Profilbild von anke3006

anke3006

Lesejury Star
offline

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2018

Der Thron des Pharao

Die Barke des Re - Die Strafe des Seth -
0

Der Tempel des Pharaos ist in Abydos fertig, und auch das dazugehörige Grab wartet auf seinen erlauchten Besitzer. Da ziehen dunkle Wolken an Ägyptens nordöstlicher Grenze auf und breiten ihre Schatten ...

Der Tempel des Pharaos ist in Abydos fertig, und auch das dazugehörige Grab wartet auf seinen erlauchten Besitzer. Da ziehen dunkle Wolken an Ägyptens nordöstlicher Grenze auf und breiten ihre Schatten unheilvoll über das von den Göttern geliebte Land aus. Erneut ist Ramses VII gezwungen, gegen die Fremdvölker in den Krieg zu ziehen. Doch auch im Inneren des Landes droht Gefahr. Einflussreiche Männer haben sich gegen den König verschworen. Wird es Ramses mithilfe von Meritusir und Amunhotep gelingen, seine Herrschaft zu sichern? Anke Dietrich erzählt im dritten Teil wie um den Thron des Pharaos mit aller Macht und viel Intrigen gekämpft wird. Meritusir, die Auserwählte der Götter, ist eine Figur, die mit jedem Teil der Trilogie gewachsen ist. Mir hat die Geschichte rundum gefallen. Anke Dietrich beschreibt alt-ägyptische Rituale und Bräuche sehr gut und man kann nachvollziehen, warum die Menschen in dieser Zeit so handelten. Wieder erhält man in diesem historischen Roman fundiertes Fachwissen ohne, dass man das Gefühl hat man liest ein Sachbuch. Ich bin wieder begeistert.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Katharina und Baan

Lilith
1

Die eiskalte Umarmung geht weiter. Astrid Korten erzählt uns was nach Jahren mit Anna und Max und natürlich ganz besonders mit ihrer Tochter Katharina passiert. Anna ist wieder schwanger und alle könnten ...

Die eiskalte Umarmung geht weiter. Astrid Korten erzählt uns was nach Jahren mit Anna und Max und natürlich ganz besonders mit ihrer Tochter Katharina passiert. Anna ist wieder schwanger und alle könnten sich freuen. Doch plötzlich sind die Ängst wieder da, sie hat das Gefühl beobachtet zu werden. Dann passiert ein Mord. Steht der im Zusammenhang mit Anna oder mit Katharina und wer ist Baan. Dieser mysteriöse junge Mann aus Südamerika.
Wieder hat Astrid Korten mich von Anfang an in den Bann dieser Geschichte gezogen. Man beobachtet die Familie, erlebt die Ängste und auch die psychischen Belastungen. Hofft und bangt. Und wieder passiert das Unfassbare. Kann das Böse aufgehalten werden? Wer Astrid Korten kennt, weiß das man als Leser nicht zartbesaitet sein darf. Trotz oder gerade deshalb liest man voller Spannung. Man hat Anna und Max schon im ersten Teil kennengelernt, sich ein Urteil gebildet und trotzdem lernt man die Figuren hier wieder neu und anders kennen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Astrid Korten ihre Geschichten erzählt. Es ist Thriller der locker neben gelesen wird. Es ist das Böse, das hier nachwirkt.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Intrigen, Baukunst und große Geheimnisse

Die Barke des Re - Der Wunsch des Re -
0

Im zweiten Teil der Trilogie erfährt Ramses VII., dass die Grabstätte seines Vaters geschändet wurde. Sofort begibt er sich auf das Plateau von Giseh, um in den Schriftrollen des Gottes Thot nach Möglichkeiten ...

Im zweiten Teil der Trilogie erfährt Ramses VII., dass die Grabstätte seines Vaters geschändet wurde. Sofort begibt er sich auf das Plateau von Giseh, um in den Schriftrollen des Gottes Thot nach Möglichkeiten zu suchen, seine letzte Ruhestätte vor Raub zu bewahren. Unterstützt wird er dabei von Amunhotep, dem Hohepriester des Osiris. Doch auch Satra scheint helfen zu können. Derweil hat sich Prinz Sethi unsterblich in die Dienerin verliebt und will sie um jeden Preis besitzen. Es gibt aber auch Mitglieder der hohen Priesterschaft, die es auf die Frau mit dem geheimnisvollen Mal abgesehen haben. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an. Satras großes Geheimnis wird gelüftet und man erfährt sehr viel über die Geheimnisse, die die Prister des Osiris und des Re hüten. Anke Dietrich hat das ganze so spannend verpackt, man mag des Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jetzt bin ich neugierig wie Prinz Sethi seine Intrigen weiterspinnt. Wie sich der Tempel weiterentwickelt. Und natürlich was aus Amunhotep und Meritusir wird. Auf zum dritten Teil.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Der besondere Weihnachtszauber

Wunder kommen leise
0

Seine Worte stachen mir ins Herz. Ich spürte, dass er recht hatte. Ein Penner weniger machte für diese Welt keinen Unterschied. Aber für ihn machte es einen Unterschied, wie sich die Welt zu ihm verhielt. ...

Seine Worte stachen mir ins Herz. Ich spürte, dass er recht hatte. Ein Penner weniger machte für diese Welt keinen Unterschied. Aber für ihn machte es einen Unterschied, wie sich die Welt zu ihm verhielt. Und die Welt, das wurde mir unbequem klar, war in diesem Augenblick ich.« An einem nasskalten Abend in der Adventszeit nimmt der gescheiterte Geschäftsmann Johannes Bublitz den obdachlosen Rudi mit zu sich nach Hause und bewahrt ihn so vor dem Erfrieren. Dieser bedankt sich mit einem vergoldeten Schließfachschlüssel. Johannes macht sich auf, das Geheimnis des Schlüssels zu lüften. Was als kleines Abenteuer beginnt, wird zu einer Reise in seine Vergangenheit und öffnet ein Fenster in eine bessere Zukunft. Es ist eine Geschichte vom Scheitern und Neubeginnen. Und vom Glauben an Gott, in Kindertagen wie im Erwachsenenleben. Paula Roose hat hier eine ganz wundervolle Adventskalender-Geschichte geschrieben. Jeden Tag ein bis zwei Seiten in dieser hektischen und turbulenten Zeiten lesen. Bei dieser Geschichte hält man bewusst inne und besinnt sich wieder auf das Eigentliche in der Weihnachtszeit. Herzlichen Dank für diese wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Satras Geheimnis

Die Barke des Re - Das Geschenk des Osiris -
0

Im ersten Teil der Trilogie tritt Ramses VII. das schwere Erbe seines Vaters an. Unterstützt wird er dabei von Amunhotep, dem Oberpriester des Osiris. Denn anstatt den Göttern zu dienen, Tempel für sie ...

Im ersten Teil der Trilogie tritt Ramses VII. das schwere Erbe seines Vaters an. Unterstützt wird er dabei von Amunhotep, dem Oberpriester des Osiris. Denn anstatt den Göttern zu dienen, Tempel für sie zu errichten und ihnen Opfergaben darzubringen, bereichern sich einige Priester und Vorsteher, aber auch zwielichtige Gestalten an ihren Schätzen. Die beiden Kaufleute Ibiranu und Senbi führen derweil ihre eigene kleine Fehde. Doch welche Rolle spielt dabei die Dienerin Satra, die auf ihrem linken Arm ein geheimnisvolles Mal trägt? Anke Dietrich schreibt spannende Geschichten rund um das alte Ägypten. Dabei fliest ihr fundiertes Wissen über Glaube, Rituale, soziale Gefüge geschickt mit ein und die Leser erleben das alte Ägypten. Immer wieder bin ich begeistert, wie sie es schafft, ihre Geschichten so anzulegen, das man bei einen historischen Roman gleichzeitig so viel Wissenswertes mit Begeisterung aufnimmt. Ich bin total neugierig, wie es mit Satra, Amunhotep und Pharao Ramses VII. weitergeht. Wirklich ein gekonnter Auftakt für die Trilogie.