr einladend aus. Beim Schreibstil dachte ich kurzzeitig, das wäre noch nichts für meinen Sohn, habe mich aber definitiv geirrt. Denn es waren drei tolle und witzige Kapitel in Comicform, die mein Sohn nur so verschlungen hat.



Die Illustrationen finden wir sehr detailliert und gelungen und den Inhalt des Buches sehr lustig und der Meinung meines Kindes nach auch sehr spannend. Idefix hat mit uns beiden zwei neue Fans dazu gewonnen.



Wir freuen uns schon auf weitere spannende Fortsetzungen der Abenteuer des kleinen Hundes und seiner unbeugsamen Freunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2025

Innovativ und interessant

Kosmos SchlauFUX Roboter und KI
0

Das Buch Kosmos SchlauFUX: Roboter und KI haben wir sehr gern gelesen.

Das Cover ist sehr interessant und lädt zum Zugreifen und Lesen ein. Das Buch an sich ist in einzelne Kapitel auf je einer Doppelseite ...

Das Buch Kosmos SchlauFUX: Roboter und KI haben wir sehr gern gelesen.

Das Cover ist sehr interessant und lädt zum Zugreifen und Lesen ein. Das Buch an sich ist in einzelne Kapitel auf je einer Doppelseite eingeteilt. Die verschiedenen Kapitel wie z. B. Roboter in Fabriken, lernen mit Robotern, Intelligenz von Robotern - nur um ein paar zu nennen - sind so geschrieben, dass Kinder ab ca. acht Jahren, sie auch selbstständig gut verstehen können. Die Illustrationen und Bilder fand mein Kind sehr gelungen und spannend.

Fux fun erklärt dann noch mal auf witzige und interessante Weise kleine Anekdoten zum Thema Roboter und KI.

Wir haben das Buch sehr gern gelesen, da es unserer Meinung ein Thema aufgreift, welches derzeit noch nicht so auf dem Buchmarkt verbreitet ist. Für Kinder ab ca. acht Jahren ist es gut geeignet selbständig zu lesen. Wobei ich wahrscheinlich beim Lesen mehr gelernt habe als mein Kind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere