Profilbild von allgaeustern

allgaeustern

aktives Lesejury-Mitglied
offline

allgaeustern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allgaeustern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2025

kultiges Ermittlerduo

Bodenfrost
0

zum Inhalt:

Nachdem Leonhardt Kreuthner einen peinlichen Vorfall mit dem neuen Polizeipräsidenten verursacht hat, wird er dazu verdonnert, den jährlichen Kindernachmittag der Miesbacher Polizei auf dem ...

zum Inhalt:

Nachdem Leonhardt Kreuthner einen peinlichen Vorfall mit dem neuen Polizeipräsidenten verursacht hat, wird er dazu verdonnert, den jährlichen Kindernachmittag der Miesbacher Polizei auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs zu leiten. Dort erklärt er Kindern typische Polizeisituationen. So auch, was passiert, wenn die Polizei zu einer Schlägerei gerufen wird. Zwei entsprechend dekorierte Schaufensterpuppen stellen die beteiligten Raufbolde dar. Allerdings findet eines der Kinder noch ein weiteres Opfer der vermeintlichen Schlägerei ganz in der Nähe. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei aber nicht um eine Schaufensterpuppe - sondern um das Opfer eines Mordes. Auf dem Bauch des Toten hat der Täter eine Zeichnung hinterlassen, mit der vor einigen Jahren ein Serienkiller mit dem Spitznamen "Der Harpunier" seine Opfer markiert hatte. Eine ungelöste Mordserie, die abrupt endete. Ist der Harpunier zurück?

Ich habe alle vorangegangenen Bände um den Polizisten Leo Kreuthner und Kommissar Clemens Wallner gelesen und ging mit großen Erwartungen an diesen zwölften Band heran. Und meine Erwartungen wurden fast noch übertroffen. Das Buch war eine tolle Mischung aus hochspannendem Krimi und teilweise schon schwarzem Humor, verbunden mit bayerischen Lokalkolorit.

Man kann das Buch problemlos lesen ohne die vorangegangenen Bände gelesen zu haben. Ich persönlich fand aber auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten Wallner und Kreuthner schön und gut gelungen.

Ich mag aber auch den flüssigen Schreibstil von Andreas Föhr sehr gerne. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen und nichts zieht sich bei ihm unnötig in die Länge.

Ein rundum empfehlenswertes Buch für alle Fans von humorvollen Regionalkrimis

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2025

Einsamkeit hat viele Gesichter

Die Anatomie der Einsamkeit
0

Das Buch beginnt mit einem dramatischen Prolog, den ich lange nicht zuordnen konnte und der mich erst einmal sehr ratlos zurück ließ.

Der Roman selbst spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Abwechselnd ...

Das Buch beginnt mit einem dramatischen Prolog, den ich lange nicht zuordnen konnte und der mich erst einmal sehr ratlos zurück ließ.

Der Roman selbst spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Abwechselnd erzählt ein Kapitel die Geschichte der sehr erfolgreichen New Yorker Anwältin Claire, deren Leben völlig aus den Fugen gerät als sie vom Tod ihrer Zwillingsschwester erfährt. Ihr Leben das so perfekt scheint zeigt Risse auf und sie reist auf die einsame Insel auf er ihre verstorbenen Schwester ihre letzten Lebensjahre verbracht hat.

Rund zwanzig Jahre später versucht die Journalistin Olive endlich in ihrem Beruf richtig Fuß zu fassen. Ein paar Jahre zuvor hat sie von ihrer inzwischen dementen Großmutter einen Kompass geschenkt bekommen. Dabei soll es sich um ein Einzelstück von großem individuellen Wert handeln. Doch dann taucht der selbe Kompass bei einer Leiche in Deutschland auf. Olive hofft auf eine große Story und macht sich zusammen mit einem Kollegen zu Recherchezwecken auf den Weg nach Deutschland.

Ich fand diesen berührenden Roman in seiner ruhigen Erzählweise wunderschön. Sehr einfühlsam erzählt Louise Pelt die Geschichte dreier sehr unterschiedlicher Frauen auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Jede kämpft auf ihre eigenen Art und Weise mit und gegen Einsamkeit. Gleichzeitig bietet der schöne Roman auch ein gewissen Maß an Spannung, weil man förmlich darauf hin fiebert die einzelnen Erzählstränge endlich zusammen zu führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Hommage an die Freudschaft

Das Buch der neuen Anfänge
0

Jo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten ...

Jo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten Freundin Lucy auf. Als ihr Onkel Wilbur erkrankt, erklärt Jo sich bereit ihn in seinem Schreibwarenladen in London zu vertreten, denn mit diesem leicht altertümlich und verstaubt anmutenden Geschäft verbindet sie schöne Kindheitserinnerungen.

Jo entdeckt nicht nur ihre Liebe zu Schreibwaren sondern auch das Interesse an ihrer vielfältigen Kundschaft. Zaghaft entstehen erste neue Freundschaften und ein Loslassen der Vergangenheit beginnt.

Ich fand das Buch sehr berührend und lebensbejahend. Über allem stand das Thema Freundschaft in seinen unterschiedlichen Facetten. In jeder einzelnen Figur zeigte sich die Beobachtungsgabe der Autorin. Ein perfektes Buch wenn man eingekuschelt auf der Couch ungemütlichen Herbsttagen entfliehen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Risotto über Risotto

Passion Risotto
0

Dieses Buch punktet neben über 70 Rezepten des italienischen Klassikers Risotto mit seiner schönen Aufmachung. Es macht einfach Spaß dieses tolle Kochbuch in die Hand zu nehmen. Neben den vielfältigen ...

Dieses Buch punktet neben über 70 Rezepten des italienischen Klassikers Risotto mit seiner schönen Aufmachung. Es macht einfach Spaß dieses tolle Kochbuch in die Hand zu nehmen. Neben den vielfältigen und abwechslungsreichen Rezepten, enthält das Buch unter anderem Wissenswertes zur Geschichte des Risotto, Warenkunde, eine Schritt für Schritt Anleitung und natürlich Tipps zuroptimalen Zubereitung.

Die Rezepte selbst sind dann in verschiedenen Kategorien gegliedert wie Gemüse und Getreide, Käse und Fleisch oder süße Rezepte. Neben den bekannten Klassikern enthält das Buch ausgefallenere Kreationen wie Hopfenrisotto mit Bier und Peperoncino, Buchweizenrisotto mit gebratenen Feigen, Kastanienrisotto mit geräucherter Entenbrust oder einem Holunderrisotto mit Zwetschgen.

Das Buch ist eine Bereicherung in der Küche, ganz egal ob man Neuling ist in der Risottoküche oder als geübter Koch Lust auf neue Kreationen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 30.06.2024

Generationskonflikt

Zornige Söhne
0

zum Inhalt:
Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?
Oder ...

zum Inhalt:
Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?
Oder hatte man es auf seine Mutter abgesehen, die als Lehrerin bereits mehrere Drohungen erhielt? Auch in der Familie liegt ein Zwist begraben, der tote Joshua und sein Vater betrieben im Internet ein Battle, in dem sie den Generationenkonflikt offen austrugen. Sollte das Hater aufgestachelt haben?

Ein chinesische Sprichwort sagt - du kannst kein Buch öffnen ohne daraus zu lernen.
So geht es mir mit jedem Krimi von Nicola Förg. Sie verpackt aktuelle, gut recherchierte Themen in einen spannenden Krimi. Dieses mal steht der Generationskonflikt im Fokus; Generation Z gegen die Baby Boomer. Mittels eines fiktiven Buches im Buch wirft die Autorin dabei auch noch einen Blick in eine mögliche Zukunftsvision.
Mich hat an diesem Buch alles überzeugt: Story, Cover, Schreibstil und Charaktere. Dazu eine Prise Lokalkolorit ohne je ins kitschige abzudriftend. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gut unterhalten, auch wenn es mich der Thematik geschuldet auch nachdenklich zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere